Vom Android-User zum Apple-User

Kann ich verstehen, das Xiaomi (und jedes andere Smartphone) hat bei mir ne ziemlich kurze halbwärtszeit, irgendwann kommt es sowieso weg.
Bei xiaomi, finde ich den verdacht auf "unsaubere Nutzung meiner daten" sogar wahrscheinlicher als bei huawei, aber bisher hat man doch niemanden irgendwas kontkretes nachweisen können.
Jeder Hersteller, vor allem der Software, hat die Möglichkeit unbekannte Hintertüren zu nutzen, das hat man auf jeden Fall schon festgestellt.
Da werden apps aus der ferne Installiert oder gelöscht, updates ohne Erlaubnis eingespielt uvm.

Ist ne Grundsatzdiskussion, wo man aber selbst hand anlegen kann.
Zb, einen sicheren mailprovider nutzen zb mailbox.org
Zb darüber seine Kalender und Kontakte synchronisieren.
Auf kommerzielle clouds verzichten, sein eigenes nas betreiben.
Etwas für seine Trackingfreie Browsernutzung tun, zb mit brave und oder vpn dienste.

Und das beste, es funktioniert auf ios und android.
Somit kann es einem fast egal sein welchen Hersteller man nutzt.

Sorry für OT, ich werde ja auch früher oder noch früher wieder zu ios wechseln😁
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo zusammen,

überlege schon etwas länger nach Jahren Android und Samsung auf ein IPhone 12 oder 13 zu wechseln.
Wie sieht es da mittlerweile mit dem Transfer der ganzen Daten insbesondere WhatsApp usw aus? Hab gelesen, seit Mitte 2022 soll es deutlich einfacher sein, KOMPLETT alle Chats und Medien zu übernehmen?
 
jap, das hab ich schon gelesen, nur zwischen der dort aufgeschriebenen Theorie und wirklicher Praxis sind ja schon Unterschiede 🙈
Kann da einer berichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Drebin schrieb:
jap, das hab ich schon gelesen, nur zwischen der dort aufgeschriebenen Theorie und wirklicher Praxis sind ja schon Unterschiede 🙈
Kann da einer berichten?

Geht mittlerweile wirklich so einfach 😃
In den letzten Monaten mehrfach gemacht
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
mblaster4711 schrieb:
Und kaufe ein 13er da hält der Akku besser als beim 12er
Zumal das 13er mit 128 GB gerade einmal 50 Tacken mehr kostet als das 12er mit 128 GB (das 12er mit 64 GB kostet 100 Euro weniger, aber 64 GB ist wenig, finde ich).
Außerdem kriegst Du für das 13er noch ein Jahr länger Updates als für das 12er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, liest sich ja schon mal vielversprechend von euch 🤔
Jetzt kommt nur der Clou, es wäre noch ein altes S5 mit Android 5.0

Find das dann immer wieder komisch, dass in so Handy Repair Läden oder auch bei Mediamarkt bei diesem Sofort Service, alle immer sagen dass es so schwer sei von Android auf iOS und man vorher nichts sagen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy
Drebin schrieb:
Find das dann immer wieder komisch, dass in so Handy Repair Läden oder auch bei Mediamarkt bei diesem Sofort Service, alle immer sagen dass es so schwer sei von Android auf iOS und man vorher nichts sagen könnte.

😂😂😂 Der war gut. Wenn man solchen vermeintlichen „Experten“ traut, na dann…

Nein, es ist easy umzusteigen zumal selbst iOS beim Einrichten einem anbietet, Daten von Android zu iOS zu transferieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, ms303 und Foggy
@Drebin einfach genau an die Anleitung halten und es geht ganz einfach 👍

Früher war es halt gerade bei WhatsApp ein Drama aber das ist kein Problem mehr
 
Kann ich nur bestätigen ☝
WhatsApp ist überhaupt kein Problem mehr. 😊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MMI schrieb:
😂😂😂 Der war gut. Wenn man solchen vermeintlichen „Experten“ traut, na dann…

Böse ☝
Die haben echt Ahnung ☝😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

F12651B3-78FD-4AFE-B168-617E8BBCAAD6.jpeg

🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Daichink und MMI
MMI schrieb:
😂😂😂 Der war gut. Wenn man solchen vermeintlichen „Experten“ traut, na dann…

Nein, es ist easy umzusteigen zumal selbst iOS beim Einrichten einem anbietet, Daten von Android zu iOS zu transferieren.

Ja ich weiß, außer Display oder Akku wechseln können die eigentlich nicht 😅🤦

Aber was würdet ihr denn sagen: lieber erstmal vom alten S5 auf nen neueres Samsung als „zwischen Station“ bevor es auf nen 13er geht?
Bilde mir ein, dass das einfacher wäre am Ende
 
Einfach das machen was du für richtig hältst!
Aber ich sehe den Zwischenschritt nicht als notwendig, wenn dann direkt wechseln!
Wobei ich gerade überlege welche Android Version die App haben muss, also move to iOS🤔

ich hab vor einiger Zeit auch noch nicht gedacht das ich wieder zu iOS wechseln werde, aber mangels Alternativen und einer rein persönlichen Abneigung gegen Samsung ist es doch passiert!
Ich war aber auch nie ganz weg von Apple und es hat sich ja auch einiges getan in den letzten Jahren
 
Naja wie gesagt, denk halt dass es „einfacher“ sein könnte zb von nem s21 zu nem iPhone rüber.

Geht das nur mit dieser App „ move to iOS“? Grade gelesen bei den Erfahrungsberichten, dass die nicht so Bombe sein soll
 
Drebin schrieb:
Aber was würdet ihr denn sagen: lieber erstmal vom alten S5 auf nen neueres Samsung als „zwischen Station“ bevor es auf nen 13er geht?

Als jemand, der jetzt seit zwei Jahren privat auf iOS umgestiegen ist, kann ich dir nur sagen, was dir andere auch sagen. Du musst dir in folgenden Dingen bewusst sein, selbst wenn du dir ein iPhone 14 PM holen würdest, mit das Beste Hardware Paket derzeit auf dem Markt, die Hardware ist nur so gut wie die Software. Stell dir folgende Fragen:


1) Willst du alles innerhalb deines OS individualisieren?
2) Willst du eigen Icons, eigene Launcher, eigene Themes haben, quasi angrenzend zu Punkt 1 nur erweitert in Sachen Customization von Styles?
3) Willst du ein offenes OS haben, wo du jederzeit drauf zugreifen kannst samt der optionalen Möglichkeit, per Root, vollen Zugriff zu erhalten?


Sollten mindestens zwei der Fragen mit "Ja" beantwortet werden, bleib bei Android - ganz ehrliche Meinung von mir.

Falls nicht und du offen bist, für ein perfekt angepasstes OS (insbesondere bei der Verwendung mehrere Apple Produkte) sowie in Sachen Systemsicherheit und Stabilität (auch wenn das Android zum Teil auch bietet), könnte iOS was sein, denn seien wir mal ehrlich, Hardware kann Apple seit Jahren inkl. Abstimmung von Hard- und Software. Warum es oftmals bei Usern scheitert bzw die größten Kritikpunkte sind, sind kein Hardware Punkte sondern halt die "Eingeschränktheit" von iOS als Software.

Du musst dir halt nur von Augen halten, in gewissen Dingen ist iOS als Software ein Downgrade zu Android, wenn man Wert legt auf diese besagten Dinge. Das muss jeder selber entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy
Da kann ich @MMI nur beipflichten.
Überleg Dir, was Dir an Freiheiten wichtig ist.
War einer der Gründe, warum ich Apple bzw. IOS in der Vergangenheit immer verteufelt habe.
Die fehlende Freiheit, alles mögliche tun zu können.
Dann habe ich aber das 13 Pro Max einer Bekannten in der Hand gehabt und irgendwie war es um mich geschehen 😍
Hab mich dann gefragt, welche der ganzen Freiheiten bei Android ich eigentlich nutze.
Die Antwort war ernüchternd:
Nämlich kaum eine.
Musik/Videos werden heutzutage ja nicht mehr auf das Handy geladen, sondern einfach gestreamt per Netflix oder Spotify beispielsweise.
Zumindest bei mir.
Mach Dich am besten vorher schlau über IOS, was geht und was nicht, dann bist Du hinterher nicht enttäuscht und/oder unzufrieden.
Natürlich gibt es ein paar Dinge, die bei Android selbstverständlich sind und bei IOS einfach nicht gehen (getrennte Lautstärkeregelung für Klingelton/Benachrichtigungen/Wecker z. B. oder freie Anordnung von Apps und Widgets).
Wenn man das akzeptieren kann, ist IOS schon gut, weil da alles einfach gut funktioniert.
Und das sage ich als ehemaliger Samsung-Fanboy.
Der „Umzug“ von Android mittels „Move to IOS“ sollte auch mit Deinem alten S5 gehen..
Mindestvoraussetzung ist wohl Android 4.0, wenn ich das richtig nachgelesen habe.
“Zwischenschritt“ ist wohl also nicht nötig.
Mach es einfach, Du willst es doch auch (muss da gerade an Deichkind denken 😂).
Übrigens hat Move to IOS bei mir 3x absolut fehlerfrei funktioniert, also nicht alles glauben, was im Netz zu lesen ist 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und MMI
Also ich hatte schon oft genug ein iPhone in den Händen und bin vor allem immer wieder von der Kamera überrascht. Gestern bei Saturn das neue S23 in der Hand gehabt, die Kamera ist schon ziemlich gut aaaber danach dann das normale 13 er daneben gehalten und warum auch immer, vor allem Selfies sehen viel besser und schöner aus. Hab wirklich keine Ahnung was Apple da macht 🤷‍♂️

Also die ganzen Freiheiten sah ich bisher nicht als allzu schlimm an, was mache ich mit meinem Handy alles? Whatsapp, Kamera, surfen, die gängigsten Apps und wenn ich dann ein aktuelleres Handy mit mehr Speicher hab, vielleicht auch mal mehr Apps, online Banking usw.
Aber hab ich das richtig verstanden, dass ich bei iOS nicht mal selber die Apps anordnen kann? Wenn ich also WhatsApp lieber rechts oben hab, verweigert mir das Handy es?
 
Drebin schrieb:
Geht das nur mit dieser App „ move to iOS“?
nein, du kannst auch extra Software kaufen oder einfach die kostenlose App von Apple nehmen, damit klappt es (siehe meinen verlinkten Bericht).

Drebin schrieb:
Grade gelesen bei den Erfahrungsberichten, dass die nicht so Bombe sein soll
auch mit der extra Software scheitern genügend Leute am Umzug....

Einfach Move2iOS installieren (ab Android 5) und den Anweisungen am Bildschirm folgen.
 
Drebin schrieb:
Also die ganzen Freiheiten sah ich bisher nicht als allzu schlimm an, was mache ich mit meinem Handy alles? Whatsapp, Kamera, surfen, die gängigsten Apps und wenn ich dann ein aktuelleres Handy mit mehr Speicher hab, vielleicht auch mal mehr Apps, online Banking usw.

Dann passt das doch. Gerade für Banking und ähnliche sensible Dinge ist iOS/iPad OS optimal. Mache meine Onlinegeschäfte nur darüber.


Drebin schrieb:
Aber hab ich das richtig verstanden, dass ich bei iOS nicht mal selber die Apps anordnen kann?

Doch kannst du, nur nicht ganz so frei wie bei Android wo man auch mal eine Reihe auslassen kann, iOS möchte die Symbole immer nach und nach angrenzend angeordnet haben, unterbrochen werden darf das nur von Widgets oder Ordnern.

Drebin schrieb:
Wenn ich also WhatsApp lieber rechts oben hab, verweigert mir das Handy es?

Nein, du kannst wo auch immer du willst ein Icon hinsetzen, sei es auf Homescreen oder in Ordner, solange es in "Reihe geschaltet" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk mal, dass ich erstmal den Zwischenschritt mit neuerem Samsung mache und dann von dort aus auf nen iPhone 🙈

Hier ist nicht einer zufällig aus Essen oder näherer Umgebung, der mir dabei helfen kann mit allem? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Drebin - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
13
Aufrufe
1.247
Zeev
Zeev
T
  • thomas1769
Antworten
10
Aufrufe
612
MMI
MMI
L
Antworten
19
Aufrufe
588
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten