Sony 2018: Allgemeine Diskussion

Echt? Muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein. :blushing:
 
Sind letztlich ja eh alles nur Spekulationen, hinterher kommt es dann ja oft doch anders.
An Entspannen und Abwarten geht also gar kein Weg vorbei :winki:
 
Klar abwarten muss man eh. Hatte mich trotzdem nur gewundert, das diesmal groß nix von Sony kam zum Upgrade.
 
Mich würde auch gar nicht wundern, wenn Sony sich 8.1 spart. Und lieber direkt auf Android P hinarbeitet.
 
Das kann natürlich auch sein, warum es so ruhig um 8.1 ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
@VampierKing Das vermute ich auch ganz stark, und das P dann relativ zeitnah nach Erscheinen für die Xperia Geräte freigegeben wird.
 
Scheint zumindest so den Eindruck zu machen. Weil Sony, ist sonst immer fix in Sachen Updates/Upgrades. Und auf einmal ist es so still um 8.1 bei Sony.
Weil Nokia verteilt ja fleißig 8.1
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und tiicher
Denke es kommt Ende April oder Anfang Mai.
Die Frage ist sicherlich auch wenn man möglicherweise irgendetwas Wochen/Monate vorher ankündigt und nicht einhalten kann,(siehe typisch Samsung) sollte man besser die Schnau.. halten und einfach liefern.
Allerdings einen ungefähren Zeitpunkt zu nennen dürfte nicht allzu schwer sein

Vielleicht gibt es auch diverse Probleme und die brauchen Zeit zum ausmerzen.
Mal schauen
 
ich denke alles halb so wild, da sony sehr guten job bei den monatlichen Updates macht...
 
@s30507090 das sehe ich genauso, da sind die bei Sony immer recht fix was die monatlichen Patches betrifft.
 
@.mo Leider ist bis auf das XZ2 Pro noch immer nichts zu sehen von 2 neuen Tablets - ich hoffe jeden Tag auf eine Meldung - ich nutze das Z4 Tablet wirklich jeden Tag für alles mögliche und hoffe hier bald auf einen Nachfolger. Gerne auch mit Chrome OS oder wie auch immer, hauptsache die Android Apps laufen
 
  • Danke
Reaktionen: homeimprover
@SirRobin Wir müssen uns wohl auf die IFA gedulden. :sleep:
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Ich würde nicht zu viel darauf verwetten, dass Sony besonders viel zur IFA rausbringt, wenn die überhaupt was rausbringen, denn der Konzern befindet sich was Sony Mobile angeht in dem Rückwärtsgang! Einem neuen Sony Tablet gebe ich allerhöchstens eine Chance von 1%!
Die Produktion wird nochmals zurückgefahren, da noch nicht einmal die Chefs glauben mehr als 10 Millionen Geräte im Jahr 2018 weltweit absetzen zu können. Wenn ich mir den verlinkten Bericht durchlese, dann hört sich das nicht gut an, es liest sich für mich wie der Anfang vom Ende der Xperia's, den ich so schon vor 2 Jahren habe kommen sehen. Ich denke 2018 ziehen die noch durch, aber 2019 oder spätestens 2020 sind die Xperia's Geschichte! Bei den absurd geringen Verkaufszahlen könnte ich die Entscheidung aber sehr gut verstehen, wie es scheint wird Sony den Turnaround nicht mehr schaffen!
Ach übrigens nur mal so am Rande gesagt, das gerade erst vorgestellte XZ2 Premium scheint zur Disposition zu stehen und wird nicht käuflich zu erwerben sein, kann sich aber noch ändern!

Sony downsizing Xperia business unit in pursuit of profitability
 
Diese Entscheidung wird abzuwarten sein, ich für meinen Teil habe keine großen Hoffnungen mehr, dafür sind die Verkaufszahlen viel zu schlecht geworden, da der durchschnittliche Kunde mittlerweile selbst in Deutschland wo Xperia's traditionell stark waren, sich von den Geräten abwendet und mehrheitlich zu den Chinesen und Samsung wechselt.
Von eh schon blamablen 13,5 Mio. Einheiten auf unter 10 Mio. in nur einem Jahr, entsprechen einem Rückgang von mindestens 25%! Es als katastrophale Entwicklung zu bezeichnen ist alles andere vermessen. Wer glaubt das Sony ein Wohlfahrtskonzern ist, und sich diese Entwicklung weiterhin anschauen wird, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann!
Die werden früher oder später die Reissleine ziehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und ich für meinen Teil glaube es wird schneller gehen, als es den meisten von uns hier lieb sein wird!
Wenn man gerade noch 10 Millionen Geräte absetzen kann (Tendenz stark fallend) ist man an einem Punkt angekommen wo sich das entwickeln neuer Geräte kaum noch lohnen und sich Sony zwangsläufig auf 1-2 Geräte im Jahr konzentrieren wird, die man eben nicht mehr alle 6 Monate updatet, sprich ein Gerät pro Jahr, von daher glaube ich nicht mehr das im Jahr 2018 gross neue Geräte in den Verkauf kommen werden! In den nächsten 2-3 Monaten wird sicherlich vieles auf Eis gelegt werden, was man ursprünglich für das Jahr geplant hat.
Ich denke das es in Zukunft keine Low-Cost Handy's mehr geben wird und auch das die Compact Reihe fallengelassen wird, das XZ2 Compact halte ich persönlich für das letzte kleine Highend Gerät von Sony. Die XZ-Reihe ohne Compact hat sicherlich die besten Karten fortgeführt zu werden, flankiert von der XA-Reihe bei der ich mir aber nicht sicher wäre das diese fortgeführt wird.
Man muss festhalten das der Kunde gesprochen hat und den Sony Verantwortlichen das auch so langsam aber sicher klar geworden ist, das sich das nicht mehr gross ins positive ändern wird! Habe mittlerweile das Gefühl das Sony nur noch von Nerds gekauft werden, so selten sind die Geräte geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: fax666
Ah, offensichtlich bei Sony auch angekommen das das "neue" Design wohl doch nicht der Heilsbringer sein wird (ist). Ich sehe in dem neuen Design ja auch für mich das Ende bei Sony.

Während das XZ Premium noch ein Verkaufsschlager war (gemessen an deren Verkaufszahlen), ging es danach nur wieder weiter den Berg runter.

Ich kann Sony schon verstehen. Irgendwann ist halt Schluss. Aber soll keiner sagen, es gab nicht genug Warnungen. Ich glaube in dem Geschäft hat es auch viel mit Kundenbindung zu tun. Geht man nicht mit der Zeit, geht man. Und die Masse an Hardcore Fans wenden dem ganzen auch irgendwann den Rücken zu.
Schade , daß XZP ist aus meiner Sicht nach wie vor ein sehr gelungenes und das beste was ich bisher von Sony hatte. Ich jedenfalls kann mich auch nicht mit Ihrer neuen Designspache anfreunden , und wohl viele andere auch nicht gepaart mit dem Preisschild. Das haben andere schon besetzt, eben jenes Segment mit Jedermann Design aber halt billiger.

Die Flagships sollten sich wohl halten, da bin ich ja mal gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@HUM211 Genauso ist das, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Wenn man in die Handyläden reingeht und sich mit den Verkäufern unterhält dann hört man zwangsläufig Sätze wie, oh Sie sind heute bisher der einzige Kunde der sich für Sony interessiert, oder Sony das will doch keiner mehr haben genauso wie LG und HTC, die Geräte sind schwer, haben schlechte Kameras und und und.

Das alles sind Tatsachen und bevor es verkaufsmäßig zu absurd wird (und langsam aber sicher bewegt sich Sony in dem Bereich) zieht man eben die Reissleine als Unternehmen, alles andere wäre unverantwortlich. Ich denke die Konzentration auf die XZ Reihe und das fallenlassen der Low-Cost Modelle ist die letzte Chance die sich Sony selbst einräumt. Bleibt der Verkauf auf dem geringen Niveau oder wird noch schlechter, dann war's das mit den Xperia's denke ich. In spätestens 1-2 Jahren wissen wir es.

Als ich mir Ende letztes Jahr zu meiner Vertragsverlängerung das XZ1 gegönnt habe, habe ich mich dafür entschieden, mit der Absicht es bei Ebay Kleinanzeigen weiterzuverkaufen, da ich ja noch ein XZ und ein XZ Premium besessen habe und es nicht wirklich brauchte. In dem Monat bis Ende Januar, wollte es kein Mensch haben obwohl ich bis auf 350 Euro runtergegangen bin, wohlgemerkt bei einem niegelnagelneuen Gerät, so dass ich beschlossen habe, es nicht zu verkaufen und habe es folgerichtig behalten und bin sehr zufrieden damit...somit wird schon was dran sein an den Aussagen von Handyverkäufer
 
  • Danke
Reaktionen: HUM211 und Danny_Wilde
Ich finde, man merkt es auch hier im Forum. Bin überrascht, wie wenig über die neuen XZ2 Geräte geschrieben wird.
Auch bei Xda, gerade was die Compact Geräte angeht, wird es mit jedem neuen Modell immer ruhiger.
 
Na, das Thema Handyverkäufer ist eh so eine Sache. Bin jetzt nicht oft da in der Gegend, aber wenn ich mal da durchlaufe und die sogenannte Beratung mithöre, empfehlen die zuerst Samsung und dann Huawei als Alternative . Und immer mit dem gleichen Argument "das Gerät verkaufen wir am meisten und haben keine Reklamationen". Lustigerweise sagen die dann auch immer "Top Kamera". Zu den Specs können die meist nichts mehr sagen, wenn da eine Frage kommt. Natürlich wenn der Kunde nicht vorher schon bei Apple hängen geblieben ist....

Naja, hoffen wir das Beste für Sony.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und TheBrad
HUM211 schrieb:
Ah, offensichtlich bei Sony auch angekommen das das "neue" Design wohl doch nicht der Heilsbringer sein wird (ist). Ich sehe in dem neuen Design ja auch für mich das Ende bei Sony.

Wunschdenken? Im Artikel ist vom Design überhaupt nicht die Rede. Und bis auf bei ein paar Leuten kommt das neue Design der Sony Geräte überall gut an.

Fulcrum schrieb:
@HUM211
Wenn man in die Handyläden reingeht und sich mit den Verkäufern unterhält dann hört man zwangsläufig Sätze wie, oh Sie sind heute bisher der einzige Kunde der sich für Sony interessiert, oder Sony das will doch keiner mehr haben genauso wie LG und HTC, die Geräte sind schwer, haben schlechte Kameras und und und.

Was nur zeigt, dass die Verkäufer noch weniger Ahnung haben als die Kunden. Dass Sony "keiner will" liegt dadran, dass die breite Masse außer Apple und Samsung nichts kennt.
 
  • Danke
Reaktionen: starfyer

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
632
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
144
Chefingenieur
Chefingenieur
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
761
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten