Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Pennywise
Sind 923 nicht 344 :D
 
Seit dem der Akku knapp vor nem Jahr stark nachgelassen hatte, musste Sie den Akku oft 2x am Tag laden, daher kommen die Zyklen. Der Akku hält bei normaler Nutzung schätze ich schon noch von morgens z.B. 8 Uhr bis ca. 18-20 Uhr. Also über den Arbeitstag kommt ihr Handy schon noch.

Als unser Sohn vor 2 Jahren geboren wurde, wurde der Akku auch ziemlich misshandelt, weil viele Nächte sehr lang wurden und oft Musik die ganze Nacht lief.. da wurde er auch 2x geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@kome
Also sind zumindest die Ladezyklen realistisch mit über 900.
Nur fg_asoc ist absolut falsch.

Aber das es immer noch über dem Tag hält... kann ich mir kaum vorstellen... wenn es nicht nur rumliegt.
 
Die ersten und letzten 20% fallen sehr schnell dazwischen hält es sich schon. Ganzen Tag zocken, instagram, Fotos, Facebook hält es nicht ... aber eben den normalen Arbeitstag,... vormittags paar Whatsapp in der Mittagspause mal einen Anruf oder bisschen Candy crush und Nachmittags zuhause bisschen surfen/whatsapp und der Akku hält definitiv bis 18/20 Uhr. Die SoT Zeit kenn ich nicht, ist jetzt auch kein Thema mehr, weil am Samstag das neue P20 Pro kam. Ich hab es nur mal aus interesse ausgelesen, weil er die letzten Wochen ein gutes Stück schlechter wurde und bei dem Ergebnis wollte ich mal Feedback einholen :D
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Pennywise schrieb:
@hansomatic_32 432 Cycles dürften etwas mehr als 2 Jahren entsprechen. Dafür wären 87% Cap. noch ein recht guter Wert.
Hast du sehr oft Quickcharge genutzt?

Zum Vergleich: bei @kome zwei Posts weiter oben sind as nach 344 Cycles realistisch nur noch 50-60%

QC hab ich so gut wie gar nicht genutzt und wenn dann releativ kurz, wenn ich gewusst habe, dass ich nachher länger weg bin. Mit QC hab ich keinen einzigen komplettt Zyklus. Damit ich nicht während der Arbei das Handy laden muss, hatte ich daher das Handy jeden Abend an der Ladestrippe (normaler Modus) seitdem ich das Handy habe (Dez. 16) Es sind noch keine 2 Jahre. Einmal musste ich das Handy bzgl. dieser starken Eigenerhitzung und dem Einfrierproblem einschicken, aber es wurde anscheinend nur die Platine getauscht und nicht das komplette Handy.

Neuzustand waren DoT ca 4:30 und mittlerweile sind ca ca 3h rum
 
Nur mal interessehalber, sind diese Akkuwerte noch gut?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180822-090318.jpg
    Screenshot_20180822-090318.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 273
Seit wann genau hast du das Gerät? Rechnungsdatum?

Also 86% Restliche Akkuleistung ist nicht der Knaller....
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Ziemlich Anfang 2017. Die Akkuwerte gingen mit Oreo ziemlich in den Keller. Ich hatte vor dem Update immer regelmäßig bei meinem Gebrauch rd. 24 - 26 Stunden Akkulaufzeit. Seit dem Update vor 3 Wochen nur noch 17 - 20 Stunden bei gleicher Nutzung.

Wäre ein Akkutausch sinnvoll? Obwohl ich es an dem Update festmache.
 
Hast du nach dem Update einen Werksreset gemacht? Wenn nicht, würde ich das mal machen.

Bei mir hat sich die Akkulaufzeit von 6.0 auf 7.0 verbessert und jetzt von 7.0 auf 8.0 ebenfalls.

Du könntest auch noch mit BBS oder GSam Battery Monitor rausfinden ob und wenn ja was Akku frisst.

Da das Gerät noch Garantie hat, könntest du es zu W-Support schicken und die Akkulaufzeit bemängeln. Mit etwas Glück bekommst du auf Garantie einen neuen Akku.
 
Werksreset habe ich gemacht. Garantie habe ich nicht mehr. Ich hatte es von einem Freund gekauft. GSam hatte ich schon laufen. War völlig unauffällig. Da waren auch keine Apps, die besonders "gefressen" haben. Ich hatte auch im Samsung-Support-Forum gelesen, dass bei einigen massive Akkuprobleme nach dem Oreo-Update aufgetreten sind.

Vielleicht fällt es aber zufällig mit einer Akkuleistungsminderung zusammen. Wobei das wirklich ein arger Zufall wäre. Habe auch nichts mit Package Pro deaktiviert. Ganz normale Anwendung. Was mir noch aufgefallen ist: Seit dem letzten Sicherheitsupdate auf Juli 2018 hatte sich die Akkuleistung minimal positiv geändert. Davor hatte ich 14 - 17 Stunden. Das war direkt nach dem Oreoupdate. Ich komme zwar über den Tag, aber vorher musste ich mir überhaupt keine Gedanken machen, ob ich WLAN draußen ausschalte oder Bluetooth anlasse. Jetzt achte ich drauf und bin mir nicht sicher, ob eine Hardcorenutzung mich über den Tag bringt.
 
onkelotto123 schrieb:
Garantie habe ich nicht mehr. Ich hatte es von einem Freund gekauft.
Hast du schon, nur scheinbar keine Rechnung ;-) Ansonsten kostet ein neuer Akku bei W-Support soweit ich weiß ca. 50-60€. Danach ist das Gerät immernoch Wasserdicht und du hast einen original Samsung Akku.

Also ich würde es schon merken wenn man mir über Nacht einen Akku mit 86% Leistung einbaut ^^ Es ist ein Unterschied ob ich Abends Zuhause 60% oder 46% habe ;-) (Mal von einem neuen Akku ausgegangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich könnte mich nochmal um die Rechnung kümmern. Aber ich dachte, der Akku ist sowieso da nicht mehr enthalten.

Aber was mich mehr stutzig macht ist der Dreisatz dazu: 86 % sind 20 Stunden, 100 % sind 23,5 Stunden, drei Stunden mehr ist jetzt aber überhaupt nicht nachdenkenswert. Oder sehe ich das falsch.

Bin ich eigentlich OT?
 
onkelotto123 schrieb:
Ja, ich könnte mich nochmal um die Rechnung kümmern. Aber ich dachte, der Akku ist sowieso da nicht mehr enthalten.
Jaein. Normal gibt es auf den internen Akku von Samsung nur 12 Monate Garantie. Aber in manchen Fällen wird kulanter Weise der Akku trotzdem getauscht.

onkelotto123 schrieb:
Aber was mich mehr stutzig macht ist der Dreisatz dazu: 86 % sind 20 Stunden, 100 % sind 23,5 Stunden, drei Stunden mehr ist jetzt aber überhaupt nicht nachdenkenswert. Oder sehe ich das falsch.
Also auf die Stunden würde ich nichts geben ^^

onkelotto123 schrieb:
Bin ich eigentlich OT?
Nein ^^ Es geht ja um deine verbleibende Akkuleistung ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Danke für Deine Hilfe. Ich werde nochmal "in mich" gehen und einen Akku-Tausch überlegen. Ich dachte halt wirklich an einen Bug in Oreo. Mein Freund hat sich vor 4 Monaten ein neues S7 gekauft (ich habe sein altes). Er kümmert sich überhaupt nicht um Software, Laden etc. Er benutzt es einfach :) Er hat 37 Stunden Laufzeit, auch mit Oreo. Wenn das natürlich bei einem neuen Akku rauskäme (ohne Dreisatz)? Sein Nutzungsverhalten ist ähnlich wie meins. Klar, kann man es nicht 1:1 vergleichen, aber es ist schon bemerkenswert.
 
Hallo Leute,

hier nochmal 3 Bilder, wenn ich mein originales Netzteil und Kabel anstecke. Ich hab auch schon ein anderes Netzteil genutzt, aber es war auch nicht besser.

Nach dem Kalibrieren ging es 2-3 Tage gut, aber seit 2 Tagen wird der Akku nicht mal über Nacht komplett aufgeladen. Ende November sind die 2 Jahre rum. Ich weiß, dass
es keine Garantie bzw. Gewährleistung von Samsung gibt. Aber jemand vllt ein Tipp?

Übrigens wenn ich Gsam installiere, fragt er nach ob ich mittels ADB mehr funktionen erhalte? Was ist damit gemeint?

Das letzte Bild mit 7h Ladezeit ist von einem anderen Tag.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180808-193613.png
    Screenshot_20180808-193613.png
    43,6 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_20180808-200551.png
    Screenshot_20180808-200551.png
    44,1 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_20180821-230155.png
    Screenshot_20180821-230155.png
    44,6 KB · Aufrufe: 250
  • Danke
Reaktionen: Cloud
hansomatic_32 schrieb:
Ende November sind die 2 Jahre rum. Ich weiß, dass
es keine Garantie bzw. Gewährleistung von Samsung gibt.
Wie kommst du darauf?

Wenn das Gerät nie gerootet oder von einem nicht zertifizierten Werkstatt geöffnet wurde und keine massiven Gebrauchsspuren hat, würde ich es einschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@hansomatic_32

Wird das Gerät deutlich warm (mit und ohne aufladen)?
Wie lange braucht es im komplett ausgeschalteten Zustand laden?
Schnellladen über Kabel Mal testweise aktiviert?
Wird dies dann erkannt und wie lange soll das laden dann dauern?
 
audianer schrieb:
hansomatic_32 schrieb:
Ende November sind die 2 Jahre rum. Ich weiß, dass
es keine Garantie bzw. Gewährleistung von Samsung gibt.
Wie kommst du darauf?

Wenn das Gerät nie gerootet oder von einem nicht zertifizierten Werkstatt geöffnet wurde und keine massiven Gebrauchsspuren hat, würde ich es einschicken.
Ja, weil es ja auf den nur 12 Monate Garantie bzw Gewährleistung gibt.

Gerät war nie gerootet und immer mit Schutzfolie und Spigen Case.

maik005 schrieb:
@hansomatic_32

Wird das Gerät deutlich warm (mit und ohne aufladen)?
Wie lange braucht es im komplett ausgeschalteten Zustand laden?
Schnellladen über Kabel Mal testweise aktiviert?
Wird dies dann erkannt und wie lange soll das laden dann dauern?

Hab es im ausgeschalteten Zustand bisher nicht ausprobiert, da ich es meist über nacht ans Handy hing und den Wecker am nächsten Tag brauchte.
Warm wird es während dem laden oder über den Tag nicht.
Schnelladen habe ich so gut wie nie benutzt, um eben den Akku zu schonen. Ich muss schauen, ob die Schnellladefunktion erkannt wird.
Mache ich heute Abend mal.

Danke schon mal für die Tipps.
 
hansomatic_32 schrieb:
Ja, weil es ja auf den nur 12 Monate Garantie bzw Gewährleistung gibt.
Auf den Akku, ja. Auf das Gerät selbst aber 24 Monate.
Wenn es am USB Anschluss oder der Hauptplatine liegt bist du somit in der Garantie.
Das ein Akku ohne heiß zu werden oder sich aufzublähen so langsam lädt wäre mir neu.
Das muss also eine andere Ursache haben!
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Hey Leute.
Ich habe meinen Akku bei Media Markt wechseln lassen.

Dabei wurden die "Counter" in den Dateien NICHT resettet.
Weiß jemand, wie man das manuell selber machen kann?
Root ist vorhanden. Es wird ja nicht so "simpel" sein, dass man nur die Dateien löschen braucht, oder?

Hat jemand Erfahrung mit der App "AkkuBattery"?
Da ich ja nicht mehr die Systemwerte dafür nutzen kann, wollte ich den Akku über diese App auslesen.

Daten:
Akkutausch bei MM
2 Tage AkkuBattery laufen lassen
Ergebnis laut App: Akkukapazität 95%
Jetzt 2 Wochen später "nur" noch 93%.

Ich habe auch schon mit dem Typen von der Reparatur gesprochen.
Falls ich wolle, könnte ich den Akku jederzeit wieder Tauschen lassen, da 12 Monate Gewährleistung.

Kann man den Werten der App vertrauen?
Ist anfänglich so ein hoher Verschleiß normal?

Scheffi87
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
422
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
324
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
173
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten