Erfahrungen zum Akku des Galaxy Z Fold 7: Laufzeit, Tipps, Optimierungen

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommt drauf an. Der O2 Empfang in meinem 1.800 Einwohner kleinen Heimatdorf ist genauso gut wie in meinem aktuellen Wohnsitz mit über 5.000 Einwohnern und den umliegenden Dörfern und Städten. Einen richtig blinden Fleck hatte ich schon lang nicht mehr. Das müsst ihr für eure Standorte natürlich selbst checken und darum ging es ja auch gar nicht. Es ging drum, ob ich einen Unterschied im Empfang zu V3 wahrnehmen konnte. Nein, konnte ich nicht, hatte mit beiden guten Empfang.

• Danke
Reaktionen: simonwest und orgh
Nasenspray-Junkie schrieb:
Also habe mein Fold ja jetzt schon ein paar Tage aber beim Akku bekomme ich das 🤮
Ich muss 2 mal am Tag laden.. Heute morgen geladen, dann mit dem Auto unterwegs gewesen, android auto lief, waze lief hat mir 14 % vom Akku geklaut habe ich deinstalliert erstmal. So Akku war heute morgen so ca 11 uhr auf 100% jetzt haben wir 16 uhr und ich habe noch 36 % Akku bei 19 minuten DOT
Da kann doch was nicht stimmen...
Was mir auch auffällt, das das Fold sehr warm ist wenn ich Android Auto drahtlos verwende.
Also, Blitzer.de, frisst Akku wie verrückt. + AA Wireless = Akkukiller.
Ich habe die Erfahrung mit einem S24+ (Exynos) gemacht, da wurde das Gerät sogar so eklig warm/heiß, dass es von allein abgeschaltet hat und der Akku ließ sich partout, nicht mehr laden. Exynos halt.

Hab dann zeitweise mein S23 genutzt (Snapdragon) und et voilá, es wurde nicht so heiß und ließ sich nebenbei sogar schön laden.

Wohl bemerkt, Blitzer.de, ist immer schuld, an dieser Aufheizung.

Gestern, das erste mal mit meinem neuen Fold 7, AA Wireless genutzt, ca anderthalb Stunden gefahren und ca 20 % Akku verloren UND es wurde kein bisschen warm (ja okay, so Handwarm halt). Hatte aber auch den Energiesparmodus an und das Handy in Hosentasche dabei lassen, ist eh ein großer Fehler.

Ich hatte auch bedenken wegen des Akkus. Aber ich komme von einem S24+ und will nie wieder zurück. Nie.

Habe die Blitzer App deinstalliert, habe ich sofort am Akku gemerkt, auch wurde das Fold nicht mehr so warm...
Das mit dem Akku verbrauch ist mir beim S25 Ultra nie so wirklich aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: iModes
Aber die Blitzer App zieht nur am Akku, wenn sie läuft. Bei mir startet sie erst per Routine, wenn sich das Handy mit dem Auto verbindet, danach per Routine wieder aus.

Dafür brauchste nichtmal ne Routine. Gibt da Einstellungen direkt in der App für.

• Danke
Reaktionen: A6er
@iModes
Ja, ich weiss, aber ich habe des Öfteren gemerkt, dass nach Verlassen des Autos die App nicht immer geschlossen wurde, manchmal lief der Overlay noch. Deshalb das Killen per Routine:]

Interessant. Mit insgesamt 3 Geräten, hatte ich nie das Problem. Ich hab eher nur das Problem, wenn ich den AA-Wireless Dongle stecken lasse, dass er sich dann wieder startet, nachdem ich das Auto abgeschlossen habe. Ich zieh den direkt immer wieder ab dann.

@iModes
ok, ich hab gar keinen Wireless Dongle...eventuell liegt´s daran....

• Danke
Reaktionen: Steuerzahler
@Nasenspray-Junkie Das lag dann wohl am S25 Ultra ;-)
Ich bin als Außendienstler oft stundenlang im Auto unterwegs und natürlich mit Blitzer.de und AA Wireless.
Ist mir mit dem S25 Ultra auch nie aufgefallen aber dass dieses natürlich eine bessere Akkulaufzeit hat, ist ja klar.

• Danke
Reaktionen: Nasenspray-Junkie
Mein bester Wert waren jetzt 5:48h DOT und am Abend noch 24% Restkapazität. Ich bin vom Akku/Management echt positiv überrascht und mache mir eher Gedanken, warum zum Teufel ich kanpp 6h am Smartphone hänge ;)

• Danke
Reaktionen: Trunkz
@xneox Interessant wäre, welche Apps du benutzt hast. Mit dem Browser oder YouTube erzielt man gute Laufzeiten. Interessant wäre, wie es mit Instagram, TikTok und Co. aussieht. Dazu kommt noch hinzu welches Display man benutzt

@Carloss80 letzte Woche war viel Insta, Insta360, Komoot, Maps, Booking. Alles meist auf dem großen Display, bin ein alter Mann mit schlechten Augen ;).

• Danke
Reaktionen: Carloss80
Jetzt nach über einem Monat kann ich auch sagen: Ich komme problemlos durch einen Tag.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: MvBoe, Trunkz und orgh
Ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich nutze seit dem Fold 3 jedes Jahr das aktuelle Fold. Ich fand den Sprung vom Fold 5 auf das Fold 6 vom Akku her wirklich gut. Da ich das Fold viel beruflich nutze (E-Mails, Word, Internet etc.) merkt man nach einem Jahr Nutzung schon eine Verschlechterung des Akkus. Bei gleichen Apps und gleicher Nutzung komme ich so gerade über den Tag wobei es Tage gibt wo ich zur Sicherheit nachlade. Ich bin also jetzt mit dem neuen Fold 7 auf dem Stand des schon nachlassenden Fold 6 was ich als sehr enttäuschend empfinde. Ich muss dazu erwähnen dass ich fast immer das Innendisplay nutze (bin halt schon was älter). Es gibt natürlich schlimmeres.

• Danke
Reaktionen: Egal8808 und simonwest

@SP69 Ja ist ja eigentlich klar, wenn Du fast nur das Innendisplay nutzt.
Das Fold7 ist ja auch grösser als das Fold6, zieht also mehr Energie bei gleicher Akkugrösse.

@A6er
Das ist soweit korrekt. Ich habe aber natürlich auf den neuen Prozessor gehofft. Aber wie heißt es doch so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt!" :1f602:

Bei mir ist das nicht so. Nutze das Innendisplay genauso oft (ca 90%) wie ich es beim 6er genutzt habe und komm dennoch länger aus. So im Schnitt 1 bis 2 Stunden längere SoT.
Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber ich nutze nur 4G da ich einen billigen Tarif habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest
habe die letzten Tage das Fold7 durchschnittlich genutzt und das Gerät auf Ausdauer optimiert. Genauer: AOD aus, nur 4G-Netz, Leistungsprofil „leicht“ und Energiesparmodus an, ABER: Bei letzterem nur die CPU auf 70 % beschränkt, den Rest angelassen und per App „Galaxy MaxHZ“ auch die Bildrate auf 120 Hz gesetzt. Zwischendurch war der Energiesparmodus wg. Fahrrad-Navi auch noch eine Stunde aus und dennoch habe ich knapp 8,5 h SOT - bei ca. 70 % Innendisplaynutzung, top. In der Nutzung war nix von den Leistungsbeschränkungen zu merken, habe aber auch nicht gespielt.

Screenshot_20250828_122358_Device care.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simariq33, simonwest, Trunkz und 3 andere

@MichaelMunich Das ist genau, was ich mir so gar nicht vorstellen kann.
Man zahlt soooo viel Geld für ein Device und drosselt dann alles, nur um mir dem Akku über den Tag zu kommen.
Für mich ein NoGo.

• Danke
Reaktionen: SP69 und Nasenspray-Junkie
Also wenn ich im ND bin, komme ich unter WLAN waipu TV und bissen Surfen auf 6 bis 6,5 Stunden DOT da ist nichts gedrosselt.
ND ist von 21 bis 7 Uhr Morgens, aber dann muss ich daheim aufladen, was kein Problem ist Penne ja dann eh.

• Danke
Reaktionen: A6er