Sony 2016: Allgemeine Diskussion

Nein, trotz "roll eyes" merke ich nichts!

Ich spreche hier einfach von der subjektiven Wahrnehmung. Es ist jedoch kein Geheimnis das die Strategie von Sony ziemlich holprig ist in Bezug auf eine Nachhaltige Produkt- und Sortimentsentwickling. Wo ich arbeite, wäre der PM längst gefeuert....lol.

Also, bei der Wahrnehmung dürfte doch klar sein, das es subjektiv ist. Einfach nur hier die Threads in den Modell Foren oder auf die FB Seite von Sony lesen.
 
Sony hatte mit dem Z3 einen riesen Erfolg. Danach ging es wieder Bergab.

Das Z4 hätte man spektakulärer gestalten müssen - wurde jedoch in Europa nur als Z3+ zum Ladenhüter.
Aus Sonys Sicht sicherlich sinnvoll, denn das Z5 stand schon in den Startlöchern, doch für den Endverbraucher verwirrend.

Das Z5 war cool, wurde aber viel zu wenig beworben und war beim Einstieg mal wieder viel zu teuer.
Lediglich die alten Sony-User konnte man damit begeistern, jedoch griffen viele lieber zum Samsung S6/S7 wenn beide das selbe Kosten.

Ähnlich ist es bei HTC. Das 10 ist bombastisch, lässt sich bei der Preisvorstellung jedoch absolut nicht verkaufen.
Hatte es vor einigen Tagen das erste mal in der Hand und man, ist das ein geiles Stück Technik.

Doch zurück zum Thema: Viele Z3C Nutzer die sich das Z5C gekauft hatten haben es bereut und waren kurz darauf entweder wieder beim Vorgänger oder bei der Konkurrenz. Samsung hat dort z.B. mit dem A3 2016 eine echt brauchbare Alternative vorgestellt. Premium Haptik in Kompakt zum Mittelklasse-Preis.
Das Z5C ist (wohl nicht nur mir) deutlich zu dick. Ebenfalls kotzt mich deren Bootloader-Politik mit dem DRM Keys mächtig an. Bei Samsung ist halt den Knox Counter auf 0x1, wen juckts. Aber mir gehen (außer evtl. Samsung Pay) keine essentiellen Funktionen verloren.

So hat Sony es sich sich mächtig verbockt. Schade, ich war damals glücklicher Xperia Go Nutzer und hatte auch seit dem Z nahezu jedes Gerät gehabt.
Das X habe ich mir letztens angeschaut und hätte es gern mal getestet, doch bei dem Preisverfall gehe ich das Risiko da nun mächtig miese zu machen sicherlich nicht ein. Und das XA ist dank Low-End-Verarbeitung und 720P-Display leider nicht brauchbar.
 
Muwahhid schrieb:
Lediglich die alten Sony-User konnte man damit begeistern, jedoch griffen viele lieber zum Samsung S6/S7
Ich denke nicht, dass sich das so verallgemeinern lässt. Ich selbst z.B. bin nach ca. 5 HTC Modell-Generationen begeistert zum Z5 gewechselt ;)
 
JustD.

Glasbrüche und schlechte Kulanz,das stimmt nicht.
Sony hat sich meist sehr kulant gezeigt,kannst du gerne mal bei W Support nachhören.
Leider gibt es viele beleidigte die ihren Frust dann im Internet kundtun und somit ist bei diesem Modell der Ruf kaputt.

Muwahhid,
Die Sonys fallen nicht mehr oder wenig als andere,das X bestimmt nicht, das wird mal eine sehr gute Rarität werden.
Das Z2 beispielsweise ist äußerst preisstabil.
 
Ich bin schon immer bei Sony und wurde bisher nicht enttäuscht, weder das Xperia Mini, Sola, Miro, Z, z2 oder jetzt z5 haben bis auf ein paar Kleinigkeiten Probleme gemacht. Und auch wenn Sony ziemlich viele Highend-Geräte auf den Markt bringt, gibt es für jedes Gerät trotzdem lange Updates, was ja schon vorbildlich ist.

Und der Grund warum ich bei Sony bleibe ist schlicht der, dass mir das Design einfach gefällt, das Frozen Glass beim z5 sieht einfach geil aus. Ich brauch keinen Schnickschnack wie die Edges bei Samsung.
Die Xperias sind zeitlos und wirken sehr edel, außerdem hat Sony das Design von Modell zu Modell angepasst und jetzt mit dem Xperia X haben sie was das Design angeht wirklich ins Schwarze getroffen, auch wenn Einige eine andere Meinung teilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001, HUM211 und tiicher
Der Preis ist immer eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Nehmen wir das immer gern erwähnte iPhone. Die Nachfrage ist enorm, und dadurch halten sich selbst Modelle die bereits einige Jahre alt sind.
Dagegen ist das Xperia X heute noch was neues, in 1-2 Jahren jedoch technisch komplett überholt und keine Sau wird sich mehr sagen "Hey, das muss ich haben!".

Es ist nunmal ein Android Smartphone von vielen... und der Markt ist nunmal hart umkämpft.
Sobald das Xperia X in einer netten Preisklasse zu haben ist werden auch andere heutige Topmodelle für den Preis zu haben sein. ;)

@TheBrad Klar kann ich nicht für alle sprechen, doch ich arbeite in der Branche und sehe das gebrauchte Xperia Z3 noch immer sehr gefragt sind wohin gegen die Verkäufe von neuen Sony Modellen nur sehr schleppend voran gehen.
 
Muwahhid schrieb:
Diese Icons... damals fand ich Sony's UI echt cool. :/

Ich liebe dies Icons.
Ohne Homebutton Designtechnisch wunderschön.

So sind die Geschmäcker eben verschieden und die meisten Leute laufen den anderen hinterher.

Das X ist mit den Features und der Qualität um die 450 bis 480 Euronen immer Wert und wird noch viele Jahre auf hohem Niveau zu gebrauchen sein.

Die Frage überhaupt ist was für eine extravagante Veränderung im Bezug auf Handys bzw. Kommunikation wird der nächste Burner!?
 
Du findest diese schöner als die jetzigen?[/QUOTE]

Nein,ich meinte die kapazitiven Tasten.Spielt dies Detail eine so große Rolle bei dir!?

Die Icons im System sind doch "Wurst", da gibt es genügend Veränderungsmöglichkeiten.
 
Ok Gott was tut Sony da. Hab den Beitrag des neuen Flaggschiffs gelesen. Die dinger werden ja immer hässlicher. Das Teil sieht aus wie so ein Billig China Bomber. Geht garnicht. Was denken die sich denn dabei. Haben die ihre Ingineure gewechselt.
 
Zum Thema Glasbruch reichen schon die diversen Rezensionen bei Amazon und zwar unabhängig vom Sony Modell: Z Ultra, Z2, Z3, Z3 compact, Z5... Das ist schon sehr auffällig und traurig.
Wobei mein erstes Ultra erstaunlich viel mitgemacht hat bevor sich das Display verabschiedet hat.

Für mich einer der größten Fehler war das Weglassen der Ladekontakte an der Seite. Das ist so praktisch!
Habe die Bluetooth Lautsprecher Dockingstation und dort kann ich mein Z2, Z2 Tablet und das Z Ultra bequem laden.
Das sollte Sony wieder einführen.
Und Benachrichtigungs-LEDs wie beim Z2, beim S den Balken oder beim Tablet P den großen Streifen.
 
Es melden sich immer nur die, die ein Problem haben. Die Modelle wurden zu tausenden Verkauft und wenn es von den sagen wir mal 100.000 verkäufen, 200 mit Schäden trifft, ist das eine verschmerzbare Toleranz.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher, Hangwire, Danny_Wilde und eine weitere Person
Das sehen 1. die Betroffenen sicher etwas anders und 2. ist von der seitens Tiicher angesprochenen Kulanz Sonys nichts zu lesen. Ich habe noch keine Rezension gelesen in der Sony sich kulant gezeigt hat.
Mehr als abwarten woe Sony sich entwickelt können wir eh nicht. Die aktuellen Geräte sagen mir überhaupt nicht zu. Mal schauen was noch kommt.
Immerhin will Sony wohl endlich wieder Roboter bauen und das ist dann doch hundert mal interessanter als Smartphones die alle gleich aussehen. ;-)
 
Ich habe z. B. bei Facebook einige Kommentare gelesen, bei den sich Leute für eine kulante Reparatur bedankt haben.
Und wirklich auffällig ist nur das Xperia Z3 Compact, bei dem es wirklich viele Risse im Glas gegeben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: memphis77, TheBrad und tiicher
system02 schrieb:
Das sehen 1. die Betroffenen sicher etwas anders und 2. ist von der seitens Tiicher angesprochenen Kulanz Sonys nichts zu lesen. Ich habe noch keine Rezension gelesen in der Sony sich kulant gezeigt hat.
Mehr als abwarten woe Sony sich entwickelt können wir eh nicht. Die aktuellen Geräte sagen mir überhaupt nicht zu. Mal schauen was noch kommt.
Immerhin will Sony wohl endlich wieder Roboter bauen und das ist dann doch hundert mal interessanter als Smartphones die alle gleich aussehen. ;-)

Die Betroffenen sehen das immer anders ;)

Und allein hier im Forum gibts genügend Fälle, wo auch ich zweifelte ob die sowas Tauschen/Reparieren und selbst bei Fällen die sehr eindeutig schienen, haben die trotzallem oft das ganze Gerät getauscht und manche bekamen sogar das Nachfolgermodell.

Aber wie Hangwire schon schrieb, Das Z3C war tatsächlich besonders betroffen, das lag aber an einem Produktionsfehler. Nur fällt einem sowas während der Produktion nicht auf, sondern erst beim Kunden die das Gerät auch "Belasten". Desshalb wurds ja mit nachkommenden Modellen immer Ruhiger.
 
Next Compact: Source HQ VIZION

4.7 inch FHD Screen
Front and Rear OIS Camera
3GB RAM
Snap820
2700 Mah battery
USB Type C

Wow endlich OIS wenn es stimmt respekt Sony :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: der_henk und Android-Jeck
@Jasper2
Das wäre ja beinahe ein Traum-Gerät!
Und endlich Full HD :)
 
Simon G. schrieb:
Ok Gott was tut Sony da. Hab den Beitrag des neuen Flaggschiffs gelesen. Die dinger werden ja immer hässlicher. Das Teil sieht aus wie so ein Billig China Bomber. Geht garnicht. Was denken die sich denn dabei. Haben die ihre Ingineure gewechselt.
Muss ja nicht jedem gefallen, ne(; Aber vom China-Bomber ist Sony noch seeeehr weit entfernt.
Wenns dir nicht gefällt, dann gib doch wenigstens konstruktive Kritik ab und erläutere, was genau dich stört. Solche Aussagen sind sonst leider einfach nicht ernst zu nehmen.(;
 
  • Danke
Reaktionen: zonebattler, statler und tiicher
@Janity nun ja wenn sie die Kamera dieses mal besser hinbekommen dazu verabeitung und PL stimmen wäre es wirklich ein gutes sp ;)

btw bin auch gespannt was nokia macht sollen ja 2 high end sp in der mache sein und ende des jahres kommen :)
 
Jaspers,
als Freund der Samsunggräte immer wieder im Sonyforum.....

Was bin ich froh das Sony u.a. nicht solch schwachsinnige Edgemodelle baut,irgendeiner Welle hinterher läuft.

Sie machen sich Gedanken,setzen sich immer wieder ab von dem Allerleibrei.

Egal ob damals mit dem Magnetladeanschluss,dem Omi-Balance Design,der Wasserdichte oder jetzt wieder mit der Idee auf vier bis fünf wichtige Features im Smartphone zu achten oder die neue Ladetechnologie Qnovo.

Rein verkaufstechnisch sind ihnen leider einige Fehler unterlaufen,sie hätten wahrscheinlich besser auch mehr gegen andere Firmen hetzen sollen, aggressiver werben oder mehr nachbauen sollen.
 

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
664
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
178
Chefingenieur
Chefingenieur
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
954
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten