[ROM][I9100][6.0.1] CyanogenMod 13.0 [OFFICIAL] [NIGHTLIES]

Was bedeutet dann das "TRIM" beim Kernel_Dorimanx-V11.0b026-[09-04]-[04-02]-LP-SGII-GSSTUDIOS-UBER-5.3-TRIM-for-ODIN?
 
Du brauchst keinen Dori, nehm das was ich verlinkt hab ... , hat schon seine Gründe, Dori ist nicht für Marshmellow bereit (aktuell, evtl. kommt da was aber bin mir nicht sicher ob das lohnt). Dori kannst du löschen, brauchst du nie mehr ab jetzt. :bored:
 
Alles klar. Dann schmeiß ich den Kernel: kernel-Lanchon-TRIM-IsoRec-20160207-cm-13.0-i9100 drauf! Muss beim Kernel flashen nochmal etwas gewiped werden?
 
Ne, einfach installieren rebooten Trimmer app holen und dann gucken das der das regelmäßig trimmt. :cool2:
 
sopur schrieb:
Gibt es bei euch Probleme beim verbinden USB an PC (Win7 64)
Handy wird erkannt, nicht aber Scard0, Scard1!
MTP ist eingestellt, wenn ich jetzt nochmals MTP -bestätige wird alles erkannt (Bug).
Kann ich bestätigen! Handy mit Kabel anstecken, Gerät wird erkannt, allerdings kein Speicher. Dann in die Entwickleroptionen nochmals MTP auswählen und sofort taucht sdcard0 und scard1 auf...
[doublepost=1455202047,1455201301][/doublepost]Man müsste noch erwähnen, dass mit Trimmer App -> Trimmer (fstrim) gemeint ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zitierst dann bitte verständlich....
Und hier nochmal für alle ne Anleitung wie man kommend von Android 4.1.x+ -> CM 13 sauber installiert:

Steht dick fett oben drüber!!! Du kannst gar keinen Dori flashen weil der wie gesagt nicht auf CM 13 Funktioniert, die Anleitung ist nur dafür da damit man sich einen reboot und stinke Pilz sparen kann, kommend von KitKat, der Rest wurde bereit's alles im OP aufgenommen/beschrieben.

Bitte jetzt nicht alles kommentieren einzeln aus der Nase ziehen und hier posten, hilft nix aber verwirrt andere Leute zusätzlich.
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
grobmutant schrieb:
Ich konnte Titanium Backup ohne Probleme installieren und auch benutzen.
Hast du denn wirklich die Entwickler Optionen freigeschaltet und dort Root aktiviert?
Ja habe ich , Apps + ADB , ich kann zwar TB Instalieren aber nicht benutzen , versuche jetzt noch mal.
Keine Ahnung warum , aber es hat jetzt geklapt :thumbsup:
Danke für die schnelle Antwort .
 
  • Danke
Reaktionen: CHEF-KOCH
Meister chainfire hat geantwortet zum Thema CM und SU weil einige wieder im XDA Falschsachen verbreiten (wie immer halt ... :rolleyes2:).

Raff irgendwie nicht wieso einige mit CM den loop haben und andere nicht, hab bereits SeLinux geswitch und den ganzen anderen Schnullikram probiert (irgendwelche build.prop tweaks), scheint aber dann doch komplizierter zu sein. :crying:

Aber zumindest sagt er das andere Kompressions-algos bald unterstützt werden, hoffe damit sind wir dann aus dem schneider. Vielleicht kann jemand anders außer mir ja nochmal Recovery + adb logs dem Meister schicken, anscheinend hilfts ja sonst nix ohne logs kann halt nix gefixt werden.....

Irgendwie ist der Wurm drinne ... Kann auch keine anderen Version mehr aufspielen oder sonstiges immer loop ...:bored:
 
Vielen Dank an Chef-Koch, für die narren sichere Anleitung! ;-) Schon erstaunlich, dass auf unseren ca 5 Jahre alten S2 das aktuellste Android läuft. Das schafft manch aktuelles Highend-Smartphone nicht...:-D
 
  • Danke
Reaktionen: CHEF-KOCH, steiner.seevetal und fireburner
Könnte bitte jemand mal schauen, ob er die App SambaDroid starten kann (zur Dateifreigabe via Netzwerk)?
Bei mir lässt sich der Freigabe Dienst nicht starten, was unter SlimSaber 4.4.4 noch ging.

EDIT: habs im XDA gefunden...
Kann ich bei CM13 den Status von SE ändern? Oder ist das zu gefährlich bei eventuell eingefangenen schädlichen Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würden paar Benchmarks interessieren.. Hat da wer welche parat für die aktuellen Nightlies im Vergleich zu CM12.1?
 
Du kannst die SELinux Changer app (gibbet im F-Droid/Store) nutzen, oder via build.prop selinux auf 0 setzen (geht aktuell nicht) oder via adb setselinux 0 setzen. (musste als su ausführen) und danach neu starten.

Werd mal nen Benchmark drüber laufen lassen und mal gucken, versprechen kann man sich davon aber eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: CHEF-KOCH
Danke! Ist aber sicher gefährlich, da die Sicherheitsrichtlinien dann nicht mehr greifen...!?
 
Nein ist nicht gefährlich, da wir eh gerootet sind kann eh jeder Angreifer theoretisch auf unserem Gerät rum dödeln, daher meinte ich mal das man sich bspw. Verschlüsselung sparen kann. Im neusten CM nightly wurde sogar das mounten im Recovery von /system verboten (aus eben Sicherheitsgründen). So bald du nen anderes Recovery drauf hast und anderen Bootlooder ist alles was 'Sicherheit' anbetrifft eh ade da man es dann nach belieben ändern kann.

Hatte ja auch mal gesagt das TWRP normal nicht surveiveln sollte (nur bei read-only) rein theoretisch kann man jetzt alles an malware direkt im TWRP ausführen ohne gestoppt zu werden da alles ohne abbrechen möglich durchgereicht ist, siehe Xposed das wird automatisch geflasht und bootet das Gerät neu. Ein Szenario wäre jetzt das man nen Kernel manipuliert/infiziert und den aufspielt und nen keylogger hat als Bsp.

Hab das aber schon alles eingereicht, glaub aber das das nicht geändert wird, da wir diese TWRP Passwortschutz und Verschlüsselungsthemen im XDA bereits hatten und ich kein Interesse mehr hab den Leuten da in die Suppe zu Spucken weil halt alle Denken -> Verschlüsselung und das wars dann -> sicher ... Leider ist das nen Irrglaube, es kommt auf Implementierung, Performance usw. an, leider vergessen das viele, von daher bleibt halt generell Erstmal root unsicher (auch wenn ich mal im xda gesagt habe das ich das nicht glaube [prinzipiell]).

Das Beste ist kein PayPal/Banking auf dem Handy auszuführen, spielt dann keine rolle ob SeLinux oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CHEF-KOCH schrieb:
Das Beste ist kein PayPal/Banking auf dem Handy auszuführen, spielt dann keine rolle ob SeLinux oder nicht.
Das sollte man eh jedem empfehlen! Nutze ich auch nicht auf dem Handy. Das einzigste was ich bei mir als kritisch einstufe ist der Facebook Messenger, Google-Account...weil da eben echte Nutzerdaten dran hängen. Sonste habe ich kein Passworte oder Bezahldaten auf dem Handy gespeichert.
 
Der Witz ist PayPal 'empfiehlt' ihre mobile App, prinzipiell spricht auch nix dagegen da eh alles verschlüsselt ist, aber da hört die Theorie eben auf und die Praxis an, da einige illegale Apps ziehen oder aus unbekannten quellen ist es leicht da alles abzuzwiebeln und im 21Jahrhundert arbeiten halt Leute immer noch mit Admin-Rechten sowohl in Windows als auch Linux/Android, wenn man allein diese simple Maßnahme beachtet vernichtet man schon 98% aller Malware ohne Virenscanner. Kann mich noch an Win Vista erinnern, wo UAC eingeführt wurde und jeder empfohlen hat das abzuschalten, anstatt es zu konfigurieren, weils nervt ... Ja Sicherheit nervt ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
Da das OT ist und wir darüber hier nicht philosophieren sollten...ein Wort zum Abschluss: Würdest du generell empfehlen, auf Root (in CM) und Apps aus unbekannter Herkunft zuverzichten?
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Naja OT, wenn's danach geht ist alles OT (auch pit'ten) aber das gehört halt irgendwie dazu genau wie der Sicherheitsaspekt im Betriebssystem.

Spielt im Prinzip keine Rolle ob unbekannte Quellen oder nicht, theoretisch kann dich der Play Store auch genauso infizieren, gabs in der Vergangenheit auch schon mehrfach, aber es ist zumindest etwas sicherer da Google eigentlich schon alle Apps scannt und sehr strikt geworden ist was apps und Sicherheit anbetrifft. Wichtig ist nen aktuelles Betriebssystem zu installieren was auch Sicherheitsrelevante updates bekommt, die Apps sind da eher zweitrangig wenn OS Sicherheitsmechanismen greifen, dazu zählt halt auch root (abgeschaltet zu lassen). Man sollte auch ne Mark ausgeben und Entwickler unterstützen den diese Free Sache ist auch sone 'Falle' meist werden dann Ads integriert und das erlaubt auch wieder theoretisch Malware aufs gerät zu bringen, meine Philosophie ist da eher 1 Mark auszugeben und dann aber keine Ads bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chefy: der Link führt zu 'not found'. Finde das Thema aber auch sehr spannend, gerade weil ich mich von dem PlayStore unabhängig machen will und Fdroid nicht alles bietet muss ich Apps aus Unbekannten Quellen die Installation erlauben und ohne Root kein XPrivacy und No-Gapps.
Also wie schützt man sich, neben dem Kauf von Pro Version mit einer Mark?
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.461
Rufuz66
Rufuz66
Nick Knight
Antworten
711
Aufrufe
98.733
Sir Charles
Sir Charles
sourly
Antworten
116
Aufrufe
19.312
Tobisimon
Tobisimon
Zurück
Oben Unten