Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

Schinkenhörnchen schrieb:
Super Tipp! Habe gar nicht gesehen, dass sich die App deaktivieren lässt. Habe gerade auch die Daten gelöscht und sie stillgelegt. Mal schauen, obs die Lösung ist. Hatte bisher nur vor einigen Wochen die App deinstalliert und das letzte Update neu einspielen lassen, hat aber nichts gebracht.
Testet noch jemand von euch mit und deaktiviert die Carrier Services App?

Bei der AndroidWebViewer-App gibt es aktuell das Problem, dass manche S22U-Nutzer seit dem letzten Update Probleme haben und ihnen haufenweise Apps abstürzen (Galaxy S22 Ultra: Apps stürzen 48 Stunden nach dem Upgrade auf Android13 ab). Daher kam ich heute auch wieder auf den Gedanken, dass die Carrier Services-App schuld sein könnte, da sie extrem oft Updates erhält, ähnlich dem AndroidWebViewer.

Verdächtig ist jedenfalls, dass Google permanent an der Carrier Services App rumspielt. Man bekommt ja ununterbrochen App-Updates. Irgendwas lieg mit den Carrier Services vemutlich im Argen. Müssen nun nur noch herausfinden, ob die App tatsächlich die S22-Reihe beeinflussen kann. Im EU-Forum hat auch jemand die Google-TelefonApp installiert und seitdem keinen Abbruch mehr gehabt - andere, die den Weg auch gingen, haben dennoch weiterhin den Telefonie-Bug mit der Google-TelefonApp ... Also @na-klar16v Lösung muss nicht für alle funktionieren, aber ein Versuch ist es wert.

Was mein @MeinNickname beschreibt, kann ich auch bestätigen. Zu Zeiten meines S4 hatte ich drei oder vier Wochen lang beim Abschalten des Flugmodus nicht zuverlässig Datennetz. Erst wenn ich den Flugmodus wieder aktiviert habe und deaktiviert, ging es meist - aber nicht immer - wieder. Das ganze ereignete sich nur in der Funkzelle, in der ich von unserem Haus aus eingeloggt gewesen bin. Irgendwann war der Fehler dann plötzlich weg. Da ich zu Hause fast nur WLAN nutze, hat es mich nur wenig tangiert. Wenn man dann im Datennetz erfolgreich eingeloggt war, ging es übrigens so lange wieder, bis man den Flugmodus aktiviert hat. Beim Deaktivieren des Flugmodus war es dann ein Glücksspiel, ob man ins Datennetz eingeloggt wurde oder nicht. Morgens ging es fast nie, mittags war es besser.
Hab die app jetzt auch mal deaktiviert. Bleibt spannend...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alphatau, bootmanager und Schinkenhörnchen
Fr34kki schrieb:
Da bin ich ganz bestimmt dir. Meine besser Hälfte hat das gleiche Problem mit dem Pixel 6 unter Simonmobile (Vodafone). Ich hab ebenfalls das Problem mit dem S22 SD Version mit Simonmobile .
Was wiederum für Probleme, die durch die Carrier Services App ausgelöst werden, spräche. Gibt auch in den Google-Play-Store-Bewertungen Nutzer mit Pixel 6, die darüber klagen, dass sie Telefonieprobleme haben, die ihres Erachtens durch die App bedingt sind. Habt ihr Nachbarn, die dasselbe Problem haben?

Ich kann nur wiederholen: In unserem Haushalt bin ich der Einzige und wir haben noch eine weitere Karte desselben Netzanbieters, wie ich sie nutze, im Einsatz. Die läuft mit einem A51 wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: perog und bootmanager
Carrier hat aktuell ein Update im Playstore verfügbar... Mal schauen, ob das was bringt :)
Braucht man die App überhaupt? Kann man die nicht einfach deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@marseck

Nachdem es wöchentlich ein bis drei Updates gibt, glaube ich nicht. Wir sollten alle testen, ob es etwas bringt, sie zu deaktivieren. Bei mir gabs bis daher keine negativen Veränderungen nach Deaktivierung - sogar einen positiven Effekt bei RCS. Wenn ich jetzt eine SMS über WLAN versende, wird sie sofort abgeschickt. Bis dato dauert es meist bis zu 10 Sekunden, bis sie losgeschickt wurde.

Leider hält sich Google extrem bedeckt, was die App anbelangt. Man liest nur Schwammiges: senkt Akkuverbrauch im Netzbetrieb, ist nur für RCS verantwortlich und ohne sie ist RCS nicht möglich (was nicht stimmt), stellt Netzanbietern wichtige Daten zur Verfügung usw. Jedenfalls verursacht sie wohl bei manchen Handys immer wieder Probleme und nicht umsonst gibt es ununterbrochen Updates (seit 25.10. mindestens 4!). Aber ich glaube es erst, dass sie am S22-Problem schuld ist, wenn ich 3 Wochen am Stück ohne Fehler telefonieren konnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog, bootmanager und marseck
Hab sie jetzt auch Mal deaktiviert.. Mal schauen, ob es was bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, bootmanager und Schinkenhörnchen
na-klar16v schrieb:
Schade zu lesen das es in der Android 13 Beta die gleichen Ausfälle gibt wie bei Android 12.

Ich werde das Handy sofort zurückgeben wenn das S23 draußen ist. Das schlechteste Handy was ich je hatte. Noch nie solche Probleme gehabt, welche nicht mal nach fast 9 Monaten behoben wurden seitens Samsung. Man redet von Grundfunktionen 🤨🤬
Ist der Fehler doch wieder aufgetreten, nachdem du die Google Carrier Services App deaktiviert hattest? Arbeite gerade die alten Beiträge auf. Daher die Frage. Im September hast du die App deaktiviert und einige Wochen später kam dieses Posting.
 
Werd mich hier nochmal anschließen und den Versuch mit der deaktivieren Carrier - App machen, mach mir aber keine großen Hoffnungen das es daran liegt.
Macht ihr nach dem deaktivieren der App einen Neustart? Vielleicht ist das wir beim PC, das manche Änderungen erst nach einem Neustart wirksam werden?
 
Bin nach vierwöchigen Krankenhausaufenthalt wieder zurück in meiner Wohnung und seitdem funktioniert wieder alles ohne Probleme. Dasselbe bei meiner Frau, eine Nummer die ständig aufgelegt hatte funktioniert hier wieder ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, alphatau, Schinkenhörnchen und eine weitere Person
@djfredo mal schauen wie lange, eine Zeitlang funktioniert's ja immer - bitte posten wenn's wieder passiert.
Hoffe gesundheitlich ist bei dir wieder alles O. K.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
djfredo schrieb:
Bin nach vierwöchigen Krankenhausaufenthalt wieder zurück in meiner Wohnung und seitdem funktioniert wieder alles ohne Probleme. Dasselbe bei meiner Frau, eine Nummer die ständig aufgelegt hatte funktioniert hier wieder ohne Probleme
Hat deine Frau aus dem KH jemanden angerufen mit einem S22?
Freut mich, dass du wieder zu Hause bist!

@bootmanager Habe das Handy nicht neu gestartet nach Deaktivieren. Vielleicht sinnvoll. Bin aber gerade euphorisch, da ich seit längerem wieder einmal 5 Tage am Stück ohne Ausfall hatte. Sonst waren es in letzter Zeit immer nur vier Tage. Wollte nicht wieder Countdown von Neuem starten.

Wir müssen mal abwarten, was @na-klar16v berichtet. Im September hat er die Carrier-App abgeschaltet, verflucht aber das Handy im Oktober. Wenn das Problem mit Deaktivierung der App weg wäre, würde ich mich nicht mehr über das S22 aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
Bei mir waren es jetzt seit dem letzten Mal genau 8 Tage, am 9. Tag (gestern) war's dann wieder soweit (mit aktivierter App).
Werd jetzt die App mal deaktivieren, dann einen Neustart machen und dann schau ma mal... 😎

P. S. Hab vorsichtshalber auch mal die Daten der App gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Schinkenhörnchen
Info: @Franz8784 hat gerade im S21-Forum geschrieben, dass er das Problem auch hat. Hat auch einen Fullwipe durchgeführt, was nichts brachte. Also dieser Lösungsweg führt auch ins Nichts. Zudem hat er auch neben einer physikalischen SIM eine eSIM im Einsatz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
Du musst ganz weit zurück. Ich habe das s22 4x neu bekommen. Beim 4. Neugerät habe ich gesucht und gesucht. Damals kamen von der carrier app täglich updates. Es nervte und ich hab die app deaktiviert und cache gelöscht. Damals kam dann der fehler nicht mehr. Im september hab ich dies hier mal gemeldet aber wurde belächelt. Habe dann die app AKTIVIERT und 2 oder 3 tage später kam der fehler. Danach habe ich die app DEAKTIVIERT, chache gelöscht und seitdem ist ruhe. Ich bekomme täglich 20 - 30 anrufe und alles klappt.

Trotzdem kann ich meinem vorredner zustimmen. Es ist das allerschlechteste samsung handy was ich jemals hatte. Das ding geht so schnell wie möglich zurück wenn das s23 da ist. Es kann nicht sein das teilweise kein internet zur Verfügung steht obwohl hier alles ausgebaut ist. Alle diese fehler nerven. Deswegen schrieb ich dies im Oktober. Nur geschiss gehabt. 4x alles neu einrichten. Verpacken usw. Irgendwann reicht es. Ich habe ja gehofft das mit android 13 die fehler weg sind. Aber wie man sieht und liest ist dem nicht so. Es ist im allgmeinen eine frechheit so viel geld für ein handy zu verlangen was im Grunde nicht richtig funktioniert und repariert wird.

Aktuell 9.5 Tage online mit android 13. Alles klappt. Handy wird nur zum sicherheitspatch neugestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alphatau, bootmanager und Schinkenhörnchen
Danke, @na-klar16v Dann habe ich große Hoffnung, dass die App, die ich auch schon länger im Verdacht habe, die Ursache für die Probleme ist. Würde das ganze Schlamassel um die Telefonie-Probleme auch erklärbar(er) machen. Da die Carrier-Daten ja unterschiedlich sind und die App wohl Einfluss darauf nimmt, wie das Handy und Funknetz kommunizieren, tritt der Fehler bei manchen auf, bei manchen nicht. Hast du Samsung einmal via Members App diesbezüglich eine Rückmeldung gegeben. Samsung müsste sich mit den GoogleEntwicklern kurzschließen und nach einer Lösung suchen. Hast du irgendwelche negativen Veränderung durch das Abschalten der App mitbekommen: kürzere Akkulaufzeit z. B.?

Und noch eine letzte Frage: Aus welcher Zeit stammten deine vier S22?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alphatau
Nein habe nichts gemeldet.

Das erste war februar 22
Das zweite märz 22
Das dritte april 22
Das jetzige ist 27.05.22

Ich musste bei jedem austausch ca 2 - 3 wochen warten bis ein neues kam. Das jetzige wollte ich eigentlich auch zurückgeben und mein geld wieder haben aber da habe ich dann die carrier app deaktiviert und es funktionierte.

Nein keinerlei veränderungen festgestellt. Deswegen habe ich die app damals am anfang auch nicht mehr aktiviert. Das einzige was komisch war, die Samsung App Messages fragte nach jedem öffnen ob ich die Chatfunktion haben möchte oder nicht. Aber ob das mit der carrier app zusammenhängt weis ich nicht. So oft benutz ich die app nicht. Mittlerweile wird danach auch nicht mehr gefragt.

Ich wollte meine Erfahrung damals im September nur mitteilen aber da gab es damals viele schlaumeier hier. N63 usw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und Schinkenhörnchen
Deine Handy-Kauf-Vita zeigt, dass es eigentlich kein Hardwaredefekt einzelner Modelle sein kann, da du S22 aus vier verschiedenen Monaten hattest. Also wird ein Platinentausch generell nicht helfen - es sei denn, man hat Platinen parat, auf denen andere Chips verlötet sind als die, die sonst mit den S22-Modellen ausgeliefert werden. Es verdichtet sich auf jeden Fall die Vermutung, dass es ein Problemgemenge aus Carrier / Standort / Software der Samsung S22(S21)-Reihe und vermutlich auch Google ist. Daher sind nicht alle betroffen, aber doch relativ viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch immer die software in verdacht gehabt. Vielleicht findet man ja doch noch heraus woran es dann letztendlich zu 100% gelegen hat.

Die handys kamen damals absolut frisch bei mir an. Das zweite und dritte war 2 wochen alt und das 4. Welches ich jetzt habe war 5 tage alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja gestern bei dem Fehler über die Members App Meldung gemacht, hier die Rückmeldung dazu von Samsung :
 

Anhänge

  • Screenshot_20221103_121416_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20221103_121416_Samsung Members.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
@bootmanager Bekam gestern auch eine Rückmeldung nach 3 Tagen. Allerdings mit dem Hinweis, dass man sich die Logfiles genauer anschauen wolle und das dauere. Die identische Meldung zu deiner habe ich bei meiner ersten Meldung erhalten. Nachdem ich versicherte, all das, was Samsung empfohlen hat, durchgeführt zu haben, schaut man nun genauer auf die Logs. Allerdings das schon seit 4 Wochen ohne eine konkrete Rückmeldung. War das deine erste Meldung?
 
Nein, war die zweite, die erste hatte ich vor ca. 3 Wochen bekommen, die hab ich aber aus Versehen gelöscht...
War aber in etwa das Gleiche wie in dieser. Denke das sind vorgefertigte Antwortschreiben mit Standardtipps die man sowieso schon alle durch hat.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
667
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
317
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
572
CZ99
C
Zurück
Oben Unten