[ROM][I9100][7.1.x] LineageOS 14.1 [OFFIZIELL] [NIGHTLIES]

Ich nutze ein Samsung GT-I9100 auf welchem ich die neueste Version von Lineageos 14.1 installiert habe. Der aktuelle Stand ist die Nightly vom 05.04.2017. Seit einiger Zeit muss ich feststellen das unter Einstellungen in der Google Play App die Gerätezertifizierung auf "Nicht zertifiziert" steht. In Verbindung damit sehe ich auch mein Gerät nicht mehr auf der Google Play Webseite meines PCs wenn ich darüber eine App installlieren möchte. Weiß hier jemand Rat was ich tun könnte damit mein Gerät wieder angezeigt wird? Ich habe hier schon einmal in einem anderen Beitrag angefragt wo man mir nicht direkt weiterhelfen konnte. Ich vermute jedoch das dies mit der Zertifizierung zummenhängt und Google das Gerät daher ausblendet. Ein löschen sämtlicher Caches inklusive Dalvik Cache konnte nicht helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: the.gangster
Hast du auf deinem Handy ein Googlekonto eingerichtet? Wenn ja einmal die Einstellung überprüfen, so wie es aussieht hast du keine Verbindung zu Google.
 
Googlekonto ist eingerichtet und funktioniert auch.
 
@DJCoci
Hast du bei einer der ettlichen Googleapps Rechte entzogen?
Hab mir heute mal die Nightly vom 5ten April auf nem "Testphone" installiert , und ist bei mir am PC gültig im Playstore vorhanden.
Derzeit hab ich Abstand von LOS genommen, und sogar wieder auf 5.1.1 ("Tesla-ROM) zurück.
 
@DJCoci
Habe jetzt auch mal nachgeschaut.
Bei mir sind sowohl unter CM13, als auch unter LineageOS14.1 laut PlayStore-App die Gerätezertifizierungen nicht zertifiziert.
Dennoch habe ich bislang keine Probleme gehabt. In meinem Gerätemanager bei Google tauchen die Geräte auch auf. Auch wenn Dein Problem durchaus als eine mögliche Folge der Nutzung eines nicht zertifizierten Gerätes erwähnt wird [Quelle], halte ich das für Quatsch. Wahrscheinlich ist irgendwas anderes Schuld, dass Dein Gerät nicht bei Google angezeigt wird. Vielleicht hast Du noch eine der "Sicherheits"-Fragen nicht beantwortet (oder tatsächlich eine der PlayServices Dienste mit irgendeinem Tool eingeschränkt/deaktiviert).
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Hallo zusammen,

habe gerade das Handy meiner Frau angerufen, da geht alles. Habe den Playstore überprüft, auch Verbindung.
Dort ist auch der aktuelle Stand, die LineageOS Nightly vom 05.04.2017.

Keine Probleme bis jetzt feststellen können.

Haben uns auch bei Google angemeldet und das S2 wird dort auch erkannt als Android.
Wir mussten uns zusätzlich noch per Handy bestätigen, dass wir das auch sind, die uns auf dem Konto einloggen.
War bis jetzt nicht so. Muss dazu sagen, wir haben uns schon länger nicht mehr dort eingeloggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Als kleine Rückmeldung:
Ich hab seit einer guten Woche auch Lineage 14.1 auf mein S2 gebügelt.
Habe außerdem die SD Karte emuliert und verschlüsselt. Ich bin begeistert endlich wieder seit der Stock ROM verschlüsselte Daten zu haben.
(ich musste nur die /data/system/storage.xml anpassen und repitten)

Bisher bin ich von der Performance mehr als begeistert. IMO viel besser als bei CM13 und CM12.1. Das Memory Management scheint irgendwie besser zu funktionieren als bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es einfach mal...
Also ich habe mein S2 mit der oben genannt ROM geflasht und es ist soweit auch Alles gut. Allerding habe ich Probleme wenn ich dort ein Headset (Bluetooth) angeschlossen habe, ein Gespräch führe und dann noch jemand "Anklopft". Funktionieren tut es ABER ich kann das "Anklopfen" nicht übers Headset hören. Ohne Headset hört man das Anklopfen gaaaaanz leise und wie gesagt, mit Headset garnicht. Ich habe auch schon ein anderes Headset probiert, gleiches Problem, beide Headsets funktionieren aber an 3 anderen Geräten (nicht S2) tadellos!
Ist das Problem bekannt und gibt es da Abhilfe?
 
@yahoo70
Ich selber hab die Anklopf-Funktion sowie auch die Mailbox seit jeher deaktiviert. (Wer mich erreichen möchte, muss halt in dem Fall öfter versuchen ;) )
Ich gehe mal davon aus, das es ein Problem mit dem Bluetooth-Treiber ist.
Samsung rückt ja keine Treiber bezüglich Hardware raus, selbst für dieses alte "Schätzchen" nicht. :cursing:

Kleiner Tip noch, auf XDA in deutsch schreiben, kommt nicht so gut. frag lieber hier. :smile:


Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: yahoo70
Hi @Nick Knight, ja deine Erklärung hört sich plausibel an. Das Problem ist, das Gerät soll als Diensthandy genutzt werden und da ich während der Fahrt (Kurierfahrer) viel privat telefoniere, kann der Chef mich dann nicht erreichen. Ich bekomme es ja nicht mit wenn er anruft wärend ich schon quassele...
Ich würde ja auch mal bei XDA nachfragen, vielleicht gibte dort alternativ Treiber oder Sowas....Leider kann ich nicht gut englisch und die wollen es dort nur in Englisch....
 
@yahoo70
Das überhaupt so viel funktioniert, liegt an findigen Developern, die mühsam aus der Original FW das rausgeholt, und angepasst haben was ging.
Es gibt derzeit nichts besseres, als in den fertigen ROM's enthalten.
Für dich wäre ja ein zusätzlich klassiches Handy eine alternative, damit dein Chef dich erreichen kann. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: yahoo70
Ja, da habe ich auch alle Achtung vor den Machern, ohne Frage!!!
Nur wenn man "Fehler" bzw. fehlerhafte Funktionen feststellt, sollte man es doch den Machern mitteilen. Denn nur so können sie doch reagieren....
 
@yahoo70
Dann warte einfach mal ab, ob hier noch jemand das selbe Problem mit dem "Anklopfen via Bluetooth" hat, und ob es mit vorherigen Custom-ROM's auch oder nicht existierte. Wenn es erst mit diesem ROM auftritt, kann man das weiterleiten. Die Frage zB nach "HDMI out" hat sich mit verlassen der Originalen FW definitiv erledigt....

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: yahoo70
Nick Knight schrieb:
Kleiner Tip noch, auf XDA in deutsch schreiben, kommt nicht so gut.
Das ist eben der Unterschied zu deutschen Foren. Dort wird - wie ich mehrheitlich beobachten konnte - höflich auf den Umstand eingegegangen, dass ein in englisch Fragender u. U. die "fremde" Sprache aka deutsch nicht gut genug beherrscht und in dessen Sprache geantwortet.
Nur mal so: die meistgesprochene Sprache in Europa ist deutsch, die meistgesprochene in der Welt ist spanisch! :winki:.
Nick Knight schrieb:
frag lieber hier. :smile:
Das ist sowieso besser! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: yahoo70 und Nick Knight
@Nick Knight
@yahoo70
Habe seit 4.1. BT Probleme im Auto. Unter 7.1. habe ich häufig Verbindungsabbrüche, keine Verbindung
und teils schlechte Sprachqualität aber immer nur auf der Gegenseite.
Dann kommt es auch wieder vor daß einige Gespräche ohne Schwierigkeiten gehen.
Habe auch unterschiedliche Modems (XXMS4,XXLS8 und XXLS9) und 7.1er ROM's probiert aber leider auch ohne dauerhaften Erfolg.
Ich denke es liegt wie Du schon gesagt hast am Bluetooth Treiber.
Es ist sowieso erstaunlich daß es für unser "altes" Handy soviele neue Sachen gibt.

Gruß Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: yahoo70, Nick Knight und fireburner
@Klaus20
ich habe ja ansich kein Problem mit Bluetooth. Das Heatset verbindet sich super und die Gesprächsqualität geht auch in Ordnung. Nur eben dieses Anklopfen, was nicht im Headset signalisiert wird....
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus20
Heutige Nightly mit OpenGapps pico installiert. Läuft bisher einwandfrei
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
DJCoci schrieb:
Seit einiger Zeit muss ich feststellen das unter Einstellungen in der Google Play App die Gerätezertifizierung auf "Nicht zertifiziert" steht.
Um das Thema nochmal aufzugreifen, das betrifft wohl nicht nur LOS. >> Gerätezertifizierung weg?
Google will anscheinend Richtung Apple, was normal nicht im Sinn von "Open Source" sein kann. Das ist praktisch eine Kampfansage an alle Developer, und kann/wird von XDA sicher nicht unterstütz. Naja wir werden sehen, ob sie sich den sprudelden Geldhahn selber abdrehen wollen. :blink:
Vielleicht wird MS-Mobile schneller aus der Versenkung kommen als manche vermuten. :wubwub:

Das soll hier nun aber nicht eine Aufforderung zum OT plaudern sein. ;)

Euch schöne Ostern! :)
Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: the.gangster, steiner.seevetal, fireburner und eine weitere Person
Funktioniert bei euch das nano binary?
Der vim.Editor lässt sich problemlos öffnen aber bei Nano kommt immer folgender error. Das Binary ist aber definitiv da und wurde auch durch root ausgeführt.
dbd54fe8cc4b974fb1bdf398cb74fae3.jpg
 
@fireburner
ganz vergessen zu antworten. Hatte es gestern nämlich noch ausprobiert. Ich bekam den gleichen Fehler.
Hatte es auch mit direkter Angabe einer Datei versucht. Einzig die Syntax hat er mir mit 'nano -h' ohne Fehlermeldung verraten.
Habe ihn aber auch noch nie benutzt. Falls er aber vorher funktionierte (und Du noch eine Version benennen kannst in der das der Fall war) wäre das ein Fall für den Regression-Tracker.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.455
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
19.292
Tobisimon
Tobisimon
fireburner
Antworten
1.995
Aufrufe
321.300
F0x123
F
Zurück
Oben Unten