Samsung Galaxy A34 5G- Allg.Diskussion und Specs

Bin auch ganz schön entzückt vom A34 5G wegen des Mediatek Dimensity 1080 Octa-Core Chips gefällt mir sogar noch ein Spürchen mehr als das A54 5G mit seinem Exynos 1380, den ich aber natürlich nicht schlecht reden oder verurteilen möchte. Aber erste Speed Vergleiche zwischen dem A34 5G und dem A54 5G zeigen bereits das der Dimensity 1080 im A34 5G doch besser abschneidet. Vor allem was das Öffnen und Schließen von Apps angeht öffnet das A34 5G diese ein klein wenig flotter. Natürlich kein weltbewegender Unterschied, aber eben ein Unterschied und sehr wichtig ist mir vor allem das Chip sparsam und effizient mit dem Akku Haushalt. Heißt einfach im Standby Betrieb garkein oder nur ein sehr geringer Standby Verbrauch, da sind meine A52er mit Snapdragon 720G und Snapdragon 750G Prozessor sehr vorbildlich, die verbrauchen verbrauchen fast nichts im Standby und mein A52 5G wird in wenigen Tagen 2 Jahre alt.

Ich warte erstmal ein paar Tests ab, da ich nicht wirklich ein Fan von Exynos Prozessoren bin und würde ich eher zum A34 5G tendieren mit dem Dimensity 1080 Chip, zumal dieser ja bei TSMC gefertigt wurde und damit recht effizient sein sollte.

Dafür gehen müsste aber mein 1 Jahr altes treu dienendes A52 4G. Zumindest würde ich es als Trade In bei Samsung abgeben. Andererseits hänge ich auch etwas sehr an meinem A52 und an meinem A52 5G erst Recht neben dem A8 2018 was ich mal hatte die besten Samsung Smartphones seit langem, weil sie einfach zuverlässig und ohne Probleme laufen.

Ich warte mal ein paar Tests ab, ich müsste es auch mit mir selbst ausmachen und bereit sein auf die 3,5mm Klinke verzichten zu müssen, die nutze ich nämlich noch hin und wieder mal und seit der A-Serie 2022 wird diese auch in der höher preisigen A-Serie gestrichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2, chrissilix und Jorge64
Also die Akkuleistung ist definitiv sehr gut und gerade auch im Standby und ich bin mir relativ sicher das du mit dem a34 glücklich werden würdest.

Ich bin auch Mal gespannt auf die ersten Tests.

Hier haben es ja auch noch sehr wenige Nutzer anscheinend.

Ich bin ja mittlerweile eher der Motorola Fan,aber Samsungs ONE UI fand ich auch immer nicht schlecht,nur die Performance und dze Verarbeitung der A Geräte waren immer meine Kritik Punkte.

Aber das macht das a34 alles sehr gut und ich könnte mir vorstellen das ich das a34 noch länger behalten werde.

Einzig echtes Dual Sim vermisse ich ,da wäre es schlauer gewesen von Mir direkt die 256 GB statt der 128 GB Version zu holen,aber ich werde es verkraften 😅.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: chrissilix, Aminator, 5HT2 und eine weitere Person
Hatte anfänglich auch meine Zweifel ob das A34 eine gute Wahl ist, aber nachdem ich erste Tests gesehen hatte und es jetzt auch selbst nutze kann ich es nur jedem empfehlen der ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis sucht.
Auch dachte ich es wäre ein Rückschritt zu meinem A52s aber dem ist bisher nicht so, es läuft sehr rund und hat gute Akku Performance.

Da ich das 256-er habe ist es auch nur eine persönliche Entscheidung ob ich Dual-Sim nutze oder eine SD einlege, was derzeit so ist.

Das A34 liegt einfach gut in der Hand und arbeitet echt flott. Auch die Kamera ist gut, nicht zu vergleichen mit Top-Premium Modellen aber für die "allgemein"-Benutzerguilde passt das.
Das es einen MediaTek Prozessor hat finde ich auch sehr toll, da ich diesen Exynos sehr verhalten gegenüber stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2, Aminator, Ragnarson und eine weitere Person
Warum setzt Samsung bei seinen A-Mittelklasse-Geräten nicht mehr auf QUALCOM Snapdragon?

Das Galaxy A34 ist sicherlich nicht schlecht, hebt sich aber nicht ausreichend genug von meinem alten SD 720G im Redmi Note 9S ab.... 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: MSSaar
@5HT2 Snapdragon Prozessoren sind mittlerweile nicht mehr ganz günstig und mit dem Markennamen kommen natürlich noch zusätzliche Begehrlichkeiten der Hersteller, was die Preise noch weiter nach oben treibt. Sie wissen um deren Beliebtheit, zumindest in der Techwelt und sparen sich die Snapdragon-Prozessoren eher für die teureren Modelle auf, um dafür ein weiteres Kaufargument zu liefern. Mittlerweile hat Qualcomm sein Monopol aber verloren, denn Mediatek ist kräftig hinterhergezogen und bietet günstigere Prozessoren mit ähnlicher Leistung an, also warum sollten die Hersteller ihre Geräte noch unnötig teurer machen? Und das sich das A34 nicht ausreichend von deinem Note 9s absetzt, halte ich für ein Gerücht. Geschwindigkeit, Energieverbrauch, 5G-Konnektivität und auch alle anderen Specs abseits des Prozessors stecken das Note 9s locker in die Tasche.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Jorge64
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Es ist die Frage, was von der vorhandenen theoretischen Mehrleitung in der Praxis übrig bleibt. Ein SD720G lässt ein Gerät flüssig arbeiten - wenn man das ganze objektiv betrachtet, ist der mehr oder weniger geringe spürbare Vorteil keine fast 400 Euro wert, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Redmi Note 9S für die Hälfte zu bekommen war.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
@MSSaar naja, der Snapdragon 720G war ein guter Prozessor, gar keine Frage, aber solangsam geht seine Zeit zuende, bzw. wird er von den aktuellen Anforderungen überholt. Ich habe hier ein Galaxy Tab S6 Lite, in welchem der Prozi werkelt und man merkt schon, dass er an seine Grenzen kommt. Aufm Tablet ist das ok, im Handy möchte ich ihn nicht mehr unbedingt haben. Aber klar, für alltägliche Anwendungen reicht er noch aus
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: 5HT2 und Jorge64
Ich hab den Snapdragon 720G in meinem A52 4G verbaut, und da muss ich @Ragnarson schon absolut zustimmen, so langsam geht dem Snapdragon 720G wirklich die Puste aus, der wurde auch vor knapp 4 Jahren im April 2019 auf den Markt gebracht und hat nun mal seine besten Zeiten hinter sich. Insbesondere fällt mir das auf, wenn ich das A52 etwas stärker belasten und intensives Multitasking betreibe, auch fällt mir dabei auf, dass die 90Hz Bildwiederholrate nicht immer eingehalten werden. Zuweilen ruckelt es dann doch ziemlich heftig. Auch ich würde mir in 2023 kein Smartphone mehr mit diesem doch so langsam betagten Prozessor holen. In der normalen Alltagsnutzung ist der Snapdragon 720G aber noch ausreichend und vor allem ist er trotz 8nm Fertigsverfahren effizient und überhitzt eigentlich sogut wie garnicht.
Call of Duty Mobile auf mittlere Grafikeinstellungen wuppt der Snapdragon 720G im A52 4G auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, 5HT2, chrissilix und 2 andere
Bei Mediamarkt Saturn mittlerweile weitestgehend verfügbar,bei Amazon steht verfügbar in 1 bis 2 Monaten.

Irgendwie merkwürdig.

Entweder hat Samsung da massive Lieferschwierigkeiten oder der Launch läuft irgendwie etwas unkoordiniert ab.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
hatten wohl den Zuspruch zu den neuen Geräten etwas unterschätzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und Jorge64
@Ragnarson

Naja, 5G ist bei mir (Drillisch) eh noch nicht sonderlich ausgebaut. Mit der Geschwindigkeit des SD 720G bin ich voll und ganz zufrieden. Ich kann damit alles flüssig und ohne Verzögerung machen, allerdings spiele ich auch nicht am Smartphone...

Was den Energieverbrauch anbelangt: Das Redmi Note 9S ist ein energetischer Langläufer...

NFC vermisse ich aber tatsächlich. 😄
 
@5HT2 na dann doch zum A34 greifen , da funzt NFC ganz smooth
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
@MSSaar

119€ für die 128/6 Version damals im Dezember 2020 🤣

Aktion von Xiaomi Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
@5HT2 was willst denn immer mit deinem ollen Redmi Note 9S und das noch ohne NFC ?
Kauf dir lieber was vernünftiges wie z.B. die neuen A34 oder A54 , damit wirst du sicherlich glücklich. 😉
Da ist gut RAM und Speicher sowie sehr gute Akkuleistung und DualSim oder auch mit SD-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ToflixGamer, 5HT2 und Jorge64
Och, die 6GB RAM und 128 GB Speicher beim Redmi Note 9S sind schon nicht so schlecht. DualSIM und SD-Karte hat es auch. Zudem gute Akkulaufzeit. Wenn nur nicht dieses beschissene MIUI-Betriebssystem wäre ^^

Ich nutze meine Geräte i.d.R. lange. Minimum 3 Jahre. Das Galaxy A34 ist schon ein Schmuckstück, aber die ökologische Ader in mir zwingt mich dazu nicht so häufig Smartphones zu wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei Amazon steht jetzt erscheint am 28.März 😅.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Ja, dauert immer etwas bis die Lieferbarkeit voll hergestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zum Glück habe ich ein Poco X3 NFC, das ist für 179 Euro das Vernünftigste seit über 2 Jahren. Und wenn ich daran denke, 400 oder 500 Euro für ein Gerät auszugeben, was nicht mehr kann, macht mich das garantiert NICHT glücklich. Und ich habe auch kein beschissenes MIUI, sondern ein flottes mit vielen Möglichkeiten.

Weder A34 noch A54 haben das Potential, auch nur den geringsten Gedanken daran zu verschwenden, das X3 zu ersetzen. Und ob die beiden länger durchhalten, müssen erst Tests beweisen. An die über 15 (Note 9S) und 16 (X3) Stunden sind schon viele nicht herangekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: 5HT2
Das Galaxy F14 ist in Indien released ab ca. 130€. Es wird gemutmaßt, dass es auch hier kommt. Es ist kein A14 Klon, sondern mit Exynos 1330 SoC und 6000mAh Akku ausgestattet und hat kein 5G.
Kamera und Display sind wohl ein Downgrade zum X3 NFC. Aber für Samsung Verhältnisse ist es billig und mit 2 Android und 4 Jahren Sicherheitsupdates für eine lange Nutzung ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und Jorge64

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
137
KnudBoerge
K
Janchen68
  • Janchen68
Antworten
5
Aufrufe
521
KnudBoerge
K
H
Antworten
3
Aufrufe
280
hanspeter75
H
Zurück
Oben Unten