Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
An die, die entweder den Akku selbst getauscht haben oder bei denen der Akku ausgewechselt wurde aber der battery_cycle Counter NICHT zurückgesetzt wurde....

Installiert mal bitte eine App, welche die tatsächliche Ladeanschlussspannung anzeigt.
Beispielsweise:
https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.bmw

Dort dann bitte das Gerät aufladen und einen Screenshot vom "History"-Tab erstellen, sobald der Ladestrom bei 0 steht.
Dazu bitte einen Screenshot der "Test-App"
 
90% Akkugesundheit. Ok? Ich denke schon, allerdings gibts hier einige, die mit mehr Ladezyklen eine bessere Gesundheit haben ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180609-130233.jpg
    Screenshot_20180609-130233.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Habe das nun auch mal durchgeführt, da ich aktuell das Oreo Update "Akku bei Standby Problem habe.

Komme über fg_asoc auf einen Wert von 92
und über battery_cycle auf 553 vollständige Ladetzyklen.

Habe das Gerät seit Sept. 2016 und wie ihr an den Ladezyklen sehen könnt - auch in hoher Benutzung (Ist für mich inzwischen tatsächlich ein laptop Ersatz geworden im Alltag...)

Aufgrund dieser Werte kann ich wohl mit dem Akku zufrieden sein?
Demnach liegt das neue Akku Problem (S. mein Beitrag im Akku Thread) wohl auch klar am Oreo Update und nicht prinzipiell am Smartphone?
Gibt es weitere sinnvolle Werte, die mal mal auslesen könnte bzw. hat jemand weiteres Interesse an Werten aus meinem Smartphone?

Gruß,
Steffen
 
Ist das noch der erste Akku, Steffen? Bei 553 vollständigen Ladezyklen noch einen so gesunden Akku? Ich komme mit 94 Ladezyklen auf 90%.
 
Ja - habe das Gerät nie eingeschickt/tauschen lassen und bin auch absoluter Laie, das Handy ist also im absoluten Originalzustand.

Habe mich bei der Auswertung über die App an den Threadersteller gehalten und bin auf diese Werte gekommen.
 
Sehr beachtlich!
 
  • Danke
Reaktionen: Steffen1893
@Steffen1893
Poste bitte mal einen Screenshot von der Test-App
 
@maik005
Anbei die Screenshots aus den beiden jeweiligen Menüs.
Hoffe das war gemeint?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180610-123753_Total Commander.jpg
    Screenshot_20180610-123753_Total Commander.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_20180610-142943_Total Commander.jpg
    Screenshot_20180610-142943_Total Commander.jpg
    93 KB · Aufrufe: 333
@maik005

Alles klar hier bitte.
Dann freue ich mich mal auf eine Analyse dieser Werte (hatte nicht die Zeit, alls erklärende dazu durchzulesen).
Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 453
@Steffen1893
Auser dasich einen so guten akku bisher noch nie gesehen habe (wenn er nichr wirklich mal gewechselt wurde) fallt mir dazu nichts mehr ein....
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@maik005

Nein da wurde tatsächlich noch nie etwas gemacht...
Hab es einfach so aus der Hülle und erfolgreich auch alle gängigen Tipps zur Akkuladung ignoriert

ich lasse es bspw:
  • Über Nacht komplett am Stecker obwohl bereits ewig voll
  • Ich lade es teilweise erst wenn es ausgegangen ist oder 1-2% hat
  • Ich nutze es auch während der Ladung
Da ich mich echt wenig auskenne, könntest du mich etwas über deine Aussage aufklären? Inwiefern "noch nie so einen guten Akku gesehen?"
Würde mich auch interessieren, was die ganzen Werte nun genau aussagen.

Da ich einen Werksreset gemacht habe, habe ich leider keine Nutzungsanalysen mehr parat, allerdings war nach ca. 5h DoT bei automat. Helligkeit bisher immer Schluss und länger als einen Tag hat es nie wirklich gereicht (außer bei totaler Nichtbenutzung). Hab auch das Gefühl, dass es im Standby immer schon deutlich mehr gefressen hat als bspw. das Iphone 6s meiner Freundinn.

Zurzeit zieht er aber trotz dieser anscheinend guten Werte den Akku zu schnell leer (Werde die Tage mal einen Screenshot posten),

Jedenfalls so Nutzungsanalysen wie von manchen Usern hier veröffentlicht, mit 2 Tagen Nutzungsdauer und 5-7h DoT - das hab ich nie erreicht. Und ich hab GPS, Wlan, Bluetooth etc immer aus bei Nichtbenutzung...

Vielen Dank schonmal im Voraus für deine Hilfe / Antwort.

Gruß Steffen
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Steffen1893

Also um Akkulaufzeiten soll es hier nicht gehen, dafür ist das andere Thema da.
Zu den Werten und als Vergleich den Werten von anderen schau einfach mal das Thema hier durch...

Wichtig sind beim S7 nur
  • battery_cycle (je ein vollständiger Ladezyklus des Akkus)
  • fg_asoc (die Kapazität in % die der Akku noch aufnehmen kann - verglichen mit der Desigkapazität)
 
  • Danke
Reaktionen: Steffen1893
ich habe mir jetzt auch mal die Test-App gezogen, über Nacht geladen, Refresh und dann einen folgenden Screenshot erstellt:

Wenn ich das richtig deute, hat mein Akku nocht 84 % Ladekapazität. Richtig?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180706-063002.jpg
    Screenshot_20180706-063002.jpg
    127 KB · Aufrufe: 350
Gibt es eigentlichen Neuigkeiten zum zurück setzen des counters nach Akkutausch
 
@@dgar
nope.
Kann wohl definitiv nur eine Samsung Autorisierte Werkstatt.
In wieweit es für die Akkuleistung des neuen notwendig ist ist unklar.
 
Wäre mal interessant zu wissen obs n Unterschied macht, denn ich spiele mit dem Gedanken, das bei Mediamarkt machen zu lassen.
 
@@dgar
das müsste jemand (mit etwas erfahrung) messsen nachdem der neue Akku eingebaut wurde) welche Nutzleistung in mAh der Akku hat und welche Spannungen erreicht werden...
[doublepost=1530881116,1530881040][/doublepost]@@dgar
Aber Mediamarkt kostet es doch so viel, wie bei @wsupport?
Vorteil wäre ja dann nur die Vor-Ort Reparatur.
Ob der Akku original ist ist natürlich nciht sicher und das Gerät hinterher nicht mehr nach IP67 geschützt?!
 
Ist der MediaMarkt autorisiert, einen Akku-Wechsel zu machen und kann die Counter zurücksetzen?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
414
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
317
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
169
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten