[ROM][I9100][7.1.x] LineageOS 14.1 [OFFIZIELL] [NIGHTLIES]

Ok, prima, vielen Dank f. Dein Feedback :cool2:
 
2faraway schrieb:
@the.gangster
Hab jetzt mal den Patch für 'signature spoofing' getätig (über tingle), jetzt komme ich mit microg komplett ohne Google aus, juppi .. :)
Kannst Du mir was zum 'signature spoofing' und ohne GAPPS sagen ??

Gruß Klaus
 
TWRP 3.1.0-0
Das große neue Feature soll, so wie ich es verstanden habe, die Möglichkeit sein ein Backup direkt auf den PC zu streamen.
Mein erster Eindruck davon wirft mich aber noch nicht so recht aus den Socken.
Zwar kann man jetzt z. B. das Backup auf dem Gerät triggern und dabei z. B. die gewünschten Partitionen über Kommandozeile mitgeben, hat danach dann ein Backup auf dem Gerät (bei mir landete es auf der SDCard1, weil als Storage ausgewählt)(EDIT2:Korrektur-es landet nur ein Log in dem neu erstellten Ordner auf dem Handy), sowie auch auf dem Rechner, wählt man dann aber ein solches Backup über das Recovery-Menü aus, bekommt man dort keine Informationen über den Inhalt des Backups! Man kann dann also nicht sehen, geschweige denn selektieren, welche Partition man recovern möchte, wenn man mehrere (oder alle) ausgewählt hatte. Es gilt beim Restore also dann immer: "Alles wiederherstellen, was gesichert wurde, was auch immer das war". Auch wenn man die Backupdatei lokal auf dem Rechner ja vorausschauend vielleicht passend benannt hat und somit weiß, was im Backup ist. Die fehlende Auswahl beim Wiederherstellen und die fehlende Info im Restore-Screen auf dem Phone würde mir doch etwas fehlen.
Ich sehe es daher ersteinmal als ersten Schritt auf dem Weg zu einem ausgereiften Feature...

EDIT:
Habe übrigens mal wieder eine direkt flashbare ZIP erstellt:
recovery-the.gangster-IsoRec-TWRP-3.1.0-0-i9100.zip (.md5)

EDIT2: Korrektur. Hatte später festgestellt, dass auf dem Handy nur ein Log in den entsprechenden Backup-Ordner geschrieben wird, was auch erklärt, dass man in der Recovery keine Informationen zum Inhalt der Sicherung bekommt. Es wird also nur zum Handy gestreamt und kann dementsprechend auch nur von dort wieder zurück gestreamt/recovered werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eliazTeez, FiSh-MoB, Tanis64 und 5 andere
Klaus20 schrieb:
Kannst Du mir was zum 'signature spoofing' und ohne GAPPS sagen ??
..
Gruß Klaus

Ich versuche es mal zumindest grob zu skizzieren:

Ziel des ganzen ist es, ein komplett 'Google'-freies Phone zu haben.
'Google-frei' bedeutet ohne Google Standort-Dienste, ohne Google Messaging Services und ohne Google Play-Store (alles Komponenten, die in den GAPPS enthalten sind). Natürlich auch ohne alle weiteren Google Apps (Suche, Maps, Mail usw usw) .. ;-)

Ergebnis soll dann eine nacktes Android-Phone sein, dass (mit allen Messaging- und Standort-Diensten) vollständig funktionert und seine Apps über einen freien App-Store (FDroid) beziehen kann.

Die Voraussetzungen dafür sind:
  • Aktives Signatur Spoofing (ist Basis dafür, die freien Standort- und Messaging-Dienste aus der MicroG-App -s.u.- überhaupt installieren zu können, die Signaturprüfung des OS muss dazu ausgeschaltet werden)
  • Die App MicroG aus dem FDroid-Store (quasi eine Open-Source Alternative zu den proprietären GAPPS)

    F-Droid

    MicroG sollte aber nicht aus dem FDroid-eigenen-Repo installiert werden, sondern aus dem Orginal-Repository von Marvin Wißfeld.
    Dazu in FDroid folgende Paketquellen hinzufügen: 'microg.org/fdroid'
Sehr gut beschrieben ist das in einer der letzten ct's, siehe hier:
Standortdienste und Benachrichtigungen mit UnifiedNlp und microG statt Google Play Services

Sofern die Voraussetzungen erfüllt sind und ihr das alles installiert habt, könnt ihr Euch an einem voll funktionfähigen, nicht über Google 'überwachten' Phone erfreuen.

Zugegeben, ist schon etwas Handarbeit angesagt, aber es ist ja schliesslich das Ergebnis, das zählt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: eliazTeez, vonharold, Daytripper und 4 andere
2faraway schrieb:
Ab Android 7.x (noch kein Xposed verfügbar) geht das z.Z. nur über den Umweg 'tingle'
[TOOL] [WINDOWS/LINUX/OS X] Tingle - File patcher for Android
Kurze Beschreibung auf deutsch:
https://***************/thread/5017-tool-tingle-file-patcher-für-android/
Viele Dank für die ausführliche Antwort.
Bleibe leider bei der ersten Hürde hängen.
Wie komme ich an "tingle" bzw. wie kann ich es installieren ??
Bei der Beschreibung auf deutsch ist leider der Link falsch.

Gruß Klaus
P.S.:Habe mittlerweile die Anleitung gefunden und versuche es zu installieren.
Die c`t bekam ich leider nicht mehr kannst Du mir ein Foto von den Artikel machen (nur wenn es nicht gegen irgenwelche Regeln verstößt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fireburner und Chakuza83
Hi Klaus, bin gerade quasi offline, ab Di. kann ich weiterhelfen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus20
@Klaus20
Habe Dir ne PM zukommen lassen
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus20
Neues Nightly vom 15.03.2017:
. . .
Download über LOS-Updater - ok
LOS vom 07.03.2017 als Ausgangs OS.
Flash über LOS-Updater mit neuestem TWRP Recovery 3.1.0.0 (thanx goes to the.gangster)- ok
Reboot - ok
Root (ADB und Apps) nachwievor vorhanden - ok
Swift Black Theme über substratum reinstalliert - fail
Swift Black Theme über substratum reinstalliert, vorher Häkchen bei Tapatalk entfernt - ok
 
  • Danke
Reaktionen: steiner.seevetal und Nick Knight
Tanis64 schrieb:
Flash über LOS-Updater mit neuestem TWRP Recovery 3.1.0.0 (thanx goes to the.gangster)- ok
Hab sie nur auf die wichtigsten Funktionen gecheckt und dann "gezippt" und signiert, damit sie auch aus anderen Recoveries heraus geflasht werden kann.
Die TWRP selbst haben das TWRP-Team und ggf. noch arnab gebaut.
Zum Glück mit einer CM12-Ramdisk, so dass sie auch mit allen alten IsoRec-Kernels laufen sollte, wie es sich für eine "official version" gehört.
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit altanative zu Gapps?
Wollte mal ein Googlefreies Phone aufsetzten.
 
Hallo Daytripper,

guckst Du hier: [ROM][I9100][7.1.1] LineageOS 14.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES]

Auf meinem Bastelhandy Galaxy S2 bin ich schon Googlefrei. Mein Sohn ist schon länger Googlefrei. Es geht, aber andere müssen schon mitziehen.
Das Problem ist den Kontakt mit anderen Leuten zu halten, die halt Messenger verwenden, die halt nur mit Google laufen und nicht umstellen wollen.

Ich habe noch ein größeres Problem, da ich nur eine Prepaidkarte mit 100 MB Datenvolumen habe. Wer aber noch eine kostenlose Flat an SMS oder mehr Datenvolumen hat, ist da besser bedient.

Bin halt kein Handynutzer wie die jungen Leute.

"Ist ja nicht so schlimm wenn Google alles sieht und hört". Leider der O-Ton von vielen.
 
Moin,
ich hab auch nur ne prepaid Karte reicht mir. Und hab auch nur WLAN kein LTE brauch ich nicht
Ja hab da was vom fdroid gelesen, und wollte das mal testen.
Da Google soviel Informationen sammelt, hab ich mich auch mal dazu durch gerungen es mit ner altantative mal zu probieren.
Gibt es vom fdroid ein *.ZIP die man über den TWRP direkt inst. kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze F-Droid schon seit mehreren Jahren und versuche vermehrt alles was ich benötige von da zu installieren.
Habe inzwischen nur noch relativ wenige Apps vom Play Store. Habe aber generell sehr ausgemustert was Apps angeht.
Die apk kann auf F-Droid – Free and Open Source Android App Repository heruntergeladen werden. Um F-Droid, wie auch die Apps aus F-Droid installieren zu können, muss das Installieren aus fremden Quellen in den Android Einstellungen aktiviert sein.

Folgende Apps aus F-Droid kann ich empfehlen:
AdAway, AfWall+, Conversations, K9-Mail, KDE-connect, NewPipe, oandbackup, Offline Calendar, Os Monitor, OsmAnd~, Satstat, Share to Clipboard, Termux
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold und 2faraway
Ja sei bedankt für die info. Kann man auch whatsapp als apk ohne store inst.?
 
Ja sicher, sofern Du statt Google die Daten gerne Facebook geben möchtest .. ;-)
Ich habe WA, Threema und Telegram mit MicroG getestet, die laufen alle problemlos nachdem MicroG fertig installiert ist.

Apps / apks, die es nicht über FDroid gibt, kann man auch gut entweder über die jeweiligen Hersteller-Homepages oder über www.apkmirror.com beziehen.

Dann gibt noch ein nettes Java-Programm namens 'racoon', über das man die apks direkt aus Googles Playstore herunterladen kann -> Einfach mal die Suchmaschine der Wahl anwerfen .
 
  • Danke
Reaktionen: Daytripper
@Daytripper
Das war jetzt das Letzte mal, das einer der Moderatoren ein Direktzitat ohne Konsequenzen von dir entfernt hat!

Unser Maßregelkatalog ist sehr vielfältig. Lass dich also überraschen, was zB @hagex oder ich dann jeweils wählen.

Nick Knight
 
vonharold schrieb:
Hallo Daytripper,
..
das Problem ist den Kontakt mit anderen Leuten zu halten, die halt Messenger verwenden, die halt nur mit Google laufen und nicht umstellen wollen.
...

@vonharold : Welche Messenger sollen das denn sein ?
 
Das vollständige Verbannen von Google klappt aber nur, wenn man nicht Apps laufen hat, die die Lizenzprüfung über die Play-Services machen.
Davon hab ich mindestens zwei auf dem Telefon.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.455
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
19.292
Tobisimon
Tobisimon
fireburner
Antworten
1.995
Aufrufe
321.301
F0x123
F
Zurück
Oben Unten