Vom Android-User zum Apple-User

Ich finde es mit den zurück gesten bei Apple absolut inkonsequent, immer noch. Bin seit dem 11 apple daueruser auch wenn ich parallel inmer ein androiden habe.
Es war bei apple von Anfang an so, teilweise muss man immer noch zum homescreen zurück um „da raus zu kommen wo man ist“
Natürlich gewöhnt man sich an alles, im direkten Vergleich ist es bei android aber (von Anfang an) besser gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: mkspeedy und Trevor70
Bei mir ist das in etlichen Apps nicht so, allerdings sind das wohl überwiegend Nachrichten-Apps (n-tv, Die Zeit, SZ), da wird dann der letzte Artikel angezeigt.
Vielleicht habe ich mir dadurch angewöhnt, immer den Zurück-Button oben links zu drücken. Werde jetzt öfter mal swipen.

Und die einfachste Lösung, die App.mit dem Home-Swipe von unten zu beenden, ist nur dann hilfreich, wenn die App im Hintergrund irgendwann Mal automatisch geschlossen wird. Sonst ist man beim erneuten Aufrufen wieder im x-ten Untermenü statt auf der Hauptseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Sachen Nachrichten Apps geht es bei mir bei BILD, Focus, Feedly, Welt, Google News.

Also nur nochmal zum Verständnis, wir reden hier von der Geste am linken Bildschirm von links nach rechts swipen richtig? Nicht das wir aneinander vorbei reden 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70
Ja korrekt.
Bei android, kannst mit dem swypen von rechts ODER links, immer in der App zurück wo auch immer du bist.
Bei apple ist entweder nichts oder bei den apps wo es geht, nur ein Bereich oben links, nicht grundsätzlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70
Ok aber ich kenne bei mir auf dem phone und iPad keine App, wo das nicht geht, allerdings habe ich natürlich nicht alle Apps aus dem App Store 😂. Bisher ging die Geste am linken Bildschirm (egal an welcher Position dort) immer.

Rechts am Bildschirm geht es natürlich nicht.
 
Chaosnik schrieb:
ich glaube so eine überall funktionierende "einen Schritt zurück" Geste von rechts nach links wäre am IPhone schon nicht verkehrt
An meinem Android muss ich aber vom linken Rand nach rechts wischen für Zurück… und das funktioniert auch beim iPhone.
Mit wischen vom rechten Rand nach links, kann man die vorwärts Geste im Browser nutzen.
 
Nix los hier.
Ich überlege zum ersten mal sehr meinem iPhone 3 GS zurück zum iPhone zu gehen.
Mein Problem ist dass ich auf keinen wieder was größeres wie mein Pixel 5 haben möchte.
Wichtig ist mir eine sehr gute Kamera und keine Mittelklasse.
Übrig bleibt da im Moment Samsung mit dem S22 und dann iPhone 13mini, iPhone 13 und 14 (jeweils auch als pro)

Das einzige was mich zögern lässt ist das ich alle Fotos bei Google liegen habe.
 
Kann dir das 13 mini nur empfehlen.
Du kannst alles von google ohne Probleme auf dem iPhone weiternutzen, egal ob g fotos oder sonstige clouds
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Als "kleines" Androidgerät bietet sich tatsächlich sonst nur das Xperia 5iv an (oder Vorgänger) oder aber das Asus Zenfone 9... Wenn es Richtung Apple gehen soll stimme ich mit dem Vorschlag iPhone 13 Mini überein. Gutes Gerät mit noch besserer Größe... Allerdings wird es wohl das letzte seiner Art sein
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Foggy schrieb:
alle Fotos bei Google liegen habe.
Ich auch. Darum nutze ich weiterhin mein Google Account auf dem iPhone 13 Mini und damit weiter auch die Kontakte und Kalender von Google, Google Notizen, Fotos, Drive, Übersetzter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Foggy
Ich habe es getan und bin auf die „dunkle Seite der Macht“ gewechselt und habe mir selbst zu Weihnachten iPhone 13 Mini 256 GB geschenkt, das mein Pixel 4a ablöst. Ich habe schon länger mit einem iPhone geliebäugelt, umso mehr seit Google auf den Tensor umgestiegen ist und derzeit keine kompakteren Smartphones mehr anbietet.
Ich nutze es jetzt knapp zwei Tage und bin schon echt begeistert, alleine der Akku ist eine positive Überraschung und tatsächlich deutlich besser als der meines 4a und das iPhone hat den ersten praktischen Außeneinsatz gestern Abend bei der Christmas Garden Lights Show unter Zuhilfenahme des Nachtmodus wirklich bravourös gemeistert und für mich als Handyfilmer sind die Videoaufnahmen des iPhones wirklich genial. Bin bisher mehr als begeistert 🙂👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, kaardowiq, mblaster4711 und 2 andere
Heyhey, kann dich absolut verstehen, habe ebenfalls ein 13 mini 256.
Allerdings, ist es bei mir immer so, maximal zwei Monate und ich will zurück.
Bin jetzt wieder am grübeln zu tauschen.
Es ist eigentlich immer das gleiche.
Du kannst jedes iPhone seit dem x nehmen, ist alles von der Bedienung und aussehen das gleiche.
Es gibt nichts, was du ausprobieren kannst, wenn du deine homescreens sortiert hast, Feierabend.
Für einen „Rentner“ ist es vielleicht perfekt so, alles funktioniert, man muss nicht rumfrickeln.
Für einen „Tüftler“ ist es vielleicht so superlangweilig, alles funktioniert, man muss nicht rumfrickeln.
Habe mir diesmal sogar ne Apple watch dazu geholt, das ding ist ziemlich geil, aber nicht geeignet um mich dauerhaft zu binden:)
Probiere erst mal ein androiden als zweit/spielhandy zu holen.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, hmm...egal, Ati1975 und eine weitere Person
@Nikwalter geht mir tatsächlich auch so. Leider halten die iphones nie so lange bei mir da sie mir zu langweilig werden. Unaufgeregt langweilig eben. Aber in der Regel funktioniert alles wie es soll
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Langweilig wird’s mir dabei nicht, denke ich, habe ja auch jahrelang die Pixel immer 1:1 auf das jeweils neue Modell transferiert und alles Stock gelassen, höchstens einmal im Jahr das Wallpaper geändert 😅 Habe nie andere Launcher oder dergleichen probiert und auch meine Apps eigentlich immer an der selben Position angeordnet und bin persönlich immer sehr gut damit gefahren 👍🏻 mich überzeugt einfach das Gesamtpaket bei mm iPhone, insbesondere die lange Update-Versorgung (war hier von Google enttäuscht, dass sie nicht wenigstens bei der Pixel-Hauptreihe mit den 4 Jahren Android-Updates von Samsung gleichgezogen sind), das superhandliche Format und die tolle Videokamera (die im Vergleich zu den Pixeln eine echte Offenbarung ist) haben mich überzeugt, nicht zuletzt auch die gefälligeren Gehäusefarben.
 
Und wenn es endlich eine vernünftige Benachrichtigungsfunktion gäbe, würde ich vielleicht auch wechseln...
 
Nikwalter schrieb:
Für einen „Rentner“ ist es vielleicht perfekt so, alles funktioniert
ich bin noch lange kein Rentner…
Nikwalter schrieb:
Für einen „Tüftler“ ist es vielleicht so superlangweilig, alles funktioniert
.. und war/bin schon immer ein Tüftler.
Aber auf …
Nikwalter schrieb:
… habe ich nach 10 Jahren Android einfach keinen Bock mehr, zumindest nicht bei meinem Daily-Driver, das muss einfach nur 100% funktionieren.

Nikwalter schrieb:
genau hierfür gibt’s Android und die herstellerspezifische UIs 😉😇

Ich nutze meine Freizeit lieber für meinen Hobbys, habe ja noch Motorrad und für schlechtes Wetter einen Gaming-PC.


josifi schrieb:
eine vernünftige Benachrichtigungsfunktion gäbe
Was fehlt Dir denn hierbei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@mblaster4711
Eine LED oder eine Benachrichtigung auf dem Display. Und zwar nicht nur, wenn ich das Gerät in die Hand nehme.
 
Ich wechsel (leider) auch viel zu oft zwischen IOS und Android. Ich komm mit beiden OS gut aus, schluessendlich sind es die Kleinigkeiten. Ich mag Gboard auf dem Pixel mehr, habe Komfortfeatures wie ein Edge Panel um aus jeder laufenden App kurz mal in eine andere zu wechseln (Authenticar App z. Bsp.), die systemweite zurück Geste von links und von rechts. An alles andere gewöhnt man sich, auch an das andere Benachrichtigungssystem.

Was mich immer wieder zur anderen Seite schielen lässt, ist dann doch das Ökosystem. Die Apple Watch mit den Health Features in Kombination mit der Health App find ich klasse, das Zusammenspiel zwischen Iphone und Watch ist super umgesetzt. Da gibt es einfach nichts vergleichbares bei Android. Eventuell ist das Zusammenspiel Galaxy Watch <-> Samsung Phones vergleichbar, Pixel Watch <-> Pixel ist es wohl (noch) nicht.

Als Gefrickel würde ich das Setup bei Android (Pixel 7 Pro in meinem Fall) nicht mehr bezeichnen. War bei mir immer "straight forward". Ich mach aber auch nichts, was z. Bsp. irgendwelche adb Befehle benötigen würde, nutze immer die Standard Apps usw usf. Ist alles mal eingerichtet ist Android (bei mir ein Pixel 7 Pro) ähnlich zuverlässig und wartungsfreundlich wie es IOS ist. Läuft einfach, fast schon langweilig. So zumindest meine Erfahrungen der letzten Jahre. Und ja, ich hatte auch mit dem Pixel 6 Pro absolut keine Probleme, mit dem 7 Pro auch nicht.

Ergänzung : Ich musste doch die Dialer App wechseln, da die Standard App sehr lange braucht um bei Helligkeit mir zu zeigen, wer denn gerade anruft. Doch nicht alles so wie es sein sollte, also doch ein wenig Gefrickel...

Na ja, und jetzt hab ich gerade ein Iphone 14 Pro zu Hause, was ausgepackt werden könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno
josifi schrieb:
Eher friert die Hölle zu, bevor Apple eine LED verbaut. Aber ich verstehe es, wer es gewohnt ist, will sowas eben gerne weiterhin nutzen.
Beim 14 Pro gibt’s ja nun auch endlich AOD.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@mblaster4711
Müsste keine LED sein, ein App für das Display täte es auch.
Und das 14 Pro ist mit tatsächlich zu teuer.
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
13
Aufrufe
1.203
Zeev
Zeev
T
  • thomas1769
Antworten
10
Aufrufe
440
MMI
MMI
L
  • Laviz
Antworten
15
Aufrufe
238
Atlantis66
Atlantis66
Zurück
Oben Unten