Sony 2018: Allgemeine Diskussion

@MaverickM
Reine Interpretation der Zahlen. Da bringt Sony eine für sich bahnbrechende Design Änderung raus und schraubt jetzt schon die Verkaufszahlen runter? Sagt für mich viel aus. Wobei anzumerken ist, Sony wäre dann auf den Niveau von 2010 !
Das die 10 (oder ein paar mehr) User hier im Forum happy sind, freut mich. Trotzdem bin ich einer der damit nicht happy ist.

Das Verkäufer und die Masse nicht Sony kennt, kann man denen auch nicht ankreiden. Das ist ein Verfehlen von Sony allein .
 
Auch in vielen Reviews und Nicht-Sony-Fan-Foren wird das Design gelobt.

Nur mit neuem Design wird Sony keinen Blumentopf gewinnen, das dürfte denke ich jedem klar sein. Sony bringt sehr gute Flaggschiffe und trotzdem sind die Absatzzahlen eher bescheiden. Das liegt einerseits daran, dass Sony kaum Werbung macht, andererseits daran, dass in den Köpfen der Leute wirklich nur die beiden bereits genannten Marken stecken. Dieselben Probleme haben alle anderen kleineren Anbieter genauso.

Und ehrlich gesagt sehe ich da auch kein Problem, wenn das weiter so bleibt. Wenn Sony die Smartphone-Sparte als Prestige-Objekt behält, spricht ja nichts dagegen, dass wir weiterhin schöne Geräte kriegen.
 
HUM211 schrieb:
@MaverickM

Das die 10 (oder ein paar mehr) User hier im Forum happy sind, freut mich. Trotzdem bin ich einer der damit nicht happy ist.
Dass hier nur 10 User happy sind, ist jetzt aber reine Interpretation von dir!

HUM211 schrieb:
@MaverickM[/USER
Das Verkäufer und die Masse nicht Sony kennt, kann man denen auch nicht ankreiden. Das ist ein Verfehlen von Sony allein .


Wenn sich Verkäufer in Ihrem Gebiet nicht auskennen, dann muss man denen das schon ankreiden! So lange Sony-Geräte in deren Läden ausliegen, sollten Verkäufer diese auch kennen! Und wenn es das reine aufsagen der Specs ist - wenn der Kunde dann was anderes will ist es wieder was anderes...
 
@Sternegucker

Du liegst in beidem falsch. Die "10 User" ist keine Interpretation, sondern pure Ironie. Werde ich nächstes mal markieren.

Es liegt an Sony das der Kunde das Produkt will . Ein Händler ist es egal welche Marke er verkauft. Er wird sogar das eher verkaufen, wo er eine bessere Marge dran hat. Nur wenn er merkt, das er Produkt XY haben muss, weil es verlangt wird - nämlich vom Kunden - wird er es auch in sein Sortiment aufnehmen .
 
HUM211 schrieb:
Ein Händler ist es egal welche Marke er verkauft. Er wird sogar das eher verkaufen, wo er eine bessere Marge dran hat.
Das widerspricht sich.

Die Marge des Ladens alleine ist dem Verkäufer übrigens egal. Er verkauft bevorzugt das, wofür er mehr Provision kriegt. Scheiß auf den Kunden sozusagen.
 
Wo siehst Du einen Widerspruch? Wir sprachen vom Händler und nicht von einem Provider. Da gibt's übrigens die Provision nicht auf das Gerät, sondern auf den Vertrag!

Das Gerät ist dem Vermittler (in Deinem Beispiel) erst recht egal. Es sei denn es gibt seitens des Herstellers eine Promo, um z.b. die eigenen Geräte zu pushen. Da bekommt der dann eine zusätzliche Provision vom Hersteller, wenn er seine Abverkäufe nachweisen kann.
[doublepost=1525020389,1525020010][/doublepost]
MaverickM schrieb:
Auch in vielen Reviews und Nicht-Sony-Fan-Foren wird das Design gelobt.

Nur mit neuem Design wird Sony keinen Blumentopf gewinnen, das dürfte denke ich jedem klar sein...QUOTE]

Das ist ein Beispiel eines Widerspruches.
Was denn jetzt, ist es gut oder nicht?

Nur Lob verkäuft keine Geräte....Leider.
 
Ich spreche auch nicht vom Provider, sondern vom Verkäufer im Laden. Der kriegt Provision auf bestimmte Geräte. Bei manchen Herstellern mehr, bei manchen weniger. Das zieht sich durch die gesamte Branche.

Und bezüglich des Zitats: Wieso ist das ein Widerspruch? Das Design ist gut (persönliche Sicht) und wird auch von vielen gelobt (Faktisch in vielen Tests/Videos und Kommentaren nachlesbar). Das heißt aber nicht, dass dadurch tatsächlich mehr Verkäufe generiert werden. Da müsste Sony schon deutlich mehr tun. Denn hübsch (wieder: persönliche Sicht) und technisch sehr gute Geräte hatte Sony bisher auch schon.
 
MaverickM schrieb:
Ich spreche auch nicht vom Provider, sondern vom Verkäufer im Laden. Der kriegt Provision auf bestimmte Geräte. Bei manchen Herstellern mehr, bei manchen weniger. Das zieht sich durch die gesamte Branche.

Der Verkäufer (Angestellter) bekommt Provision auf Geräte die er verkauft? Jetzt bin ich mal gespannt. Woher hast Du die Information?

Ausser den von mir genannten Beispiel (Promo) bekommt kein Verkäufer Provision. In der Modebranche üblich übrigens, bestimmt schon gemerkt das die immer gerne ihre Aufkleber auf den Zettel kleben. Das ist aber nicht für Provision, sondern ist meist gekoppelt mit Ziel VE . Wo Provisionen üblich sind ist im Autohandel, Makler und Möbelbranche.

Aber zurück zu unserem Handyverkäufer im Elektromarkt. Wo bitte arbeitet da einer auf Provisionsbasis? Wenn dann für die Provider....

EDIT: Jetzt aber wieder zurück zu Sony :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Provision wenn bestimmte Produkte an den Mann gebracht werden. Ist Gang und Gebe. Warum glaubst Du versuchen die Dir im Media Markt und Co. bevorzugt Bose und ähnlichen Mist anzudrehen!?
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ach und übrigens,
ich habe nichts anderes an Zahlen erwartet, wichtig ist das es einigermaßen "schwarz" im Gewinn bleibt.
In Amerika kein Scanner erlaubt, die Billigmodelle aufgegeben bzw. reduziert und die plötzliche Buchstaben bzw. Nummernänderungen sind einige Dinge welche zu diesem Trend beitragen.
Die Masse der Menschen und ihr Kaufverhalten ist ebenfalls nicht aufzuhalten.

Auch gibt es noch einige andere Gründe, zu welchem auch die sogenannten Provisionen oder alles was damit zusammenhängt zählen.
Sony ist eben eine etwas andere Firma:biggrin:
Diese andere Art der Verdrängung macht eben nicht jeder.

Lass die mal so weiter machen, ein kleiner feiner Hersteller mit eigenem Design und eigenen Ideen. Herrlich:thumbsup:
 
MaverickM schrieb:
Es gibt Provision wenn bestimmte Produkte an den Mann gebracht werden. Ist Gang und Gebe. Warum glaubst Du versuchen die Dir im Media Markt und Co. bevorzugt Bose und ähnlichen Mist anzudrehen!?
Dann bist Du an einen Promoter geraten, und nicht an ein Mitarbeiter. Du beharrst ja drauf wie manche auf irgendwelche Verschwörungstheorien. Als würden ständig die nur den "Provisionen" hinterher hecheln. Um diese OT mal zu beenden, ich bin aus der Branche. Es gibt Hersteller Promos, Aktionen und interne Promos. Kann man auch Verkauftsförderungn nennen. Mehr nicht. Du solltest nochmal alles in Ruhe von Anfang durchlesen zu dieser Diskussion.
 
Guten Abend,

ich verstehe ja, dass die Verkaufspraktiken der großen Einzelhändler hier nicht gänzlich OT sind, möchte aber dennoch darum bitten nun langsam wieder zum eigentlichen Thema zurück zu finden: Sony 2018: Allgemeine Diskussion

Danke und schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny, TheBrad und HUM211
Ist schon bekannt ob AR Core auch auf ein Sony Gerät kommen wird?
 
Wäre interessant, aber ich sehe da mehr die Bringschuld bei Google...
 
Ich hoffe mal Sony stapft die Xperias nicht ein, denn dann gibt es wirklich nichts mehr, was ich kaufen möchte. Huawei scheidet für mich wegen der Software komplett aus, Apple hat mich mit dem 7 Plus einfach nur dermaßen enttäuscht und ist für das Gebotene einfach zu teuer, bei HTC siehts auch nicht wirklich besser aus und Samsung kann sich mit ihren künstlichen AMOLED-Displays und der grauenhaften Software sofort mit 3km Abstand ganz hinten in der Reihe der potenziellen Verkäufer anstellen. Bleiben noch Hersteller wie Motorola und Bq, beide verbringen aber ebenfalls keine Wunder. Ich hoffe dass mein XZ Premium, welches morgen hoffentlich fehlerfrei bei mir ankommt, 3-4 Jahre läuft, ansonsten wird es wohl doch ein XZ2 werden, auch wenn ich das Design im Vergleich zu den anderen Sony-Smartphones ziemlich langweilig und unspektakulär finde. Aber ansinsten bieten sie ja ein sehr gutes Gesamtpaket zu einem noch erträglichen Preis, wenn man sich die neuen Geräte der Konkurrenz anschaut.
Was mich aber am meisten bei den Konkurrenzprodukten stört, ist wirklich die Kamera. Diese ist bei Sony einfach top. Als ich mein XZP zurückgegeben hab, hab ich mal den Vergleich mit anderen Geräten gesucht und war wirklich enttäuscht, was da oft abgeliefert wird. Während bei Apple immer ein Gelbstich über dem Bild liegt und Farben total verfälscht und blass sind, sehen Bilder bei Samsung einfach nur total künstlich und übertrieben aus, Farben wirken viel zu aggressiv und haben nichts mehr mit der Realität zutun. Die Bilder des Mate 10 Pro’s finde ich in der Gesamtbetrachtung einfach zu kühl und zu unausgewogen, der Dynamikumfang enttäuscht und Videos sind einfach eine komplette Katastrophe (getestet auf dem Mate 10 Pro meines Bruders, ich weiß also, wovon ich rede). Am besten gefallen haben mir da wirklich noch die Bilder eines HTC U11, an die eines Xperias kommen sie aber auch noch nicht ran. Mein Z5 hat damals jedes Gerät einfach nur alt aussehen lassen, wenn’s um Gruppenfotos oder Landschaftsfotos ging, musste immer ich mit meinem z5 ran, weil die Bilder der gesamten Konkurrenz entwickelt einfach grausam aussahen. Auch mein z2 von 2014 war absolut alternativlos. Von meinem XZ Premium brauch ich da gar nicht erst anfangen, nachdem ein kleines Problem mit der Software behoben war, hat es so ziemlich jedes Galaxy s8/9 oder iPhone aus der Familie ZERSTÖRT. Der Dynamikumfang ist spitze, Farben realistisch, aber dennoch extrem intensiv und naturgetreu, die Schärfe extrem ausgewogen, bis in den letzten Millimeter und detailgetreu bis an den Rand, betrachtet auf dem 4K-Display war es dann sowieso für jedes Gerät gelaufen. Ich hatte bis auf das z1 und z3(+) jedes Gerät der Z-Serie und kann sagen, dass ich mich durchaus mit der Kamera der Xperias auskenne und wie sollte es auch anders sein, beeindruckt mich auch das XZ2 wieder mit einer nochmals verbesserten Bildqualität. Ich hoffe Sony schafft es nochmal nach oben, ansonsten wäre es extrem schade.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Danny_Wilde
Ich denke Sony wird das Geschäft so schnell nicht einstellen, das hätten sie schon öfter machen können. Und ich sehe auch ehrlich gesagt kein Problem darin, weiterhin eine Nische zu bedienen, solange die sich einigermaßen rentabel hält, und man eine kleine (Fan-)Gemeinde damit bedienen kann.

Sollte Sony wirklich verschwinden, wäre es gar nicht so leicht eine brauchbare Alternative für mich zu finden. Da fielen mir aktuell eigentlich nur Google selbst oder maximal noch OnePlus ein. Bei beiden - zumindest im Hinblick auf die aktuellen Geräte - aber mit massiven Abstrichen gegenüber Sony. Aber wer weiß, vielleicht sieht die Situation in zwei bis drei Jahren ja schon wieder ganz anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: statler und Danny_Wilde
Wirklich schade. Mein nächstes Smarty hätte ein Sony werden sollen... :crying:
 
@sweetNougat: Für Deinen Wunsch muss das ja gar nichts bedeuten. Konzerne wie Sony planen in der Regel recht lange im Voraus. Vermutlich kannst Du problemlos eines kaufen und bekommst auch noch alle Updates bis zum Ende nachgereicht. Sony war bei sowas immer recht vorbildlich, das dürfte sich auch bei solchen Plänen nicht ändern, wenn sie denn tatsächlich umgesetzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
678
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
188
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
211
8848
8
Zurück
Oben Unten