One UI 8 Beta (Android 16) für das S25 Ultra

• 1.147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SgtChrischi
Inwiefern?

SgtChrischi schrieb:
Ist bei mir mit dem heutigen Update wieder dicker geworden.
Ja, bei mir auch. Wobei die Schrift im Akku Symbol jetzt wirklich die Systemeingestellte ist.
Schriftwechsel ändert nachwievor auch die Schriftart des Akku Symbols.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und WolfgangN-63
Die Beta ist durch.

Finale Version ist schon in Korea erschienen.

Sollte evtl. heute noch bei uns erscheinen (zumindest für die Beta Nutzer)

Handelt sich um den vergleichsweise alten BYI3 Build.

Hat gaaanz bestimt nix mit dem iOS26 Release heute zu tun 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302, M--G, srtviper1101 und 5 andere
Das crazy, mal schauen ob mit der stable Version der kamera bug gefixt wird ansonsten wäre das echt ne tote nummer

Was für ein Kamera bug?

• Danke
Reaktionen: Shogen
@The_Rock01 Gab vereinzelt Leute, wo es einen Kamerafehler beim Öffnen gab oder wenn man ganz schnell Bilder gemacht hat, dass man in den Sperrbildschirm geworfen wurde.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und The_Rock01
Ich hatte mit der ADB App die bloatware deaktiviert. Wenn ich die Woche One UI 8 aufspiele, bleibt alles so oder muss ich alles erneut deaktivieren?

@nofanboyatall
Du solltest vor der Installation von One UI 8 alle Deaktivierungen entfernen. Danach kannst Du ja wieder nach gusto deaktivieren, obwohl ich nicht verstehe, warum man das überhaupt macht.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, The_Rock01, Doktor M@buse und eine weitere Person
Chaosnik schrieb:
Sollte evtl. heute noch bei uns erscheinen (zumindest für die Beta Nutzer)
Mir ist nicht bekannt, dass es dahingehend schon mal einen Unterschied beim Release gab. Wenn die finale Version in Deutschland verteilt wurde, dann für alle, und nicht heute erst für die Beta-Teilnehmer, und morgen für den Rest.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Shogen
@Queeky Doch doch, bis vor ein paar Jahren war es so, dass das Update auf die Finale für Beta Nutzen ein paar Tage vor allen anderen verfügbar war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Queeky
@Queeky
Wenn ich mich richtig erinnere war es früher eher umgekehrt.
Diefinale für alle kam, aber Beta Teilnehmer bekamen das Update erst mit deutlicher Verzögerung (mehrere Tage)

• Haha
Reaktionen: Queeky
@SgtChrischi ja aber das hat sich eh schon wieder erledigt.

Selbst die nicht Beta Nutzer haben das Update in Korea erhalten.

Wird also wie ein stink normales mtl. Update laufen.

Erst Korea und nach ein paar Tagen dann wir...evtl. sogar tatsächlich an dem "geleakten" 18.9.

Aber gut...die ganz ungeduldigen haben die finale Version eh schon installiert 😅

@Chaosnik Kann man also bereits jetzt am PC über "Odin" die finale OneUI 8 Software auf seinem europäischen Galaxy S25 Modell installieren?
Ist die koreanische Firmware mit unseren Geräten überhaupt kompatibel?
Werden mit einem Update per "Odin" nicht sogar gewisse Nutzerdaten überschrieben, sodass man sich unnötigen Stress erspart, wenn man stattdessen auf das reguläre "over the air" Android 16 Update wartet?

Gruß Marcel

Ist die koreanische Firmware mit unseren Geräten überhaupt kompatibel?
Wenn du dir sicher sein willst - nächste Woche bekommst du eh das finale UI8 via OTA

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und MrPulpFiction
@MrPulpFiction über Umwege kann bzw. konnte man das schon letzte Woche installieren.

Zu dem Zeitpunkt war aber noch nicht klar dass diese Version dann auch die finale wird.

Aber ja..warte die zwei, drei Tage einfach noch ab. Ist definitiv am einfachsten.

• Danke
Reaktionen: t0m2k, MrPulpFiction und swa00
@Chaosnik Verrätst du uns über welche Umwege du die finale OneUI 8 Version bereits letzte Woche auf deinem Gerät installieren konntest.

Das letzte Mal habe ich mich mit dem Thema beim Galaxy S5 Neo beschäftigt.
Damals wurde für das kanadische Modell von Samsung ganz offiziell Android 7 ausgerollt, wohingegen europäische Nutzer diesbezüglich Kunden zweiter Klasse waren.

Das Dilemma war, daß wenn man trotzdem die Firmware aus einer fremden Region aufspielte, dies nicht nur den Wegfall von "Deutsch" als Systemsprache hatte.
Ein weiteres Problem war, dass dadurch z.B. für Europa wichtige LTE-Frequenzbänder deaktiviert wurden.
Letztlich sparen sich die Hersteller an dieser Stelle aus ihrer Sicht unnötige Lizenzkosten.
Ein typischer Fall ist das Band 20 auf 800 Megahertz bei Chinaimporten (gewesen).

@MrPulpFiction siehe Post Nr. 98

Die Builds findet man auf XDA.
Kein offizieller Insallationsweg. Du bekommst keinen Changelog angezeigt etc.

Auch ist noch nicht zu 100% sicher dass es auch bei uns die BYI3 wird.

Je nach Region sind die Nummern anders. Kann auch sein dass wir eine BYI4/5 bekommen (technisch aber zu 99,9% gleich...nur halt entsprechend mit Anpassung an Region xy).

Bist du aktuell offiziell auf der Beta angemeldet und nutzt diese? Dann schenkt dir das...technisch ist die finale Version quasi gleich mit der aktuellen Beta.

Bist du nicht bei der Beta angemeldet und dein Handy funktioniert ohne Probleme? Dann warte ebenfalls die paar Tage noch.

Das Spielen und rumgeflashe mit den geleakten Versionen war ganz lustig als es noch aktuell war...so knapp vor dem offiziellen Rollout ist das jetzt kompletter Käse🤷🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Micha B., MrPulpFiction und eine weitere Person
Ich lese schon in der ersten IT-Blogs, dass OneUI8 heute erschienen sei. Die Info, dass es nur in Süd Korea erschienen ist, fällt dann gerne unter den Tisch und manche wundern sich dann, warum sie das Update nicht bekommen. Wie praktisch, wenn man auch iOS Geräte hat. Da weißt man, dass man es heute abend erhält.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Queeky
@nsmart
Sehe ich auch so.
Samsung ist mit seinem Update auf OneUI 8 eine Woche zu spät dran. Sie hätten es letzte Woche bringen müssen, nach der Apple-Keynote am Dienstag und vor der Vorbestellung für die neuen iPhones am Freitag. Das wäre taktisch klug gewesen, um Kunden abzuschnappen oder zu halten.

• Danke
Reaktionen: nsmart