Vom Android-User zum Apple-User

keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich probier mal KeePass Touch.
 
Ich verwende KyPass (iOS) ,kann viel und gibt's ab und zu für €4/€5 in Angebot
 
Guten Abend,

Habe gestern Abend ein IP14PM bestellt und heute erhalten.
Es wird dann morgen ausgepackt, wenn der Schutz da ist.

Ich hätte noch ein paar Fragen:

IPhonefotos sind heic Dateien und keine jpg.
Kann ich diese heic Dateien mit Windows 10 oder einem anderen Androidgerät öffnen?
Da ich ein Windowsrechner besitze und man ja paar Leute mit Android hat. Wäre es von Vorteil, wenn dies gehen würde.
Ohne iwas umzuwandeln...

Reichen die 5GB Cloudspeicher?
Google Drive z.b nimmt ja kein Speicher ein bei WA.
Wie ist es bei ICloud? Gehen bei der ICloud speicher drauf für WA?
Ansonsten brauch ich kein Upgrade.
Bilder landen eh auf eine externe Festplatte oder PC..
Unnötiges an Bilder/Videos wird immer gelöscht.

50GB ICloud wären mir ja dann zuviel.
Das Ding ist dass ich keine Fotos auf einer Cloud sichere.
Habe ich bei Android nicht gemacht und jetzt normalerweise auch nicht vor.

Fals doch.
Warum sind die Bilder auf der ICloud mit der normalen Qualität und auf dem IPhone die schlechte?

Muss ich jedes mal ICloud Bilder herunterladen zum versenden oder verarbeiten?

Wenn ich mein ICloud Abo kündige habe ich dann nur noch die schlechte Qualität auf dem IPhone?

Kann man es einstellen, dass die Bilder auf dem IPhone auch eine volle Qualität haben?


Sorry bin da noch recht neu.
Habe auch nicht vor ein IMac oder Macbook zu kaufen.
Zubehör höchstens Airpods mehr brauche ich nicht.
Den Windowsrechner brauche ich.

Würde mich mal interessieren wie ihr das so macht.
Ich dachte ein Umstieg ist leichter aber da kommen soviele Fragen auf :D
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot
Hallo
und Glückwunsch zum neuen Gerät.
Ich stand November vor den gleichen bzw. ähnlichen Fragen; hier ein paar Antworten.
- iCloud ist nicht zur Datensicherung, sondern dient der Synchronisation von verschiedenen Geräten.
- die Qualität mit der Fotos in iCloud oder Iphone gespeichert werden können, kann man einstellen
- .heic kannst du auswählen; du kannst aber genauso auf .jpeg umstellen (am Iphone)
- ich würde iCloud erstmal alles so lassen und in 3 Monaten nochmal entscheiden.
- in iCloud findest du auch dein Backup für dein Iphone; damit kannst oder könntest du dein Gerät komplett(!) wieder neu herstellen im Fall der Fälle
- nimm dir Zeit und akzeptiere, dass verschiedene Dinge anders sind

Ich hoffe ich konnte erstmal helfen; das ganze ist umfangreicher als man es anfangs denkt - funktioniert aber tadellos. Damit meine ich Themen wie Kurzbefehle; Wo-ist; Health, Satellitennotruf etc pp. Alles greift ineinander; man muss sich als Neueinsteiger nur etwas Zeit gönnen.

Viel Spass mit deinem neuen Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, lordjackpot und qwyx
Hi @qwyx ich versuche dir zu helfen da ich auch Umgestiegen bin:

iPhone Fotos sind Heic. Allerdings kannst du in der Foto App bzw unter Einstellungen und dann Foto App (auf dem iPhone sind alle App Einstellungen im Einstellungsmenü zu finden) die Maximale Kompatibilität einschalten. Dann speichert das iPhone die Bilder als jpeg. Solltest du das nicht machen wollen und lieber dennoch als heic speichern müsstest du unter Windows den Heic Codec runterladen der glaube ich kostenpflichtig ist. Exportierte Fotos vom iPhone, zb via WhatsApp werden vorher vom iPhone umgewandelt so das sie der Empfänger öffnen kann.

edit:

(die Einstellung zum speichern als JPEG sind zu finden unter Einstellungen Kamera App, dort unter Formate und maximale Kompatibilität

Der iCloud Speicher rechnet WhatsApp nicht ab wie bei Google. 5Gb werden knapp. Kann aber funktionieren. Dennoch empfinde ich 99 Cent nicht als viel

du kannst ebenfalls unter Einstellungen und dann Foto App auf Originale behalten anwählen. Dann sind die iPhone als auch iCloud Bilder original Größe und Auflösung. Nur wenn du iPhone Speicher optimieren drückst werden die Originale in die iCloud geladen und auf dem iPhone verbleibt sozusagen nur eine Verknüpfung. Dann hast du auf dem iPhone nur die schlechte Qualität und müsstest sie jedes Mal runterladen bzw Internet Verbindung haben. Auch zum versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Zeev schrieb:
man muss sich als Neueinsteiger nur etwas Zeit gönnen.

Ja da hast du recht.
Eine Bekannte ist dran gescheitert und wieder zu Android :D
Ich bin aber daran interessiert mir die andere Seite anzuschauen.
Viele in meinem Umgeld sind sehr zufrieden umgestiegen und wenn man kein IPhone hat kann man nichts nachvollziehen.
Mal schauen ob mir IOS mehr gefällt oder ich iwann wieder umsteigen werde.


Zeev schrieb:
die Qualität mit der Fotos in iCloud oder IPhone gespeichert werden können, kann man einstellen

Okay.
Das war mir wichtig das ich auf dem IPhone auch die volle Qualität habe wie auf der ICloud.
256GB reichen mir dicke, da muss ich die Qualität auf dem IPhone nicht runter schrauben.

Zeev schrieb:
.heic kannst du auswählen; du kannst aber genauso auf .jpeg umstellen (am Iphone)

Bei der jpeg Datei hat man halt leider nicht die volle Qualität wie bei heic. Wenn ich das richtig gelesen habe.



lordjackpot schrieb:
müsstest du unter Windows den Heic Codec runterladen

Okay schaue mal was sich darüber finden lässt.
Würde mein Problem mit dem umandeln beheben.



Danke euch @lordjackpot und @Zeev

Eine Letzte frage hätte ich noch.
Sollte ich meine Konakte von meinem Google Konto auf die ICloud rüberziehen oder habe ich mit Google Kontakten keine Nachteile?
Läuft das genau so gut?
 
Ich wüsste nicht das die Qualität unter Heic schlechter wäre als mit jpeg wenn man es auf maximale Kompatibilität und damit jpeg umstellt. Aber kannst dich auch mal informieren wie das mit Heic unter Windows ist. Ich nutze einfach jpeg.

sicher wirst du einige Dinge hassen, aber vieles ist auch besser gelöst. Die Grundsatz Diskussion was besser ist muss jeder für sich entscheiden. Bin seid einem Monat gewechselt und noch nie hatte ich so viel Zeit mich mit wichtigen Dingen zu beschäftigen und nicht mit Optimierung von Akkulaufzeit, Hintergrund Apps, Stromsparmodi, etc. Es läuft einfach. Die Backups laufen schön im Hintergrund und man fühlt sich sicher das im Falle der Fälle alles wieder hergestellt wird wie es war.

Zu deiner 2ten Frage:

Sicher kannst du deine Google Kontakte importieren. Das läuft. Allerdings weise ich dich auf paar Punkte hin die du wissen solltest und warum ich davon abgesehen habe und auf iCloud gewechselt bin.

Der Sync der Google Dienste (Kontakte, Email, Kalender) geht unter iOS nicht via Push. Das ist Google geschuldet da die es nicht zulassen. Nur ihre eigenen Apps tun das (zb wenn du Google Mail installierst). Lediglich alle 15 Minuten kannst du einstellen. Oder andere Intervalle. Wenn du Google Kontakte synchronisierst dann musst du mit Geburtstagen aufpassen. Wenn du einen Geburtstag editierst oder hinzufügst und dort keine Jahreszahl eingibst speichert es nicht. Warum weiß ich nicht. Deswegen habe ich meine Kontakte via vCard exportiert bei Google und bei iCloud importiert. Dann den Kontakte Sync für Google deaktiviert und iCloud aktiviert. Lediglich Kalender Sync ich noch bei Google. Da mag ich Google da es Plattform übergreifend als Familien Kalender bei uns genutzt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal für dich nachgelesen. Windows ab Version 10 kann Heic ohne Zusatz Software öffnen.

Windows 10/11: So nutzen Sie HEIF/HEIC-Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
lordjackpot schrieb:
Ich wüsste nicht das die Qualität unter Heic schlechter wäre als mit jpeg wenn man es auf maximale Kompatibilität und damit jpeg umstellt.

Wenn man beim IPhone unter Kamera und dann Formate geht steht dort unten was.
Für 4k und 1080P ist jedoch High Efficiency erforderlich.
Scheinbar kann man mit Heic mit der maximalen Qualität aufnehmen.


lordjackpot schrieb:
Ich habe mal für dich nachgelesen. Windows ab Version 10 kann Heic ohne Zusatz Software öffnen.

Windows 10/11: So nutzen Sie HEIF/HEIC-Dateien

Perfekt danke dir :)
 
Ich habe viele Bilder mit dem I14pm in jpeg und heic aufgenommen und verglichen. heic - Bilder sind grundsätzlich von der Datenmenge kleiner als jpeg. Das ist auch der Hauptvorteil dieses Formates. Unterschiede in der Bildqualität konnte ich nicht oder nur sehr gering feststellen; dann aber eher zum Vorteil von .jpeg.
Ich nutze für Standardfotos .jpeg; für besondere Motive aber auch RAW. Da dies aber sehr grosse Datenmengen produziert, wird das RAW-Foto meist gleich auf dem Gerät per Kurzbefehl in .jpeg konvertiert. Das ist dann aber eine ganz andere Geschichte.

Vielleicht noch kurz als Info, weil ich mich anfangs damit schwer getan habe. iCloud und iCloud-Drive sind zwei verschieden paar Schuhe.
iCloud ist der obergeordnete Dienst von Apple, mit dem sämtliche (wichtigen) Daten deines Iphones synchronisiert werden und ist eigentlich nicht als Onlinespeicher gedacht. Es ist immer ein gewisses Abbild der Daten auf deines Iphones.
iCloud-Drive ist ein Unterdienst von iCloud und kann wie Google-Drive zum ablegen von Daten und Dokumenten jeglicher Art genutzt werden, auf die man von überall mit jedem Gerät (Mac, PC, etc) zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx und lordjackpot
Danke auch dir für den Vergleich der Formate. Ich nutze wie geschrieben auch nur jpeg. Alleine der Kompabilität Willen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Zeev
Wenn dir mal langweilig ist und du bissel mit der Kamera probieren willst, dann nehme mal eins in jpeg und eins in RAW auf. Das RAW hinterher konvertieren zu jpeg. Der Unterschied in Details ist enorm. Deshalb hab ich die RAW immer gern in "Hinterhand" wenn mal wirklich ein tolles Motiv evtl. vergrößert, ausgedruckt oder ähnliches wird.
Das aber nur so als Gedanke und Anregung 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot
Probiere ich gleich morgen aus. Kannst du den Kurzbefehl zum Konvertieren in jpeg verlinken oder so?
 
Schau mal hier unter diesem Link ist das ganz gut erklärt.
Ich hab den Kurzbefehl noch abgeändert bzw angepasst, weil ich Probleme mit Fotos von 16:9 hatte.
Meinen erstellten Kurzbefehl kann ich auch zur Verfügung stellen - das geht irgendwie; ich habs aber noch nicht rausbekommen wie das genau geht.
 
Zeev schrieb:
Unterschiede in der Bildqualität konnte ich nicht oder nur sehr gering feststellen; dann aber eher zum Vorteil von .jpeg.

Okay.
Werde es mal testen.
Wenn es direkt als jpeg Datei gespeichert wird wäre das mir sowieso lieber.
Wenn man sowieso keinen Unterschied merkt.

Habe die Bilder auf dem Windowsrechner und Androidtablet.
Wäre dann eh von Vorteil und müsste keine Umwege gehen.

Edit:

Samsung selbst hat auch so ein Format.
Kann man in den Fotoeinstellungen ändern.
Für Windows gibt es auch eine Erweiterung für HEIC/HEIF Dateien.

Sollte also auch mit dieser Heic Datei kein Problem sein.

Außerdem kann man beim IPhone unter Fotoeinstellungen ganz unten.
Entweder ,,Automatisch" oder ,,Originale behalten" wählen.

Also wandelt er Heic Dateien beim rüberziehen auf den PC sowieso um.
Oder man behält die Originale was ein Windowsrechner auch öffnen kann mit der Erweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch Fragen zu den Ordnern:

die erste Frage:


Bei meinem Samsung habe ich mir 5 Ordner erstellt.
Besteht die Möglichkeit bei dem IPhone auch solche 5 Ordner zu erstellen?
Bzw die erstellten Samsung Ordner so rüber zu schicken? Das wäre wieder haufen arbeit.
Das alles einzeln in Ordnern zu verschieben.

Mir wäre es lieber wenn die 5 Ordner nicht durcheinander i.wo bei zuletzt gespeichert sind.

Ob die Bilder im Ordner selbst durcheinander sind ist nicht schlimm.
Würde die gerne getrennt halten.
Sind alles alte Bilder in verschiedenen Ordnern

Die neuen Bilder können ruhig im WA oder zuletzt Album landen.
Würde aber die alten Bilder/Videos in den getrennten Ordnern haben.

die zweite Frage:

Bei Samsung gibt es ja ein sicheren Ordner.
Bei dem man nur mir Pw oder Fingerabdruck rein kann.
Gibt es so etwas auch bei IOS? oder eine App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicheren Ordner gibts auch - allerdings unter anderen Namen; aber letztendlich identische Wirkung. Unter Alben gibts ganz unten den Ordner "Ausgeblendet" Dieser lässt sich nur mit FaceID oder PW öffnen.
Ordner oder Alben kannst du unter Fotos erstellen. Hier würde ich die vorhandenen Samsungordner auf iCloud-Drive laden und dann am Iphone zuordnen. Zumindest würde ich das mit einem Testordner mit 2 oder 3 Bildern erstmal so testen.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Die Move to iOS App sollte deine Bilder in den Ordnern wo sie sind auch so übertragen. Neue Bilder landen dann immer in zuletzt. Von da aus kannst du sie in andere Ordner packen bzw verlinken. Bedenke: zuletzt landen alle, die anderen Alben sind nur Verknüpfungen zu *zuletzt*. Ich habe damals mit Move to iOS problemlos alles übertragen in den Ordnern wo es war. Die neuen Fotos nun landen via Kurzbefehl immer in Foto Ordner. Videos im Video Ordner. Alles zusammen natürlich immer in zuletzt.

es gibt Apps die einen sicheren Ordner simulieren.Zb Fe file Explorer was ich als Dateiexplorer empfehlen kann. Dort kannst du Ordner oder den gesamten Fe File Explorermit Face ID absichern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie @Zeev schrieb kannst du natürlich auch manuell die Bilder über das iCloud Drive rüberziehen. Aber Move to iOS macht das auch so. Lass sie wie sie sind und wähl Übertragung von Fotos an beim Wechsel. Ansonsten sagte @Zeev auch zurecht:

im Foto Ordner, falls es dir um Fotos geht, gibt es den ausgeblendet Ordner. Dort kannst du Fotos einstellen die mit Face ID nur du sehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@Zeev @lordjackpot

Vielen Dank euch.
Morgen werde ich es einrichten.
Hoffe klappt alles ohne Kopfschmerzen :D

Panzerglas kommt leider erst bis 20 Uhr.
Habe dann heute keine Zeit mehr zum einrichten.
Möchte nicht ohne Glas dran rumspielen.
Morgen habe ich Zeit dafür.

lordjackpot schrieb:
Die Move to iOS App sollte deine Bilder in den Ordnern wo sie sind auch so übertragen.

Ah die App überträgt es direkt als Ordner. Perfekt.



lordjackpot schrieb:
Bedenke: zuletzt landen alle, die anderen Alben sind nur Verknüpfungen zu *zuletzt*

Das wäre kein Problem.
Hauptsache habe die alten Ordner/Verknüpfungen.
Für neue Bilder würde ich es per kurzbefehl machen.

Hoffe klappt morgen alles.


Zeev schrieb:
Ja sicheren Ordner gibts auch - allerdings unter anderen Namen; aber letztendlich identische Wirkung. Unter Alben gibts ganz unten den Ordner "Ausgeblendet" Dieser lässt sich nur mit FaceID oder PW öffnen.

Ja perfekt hört sich gut an.




Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön. Hoffe es klappt alles beim Umzug wie du es dir vorstellst. Kannst ja mal Feedback geben wenn alles läuft. Ich habe auch damals gewartet bis Folie etc. da war.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@qwyx

Jetzt hast du hier schon einige Detailfragen erstellt, die eigentlich entweder ins 14 PM Forum oder ins iOS Forum gehören, hier soll es eigentlich nur um den allgemeinen Umstieg hin zu iOS gehen, also ein allgemeiner Erfahrungsbericht bzw. allgemeine Fragen rund um den Wechsel (was zum Teil du ja gemacht hast). Nun gut, dass jetzt alles aufzusplitten zu verschieben, macht jetzt auch keinen Sinn mehr. Wenn du allerdings dein 14 PM letzten Endes dann hast, würde ich dich dennoch bitten, Fragen wie zB. deine Fragen zu Pro-RAW, Kurzbefehle rund um jepg und RAW (einen Thread dazu im 14 PM Forum gibt schon dazu) etc. also alles was rund um das 14 PM geht, ins entsprechende Forum zu posten bzw. Sachen, die generell iOS betreffen also zB. deine Fragen rund um iCloud Sync, Ordnerstrukturen etc. ins dortige Forum zu verlagern. Natürlich darfst dennoch gerne hier deine allgemeine Meinung und Fazit nach dem Wechsel auf iOS/iPhone gerne mitteilen, für Detailfragen zum Gerät bzw. OS bitte aber die dortigen Foren benutzen.

Danke! 😉
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
13
Aufrufe
1.201
Zeev
Zeev
T
  • thomas1769
Antworten
10
Aufrufe
423
MMI
MMI
L
  • Laviz
Antworten
11
Aufrufe
154
realmadpat
R
Zurück
Oben Unten