Diskussionen zum Design und Materialwahl beim iPhone 17 Pro (Max)

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss man beobachten! bei mir verschwindet es wie das XR in einer Buchhülle - da muss man nur alle paar Woche das Eifon rausholen und den Staub entfernen. Das alte XR war 7 Jahre in der Otterbox und sieht wie neu aus…

Fairerweise muss man aber auch sagen: Das war erwartbar.

Zum einen haben wir nicht nur Alu beim Pro, sondern mehr Alu denn je und gerade auf der Rückseite am Plateau wird es viele Kratzer geben, sofern nicht geschützt. Alu ist einfach weicher als Titan und viel kratzanfälliger als Glas.
Zum anderen fällt das natürlich besonders bei dunklen Farben auf, wo der "Lack" dann abplatzt.

Und man darf halt nicht vergessen: Die Geräte im Store werden natürlich auch nie zimperlich behandelt und sind ungeschützt.

All das gibt aber ein gutes Indiz, dass Schutz in diesem Jahr wieder mehr lohnt. Ich habe mein 15 Pro die letzten Monate erstmals komplett caseless genutzt. Da hatte ich immer viel zu viele Sorgen, dass was passieren könnte, aber weit gefehlt. Nichts dran. Nichtmal Mikrokratzer. Aber ich gehe damit auch gut um. Mein 17 Pro werde ich wieder in ein Case packen. Kratzer auf der Rückseite, am Plateau, würden mich hart nerven. Auch am Rahmen.

Für mich war das absolut zu erwarten weshalb ich mich von vorne herein für das silberne Modell entschieden habe. Natürlich gibt's da auch genauso Kratzer, jedoch werden die kaum auffallen.

Das hat mit Alu oder Titan nichts zu tun, sondern mit der Beschichtung. Weil beim Pro die Kratzer am Glaseinsatz für MagSafe auftreten 😉
Das Air und 17 haben doch auch Glas auf der Rückseite?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich pack das Gerät eh in eine Hülle. Da passiert nichts mit.

@Spock
Das ist so nicht richtig.

Titan selbst ist schon härter und zäher als Aluminium. Und wenn man es zusätzlich noch mit DLC (Diamond-Like Carbon) beschichtet, bekommt man eine extrem kratzfeste Oberfläche, die deutlich härter ist als jede Form von anodisiertem Aluminium.

Alu mit Eloxal kann zwar etwas widerstandsfähiger gemacht werden, aber es erreicht niemals die Härte und Abriebfestigkeit von DLC auf Titan.

Es geht aber darum, dass im Bereich von MagSafe Kratzer auftreten und dieser Einsatz ist beim Pro aus Glas und weder aus Alu nochTitan…

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Achso dann hab ich dich falsch verstanden.

Die Katzer sind alle auf dem Glaseinsatz vom Pro consomac.fr
Da taugt halt das Ceramic Shield 1 über der Farbe nix 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Danke für den Hinweis. Shame on me, ich hätte den Artikel zu Ende lesen sollen. Dass es vor allem die Glasrückseite ist, erstaunt dann doch sehr. Insbesondere da die Vorderseite ja ordentlich abliefern soll.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ und Spock
Schau mal hier, was der mitt dem Air macht:

Das Display scheint jedenfalls gut geschützt zu sein mit CS2… siehe auch hier:

Alu kommt da nicht so gut weg wiemTitan, trotzdem scheint das 17 Pro widerstandsfähiger als 16 Pro mit Titan zu sein😱

Vorteil von Alu: Es nimmt die Energie auf und verformt, was das Display schützt.
Das zähe Titan gibt die Energie quasi ungebremst an das Glas weiter.

Fazit: Titan ist schön, aber beim Iphone als Schutzfunktion bei einem Sturz vollkommen unbrauchbar 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yukiii
Ja das ist unfassbar stabil geworden.

• Danke
Reaktionen: MMI
Ich werde mein 17 PM explizit weiter ohne Hülle testen (nur in Ausnahmen dann mal eine), hatte ich die ganzen Jahre über ja auch.

Viele haben sich damals auch über die Empfindlichkeit des Edelstahlrahmens beschwert, sehr schnell Kratzer und Spuren etc., ich hatte beim 13 PM und 14 PM keine Probleme damit, beim 13 PM was es ein Jahr, beim 14 PM zwei Jahre in Nutzung.
Der Edelstahlrahmen war immer am Ende noch fehlerfrei.

Mein letztes Smartphone was wirklich eine Spur im Rahmen hatte, also einen Kratzer, war das grüne OnePlus 8 Pro und oh Wunder, es hatte einen Alurahmen.

Bin jetzt gespannt was ich beim 17 PM für Erfahrungen machen werde.

• Danke
Reaktionen: Yukiii