Sony 2018: Allgemeine Diskussion

Abwarten und Tee trinken.
Sony hatte sich mit dem Thema OIS beschäftigt und ich denke das es bald verbaut wird.
 
In der XA Ultra-Serie ist er ja schon länger verbaut, da ist Sony ja nicht ganz neu auf dem Gebiet.
 
mk84 schrieb:
@MaverickM Offtopic, aber der Standard ist eines der besten deutschsprachigen Onlinemedien, insbesondere auch die Web-Rubrik. Und die Meldung wurde ja selbst hier im Forum in den News gebracht.
Zumal dieser Bericht auch von Bloomberg stammt (inkl. Link).

Und wer dann diesen detaillierten Bericht des neuen CEO gelesen hat, wird feststellen, daß man sich auf digitale Dienste konzentrieren wird und die Hardware-Sparte wenig Zukunft beimisst. In Stückzahlen weniger PS, weniger TV, weniger Kamera und weniger Smartphone wird man in 2018 verkaufen. PS bleibt trotzdem lukrativ. Aber man will lieber Musik, Film und vernetzte Spieler mit Abo Dienste beglücken.
 
Richtig Hum,
das heißt aber absolut nicht das die Hardware eingestampft wird, im Gegenteil das vernetzen der Dienste auch innerhalb der Hardware ist wichtig.
Hardware nicht in Masse sondern in Klasse ist die Prämisse.
Egal ob TV, Kamera und Smartphone oder glaubst du das sie jetzt die Kamerahardware auch einstampfen!!??

Ganz wichtig ist den Aktionären nach dem Mund zu reden.
 
Wenn man den Bericht ließt, hört man schon raus das Sony in ferner Zukunft keine Hardware mehr herstellen wird (außer PS). Die Kamerasparte in der Zulieferung für andere Hersteller ist mal gerade um 38% geschrumpft!
In der Branche braucht man Stückzahlen, nur eine feine Premiumklasse leistet sich niemand.
Aber bis dahin wird es noch dauern, vielleicht ändert sich dann wieder die Richtung irgendwann ....
 
Das halte ich eher für eine gnadenlose Fehlinterpretation des Berichts und des Marktes...
 
Dann interpretiere den Bericht doch richtig und werfe nicht nur Deine subjektive Meinung rechthaberisch hier rein.
Das Du den Markt anders siehst, kann ich gut mit Leben. Habe keine Aktien bei Sony :)
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
HUM211 schrieb:
Dann interpretiere den Bericht doch richtig und werfe nicht nur Deine subjektive Meinung.... hier rein.

Das Wesen von Interpretationen ist, dass sie kaum richtig oder falsch sein können. Interpretationen sind daher immer subjektiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K und HUM211
Danke! Das "subjektiv" bezog sich auf "gnadenlos" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@MaverickM Interessante Einzelmeinung. Aber ja, ich lese gerne fundierten Journalismus, habe eine große Online-Community für Diskussionsbeiträge und eine Web-Rubrik, die umfangreicher ist als bei SPON, Zeit und Süddeutsche zusammen...

OIS wäre ansonsten schon wünschenswert, das Pixel 1 etwa konnte gute Fotos aber auch ohne OIS. Wichtig ist, dass Sony das XZ2 Premium jetzt schnell auf den Markt bringt. Mitte August, wie das wohl in Japan ein Netzbetreiber angekündigt hat, ist mir irgendwie zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hum,
das sehe ich doch etwas anderes.
38% geschrumpft ist relativ, von wo kommend?
Wieviel muss ich machen um profitabel zu sein?
Der Smartphonebereich ist bis jetzt meist noch profitabel gewesen und solange das so ist wird die Sache nicht geändert.
Auch die Kamerasparte ist meist profitabel.
Ist sowieso das Steckenpferd von Sony und wird sicherlich nicht beendet.

Es geht um die zukünftigen Prioritäten des Konzerns, das heißt wahrhaftig nicht irgendwas an Hardware zu beenden!
Alles andere ist reine Spekulation oder rein interpretiert.
 
Also lest ihr den Bericht des CEO's nicht, aber Hauptsache mal was gesagt?
Es ist keine Interpretation was er sagt! Das einzigste was er nicht sagt, ist wann was eingestellt wird!
Ganz nebenbei....38% Minus heißt man kommt von 100%. Und mehr als ein Drittel zu verlieren ist schon erheblich! Damit werden die Stückkosten automatisch mehr für den Rest, Profitabilität sinkt sofort etc etc...

Aber auch ich glaube nicht das es jetzt schnell geht. Aber letztendlich ist es mir auch relativ wurscht , auch wenn es schade wäre wenn ich kein Sony Handy mehr kaufen könnte :-(
 
Deine Interpretation.

Das die Kamerasparte nicht mehr so läuft wie früher ist doch logisch!!
Glaubst du deswegen werden die ihre besten Kameras, womit sie Spitze in der Welt sind nicht mehr bauen!?
Never.
Auch das sie nicht mehr soviel Smartphones von der Spitze ausgehend verkaufen ist logisch, werden schließlich keine billigen Massengeräte und auch nicht auf jedem Markt mehr verkauft.

Die Profitabilität hängt wahrhaftig nicht mit Masse zusammen :lol:
Siehe beispielsweise Porsche, keiner verdient mehr bei sowenig Stückzahl.

Darum, sind deine Aufzählungen reine Spekulation und eher schlecht reden.

Ich sehe das sogar als Gegenteil, man bleibt klein und fein im Hardwarebereich, wird das Augenmerk aber mehr auf Dienstleistungen legen.

Mal schauen
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
Gebe Dir Recht, auch wenn ich schmunzeln muss bei einem Vergleich zwischen Kamerachips und Porsche (der schon lange kein "kleiner" ist und von VW übernommen wurde...lol).
Das Sony in der Kamerasparte an der Spitze ist, halte ich für ein Gerücht .

Aber ihr müsst euer "Sony" garnicht so vehement verteidigen, habe ich doch gesagt das es mir wurscht ist. Wird sich ja nichts sofort verändern und wenn dann, wird es andere Alternativen geben.
 
@HUM211

Nur Premium leistet sich niemand? Das sieht das wertvollste Unternehmen, namentlich genannt: Apple aber anders. Oder kennst du von dieser Firma auch nur ein Nicht-Premium Gerät? Zumindest am Preis gemessen. Gut, das 5c hat man mal probiert, aber es war schnell klar: Rotz verkaafen is' nich'.
Dementsprechend sollte sich auch Sony daran orientieren. Und das etwas günstiger als Apple. Wie ich bereits schrieb, reicht Premium + Compact. Siehe iPhone X und SE.
Im Endeffekt gibt es nämlich zahllose andere Hersteller, die auf billig und gut machen. Alleine Lenovo mit Moto und der G Serie ist auf dieser Ebene ein Ass. Hier wird kaum jemand ein Xperia kaufen. Und selbst Moto hat Probleme...
Eine Premium Serie kann man sich schon leisten, finde ich. Für Premium steht Sony auch. Wegen mir hätte es auch nur das XZ2P und Compact sein dürfen.
Dass man auf 5G setzen möchte, auch mit Hardware und in Europa verstärkt mit Providern in den Markt drücken will, hast du sicher auch rausgelesen? Da in Asien und Brasilien einfach zu viele mit Billig reindrücken.
Sony muss nur wieder schneller Trends erkennen und mitziehen. Das 18:9 kam fast etwas zu spät. Faltbar, ganz ohne Rahmen und mit 5G ist jetzt angesagt. Mal gucken wie lange sie dafür brauchen...
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Wie oft wurde schon gesagt Sony würde sich aus dem Smartphone Markt zurück ziehen?
Schon 2014 oder 2015 hieß es das und heute sind sie immer noch da.
 
Nachtrag: Ich denke, hier verteidigt keiner wirklich. Ich liebe Sony, besitze aber seit dem ersten Z auch kein Xperia mehr, da mir die Neuerungen nicht zusagen. Letztendlich ist es aber so, dass man bei der nüchternen Aussage des neuen CEOs einfach sagen muss, ja, er hat erkannt, worauf es in Zukunft ankommt. Smartphones werden zwar immer ein Teil der Gesellschaft bleiben, auch wenn sie vllt nicht mehr als Smartphone als solches angesehen werden, aber vernetzte Kommunikation wird bleiben und dass Sony hier komplett dicht macht, halte ich für nicht realistisch. Selbst Microsoft hat die Mobile Sparte abgestoßen und eingestellt, arbeitet aber trotzdem weiter an der Vernetzung u.A. durch dieses angebliche Surface Phone. Das wird sicher auch ganz anders kommen, als man jetzt glaubt. Aber wer hier abbricht, hat den Zukunftsmarkt abgehakt.
 
  • Danke
Reaktionen: HUM211
HUM211 schrieb:
ony" garnicht so vehement verteidigen
Ergeht mir nicht um's verteidigen, sondern eher um etwas vernünftig darzustellen was sehr schnell verdreht werden kann.

Sony braucht kein großer Player zu sein, einfach wenig dafür gut und schon springt Geld dabei rum.

Was glaubst du wohl warum Samsung die kleinen Serien abstößt!?
Warum verdienen die Chinesen immer noch kein Geld, Huawei fängt erst jetzt mit der größeren Serie an Geld zu verdienen.
Erst haben sie billig alles auf den Markt geschmissen, ihren Namen dadurch präsenter gemacht, jetzt laufen die Lemminge hinterher obwohl schon teurer als die Konkurrenz und nicht besser, Bilder nur auf deren Bildschirmen:D.
Den relativ starken Akku haben sie aber kapiert, war früher auch ein Steckenpferd von Sony.:winki::cool2:
 
"Smartphones stehen nicht mehr im Fokus"
Genau das hat man vor nicht allzu langer Zeit auch bei Microsoft von sich gegeben und ich denke jeder weiß was danach passiert ist.
Ich hoffe inständig das Sony damit nicht das gleiche sagen möchte.
 
Solange sie das XZ2 Premium noch bringen... MS-Phones waren vor allem wegen dem Betriebssystem bzw. den fehlenden Apps und Entwicklern tot. Nicht wegen den Geräten selbst. Ansonsten sollten generell weniger BWLer-Birnen den Ton angeben, nicht nur bei Sony. Denn sonst haben wir in ein paar Jahren tatsächlich nur noch Apple + Samsung und haufenweise chinesische Hersteller für die 200-Euro-Ware.
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
677
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
186
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
171
SchmidtSLS
S
Zurück
Oben Unten