Nach ProMotion und Co. - das Standard iPhone 17 das neue „vernünftige“ iPhone?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde es schon ziemlich krass, dass trotz der ganzen Verbesserungen und doppeltem Speicher ggü. dem 16, der Preis stabil geblieben ist.

Mir geht‘s zwar weniger ums Geld, aber für mich ist es einfach das beste Alltagsphone.

Ebenfalls iPhone 17 normal. Hauptsächlich wegen des Gewichts... Kein kameraklappern und weniger Überhitzung.... Ich brauche einfach kein Pro und die Empfehlung für die meisten wird das iPhone 17 sein.....

Wie steht ihr alle zum Thema Batterie? Konnte trotz Angaben auf der Apple Homepage die Achillesferse werden oder?

@PatrickBlueshirt Beim 17 doch nicht. Es hält sogar etwas länger als das 15 Pro Max.
Beim Air sieht das evtl. anders aus.

Elsa666 schrieb:
Nur um sagen zu können, dass ich ein Pro habe? Nö!

Also es gibt nur zwei Gründe, warum ich das Pro Max damals gekauft habe: 1. Kameras und 2. Display Größe. Alle anderen iPhone Varianten sind mir schlicht zu klein.

Pandybaer schrieb:
Was ist der Sinn von einem aktuellen VW Golf, wenn man für das gleiche Geld einen VW Passat aus der letzten Baureihe kaufen kann? Warum einen VW Passat aus der letzten Baureihe kaufen, wenn man einen VW Touareg aus der vorvorletzten Baureihe kaufen kann? So kann man das mit allen Sachen weiterspinnen. Machst Aber null Sinn.

Wenn man sich rational mit dem Thema VAG auseinander setzt, gibt es keinen Grund im Jahre 2025 etwas aus dem Hause VAG zu kaufen (gilt auch für andere deutsche Hersteller:innen).

Pandybaer schrieb:
@Sonic-2k- Und du bist der Gott der für alle bestimmt bestimmt welcher Konsum vernünftig ist?

Es gibt keinen vernünftigen oder rationalen Konsum. Das ist ein Oxymoron.

Pandybaer schrieb:
Und was hat das mit Ressourcen zu tun? Ein iPhone 16 Pro Max wird nicht weniger Ressourcen verschlingen als ein iPhone 17. In der Gesamtheit wird nicht weniger Ressourcen verbraucht, wenn ich mir ein Flaggschiff der letzten Generation statt eins aus der Oberklasse der aktuellen Generation kaufe.
Das iPhone 16 kann man gebraucht erwerben. Ergo wurden dessen Ressourcen bereits aufgewendet.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Könnt ihr das vielleicht privat diskutieren? Absolut Off topic.

Ich persönlich denke das 17er hat zum ersten Mal seit langem alles was der breiten Masse wichtig ist/wäre.

Jetzt kann man ohne zu große Abstriche das Standard Modell kaufen. Die Trennung zwischen Pro Features und für den regulären User wichtigen Features ist gelungen.
Promotion war für mich noch nie etwas für "Pro" sondern technischer Standard.

Alle Linsen die vorhanden sind scheinen die gleichen zu sein bis auf die fehlende Tele Linse, also kommt es darauf an ob man sehr viel Wert auf die Kamera Möglichkeiten legt oder eben nicht.

Ich überlege mir das 17er Standard zu kaufen, wegen Display, den Kameras, der Akku Laufzeit und dem Gewicht.

USB 2.0 okay das ist lahm aber ich nutze selten das Kabel für eine Datenübertragung.

Edit: okay die Linsen nicht nicht die selben aber sollten für mich dennoch ausreichend sein um schöne Bilder zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflr-7
@lestarth Puh ich weiß nicht. Der größte Abstrich bei den non pro Modellen war bei mir immer der viel zu kleine Bildschirm. Und daran hat sich auch bei der 17. Generation nichts geändert.

@shyAnna Weil die Plus Modelle ja auch so klein waren. 😂

• Danke
Reaktionen: Pandybaer
@Elsa666 6,8" ist für mich minimum.

@shyAnna Die allermeisten Geräte sind nur 6,7 Zoll. Ansonsten kauft man sich dann auch das pro Max. Wo ist das Problem? Irgendwie versucht du die ganze Zeit, das Haar in der Suppe zu suchen immer und immer wieder neu.

• Danke
Reaktionen: Elsa666
Pandybaer schrieb:
Die allermeisten Geräte sind nur 6,7 Zoll.
Aber das iPhone 17 Plus gibt es nicht, da liegt das Problem.
Ich würde auch nicht mehr unter 6,7 Zoll gehen wollen. Alles darunter ist mir zu klein.
Dazu kommt, dass das iPhone 16 Plus was ich habe immer noch schön handlich ist. :1f60e:

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@SaBrue Das war aber mWn auch nicht 6,8 Zoll. Also hat sich in dem Fall nichts geändert.

Ja gut ein großes Smartphone ist es nicht. Klein zwar auch schon lange nicht mehr, aber wenn man das Max gewohnt ist dann wird es nichts mit einem kleineren Bildschirm.

Für mich persönlich wäre es aber zu schwer, hatte es in der Hand genauso wie die Samsung Ultra Konkurrenz. Nach einer Minute war es mir dann zu unhandlich und ich mochte es gar nicht mehr in der Hand halten.

Habe aber auch ein iPad hier rumliegen falls ich Mal Lust habe ein größeres Display zu nutzen. Ist jedoch zuletzt eher nur ein Staubfänger gewesen.

Das neue Standard Modell bietet aber ne Menge was mir persönlich zumindest die Entscheidung gegen das Pro einfach macht.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Tja, hätte Apple diesen Move schon vor einem Jahr gemacht, hätte ich jetzt kein 16 Pro sondern ein 16er.

Always on display & 120 Hz sind für mich in dieser Preisliga das absolute Minimum, deshalb war das Pro vor einem Jahr gesetzt. Das 17 liefert für weniger Geld nun aber quasi das gleiche, abgesehen von der fehlenden Tele-Kamera (die ich kaum vermissen würde). Und die Farben der regulären iPhones sind ohnehin seit Jahren besser als der pseudoseriöse Einheitsbrei bei den Pros. Werde mir mal die Farben der neuen 17er live anschauen und dann entscheiden. Kopf sagt beim 16Pro bleiben, Bauchgefühl geht wo anders hin...

Zuletzt bearbeitet: