Erfahrungen zum Akku des Galaxy Z Fold 7: Laufzeit, Tipps, Optimierungen

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nasenspray-Junkie Das klingt doch schon besser 🙏

A6er schrieb:

@MichaelMunich Das ist genau, was ich mir so gar nicht vorstellen kann.
Man zahlt soooo viel Geld fĂĽr ein Device und drosselt dann alles, nur um mir dem Akku ĂĽber den Tag zu kommen.
FĂĽr mich ein NoGo.
Das ist ja der Witz: man merkt nix von der Drosselung…. Die (für Samsung übertakteten!) Kerne laufen trotzdem ja noch auf über 3 GHz, was für normale Handynutzung vollends ausreicht. Und „durch den Tag kommen“ ist ja mal schwer untertrieben bei 8,5 h SOT bei 37,5 Stunden Laufzeit….

• Danke
Reaktionen: simonwest
MichaelMunich schrieb:
habe die letzten Tage das Fold7 durchschnittlich genutzt und das Gerät auf Ausdauer optimiert. Genauer: AOD aus, nur 4G-Netz, Leistungsprofil „leicht“ und Energiesparmodus an, ABER: Bei letzterem nur die CPU auf 70 % beschränkt, den Rest angelassen und per App „Galaxy MaxHZ“ auch die Bildrate auf 120 Hz gesetzt. Zwischendurch war der Energiesparmodus wg. Fahrrad-Navi auch noch eine Stunde aus und dennoch habe ich knapp 8,5 h SOT - bei ca. 70 % Innendisplaynutzung, top. In der Nutzung war nix von den Leistungsbeschränkungen zu merken, habe aber auch nicht gespielt.

Anhang anzeigen 1371907
DAS klingt ja mal interessant.....was ist das bitte fĂĽr eine App "GalaxymaxHz"? :1f60e: :1f44d: :1f44d: :1f44d:
Ich nerve mich nämlich schon seit Tag 1, dass man - wenn man den Energiesparmodus einschaltet - bei der Drosselung der CPU auch immer gleichzeitig die 60Hz einschalten muss. Aber deine Option klingt nach einem sehr sehr guten Lösungsweg. Kannst du bitte näheres dazu sagen? Ich finde im App Store nur eine App, die heisst aber "Galaxy Max Hz Donation"....

MichaelMunich schrieb:
habe die letzten Tage das Fold7 durchschnittlich genutzt und das Gerät auf Ausdauer optimiert. Genauer: AOD aus, nur 4G-Netz, Leistungsprofil „leicht“ und Energiesparmodus an, ABER: Bei letzterem nur die CPU auf 70 % beschränkt, den Rest angelassen und per App „Galaxy MaxHZ“ auch die Bildrate auf 120 Hz gesetzt. Zwischendurch war der Energiesparmodus wg. Fahrrad-Navi auch noch eine Stunde aus und dennoch habe ich knapp 8,5 h SOT - bei ca. 70 % Innendisplaynutzung, top. In der Nutzung war nix von den Leistungsbeschränkungen zu merken, habe aber auch nicht gespielt.

Anhang anzeigen 1371907
Hast du noch irgendwelche Einstellungen unter der App vorgenommen ?

Hab die App installiert und nur extra die Option das es mit Energiesparmodus 120hz hat aktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HerrNexus
GitHub - tribalfs/GalaxyMaxHzPub

Hab es von hier Installiert :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. GruĂź von hagex
@simariq33
Klingt kompliziert, ich habe mal die Variante aus dem Playstore versucht....die sagt aber, das die App nicht mit meinem Smartphone kompatibel sei.

Hab es auf mein Laptop gemacht. Klingt tatsächlich kompliziert sind aber nur paar Schritte. Bin gerade noch am Testen.

Was aufjedenfall Funktioniert ist CPU auf 70% drosseln und mit 120hz. Rest Probiere ich noch aus.

Bleibt die selbstregelende Bildwiederholrate 1-120hz dadurch erhalten oder erzwingt man dauerhaft die 120hz?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis jetzt sehen konnte ware
10/24/30/60/120

Man kann auch einstellen beispiel das Youtube nur von 24-60 laufen soll. Die Hz Anzahl kann man selbst einstellen.

Ob man damit merklich Akku spart? Die CPU läuft ja nicht permanent mit 100%. Am Ende spart man vielleicht über den Tag ein paar Prozent im einstelligen Bereich.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Das kann ich tatsächlich in ein paar Tagen berichten ob es etwas bringt. Schaden tut es bestimmt nicht.

@simariq33
Da sind wir alle sehr gespannt! Weil es tatsächlich eine sehr interessante Option ist!:1f607:

Also ich kann mich nicht beschweren. Ich habe keinerlei Anpassungen getätigt und nutze das Gerät Out of the Box. Das Verhältnis aufgeklappt - zugeklappt ist 50/50.

Anhänge

• Screenshot_20250829_215505_Device care.jpg
    Screenshot_20250829_215505_Device care.jpg
    283 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, simonwest und bbfh
Hab die App GalaxyMaxHZ wieder deinstalliert, habe keinen Mehrwert sehen können.

OneUI8 regelt es ohne externe Software schon super.

• Danke
Reaktionen: MvBoe und bbfh
simariq33 schrieb:
OneUI8 regelt es ohne externe Software schon super.
Die One UI 8 (auch bekannt als Android 16) wurde für die Samsung-Smartphones noch nicht veröffentlicht.
Die kommt erst in Q4 2025 bzw. Q1 2026....

Das ist falsch. Das Fold 7 hat Android 16 mit OneUI 8.

• Danke
Reaktionen: simonwest
Lafman schrieb:
Das Fold 7 hat Android 16 mit OneUI 8.
Das sah mir aber exakt genauso aus wie bei der One UI 7. Alles identisch.
(Als ich es im Saturn und MediaMarkt ausprobiert habe)

@superpotjera Hat sich auch optisch nicht mehr viel geändert.

Anhänge

• Screenshot_20250831_125021_Settings.jpg
    Screenshot_20250831_125021_Settings.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Das ist auch ein Punkt, der mich schockiert zurücklässt.

OneUI8 könnte auch einfach OneUI7.5 heißen, die Neuerungen sind ganz minimalistisch. Konnte es mit OneUi7 gut vergleichen.

Das hätte Samsung so benennen müssen, da keine optisch sichtbaren Veränderungen implementiert wurden.