Sprachqualität und Empfang des Galaxy S10

Ich nutze o2 und Vodafone im Dualsim Betrieb eines S10. Ich hatte zwischendurch immer mal wieder Samsung Geräte. Ich habe mit dem S10 und der Vodafone Karte unsäglich miesen Empfang. Also schlechter sogar als mit einem s9(+). Natürlich an selber Stelle und nicht nur gefühlt sondern auch mit Apps gemessen. O2 ist okay. Liegt bei mir aber auch gut an da ich sozusagen direkt am Funkmast gefesselt bin. Die Audioqualität ist ebenfalls auf unterdurchschnittlichem Niveau. Aber das ist man bisher ja nicht anders gewohnt. Ich nutze auch Huawei, Xiaomi oder andere Marken. Gerade im Vergleich zu den ersten beiden ist das S10 nun überhaupt kein ebenbürtiger Gegner. Und für mich auch aus anderen Gründen nichts zum nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Naturelsker
Das deckt leider auch meine Erfahrung. Nachdem ich das erste S10 wieder zurück geschickt habe, da ich einen Hardware Defekt wegen der schlechten Sprachqualität und Empfangs vermutete habe ich mich noch einmal durchgerungen ein S10 erneut zu bestellen, auch aufgrund der Messergebnisse von Connect. Dort wird dem S10 ein sehr guter LTE Empfang bestätigt und ebenso soll die Sprachqualität gut sein.
Ich bin ziemlich entsetzt das mein zweites S10 genauso schlecht klingt, ich kann nicht beurteilen ob es sich um ein HD VOICE Gespräch handelt oder nicht. Das mi 9 was ich zu Hause habe klingt wie ein Festnetztelefon. Der Empfang ist bis zu –10 dbm besser beim mi9. Ich würde gerne beim S10 bleiben da ich das Display super finde und das Gerät auch ein Bisschen stylischer aussieht aber da für mich eine gute Empfangs und Sprachqualität sehr wichtig ist, bleibe ich beim mi9.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Du solltest bei Samsung ein HD im Display sehen, wenn es ein HD voice Gespräch ist. Ob das neue HD+ bzwl Crystal clear auch visualisiert wird weiß ich aber leider nicht.
 
Nein, leider sehe ich trotz VoLTE oder WLAN Call KEIN HD im Display. Mir war auch so das ich bei früheren Galaxy Modellen den HD Schriftzug im Display hatte. Oder kommt der nur noch bei 3G/2G Telefonaten?
 
@Naturelsker

Also ich sehe das in mein Neuen S10 mit Wlan und 4G H+ hab Vodafone.
Und ein Backup von mein Note 8 eingespielt.
Kann Dir also nicht genau sagen, ob ich vorher im Note 8 was eingestellt hatte dafür.
Ps mit dem Note 8 ging es auch.

MFG
ED
 

Anhänge

  • 20190419_115830.jpg
    20190419_115830.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Naturelsker
Na da bin ich jetzt sprachlos da ich meine das bei mir kein HD Symbol steht, ich bin gerade in Finnland und werde es heute Abend noch mal testen wenn ich zu Hause anrufe... (telefoniere hier über das WLAN Netz, also müsste es angezeigt werden)
 
@Naturelsker
Vodafone?!
Da geht WLAN Telefonie doch nur im Inland?!
Oder hat sich das mittlerweile geändert?
 
Nein, bin bei Telenor und Telekom, da funktioniert es auch im Ausland..
 
Hallo,
ich überlege, von einem Honor View 10 auf das Samsung Galaxy 10e umzusteigen. Einziger Grund: Ich möchte ein kleineres Handy haben.

Im Akku-Thread habe ich gelesen, dass die Empfangsqualität (NICHT die Sprachqualiät!) der Exynos Geräte nicht gut sein soll. z.B. an dieser Stelle: [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

heißt es sinngemäß: Bei LTE ist der EMpfang schlechter (als bei anderen Geräten), daher wird die Sendeleistung erhöht (und das zieht den Akku leer)

Daher meine Frage: Wie ist es bei euch?

Gut / schlecht / besser als...?
 
@Gevian

Bin letzte Woche aufs S10 umgestiegen. Hatte nach dem S9 und S9 Plus zwischenzeitlich ein Oneplus 6T gehabt. Der Umstieg kam wegen dem sehr schwachen Empfang der S9-Serie. Indoor in großen Buroanlagen oder Möbelhäusern war oft Ende (und das im Telekom-Netz).

Die Befürchtung war, dass das S10 die gleichen Probleme aufweist. Diese Befürchtung hat sich nicht bestätigt. Teilweise habe ich stabil 1 Balken 4G bei uns in der Gegend (lebe im "4G-Randgebiet"). Das schaffte das Oneplus nur ab 22 Uhr, wenn die Netzauslastung gering war.

Kurzum ist der Empfang deutlich besser als er schlecht geredet wird. Nutze das Smartphone zusätzlich im Dual SIM Betrieb (Vodafone + Telekom). Dass der Akku schnell schlapp macht, kann ich ebenso nicht bestätigen.

Einziger Unterschied was den Akku angeht zum z.B. Oneplus oder Huawei Mate 20 Pro: Die Akku-Anzeige läuft die ersten 30-50% deutlich schneller runter und wird danach deutlich langsamer im "Runterzählen". Habe den Akku bereits einmal kalibriert, das ist allerdings Samsung-typisch. Für 9 Stunden Sceen On Time reicht es aber am Tag (Dual-SIM + BT-Verbindung zur Smartwatch und Freisprecheinrichtung oder Headset).

EDIT:
- Habe das S10 G973F (Exynos)
- Firmware aktuelles April-Update (DBT = freie deutsche Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Traindriver2302, junkyde und 3 andere
Bei Vodafone geht HD Voice bzw. Crystal Clear nur mit Vodafone Branding

Wie bescheuert :]
 
Bei meiner Freundin in der freien s9+(!) Variante erscheint im Telekomnetz nicht nur ein "HD" sondern ein "HD+" im Display. Gehe daher davon aus, dass dort HD+, Crystal Clear auch ohne extra Branding funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Naturelsker
Hab mal eine Frage an Vodafone Kunden bzw. auch an alle anderen wegen HD Voice:

Bekommt ihr beim telefonieren in der Telefon-App "HD" angezeigt oder auch nicht?

Ich streite mich seite paar Tagen mit Vodafone, angeblich wird beim S10 kein Symbol angezeigt aber beim Galaxy S8 wurde es noch angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
HD wird doch glaub ich nur angezeigt wenn "beide" also der Anrufer und der Angerufene dieses unterstützen! HD bekommt man angezeigt,, aber echt selten!
 
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873
Ich habe gelegentlich das Problem, dass sich mein s10 plus nur mit E verbindet. Vor allem ist mir das aufgefallen aus dem deep sleep heraus. Erst nach aktivieren des offline Modus und anschliessendem neuen einwählen kam eine LTE Verbindung zustande. Siehe Empfang lt screenshots - eigentlich einwandfrei vorhanden....
 

Anhänge

  • Screenshot_20190504-101807_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190504-101807_Samsung Internet.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20190504-101821_Settings.jpg
    Screenshot_20190504-101821_Settings.jpg
    146 KB · Aufrufe: 183
Traindriver2302 schrieb:
HD wird doch glaub ich nur angezeigt wenn "beide" also der Anrufer und der Angerufene dieses unterstützen! HD bekommt man angezeigt,, aber echt selten!
Ist ja auch logisch. Wenn es nicht beide unterstützen, kann es ja kein hd Voice Gespräch sein. Hd+ bedeutet dann EVS, nochmal gesteigerte Qualität via VoLTE. Letzteres klappt aber nur zwischen mobilen Geräten und nicht zum Festnetz.
 
Hallo, Guten Morgen,

ich bin im Besitz eines S10e (Hammer Gerät!) Leider bin ich etwas von der Empfangsleistung (T-Com) getrübt (mit und ohne Schutzhülle). Ich frage mich, ist hier die Snap-Version eventuell besser ? Es hieß doch im direkten Vergleich, das die Version soviel besser sein soll, in vielerlei Hinsicht (denke hier an das Modem). Im gleichen Zug, würde ich mir eventuell sogar überlegen, auf das normale S10 umzusteigen.
 
Die samsung Geräte haben allgemein ein schlechteren Empfang als zb Huawei.
Aber damit werde ich mich wie die ganzen Jahre zuvor arrangieren müssen.
Den ich habe gemerkt auf Dauer ist das s10 das bessere rundum Paket.
Abgesehen vom aktuellen Handelsdebakel.

Ich liebe Huawei wegen dem Empfang.
Die sprachqualität gefällt mir, beim p30pro war sie mangels Hörermuschel in lauten Umgebung stellenweise zu leise, aber die Technik dahinter funktioniert.

Wenn du die Möglichkeit hast ein normales s10 für 1 oder 2 Tage zu testen solltest du es versuchen, mehr als schief gehen kann es nicht.
 
@The_Rock01 er möchte doch aber nur das Normale S10 wenn er eh neu bestellt wegen dem Snapdragon.
 
Habe ich doch geschrieben mit dem s10
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
215
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
342
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten