Vom Android-User zum Apple-User

Ja Moment, beim Übertragen der Daten von Android werden WhatsApp Chats nicht mit übertragen. Das funktioniert nur umgekehrt, von Apple zu Android.
Dazu musst du dir mit externen Tools weiter behelfen oder irgendeine WhatsApp Beta laden, die das von Android zu iOS unterstützt - soweit ich das weiß.
 
@MMI
Das stimmt nicht, was Du geschrieben hast.
Seit Mitte letzten Jahres kann man mit Move to IOS auch die WhatsApp-Chats inklusiver aller Medien von Android auf das iPhone übertragen.
Aber nur bei der Ersteinrichtung des iPhones.
Ich hatte mir letztes Jahr im Januar mein erstes iPhone (13 PM) gekauft und war da komplett ohne WhatsApp bis die Funktion eingeführt wurde.
Mir war das aber zu heikel, es so auszuprobieren, wie es auf der Seite vorher beschrieben ist, weil niemand damit Erfahrung hatte.
Als ich mir dann im September 2022 das 14 PM gekauft habe, konnte ich das ja gefahrlos ausprobieren und es hat einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Gut zu wissen, dann haben sie es nach Jahren endlich mal geändert. Wurde auch Zeit 😁
 
Mayday schrieb:
in der iCloud sichern
die hat aber nur 5GB kostenlos.

MMI schrieb:
beim Übertragen der Daten von Android werden WhatsApp Chats nicht mit übertragen
was ist mit @TheMissingLink passiert ?

Sei Du @MMI als Mod hier bitte so gut und lies dir diesen Thread mit allen weitern Links darin komplett durch
Anleitung für Umsteiger von Android zu iOS Da wurde alles gut zusammen gefasst zum Thema Umzug aus iOS.

Und zum Thema WhatsApp gibt’s in dem Thread auch extra den Abschnitt Allgemeine Einrichtung und Konfiguration des iPhone
 
  • Danke
Reaktionen: basketballer
Mir geht´s genauso wie hier jemand ein paar Seiten vorher geschrieben hat 😅
Immer mal wieder versucht, nach dem Motto "wenn jeder zweite ein Iphone hat muss das ja irgendwas können" aber nach einem Tag aufgegeben.

Aktuell einfach nur auf Grund der Backsteine im Android Bereich wieder ein 11 pro am testen und ich komme sogar einigermaßen zurecht 😃 Obwohl das Gerät ja bereits ein paar Jahre alt ist läuft es echt super flüssig und schnell.
Wenn es so bleibt ist ein Wechsel auf das 13 Mini oder normale 13 geplant.

Was man aber sagen muss, das Iphone Klischee wird auf dem Gebrauchtmarkt leider vollkommen erfüllt 😧
Alle Geräte sind NEU!, wie NEU! oder die Preise für Sperrmüll Geräte fast auf Neupreis Niveau...
Ich weiß, das ist mittlerweile leider gängig, aber so krass wie bei Apple Geräten habe ich das noch nicht gesehen
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und MMI
Mein letztes Apfelphone war ein 13er, seitdem sind mir zwei doofe Punkte beim Wechsel von Android zu iOS im Gedächtnis geblieben.

1. WhatsApp-Verlauf kostenlos mitnehmen? Scheint laut obigen Beiträgen inzwischen möglich zu sein? Kein Beinbruch wenn nicht, schön wäre es aber. Und wo man gerade beim Thema ist, geht es auch von iOS zu Android problemlos?

2. Organisierung von Fotos. Habe auf meinem Pixel den Kamera-Ordner mit autom. Synchronisierung hinterlegt. Die restlichen Ordner nur lokal auf dem Gerät. Geht das beim iPhone genauso? Kann ich weiterhin mit Google Fotos arbeiten? Habe die apple-eigene Fotos-App als großes Chaos im Kopf (eigene Bilder, WhatsApp, Downloads etc. alles in einer Ansicht).

nicht speziell auf den Wechsel bezogen aber trotzdem interessant:

3. Wie umfänglich wird die Dynamic Island inzwischen genutzt? Nur von Apple-Apps oder auch viele Drittanbieter?

4. Hauptgrund für mein Pixel ist - wer hätte das gedacht - die Kamera. Gerade Bewegtbilder (Tiere, Kinder, teilweise Sport) hält das Pixel super fest. Kann ein aktuelles iPhone hier mithalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freddyn schrieb:
4. Hauptgrund für mein Pixel ist - wer hätte das gedacht - die Kamera. Gerade Bewegtbilder (Tiere, Kinder, teilweise Sport) hält das Pixel super fest. Kann ein aktuelles iPhone hier mithalten?
Hauptgrund für mich und dem aktuellen iPhone 14 Pro Max: Die Kamera. Ich halte sie für die Beste, neben der Kamera des S23Ultra. Das Pixel7P habe ich auch probiert, doch die Kamera konnte meine Erwartung nicht erfüllen.

Und nun freue ich mich bereits auf das iPhone 15 Pro Max.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Freddyn
Freddyn schrieb:
1. WhatsApp-Verlauf kostenlos mitnehmen? Scheint laut obigen Beiträgen inzwischen möglich zu sein?

Mittlerweile problemlos möglich


Freddyn schrieb:
2. Kann ich weiterhin mit Google Fotos arbeiten?

Vollumfänglich, ja. Wenn du zudem Google One Abonnent bist, hast auch den magischen Radierer plus andere Extras in der Foto App wie die Collages, HDR Effekte und Co.


Freddyn schrieb:
3. Wie umfänglich wird die Dynamic Island inzwischen genutzt? Nur von Apple-Apps oder auch viele Drittanbieter?

Tja, da kommt drauf an, was du für Apps nutzt. Prinzipiell gehen schon deutlich mehr Apps als vor einem Jahr.
Manche Apps wie Youtube, erfordern aber ein Premium Abo der App, was aber an Anbieter liegt also im Falle von Youtube Google.

Wie gesagt kenne deine Apps nicht, Live Aktivitäten von Sport wie unter FotMob sind möglich, Streaming Anbieter wie Amazon, Spotify, Yotube, Twitch usw. sind möglich, WhatsApp hat ebenfalls Support usw.

Im Fall der Fälle mal bei Youtube "Top Apps Dynamic Island" eingeben, da werden die die Besten genannt.


Freddyn schrieb:
4. Hauptgrund für mein Pixel ist - wer hätte das gedacht - die Kamera. Gerade Bewegtbilder (Tiere, Kinder, teilweise Sport) hält das Pixel super fest. Kann ein aktuelles iPhone hier mithalten?

Bildqualität ist immer subjektiv, daher wird der eine dir sagen ja, der andere nein.
Wenn man aber nach Blindtests der Hauptcam geht und das seit mehreren Jahren, steht zwar so gut wie immer mindestens ein Pixel ganz vorne, dahinter folgt aber meisten ein iPhone Pro Modell und erst dann kommt irgendwann ein Samsung. Wie gesagt, Bilder aus der Hauptcam!
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und Freddyn
Danke für die Rückmeldungen.

Das "Chaos" in der Foto-Mediathek scheint nach kurzer Recherche Stand der Technik bei iOS zu sein..
Hier hilft mir vermutlich auch Google Fotos nicht weiter, da ja vom iPhone kein separater Ordner für eigene Bilder erstellt wird.

Sprich, wenn ich es halbwegs ordentlich haben möchte, müsste ich mich hin und wieder ransetzen und Bilder in entsprechende Ordner verschieben?
 
Freddyn schrieb:
Danke für die Rückmeldungen.

Das "Chaos" in der Foto-Mediathek scheint nach kurzer Recherche Stand der Technik bei iOS zu sein..
Kann ich nicht bestätigen. Allerdings läuft bei mir auch sonst alles über iMac M1, Mac Studio M2 und MacBook Pro M2, sowie MacBook Air M1+M2. Will sagen, alles über das Apple System und das funktioniert grandios.
Freddyn schrieb:
Sprich, wenn ich es halbwegs ordentlich haben möchte, müsste ich mich hin und wieder ransetzen und Bilder in entsprechende Ordner verschieben?
Ich muss das nicht, siehe oben.
Wie das sonst aussieht oder unter Google Fotos oder Windows, ich weiß es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
@Freddyn
Man kann das Chaos etwas eindämmen, indem man WhatsApp zb. nicht erlaubt die Medien in der Fotoapp zu speichern als eigenes Album.
In den Chateinstellung "Sichern in Aufnahme" auf deaktivieren und zu mindestens diese Bilder sind weg.

Echnaton schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.

Du hast auch seine Frage nicht verstanden bzw. wie er mit seinem Devices umgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

basketballer schrieb:
@Freddyn




Du hast auch seine Frage nicht verstanden bzw. wie er mit seinem Devices umgeht.
Ach was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freddyn schrieb:
Sprich, wenn ich es halbwegs ordentlich haben möchte, müsste ich mich hin und wieder ransetzen und Bilder in entsprechende Ordner verschieben?
es gibt keine Ordner
 
@MMI Dass Das Pixel immer ganz vorne steht, danach ein iPhone und dann irgendwann ein Samsung oder sonst was, stimmt doch überhaupt nicht. Es ist ein halbes Dutzend Hersteller die sich alle paar Monate auf dem Siegertreppchen abwechseln. Im 6 Stunden wird das neue iPhone 15 vorgestellt. Ans the Oscar goes to…Das beste aktuelle Pixel Pro Modell ist übrigens im DXOMark Kamera Score nicht mal in der Top 5. Google schaffte es bis jetzt einfach mit relativ einfacher Hardware und dafür guter Software mit 1,5 mal so teueren Geräten mitzuhalten. Das war was Pixel ausmachte.

Man kann aber trotzdem sagen, dass die Top 10 alle auf gleich hohen Niveau sind und sich nur in Nuancen unterscheiden. Und gerade wenn es um Bewegte Bilder geht, was der TE ja explizit erwähnt hat, empfinde ich zum Beispiel iPhones um einiges besser als die Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnBill schrieb:
es gibt keine Ordner
Bei Musik hat eine Playlist Ordnerfunktion und bei Fotos sind es Alben. So habe ich mir ein bißchen beholfen. Copy, paste, umbenennen und dergleichen sind entweder versteckt oder gar nicht möglich, aber zum Musikstreamen kann ich immerhin meine Ordner/Playlist auswählen. Fotos habe ich auf dem Iphone keine, ist mir zu gaga.
 
Es geht um Blindtests, nicht um irgendwelche Tube Tests, die sowieso ihre Lieblinge haben und meistens sowieso subjektiv bei der Bewertung sind.

Und in Blindtests der letzten Jahre, wie gesagt in Sachen Hauptcam, siegt Pixel vor meistens iPhone, einzig das Honor Magic5 Pro konnte dieses Jahr im cb Blindtest sich noch vor das iPhone setzen.


DXO? Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig, das zieht bei vielen nicht mehr.
 
Ich habe mal ganz grundsätzliche Fragen, so zum Start meiner Forschung zu iOS-Basics:
  1. Kann man das iPhone mit dem Kabel mit einem Linux-PC verbinden und dann ... 4 PDF-Dateien z. B. in einen Ordner namens "Dokumente" kopieren? Oder meinetwegen auch einen eigenen Ordner ASDF erstellen und sie dort einfügen?
  2. Werden Bilder, die man bei WhatsApp erhält, in einem Ordner "Whatsapp Pictures" abgespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Bilder die bei WhatsApp geschickt werden, werden angezeigt , aber nicht im lokalen Ordner abgespeichert. Durch das anklicken des Bildes kann es auf Smartphone abgespeichert werden. Dann landen die Bilder im Hauptordner
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich ein Bild aus einer E-Mail bei Gmail herunterlade, wo ist dann diese Datei zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hauptordner. iPhone hat keinen Download Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
13
Aufrufe
1.236
Zeev
Zeev
T
  • thomas1769
Antworten
10
Aufrufe
602
MMI
MMI
L
Antworten
17
Aufrufe
521
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten