Sony 2018: Allgemeine Diskussion

Melkor schrieb:
Cklauss schrieb:
Man kann nicht von den Verkaufszahlen in Deutschland (Europa?) allein ausgehen. Woanders verkauft Sony besser (z. B. im arabischen/asiatischen Raum).
Deutschland ist ein wichtiger Markt für Sony, da haben sie überdurchschnittliche Marktanteile (!) Siehe GfK
Das Problem ist, dass Sony zu langsam reagiert hat und der Smartphonebereich der einzige ist, der noch Sorgen macht.
Aber ich wiederhole mich ;) Denke Sony schafft das noch. Sollen halt einfach das XZ2c in einer Lite Version bringen

Eine Art XZ2c Lite gibt es doch schon, das XA2, also hat Sony da ganz sicher kein Bedarf sich noch weiter zu verzetteln und die Modellpalette undurchsichtiger zu gestalten. Dazu ist das XA2 im Vergleich zum XZ2c deutlich hübscher, hat noch ne Klinke und ist man mag es kaum glauben wertiger!
Das XA2 läuft absolut flüssig zwar nicht ganz so wie das XZ2c aber ist ja des Prozessor wegen klar. Fotos sind absolut zu gebrauchen...langer Rede kurzer Sinn, das XA2 ist leider ein total unterschätztes Smartphone, dazu ziemlich erschwinglich geworden!

@tiicher Ich finde das ja auch gut das Sony seine 2016er Modelle Up to Date hält, aber das ist für den Durchschnittskunden irrelevant !

Es zählt einzig und alleine ein gefälliges und wertiges Design mit minimalen Rändern, eine Top Kamera und ein sehr gutes Display.
Wenn ich mir die Umsatzzahlen so angucke alles Dinge die man Sony scheinbar nicht mehr zutraut bzw. wo Sony so leid mir das als Fan tut sagen zu müssen, einiges verpennt hat und leider immer noch nicht daraus lernen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Fulcrum schrieb:
das XA2, also hat Sony da ganz sicher kein Bedarf sich noch weiter zu verzetteln und die Modellpalette undurchsichtiger zu gestalten
Ein 70mm breites Gerät? Meinte damit die 65mm des Compact
Fulcrum schrieb:
dazu ziemlich erschwinglich geworden!
Ja, wird abverkauft weil der Nachfolger kommt
[doublepost=1535186153,1535184431][/doublepost]
Fulcrum schrieb:
wertiges Design mit minimalen Rändern, eine Top Kamera und ein sehr gutes Display.
Wenn sich die neuen Render zum XZ3 bestätigen sollten...
Going Backwards? Sony Xperia XZ3 render shows single rear camera & large bezels
Gizchina meint zwar, dass es dicke Bezels hätte, aber ich finde es geht (wobei schwer einzuschätzen)

Sony-Xperia-XZ3-render-full.jpg
 
Der Kreis, in dem Sony aktuell ist, enthält sicher auch die Tatsache, dass weniger Absatz dazu führt, dass die Geräte für Zubehörhersteller nicht mehr sehr attraktiv sind. Ich habe ewig gebraucht, bis ich ein halbwegs passables Displayglas gefunden habe und bei der Hülle bin ich letztendlich bei der original Sony gelandet, welche ja nur relativ kurz produziert wird, bevor die für die übernächste Generation EOL geht.

Und fahlendes Zubehör macht (für mich) die Geräte wieder weniger interessant.

Was habe ich die alten Motorolas geliebt. Für die Droida gab es lange ein Car-Mount, einDesktop-Mount, für Hüllen usw. Alles mit coolen Features, wie - beim Car-Mount eine am Anschluss herausgeführte Klinke oder HDMI am Desktop-Mount. Sowas hat eh niemand mehr.
 
Melkor schrieb:
Fulcrum schrieb:
das XA2, also hat Sony da ganz sicher kein Bedarf sich noch weiter zu verzetteln und die Modellpalette undurchsichtiger zu gestalten
Ein 70mm breites Gerät? Meinte damit die 65mm des Compact
Fulcrum schrieb:
dazu ziemlich erschwinglich geworden!
Ja, wird abverkauft weil der Nachfolger kommt
[doublepost=1535186153,1535184431][/doublepost]
Fulcrum schrieb:
wertiges Design mit minimalen Rändern, eine Top Kamera und ein sehr gutes Display.
Wenn sich die neuen Render zum XZ3 bestätigen sollten...
Going Backwards? Sony Xperia XZ3 render shows single rear camera & large bezels
Gizchina meint zwar, dass es dicke Bezels hätte, aber ich finde es geht (wobei schwer einzuschätzen)

Sony-Xperia-XZ3-render-full.jpg


Deswegen meinte ich ja auch "nur eine Art XZ2c Lite ". Ja es ist 5mm breiter und 7mm länger, dafür aber 2,5mm dünner, verfügt über 0,2 Zoll mehr Bildschirm die zudem in 16:9 anstatt 18:9 sind was per se alleine bedeutet das es mehr Bildschirminhalt hat. 5 Zoll in 18:9 sind ungefähr 4,8 Zoll in 16:9.
Welchen Nachfolger vom XA2 meinst du, etwa das XA2 Plus? Das ist eher ein Nachfolger vom XA2 Ultra, Nachfolger vom XA2 wird wohl erst zur CES oder MWC 2019 vorgestellt werden mit Verkaufsfreigaben ab Februar/März 2019. Mindestens ein halbes Jahr lang wird das XA2 aktuell bleiben vom Nachfolger keine Spur !

Sony hat nicht im 200-300 Euro Bereich Nachholbedarf, da die Konkurrenz dort immens groß ist und es immer wieder Hersteller gibt, die billiger als Sony sind.

Nein die Flucht kann für Sony nur nach vorne im Bereich von 1000 Euro und mehr sein, wo die meisten Hersteller eben nicht mehr die Ressourcen haben mit einem IPhone X und einem Note 9 mitzuhalten. Sony ist zweifelsohne der Hersteller der neben Samsung und Apple die Möglichkeiten hätte den Bereich der absoluten High-End Handys zu besetzen, nur dafür fehlt denen scheinbar der Mut und halten zu sehr am altbewährten fest!

Das Motto für Sony kann dabei nur lauten "das Beste oder nichts ". Und für solche Brüller sind die Kunden eben schon bereit weit mehr als 1000 Euro auszugeben, das beweisen doch eindrucksvoll Verkäufe von Note 9 und IPhone X!

Wenn die Sony Verantwortlichen clever sind dann stampfen Sie den XZ2c Nachfolger ein, da dieser Markt im Jahr 2018 klinisch tot ist (so gut wie jeder will immer größere Bildschirme haben und selbst Apple scheut es einen Nachfolger vom IPhone 5SE zu entwickeln), binden die dann freigewordenen Ressourcen um ein absolutes Über Handy zu entwickeln mit dem Sie sich wieder ins Spiel bringen und über das man redet!
Nur so wird es Sony wieder zurück schaffen, ansonsten bleibt es ein langsames aber sicheres sterben!
 
Es wird immer Leute(mindst. 20%) geben welche ein kleineres Gerät bevorzugen, sicherlich nicht 3,5 Zoll aber um die 4,5 bis 5 sind sehr beliebt.

ABER Fulcram, ich versichere dir das die Hersteller an den größeren Geräten deutlich mehr Geld verdienen und DAS ist der Hauptgrund warum wir nur noch große Geräte kaufen können/müssen!!
Es wird uns aufgezwungen, leider logisch.

Das XZ2 Compact hat die so gut wie gleiche Technik drin wie ein XZ2 und kosten ca. 25% weniger!!

Das kapiert jeder Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fennris
Fulcrum schrieb:
Nein die Flucht kann für Sony nur nach vorne im Bereich von 1000 Euro und mehr sein, wo die meisten Hersteller eben nicht mehr die Ressourcen haben mit einem IPhone X und einem Note 9 mitzuhalten. Sony ist zweifelsohne der Hersteller der neben Samsung und Apple die Möglichkeiten hätte den Bereich der absoluten High-End Handys zu besetzen, nur dafür fehlt denen scheinbar der Mut und halten zu sehr am altbewährten fest!

Das würde ich anzweifeln: Sony ist inzwischen ein kleiner Laden - insbesondere die Smartphonesparte - da sind viele vorbeigezogen, mit anderen Forschungs- und Marketingbudgets. Damit meine ich nicht nur die großen Drei sondern auch viele Auftragsfertiger (Foxconn usw.). Und dann kommt die Frage, wie kannst du dann ein 1000€ Gerät auch rechtfertigen im Preis. Dazu brauchst du eine entsprechende Marke und auch was besonderes. Da sehe ich bei Sony nicht viel, vor allem muss man auch ins Risiko gehen wollen. Man sieht das ja bei Apple, die Milliarden in strategische Partnerschaften usw. investieren, um vllt. in 2-5 Jahren ein Produkt/Prozesse zu haben, dass ihren Anforderungen entspricht (Samsung macht das z.B. eher intern) - auch das Thema Werbung gehört dazu.
 
Werbung??? Naja, also ich würde mir sowieso kein 1000 Euro Phone leisten wollen.... Niemals... Schon garnicht wenn ich davon auch noch ein Haufen für Werbung zahle....
Ich zahle nur für das was ich an Technik bekomme... Da braucht ich nicht auch noch ein überteuertes Produkt wo ein Haufen Werbekosten im Verkaufspreis mit drin ist.... Hab ich nichts von...
Ich kann auch nicht nachvollziehen wo 1000 Euro drin sind, wenn ich mir die xz Premium oder xz1 oder xz2 als Vergleich anschaue...
Aber wie auch immer es ist es ja zum Glück nur meine Meinung.... Denn, die Käufer die solche 1000 Euro Phones kaufen, sollen ja ihre Freude daran haben...
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE, JustDroidIt, Danny_Wilde und eine weitere Person
Melkor schrieb:
mit anderen Forschungs

Das weißt du nicht Melkor.
Im bellen war Samsung und Huawei sowieso schon immer ganz groß.

Marketingmäßig sind die allerdings ganz weit vorne, dazu haben die Japaner eine zu liebe Mentalität.
 
tiicher schrieb:
Das weißt du nicht Melkor.
Sony Mobil macht 5,5 Milliarden Umsatz, Huawei Mobile macht ca 80 Milliarden (jeweils 2017). Ich denke, die Forschungsbudgets dürften durchaus in ähnlichen Größenordnung liegen

Android Nutzer 76 schrieb:
Jepp, soll ja nicht ganz unwichtig sein ;) Wenn du deinen Kunden sagen kannst, warum er jetzt 200€ mehr fürs Smartphone ausgeben soll, dann machst du alles richtig.
Sony Xperia X: Smartphone-Werbung wie von anno dazumal
Generell Werbung von Sony hab ich schon lange nicht gesehen, keine Hochglanzstände (hab ich ja weiter vorne schon gesagt), keine Sony Verkäufer...
 
tiicher schrieb:
Marketingmäßig sind die allerdings ganz weit vorne, dazu haben die Japaner eine zu liebe Mentalität.
Is klar... und was ist mit Playstation, warum sind die ach so lieben Japaner da nicht zurückhaltender!? :o
 
Sony mit 5,5 Milliarden Umsatz und Huawei mit 80 Milliarden, das ist eine Differenz von dem 14 fachen...
Demzufolge gibt Huawei entsprechend mehr für Entwicklung aus... Selbst wenn das auch nur ansatzweise stimmt... Gehen wir von auch nur fünfmal mehr aus... Wo ist denn das Handy dazu... ich sehe bei Huawei kein Handy wo fünfmal mehr Entwicklungskosten drinstecken. nie im Leben sind die Umsatzzahlen von Sony und Huawei mit den Entwicklungskosten zu vergleichen.... Dafür sind die Unterschiede zwischen diesem Handy Modellen zu gering...
Ehrlich gesagt bei der Werbung sehe ich das ähnlich.... Ich habe ein xz1 compact, und dafür brauche ich keine Werbung die mir erzählt wie geil das Ding ist... Entweder ich kaufe ich und bin zufrieden oder ich kaufe es eben nich... Es gibt genügend dazu im Internet, um zu sehen wie die Handys sind. Den Werbeversprechen würde ich keine zu großen Glauben schenken. im Prinzip brauche ich auch keine Firma die mir erklärt warum ich 200 € mehr ausgeben sollte.
Ist ja fast wie bei Versicherung, die mir hoch und runter erklären warum ich die abschließen sollte und dann im Ernstfall doch nicht bezahlen. Sprich, ob die Leistung die mir versprochen wird drinsteckt weiß ich trotzdem nicht hundertprozentig.
@Melkor
 
JustDroidIt schrieb:
Japaner da nicht zurückhaltender
Aber ganz sicher nicht so böse wie andere.

Melkor,
niemand weiß wieviel welche Firma für Forschung ausgibt.
Selbst wenn sie es offiziell angeben würden kann es keiner von außen kontrollieren.
Wie geschrieben, bellen könne einige sehr gut.

Huawei und wie sie alle heißen verdienen fast nix, somit können die nicht sonderlich viel für Forschung ausgeben aber bellen können sie

Sony hat noch immer wieder was neues in seinen Geräten vorgestellt, auch meist erst dann wenn es wirklich funktioniert bzw. sinnvoll erscheint.Ähnlich wie Apple.
Selten hat die Firma nachgebaut.

Zu dem derzeitigen Verkaufergebnis gibt es viele Ursachen welche ich schonmal aufgeführt habe.
Sehr viele einfache Fehler, wie halbjärige Neuerscheinung oder auch besonders die Buchstabenänderung!!???

Auch weiß keiner von uns ob und wie bzw. welche Möglichkeiten des "schmieren" es gibt bzw. welche Leute im Netz für wenn unterwegs sind.

Darum wurde Samsung schon einmal gerichtlich verurteilt, in derem Auftrag war eine Armada von Leuten bezahlt unterwegs um HTC schlecht zu machen.
 
Verstehe nicht was du damit sagen willst und auch nicht warum du meinen Satz so komisch zerstückelst und die Satzzeichen weglässt!? :blink: Aber genau das was ich damit eigentlich ausdrücken wollte machst du jetzt schon wieder... biegen, drehen, zerstückeln... so wie es dir passt bzw. so dass du der Frage ausweichen kannst, hat wirklich keinen Zweck mehr zu versuchen hier mal eine sachliche Diskussion führen zu können. :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: Sprinter_HH
Jungs bleibt doch ruhig, das weiß doch jeder das Sony nasse macht mit den Smartphone aber sie können sich das wahrscheinlich ,,leisten,,wenn das nicht so wäre ?
 
tiicher schrieb:
Huawei und wie sie alle heißen verdienen fast nix, somit können die nicht sonderlich viel für Forschung ausgeben aber bellen können sie
Wenn man 650€-800€ fürs Smartphone verlangen kann, dann kannst du davon ausgehen, dass die ähnlich wie Samsung gut verdienen (dort sind die S-Modelle ja auch die wichtigsten Umsatz- und Margengeräte). Die Gewinnmargen und auch Verkaufsmengen sind da (im Gegensatz zum Anfang, als Huawei hierzulande 100€ Y6-Geräte rausgehauen hat)
Huawei gesamt hat 2017 28% mehr Gewinn gemacht (leider wird Smartphones wohl nicht separat ausgewiesen), die werden ordentlich verdienen

Android Nutzer 76 schrieb:
Wo ist denn das Handy dazu... ich sehe bei Huawei kein Handy wo fünfmal mehr Entwicklungskosten drinstecken.
Forschung muss nicht immer im nächsten Produkt enden, oder?
Ich finde an ihren Flaggschiffen sieht man auch, dass sie inzwischen da mehr hingehen: TripleCam, Erweiterung ihres eigenen Ökosystems. Man hört auch mehr hinsichtlich faltbaren Displays und anderer Entwicklungen.
ABER ja, du hast Recht, Umsatzzahlen sagen das nicht aus, aber ich wollte damit sagen, dass der Laden inzwischen so groß ist, dass ich davon ausgehe, dass er Sony überholt hat
 
Melkor schrieb:
leider wird Smartphones wohl nicht separat ausgewiesen
Die wissen auch warum nicht:lol:
Im Gegensatz zu Sony welche auch bei schlechteren Zahlen mit der Wahrheit rauskommen.

Aber mit den seit 2018 deutlichst erkennbaren Preiserhöhungen wird Huawei sicherlich auch endlich schwarze Zahlen im Mobilsektor schreiben.
[doublepost=1535488863,1535488498][/doublepost]
JustDroidIt schrieb:
warum du meinen Satz so komisch zerstückelst und die Satzzeichen weglässt!?
Entschuldige bitte das ich deine Satzzeichen weggelassen habe, hatte das schnell und einfach gemacht, auch durfte ich kein Direktzitat verwenden.

Ich habe deine Argumentation beantwortet außerdem woanders dir ein "Danke gegeben", u.a. natürlich weil ich schon einiges von deiner Meinung teile.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
tiicher schrieb:
auch endlich schwarze Zahlen im Mobilsektor schreiben.
...immerhin haben die scheinbar eine (erfolgreiche) Strategie ;)

Das ist ja auch das Problem bei Sony - zumindest als Außenstehender sieht man - wie ihr ja selbst sagt - nur Geräte die in keiner Weise irgendwie eine Linie haben (zu viele Wechsel, Namensschema, zu spät, überteuert).
Deshalb wiegen die Verluste auch so schwer: Man hat nicht das Gefühl, dass Sony einen Weg parat hat um das zu ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiicher

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
659
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
176
Chefingenieur
Chefingenieur
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
940
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten