Sony 2018: Allgemeine Diskussion

2018 Sony XPERIA “Spring New Product Launch Conference invites you to visit on April 17, 2018 (Tuesday)
Location 751D-PARK Beijing Design Fashion Plaza Central Hall (D-PARK, 2 Jiuxianqiao Road, Chaoyang District, Beijing Beijing Club A)

14:00 - 14:30 Sign in
14:30 - 16:30 New product launch
16:30 - 17:00 Product Experience
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und Danny_Wilde
Ich hoffe ja immer noch auf ein neues Xperia Tablet. Hoffentlich ist an den Gerüchten etwas dran und Sony arbeitet wirklich an einem neuen Gerät. So langsam wird das Tablet Z4 bei der ein oder anderen Aufgabe doch etwas langsamer :)
 
SirRobin schrieb:
Ich hoffe ja immer noch auf ein neues Xperia Tablet
Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, ich glaube daran aus verschiedenen Gründen aber definitiv nicht mehr.

Und deshalb klopft morgen hier der DHL Mann und wird mein Tablet Z4 gegen ein Huawei Mediapad M5 Pro LTE austauschen :biggrin:
 
@TheBrad
Es gab Zeiten da nannte man das Fahnenflucht :lol:
(OT Ende)
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98, TheBrad und Danny_Wilde
Ich denke schon, dass da noch ein Tablet von Sony kommen könnte. Aber eben nicht mehr mit Android, sondern mit Chrome OS.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@MaverickM mit chrome OS?
 
Auf Chrome OS sind ja schon einige Tablet-Hersteller umgestiegen. Für mich wäre das aber noch unspannender als Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBrad Sind einige, persönlich finde ich das nicht so schick, man müsst echt sehen wie das ganze dann funktioniert und was man damit alles machen könnte.
 
HEberh schrieb:
@MaverickM mit chrome OS?

Google stellt für Android den Tablet Support offiziell ein. Die Hersteller sind zwangsläufig gezwungen auf Chrome OS umzusteigen, wenn sie nicht eigene Lösungen basteln wollen.
 
Mit Chrome OS bin ich nur sehr vage vertraut. Ist das immer noch so internetlastig?

Und falls Hersteller für Tablets doch weiterhin bei Android bleiben und es ggf. selbst weiterentwickeln wollten, würde Google die Inkludierung des Playstores (sowie weiterer Google-Apps und -Dienste, wie Mapps etc.) zulassen?

Ich würde es bedauern, wenn es in Zukunft keine Android-Tablets mehr geben würde. Und Chrome OS mit seiner noch stärkeren Google-Verbundenheit und (mWn) Vernetztheit, fände ich jetzt so spontan eher keine besonders attraktive Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verde schrieb:
Mit Chrome OS bin ich nur sehr vage vertraut. Ist das immer noch so internetlastig?
Das ist ja der grundlegende Gedanke hinter Chrome OS.. möglichst viel über die Cloud abzuwickeln und auch Anwendungen erst gar nicht lokal zu installieren, sondern die Cloud Variante zu nutzen. Ich habe da definitiv lieber alles lokal (unter Kontrolle).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und derwahreeasy
@TheBrad ...da bin ich so etwas von dabei. :thumbsup:
Nur leider werden derartig Denkende auf Dauer keine Chance haben....Beispiel, Adobe hat lightroom auch quasi in die cloud verschoben, ich bleibe auf meiner Lokal-Version 6.x hängen.
Interessant dabei ist jedoch auch, dass Sony offiziell begründet hatte, kein Verschieben von Apps auf die SD mehr zuzulassen (Oreo), wegen vermeintlicher Performance-Nachteile. Das beisst sich dann wiederum mit dem grundsätzlichen Cloud-Gedanken.
 
@derwahreeasy deswegen bin ich echt gespannt wenn es wirklich was neues im Tablet Markt gibt von Sony was darauf laufen wird, Möglichkeiten gibt es ja viele.
 
TheBrad schrieb:
Ich habe da definitiv lieber alles lokal (unter Kontrolle)
Ich auch.
Neben verschiedenenen Kontrollgründen (Daten, Version, etc), auch schon deswegen, weil ich gerade bei einem mobilen Gerät wie einem Tablet auch gar nicht immer Internet zur Verfügung habe.

Dass Chrome OS grundsätzlich sehr auf Cloud ausgelegt ist - da ja der Chrome-Browser mehr oder weniger die Basis -, war mir bekannt. Aber es hätte ja sein können, dass diese Cloudbezogenheit mittlerweile etwas abgemildert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Und wieder mal ein Grund für Custom ROMs... dann wird eben simuliert dass das Tab ein Phone ist! :o

Glücklicherweise werden Smartphones immer grösser... aktuelle gut ausgestattete Tabs sind mir sowieso zu teuer, ich sage nur Xiaomi Mi Max 3 welches wohl mit einem 7" Display kommen wird. Die Grösse reicht mir sowieso als Tab bzw. finde ich optimal. Da kann Google sein olles Chrome OS für sich behalten. :flapper:
 
JustDroidIt schrieb:
Xiaomi Mi Max 3 welches wohl mit einem 7" Display kommen wird. Die Grösse reicht mir sowieso als Tab
Bei Fons neige ich ja zu der Ansicht 'weniger ist mehr' was die Größe angeht, aber bei Tablets hab ich doch gern etwas mehr Display zur Verfügung. Denn bei mir wäre zB PDFs lesen ein wichtiger Einsatzgebiet für ein Tablet, und das geht mMn eigentlich erst ab mind. 8'' einigermaßen gut. Auch zum Surfen hab ich lieber etwas mehr Platz, dann kann man bei Bedarf auch mal die Desktop-Version einer Seite vernünftig betrachten.
Ein 7-Tab käme wenn eher nur Nebengerät für Spielen und für unterwegs (zusätzlich zum Fon, nicht 'als Fon') in Betracht.
 
Verde schrieb:
Und falls Hersteller für Tablets doch weiterhin bei Android bleiben und es ggf. selbst weiterentwickeln wollten, würde Google die Inkludierung des Playstores (sowie weiterer Google-Apps und -Dienste, wie Mapps etc.) zulassen?

Sehe keinen Grund, warum nicht.

Nur müssen die Hersteller dann eben aufwändig Funktionen selber implementieren, was höheren Entwicklungsaufwand für die ROMs und somit noch schlechteren Update-Support bedeutet. Auch neue Apps werden dann einfach keine Tablet-Version mehr haben, wenn sie nicht für ältere Android-Versionen optimiert werden.

Schlimmstenfalls landen wir wieder in der Prä 3.x/4.x Android-Ära für Tablets.

Der Vorteil von Chrome OS ist halt, dass es bereits so Sachen wie Multi-Tasking in ordentlicher Desktop-Manier integriert hat. Es ergibt durchaus Sinn, Chrome OS auf Tablets einzusetzen. Wenn Google dann den Einsatz von Android Apps auf Chrome OS verbessert, sehe ich keinen Grund, nicht Chrome OS auf einem Tablet zu verwenden.

Für mich persönlich, wie ich schon mal geschrieben habe, kommt eh kein Tablet mehr in Frage. Bin wieder zur Windows-Laptop Lösung zurück. Und ein großes Smartphone ersetzt alle Dinge, für die ich zuvor ein Tablet genutzt habe.
 
MaverickM schrieb:
Sehe keinen Grund, warum nicht.
Nun ja, ich könnte mir schon vorstellen, dass Google ein Interesse an einer möglichst starken Verbreitung von Chrome OS auf Tablets hat - um den iPads und Windows-Tablets etwas entgegensetzen zu können.
Und mit der Verweigerung von Playstore&Co würde Android für Tablets (noch) unattraktiver, was die Hersteller Richtung Chrome OS drängen könnte.


MaverickM schrieb:
Für mich persönlich, wie ich schon mal geschrieben habe, kommt eh kein Tablet mehr in Frage. Bin wieder zur Windows-Laptop Lösung zurück. Und ein großes Smartphone ersetzt alle Dinge, für die ich zuvor ein Tablet genutzt habe.
Ist bei mir wie gesagt nicht der Fall. Selbst die größten Phablets sind mir für (längeres) Surfen und vor allem für PDFs zu klein. Und Laptop ist für mich ein Tisch- oder zuallermindest ein Sitzgerät; fürs bequeme aufs Sofa Fläzen oder halbliegend im Bett ist ein Laptop einfach sehr suboptimal, da erinnere ich mich noch gut aus vor-Tablet Zeiten dran.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich muss ja schon sagen, mich wundert echt das man von Sony noch nichts zu Android 8.1 hört. Normal war Sony immer fix in so was. Nokia verteilt fleißig 8.1
 
Im Netz sieht man mehrere Vermutungen, die in Richtung Ende April gehen...
 

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
632
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
144
Chefingenieur
Chefingenieur
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
764
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten