Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Schinkenhörnchen
1. nein
2. zu 99.9% auch nein.

Klar, wechseln können die.
Wasserresistenz ist dann zu 98% wahrscheinlichkeit nicht mehr vorhanden.
Garantie ist auch weg.
Originaler Akku?! Eher fraglich... gerade weil es bei Samsung unheimliche Massen von fälschungen gibt.
Es ist zwar ein paar Tage weg aber wenn einer von den Punkten (Wasserresistenz, Garantie, originalteile) wichtig für dich ist würde ich ausschließlich eine Samsung Autorisierte Werstatt (bsp. @w-support ) nutzen.
Gibt auch noch eine/mehrere andere Werkstätten in Deutschland die von Samsung autorisiert sind, Adressen erfährst du am besten auf Nachfrage über Samsung.
Ja, es ist vermutlich ein paar Euro teurer....
Aber, die kennen die Geräte und haben entsprechende Geräte/Hardware und Software um Akkuwerte zurückzusetzen und die Wasserrestenz nach der Reparatur zu testen und das gesamte Gerät nach abschluss der Reparatur auf Funktion zu testen.

PS: Garantie auf den Akku hast du über Samsung 12 Monate ab Kauf des Neugerätes.
 
  • Danke
Reaktionen: w-support und Pennywise
maik005 schrieb:
@Schinkenhörnchen Garantie auf den Akku hast du über Samsung 12 Monate ab Kauf des Neugerätes.
Auch bei fest verbauten Akkus nur 12 Monate?
 
@GigaTom
gerade da.
beiaustauschbaren sind es nur 6 Monate.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Gerade bei eingebauten, dachte ich dass der Akku 24 Mon hat oder war das nur bei Sony so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@hansomatic_32
Sony+Lenovo+HTC bei festverbauten Akkus solange wie die Geräte-Garantie - also 24 Monate. LG, Samsung (12) und Huwai (6) haben die kürzesten Garantiezeiten für Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hansomatic_32 und maik005
Ich wundere mich nur darüber, dass sowas rechtens ist.
 
@GigaTom
Du darfst nicht vergessen, dass eine Garantie eine absolut freiwillige Leistung ist!
Diese ist gesetzlich nur minimal geregelt.

Gewährleistung über den Händler hast du hingegen 24 Monate, dort musst du aber nach 6 Monaten nachweisen, dass ein Fehler bereits beim Kauf des Gerätes vorhanden war.
 
@GigaTom Akkus sind rechtlich Verbrauchsgegenstände.
 
Ja, solange sie nicht fest mit dem Gerät verbunden sind. Bei fest verbauten Akkus sieht das anders aus? Dachte ich jedenfalls bisher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@GigaTom
Es geht hier um die Hersteller Garantie.
Nicht und die Gewährleistung des Händlers.

Wie es rechtlich innerhalb der Gewährleistung aussieht weiß ich nicht. Gehe aber mal von 6 Monaten aus, wie bei allem und danach musst du nachweisen, dass der Akku von Anfang an einen Fehler hatte.
 
Das hat damit nichts zu tun. Garantie sind freiwilllige Leistungen der Hersteller. Dein Recht auf Gewährleistung beträgt auch beim Akku 24 Monate. Allerdings musst Du nach 6 Monaten nachweisen, dass der Sachmangel schon vorlag. Und das ist fast unmöglich. Da sind sich die meisten Hersteller auch bewusst und geben "grosszügige" 6 Monate Garantie - weil sie innerhalb dieser 6 Monate nachweisen müssen, dass der Kunde schuld sei. Stichwort Beweislastumkehr.

Edit: Ups, maik005 war schneller.
 
@Schelle3
Aber der Hersteller muss es dir nur nachweisen in den ersten 6 Monaten wenn du auch dort direkt gekauft hast und nicht über einen anderen Händler :cool2:
 
@maik005
Da hast Du Recht - habs nicht ganz korrekt geschrieben.
Unsere Vertragspartner sind immer derjenige, der Dir das Gerät verkauft hat (Verkäufer). Dabei ist es egal ob es ein Händler war oder direkt der Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Man sollte event. der Sicherheit halber erwähnen das zumindest bei Samsung auch defekte, fest verbaute Akkus bis zum Ende des zweijährigen Garantiezeitraums problemlos ersetzt werden ;)
(Sofern keine anderen Garantieausschliessenden Faktoren vorliegen!)
 
@Pennywise
Durchaus guter Einwand.

Aber was zählt ab dem 13. Monat als defekt?
Welche Restlaufzeit/Kapazität?

Wenn er sich aufbläht ist es ja ein klarer defekt. Aber sonst?
 
Das S7 meiner Frau hat batt_cycle 923 und fg_asoc 101.. hab im Total Command nachgeschaut, da steht das selber. Wie soll das möglich sein? Sie besitzt das S7 seit 22 Monaten... scheint mir nicht logisch zu sein.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-08-05 at 18.11.54.jpeg
    WhatsApp Image 2018-08-05 at 18.11.54.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 362
@kome

was zur....
923 Ladezyklen in nur 22 Monaten?! :eek:

Aber ja, fg_asoc ist komplett unrealistisch, kam aber glaube ich auch erst beim S7 neu.
Ab dem S8 sollten die Werte an sich nahezu immer passen (aber Ausnahmen bestätigen die Regel :biggrin:)

Anhand der cap_nom gehe ich eher von etwa 1600mAh Restkapazität aus.
 
ich hab 432 Zyklen und Restkapa von 87%...und meiner Meinung ist das sehr merklich, weil ich komme schwer über den Tag bzw bis 20Uhr
 
@hansomatic_32 432 Cycles dürften etwas mehr als 2 Jahren entsprechen. Dafür wären 87% Cap. noch ein recht guter Wert.
Hast du sehr oft Quickcharge genutzt?

Zum Vergleich: bei @kome zwei Posts weiter oben sind as nach 344 Cycles realistisch nur noch 50-60%
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
422
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
323
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
173
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten