Erfahrungen zum Akku des Galaxy Z Fold 7: Laufzeit, Tipps, Optimierungen

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sonic-2k- bei mir ist es zumindest so, dass mein Honor v3 eigentlich problemlos alles macht was es soll. Und dadurch, dass ich das Fold 7 storniert habe, aufgrund der katastrophalen Lieferengpässe und nicht-Kommunikation mit den Kunden, bleibt es jetzt wohl mein Daily Driver. Der Akku hält zumindest bei mir ewig. (1,5 Tage/wahrscheinlich wegen dem aggressiven Akku Management) Hab mich dran gewöhnt. 😄

• Danke
Reaktionen: xbox018
@Kris van Kiss

Wenn man damit klar kommt, warum sollte man auch wechseln. Finde das Magic v3 ebenfalls richtig Klasse. Optisch und der Formfaktor, würde ich vermutlich sogar beurteilen, als mein Pixel 9 fold. Über das schnelle laden, wollen wir gar nicht erst reden 😉. Waren alles Dinge, welches mich eigentlich mehr Richtung Honor gezogen haben, aber am Ende hat Google aufgrund der Software gewonnen. Die Updates sind mir persönlich wichtig. Ich möchte diese zeitnah. Bin halt ein Pixel nerd und momentan kommt mir nichts anderes ins Haus. Das Samsung fold 7 finde ich ebenfalls richtig Klasse. Hatte es bei Mediamarkt in der Hand und dachte "wie geil". Andererseits habe ich festgestellt, dass es mir persönlich etwas zu schmal ist (vorderes Display) und es wirkte für mich sehr empfindlich, aufgrund der sehr dünnen Bauweise, aber das kann einfach mein Empfinden sein und muss nichts mit der Realität zu tun haben. Am Ende sind inzwischen alle Foldables wohl auf einem guten Niveau.

• Danke
Reaktionen: bbfh, Egal8808 und simonwest
@Sonic-2k- kann ich bestätigen, ich musste bei meinem magic v3 sehr viel rumdoktorn bis ich es hinbekommen habe das bestimmte Apps weiter im Hintergrund laufen.. Mit dem Fold 7 gar keine Probleme und es funktioniert sofort.

• Danke
Reaktionen: bbfh, simonwest und Sonic-2k-
Ich muss mich wohl daran gewöhnen, was nichts schlechtes ist. Heute Morgen per Schnellladung auf 95% geladen, vom Stecker genommen, nach unten und die Watch angezogen und Zack nur noch 94% :) , aber sonst passt alles und ich bin zufrieden.

Ich habe etwas getestet, beobachtet.

Wenn ich bis 80% lade komme ich knapp über den Tag ( 20h an, 4-5std Dot) am Ende nur noch ca 10-15% akku

Lade ich bis 100% auf bekomme ich den Akku nicht leer. Bis 80% erreicht ist dauert es echt lange danach geht es tatsächlich schneller runter. Hat jemand die selbe Erfahrung ?

• Danke
Reaktionen: simonwest
irgendwie ist das bei mir manchmal komisch... Ich habe +/- jeden Tag die selbe Morgen routine... Duschen, kurz NAchrichten checken, S Health checks durchführen usw. das ganze dauert so seine 10 minuten... Gestern hatte ich danach immer noch 100% heute hat mich dasselbe 5% akku gekostet und ich war schon nach diesen 10 minuten auf 95%...

komisch irgendwie.

Abgesehen davon, funktioniert bei irgendjemandem eigentlich der "adaptive Akkuschutz".. welcher offiziell nicht ganz voll lädt und dann erst kurz vor dem aufwecken auf 100% laden sollte? ICh stehe jeden tag zur gleichen zeit auf und habe auch ein Wecker automatischer Nachtmodus und alles gestellt. trotzdem ist da nichts von "akkuschutz"... der Lädt einfach direkt voll, und ist nach so 1h30 voll geladen auch wenn ich danach noch 6h schlafe!

habs jetzt 2-3 nächte beobachtet... da ist nix mit "akkuschutz"!

Der Adaptive war bei mir schon auf allen iPhones so, am Fold habe ich mir (weil täglich zur gleichen Zeit aufstehe) eine Routine gemacht, am Abend geht das Fold in max Akkuschutz mit 80% und langsam Laden, 45min vor dem Aufstehen, läd es auf 100%

Ich muss gestehen, ich komme nicht über den Tag....Leider. Einmal muss ich auf jeden Fall nachladen.

Ich lade bis 95%, das AOD habe ich schon deaktiviert, Leistung auf leicht gestellt.

Bildschirmzeit sind 3h48min...

Was mache ich falsch?

• Wow
Reaktionen: xbox018
Was nutzt du denn so? Das Fold mit weniger als vier Stunden von 95% aus leer zu bekommen ist heftig. Irgendwelche Spiele?

• Danke
Reaktionen: marseck
Bei mir ist es jetzt der 2 Tag in Betrieb und noch 35% Rest Akku damit bin ich zufrieden .

• Danke
Reaktionen: simonwest und orgh
Also habe mein Fold ja jetzt schon ein paar Tage aber beim Akku bekomme ich das 🤮
Ich muss 2 mal am Tag laden.. Heute morgen geladen, dann mit dem Auto unterwegs gewesen, android auto lief, waze lief hat mir 14 % vom Akku geklaut habe ich deinstalliert erstmal. So Akku war heute morgen so ca 11 uhr auf 100% jetzt haben wir 16 uhr und ich habe noch 36 % Akku bei 19 minuten DOT
Da kann doch was nicht stimmen...
Was mir auch auffällt, das das Fold sehr warm ist wenn ich Android Auto drahtlos verwende.

Anhänge

• Screenshot_20250823_160224_Device care.jpg
    Screenshot_20250823_160224_Device care.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Fast drei Stunden im Auto unterwegs mit AA verbunden ohne zu laden und radio.net und Blitzer.de am laufen ist aber auch nicht schlecht. Dabei noch navigiert? Dann ist der Verbrauch nicht so ungewöhnlich. Wenn das mit dem Android Auto vor dem Laden war, stimmt da was nicht.

• Danke
Reaktionen: iModes, Bernd und Nasenspray-Junkie
Navigieren war ca 10 Minuten...
Wie gesagt heute Morgen bis 100 aufgeladen, dann kurze Zeit später im Auto AA an und eben die Apps wie oben zusehen. Nach meinem ersten Beitrag bis jetzt von dem 36% runter auf 30 %

Nochmal aufladen und Handy neustarten. Ab und zu ein Neustart tut wunder.

Edit zu meiner Nutzung:
Hab mal bei mir geschaut. Ich hatte nur bis 91% geladen. Seit dem fast sechs Stunden Display On Zeit (überwiegend surfen, rund 80 Minuten YouTube). Während Display aus weitere ca. 80 Minuten YouTube, 4,5 Stunden Hörbuch über Audible, ein Telefonat von ca. 23 Minuten. Immer mit Bluetooth verbunden (smartwatch, und bei Nutzung mit Bluetooth Kopfhörer). Internet über WLAN.

Da kann ich nicht motzen, mein V3 hat das kaum länger geschafft.

Anhänge

• Screenshot_20250823_170051_Device care.jpg
    Screenshot_20250823_170051_Device care.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20250823_171251_Device care.jpg
    Screenshot_20250823_171251_Device care.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwies, MvBoe und Nasenspray-Junkie
Ich wäre froh, wenn ich daran kommen würde. Lade gleich nochmal komplett auf, und dann bin ich mal gespannt. Mir ist klar, dass der Akku kleiner ist als beim S25U, aber selbst das 25 edge hat länger durchgehalten. Hoffe ja nicht, dass ich einen kaputten Akku habe.

Also ich bin sehr positiv überrascht vom Akku...
Ich komme ja vom Flip 5.

Mit dem Flip 5 kam ich nicht über den Tag...
Das Fold 7 schliesse ich abends mit 30-50% noch an!

Ich bin begeistert

• Danke
Reaktionen: henson11, simonwest, MichaelMunich und eine weitere Person
Ich finde im Vergleich zum 6er hält der Akku bei meinem Nutzungsverhalten länger durch. Ich nutze zu 90% das große Display zum Surfen, Youtube schauen und zocken (Angry Birds, Candy Crush und so Zeugs) und komm so auf 6-9 Stunden SoT.Je nachdem ob ich mehr surfe oder spiele. Bluetooth und WLAN sind immer an, Standort nur bei Bedarf.

• Danke
Reaktionen: MvBoe, simonwest, marseck und eine weitere Person
Ist jemand vom V3 umgestiegen? Und kann jemand etwas zum Vergleich sagen? Ist der Fold 7 merklich schlechter? Mir geht es hauptsächlich um 5G Mobil

@bbfh Ja so lange du in der Stadt bist geht das aber außerhalb schlecht