Test- und Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy S22

Ich hab seit ein paar Tagen ebenso die 5G SA Buchung von Vodafone drin. Als ich gestern nähe der Innenstadt von Leipzig stand und auf einen Freund wartete, hab ich mal n Speedtest gemacht, 688mbit Download und 113mbit upload, 17ms Ping, absolut krass. Konnte es gar nicht glauben. Wenn ich jetzt noch 10 weitere Speedtests mache, ist gefühlt mein monatliches Datenvolumen alle 😂

Hier mein Ergebnis:

Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und chrissi77
Hier ein neues Video vom Technikfaultier. Viel Lob, aber Akku ist und bleibt halt unter Durchschnitt.

 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
jetzt müsst Ihr mir echt mal auf die Sprünge helfen:

- Im Vorjahr wurde darauf rumgehackt das das S21 eine Kunststoffrückseite hat, die ist zumindest bei mir nach einen Jahr noch 1A

- auch beim Display ist dank werkseitig aufgebrachter Schutzfolie noch alles bestens

und beim S22?
Da sagt das Technikfaultier: Kratzer bereits nach wenigen Wochen und entschuldigt es damit das "evtl." nicht sorgsam damit umgegangen wurde

sollte hier nicht eher bemängelt werden das z.B. die Schutzfolie einfach weggelassen wurde!?...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefan-do
Bin der Meinung, dass er das bereits in einem früheren Video bemängelt hatte. Klar, hätte er jetzt auch tun können, aber was soll. Ich finds auch doof, dass ab Werk keine Folie vorhanden ist, aber bei einem flachen Display ist es für mich keine Problem selbst eine zu kaufen. Beim Note 10 fand ich es praktisch, da alle anderen vorhandenen Folien einfach nicht so wie die ab Werk waren, da sie viel weicher und somit unschön mit dem Pen zu bedienen waren.
 
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001
Also ich habe mein S22 heute bei Facebook und Ebay Kleinanzeigen reingestellt und gestern habe ich mir das Xiaomi 12X gekauft.
Einmal kurz bei Mediamarkt in die Hand genommen und da wusste ich das das mein Handy ist.

Das S22 ist kein schlechtes Handy jedoch:
1. Akku Laufzeit ist mir zu kurz - auch mit auf 70% reduzierter SoC Leistung
2. Es fässt sich nicht gut an - ist mir zu kantig
3. den Aufpreis für den SoC wenn ich die beiden Geräte vergleiche bin ich mangels Bedarf nicht bereit zu zahlen.
4. leichtes Geruckel beim News oder Artikel lesen
5. Fingerabdruck Sensor ist mir etwas zu hoch und reagiert mir zu langsam

Alles zusammen hat mich Dank der verfügbaren Alternative bei neueren modernen kleinen Handys dazu gebracht das Gerät wieder loswerden zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hadi01 und jes-aa
Steht die Kamera wirklich so weit raus wie viele bemängeln? Leider fehlt dem 12X QI. Dafür natürlich auch günstiger.
 
Nachtrag im Vergleich zum S10. Es fühlt sich besser an als das S10 durch die dickeren Seiten, da nicht mehr Curved, meine Meinung.
Aber gewöhnungsbedürftig wenn man von Curved auf normal umsteigt.

Display Schutzfolie überlege ich mir auch, aber derzeit kein Bedarf da es ja ein gutes Kratzfestes Display normalerweise sein sollte. Die Folie vom S10 hat mittlerweile Mikro-Kratzer
 
chrissi77 schrieb:
Steht die Kamera wirklich so weit raus wie viele bemängeln? Leider fehlt dem 12X QI. Dafür natürlich auch günstiger.
Finde ich jetzt nicht. Flacher geht immer. Schau es Dir halt an bevor Du es kaufst. Aber das gehört hier nicht her.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Gibt es so App für Bloatware die alles löschen?
 
@chrissi77 Genau, ohne Qi keine Alternative
 
@stefan-do Dann schon das 12. Aber das hat den 8 Gen 1 und ob das ein Vorteil?
 
@chrissi77
Hab mir ein Vergleichsvideo zwischen S22 gegen 12x angeschaut. Da darfste halt keine besonderen Ansprüche, besonders an die Videos haben und ob man Filme in HD streamen kann ist ebenfalls ein Zufall. Trotz Widevine L1 hatte ich das bei drei unterschiedlichen Xiaomis.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
MCCornholio schrieb:
Das S22 ist kein schlechtes Handy jedoch:
1. Akku Laufzeit ist mir zu kurz - auch mit auf 70% reduzierter SoC Leistung
4. leichtes Geruckel beim News oder Artikel lesen
5. Fingerabdruck Sensor ist mir etwas zu hoch und reagiert mir zu langsam

Alles zusammen hat mich Dank der verfügbaren Alternative bei neueren modernen kleinen Handys dazu gebracht das Gerät wieder loswerden zu wollen.

Hier mein Senf dazu:

zum Akku: Laufzeit ist so na ja, stört mich aber nicht weiter, kann überall laden
zum Geruckel: kann ich auch bestätigen, gibt sich noch eventuell mit SW Update
zum Fingerabdrucksensor: da bin ich zu 100% bei Dir, zu hoch und träge, echt nervig
 
Das mit dem Fingerabdrucksensor kann ich irgendwie nicht ganz glauben, da beim S21 der Ultraschall Fingerabdruckscanner mit das Beste war, was es an Scannern gibt. Wenn dem so ist, dann wird das sicher noch mit Updates gefixt oder angepasst.
 
Bei mir ist der Sensor fix, aber auch gefühlt zu weit oben. Ist zwar noch okay aber was haben die sich dabei gedacht 🤪
Wenn der Sensor mal nicht geht liegt es bei mir aus Erfahrung vom S10 an meinen Fingern, hab sehr trockene Hände.
 
@komolze irgendwie ziemlich verrückt beim S21 war so vieles besser als beim S22, das hoffentlich früher oder später mit Updates gefixt wird damit wir beim S22 auch wieder da sind wo wir bereits mit dem S21 schon einmal waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze und Jakarinato
hmm...egal schrieb:
@chrissi77
Hab mir ein Vergleichsvideo zwischen S22 gegen 12x angeschaut. Da darfste halt keine besonderen Ansprüche, besonders an die Videos haben und ob man Filme in HD streamen kann ist ebenfalls ein Zufall. Trotz Widevine L1 hatte ich das bei drei unterschiedlichen Xiaomis.
Ja nun bin ich wohl eher ein "normalo" User. Ich drehe selten Videos und mache wenn dann im Urlaub Fotos. Tagsüber bissl Pokemon Go und Nachmittags/Abends auf der Couch fleissig News lesen oder auch mal Youtube schauen paar Stunden. Dazu bis zu 10 Telefonate (beruflich) und etwas Whattsap. Hatte vorher das Huawei P30 und keine Probleme was den Akku angeht.
Hier komme ich regelmäßig nicht über den Tag was das S22 angeht. Vielleicht liegt es auch daran das das P30 weniger Energie frisst und das kein Highend Telefon war. Ist okay. Aber eben nicht das was ich erwarte.

Was die anderen Dinge angeht: Ja kann vielleicht gepatcht werden. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht beim ich einfach kein leidensfäher "Early Adopter" wie ihr. Wenn ich so viel Geld ausgabe erwarte ich das meine Anforderungen an das Produkt abgedeckt sind. Ich hab es ausprobiert. Ist nichts. Weg damit. Was soll ich mich damit herumärgern?

Ich finde ihr solltet das S22 nicht mit dem 12X vergleichen sondern mit dem 12, denn da ist die UVP der selbe. Da wird auch nicht herauskommen das das eine besser wäre als das andere. Beide haben vor und nachteile. Das 12 hat auch Qi was mir persönlich egal ist.
Für meine Ansprüche scheint das 12X auszureichen mit gleichzeitig ~250 Euro weniger die zu zahlen sind. Das muss euch ja nicht so gehen. Ich habe beschlossen das ich kein Snapdragon 8 Gen1 brauche sondern dann lieber ~200 Euro weniger zahle und längere Akku Laufzeit mitnehme (im Vergleich zum 12). Nehmt die Geräte mal im Blödmarkt in die Hand. Also ich finde das S22 ist von der Haptik wesentlich schlechter. Damit sage ich nicht das die Materialien schlechter sind. Es ist aber dauerhaft nicht schön in einer Hand zu halten.

@komolze was den Fingerprint Reader angeht kannst Du mir ruhig glauben. Beim S22 ist der zu hoch (subjektiv) und er reagiert langsamer. Außerdem hatte ich beim S22 2-3 Situationen wo der Abdruck gar nicht erkannt wurde. Gut das 12X habe ich erst seit gestern :)

Beim X12 sind mir auch schon 1-2 Dinge aufgefallen die nicht so supi sind aber mit denen ich leben kann. Aber das ist hier nicht der richtige Thread dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler, komolze und chrissi77
Habe jetzt mal die ersten Tage mit dem S22 und parallel mit dem P5 verbracht.

Foto Vergleiche findet ihr im Kamera Thread.

Was mir beim S22 auffällt, dass ich das Gefühl habe, es läuft noch nicht rund. Immer wieder gibt es kleine Hakler/Ruckler. Trotz deutlich unterlegenen Hardware läuft das P5 runder.

Sehr schwierige Entscheidung diesmal.
 
@infinity4
Wie schlägt sich das S22 gegen das Pixel im Akkuvergleich? Ich gehe natürlich von einem deutlichen Plus zugunsten des Pixels aus, aber, reicht dir das S22 akkutechnisch?
 
Tja...was soll ich sagen...

S22 noch ohne Mobilfunk aktiv.

S22 ist heute gegen 7.30 Uhr mit 100% vom Netz...jetzt 22:40 Uhr

2 Std. SoT bei 13% Restakku
(keine Spiele, nur Social Media Internet Youtube)

P5 vom Netz 6.45 Uhr mit 100%...aktuell 22:40 Uhr

4:28 Std. SoT und noch 17 % Restakku...(keine Spiele, nur Social Media Internet Youtube)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
521
chris1995
C
D
Antworten
12
Aufrufe
639
doris1234
D
paulachen
  • paulachen
2 3
Antworten
41
Aufrufe
1.837
onemaster
onemaster
Zurück
Oben Unten