[ROM][I9100][7.1.x] LineageOS 14.1 [OFFIZIELL] [NIGHTLIES]

so, nochmal ein kleiner Zwischenbericht vom lineage-14.1-20170208-nightly-i9100-signed.zip.
nach vier Tagen intensiver Nutzung läuft alles stabil. Keine aussergewöhnlichen Meldungen, Akku hält gut durch, alle Apps laufen. Nur kriege ich ums Verrecken kein Root hin.
Jetzt habe ich mal eine Anfängerfrage: Ich lasse das Recovery bei Systemupdates nie aktualisieren. Das hatte ich mir unter CM 13 so angewöhnt und das lief auch immer ganz gut. Wobei ich sagen muss, dass ich, nachdem ich eine stabil laufende Version hatte, auch nicht mehr jedes Update gemacht habe. Jetzt unter Lineage OS würde ich schon noch die Updates machen. (besonders weil ich hoffe, dass sich das Rootproblem irgendwann löst) Nun meine Frage: Recovery aktualisieren, oder nicht?
 
@steiner.seevetal
Mit dem Nova Launcher – Android-Apps auf Google Play geht es seit Version 5 auch. Hatte deswegen extra am Betatest teilgenommen, aber inzwischen gibt es die Version sowieso.

@culpepper8
LOS kommt nicht mehr mit Root, das must Du nachinstallieren. Findest Du auf der Downloadseite oder Du nimmst SuperSU.
 
  • Danke
Reaktionen: steiner.seevetal
das habe ich ja schon versucht, klappt leider nicht. Wäre angeblich inkompatibel. Wenn ich es dann doch über TWRP installiere, bleibt es beim booten hängen.
 
Hat jemand eine Idee wie ich ROOT ausschalten oder deinstallieren kann ?
Die "Mercedes me Adapter" App benötigt folgendes:
Android: Betriebssystem ab Version 4.4.2
Smartphones mit Rootzugriff oder Jailbreak werden aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt.
https://play.google.com/store/apps/d...r.mbfa.android

In der Entwicklungsoption ist ROOT ausgeschaltet, funktioniert aber trotzdem nicht.

Gruß Klaus
 
@culpepper8
Hier kommt die Lösung - habe ich gestern Abend selbst ausprobiert:

Du flashst erst mal die ROM und die GApps (falls nicht schon drauf). Richte sie fertig ein. Nun herunterfahren, in TWRP springen und diese Zip-Datei flashen. Danach muss es mit dem kompletten Root-Zugriff klappen.

Gruß, Nobby
 
@Klaus20
Wenn es überhaupt mit einer Custom ROM läuft, wird es am ehesten mit der offiziellen LineageOS Nightly laufen, wenn Du dort *kein* SU-Addon installiert hast.
Denn dann ist auch keine su binary auf dem Telefon. Aber ist sehr gut möglich, dass es selbst dann dennoch nicht läuft. Dann hilft höchstens nur der Support bei Daimler weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus20
@Nobby1960
das ist doch die von der Lineage OS Downloadseite, oder? Die habe ich schon drei mal versucht. Da muss irgendwo anders etwas nicht richtig sein. SU-Addon hatte ich zwischendurch natürlich schon installiert, aber auch wieder deinstalliert bevor ich die addonsu-arm-signed-zip installiert habe.
 
@sopur war schneller ;) Ein XDA-Forist hat die Datei modifiziert (hätte ich dazuschreiben sollen), die funktioniert auf alle Fälle.
 
  • Danke
Reaktionen: culpepper8
@Nobby1960
Aha, na dann versuch ich das mal. Aber erst heute Abend. Jetzt brauche ich mein schönes altes S2 erst mal funktionstüchtig. :biggrin:
 
Ist das lineage schon als stabil nutzbar?
Wenn man nicht ständig nach flashen will oder kann?
 
@Nobby1960
das hat tatsächlich auf Anhieb geklappt.:thumbsup:
vielen Dank an alle!!
 
Moin,
habe nun nach mehr oder weniger frustrierenden Wochen, in welchen ich mein S2 mit Android 6.0 wieder im Alltag nutzen musste, die Lineage 14.1 geflasht und bin hellauf begeistert.
Bisher keine großen Hänger, Akku hält wie zu Frühzeiten des Smartphones (auch dank neuem Anker-Akku), Statusleisten, Animationen und Sperrbildschirmbenachrichtigungen sehen richtig gut aus.
Wahnsinn, ich freu mich wien Schnitzel, dass dieses "alte" Phone so tadellos mit einem aktuellen Android funktioniert.


Mfg
ice
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
jetzt habe ich doch noch eine Frage: lässt sich das Display (bei aktivierter Displaysperre) nicht mehr ohne Displaysperre ausschalten? Bei CM 13 konnte ich die EIN / Aus Taste damit belegen. Kann ich zwar jetzt auch, aber jetzt wird das Display immer gesperrt. CM 13 ging einfach nur das Licht aus. Zum sperren des Displays habe ich dann immer die App Screen off and lock benutzt. Die funktioniert hier zwar auch, aber nur, wenn in den Einstellungen die Displaysperre aktiviert ist. Jetzt könnte man sich noch die Systemprofile entsprechend konfigurieren, aber an die kommt man leider auch so umständlich ran. (Sinn der Sache wäre ein Klick)
 
@culpepper8
Soweit mir bekannt geht da nichts mehr. Sobald das Display ausgeschaltet wird, muss man anschließend wieder die Displaysperre überwinden.
Egal ob man es per Drücken des Power-Knopfes, Button-Long-Press-Action, Statusbar-Doubletab-to-sleep-Action oder sonstwie ausgeschaltet hat.
Mich wundert ja schon, dass man nicht wieder neu entsperren muss, wenn es beim Telefonat durch den Proximity-Sensor abgeschaltet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: culpepper8
Kallest1100 schrieb:
Ist das lineage schon als stabil nutzbar?
Wenn man nicht ständig nach flashen will oder kann?

Im Prinzip ja ;) Seit den Anfängen hat sich sehr viel getan. Du musst auch nicht unbedingt jedes Update flashen. Aus meiner persönlichen Erfahrung in Richtung Lineage Original läuft die Nightly vom 29. Januar gut, der Rootzugriff ist in dieser Version noch integriert.

Gruß, Nobby
 
@the.gangster
is ja doof. dann mach ich das erst mal über die Systemprofile. Eins mit und eins ohne Displaysperre. Vielleicht wird ja nochmal was geändert.
 
Moin zusammen, hab da mal eine Frage . Das Ota update funktioniert das mit TWRP nicht. Bei mir kommt da eine Meldung
.
32f6873f86c8ec5d3a3f9586d734d4cb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.455
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
19.293
Tobisimon
Tobisimon
fireburner
Antworten
1.995
Aufrufe
321.303
F0x123
F
Zurück
Oben Unten