Nach ProMotion und Co. - das Standard iPhone 17 das neue „vernünftige“ iPhone?

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
15.986
Wie seht ihr das, nach vollem ProMotion (1-120 Hz) Display mit AoD Support von den Pro-Modellen, das gleich helle Display mit ebenso dünneren Rändern und fast selber innerer Technik, lohnt sich noch das Upgrade auf die Pro-Modelle, braucht es die Pros nur noch für die Kamera Enthusiasten?

Was Eure Meinung? Langt ab sofort das Standard iPhone oder doch weiter Pro?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Naja. Ich weiß nicht, weshalb man sich ein iPhone 17 kaufen sollte, wenn es das iPhone 16 pro gibt. Finde die iPhone ohne pro total überflüssig, weil ich mir dann lieber für ähnliches Geld den Vorgänger als pro kaufen würde und das bessere Gerät technisch habe. Der Sinn vom normalen iPhone ist mir daher schon lange unverständlich.

• Danke
Reaktionen: MMI
…jetzt noch USB-C 3.1 und fertig. Bleibt aber leider bei USB-C 2.0. Für mich absolut unverständlich. 4K Videos mit 2.0 auf den PC übertragen, viel Spaß.

@Sonic-2k- Weil es leichter und dünner ist und alles bietet wie das 16 Pro, außer der Tele und dem LIDAR. 🤷🏼‍♀️
Dafür haben die Standardmodelle keine Probleme mit übermäßiger Wärmeentwicklung und meist hält der Akku etwas länger, obwohl es andersherum angegeben ist. Da das 17 jetzt ebenfalls ProMotion hat, dürfte das Geschichte sein.
Nur um sagen zu können, dass ich ein Pro habe? Nö!

• Danke
Reaktionen: xflr-7, BCAA, Daichink und eine weitere Person
@Elsa666

Na ja, was heißt nur um sagen zu können Man hat ein pro? Ich habe ja geschrieben, dass es allgemeines bessere Gerät ist und dabei bleibe ich auch. Allein die bessere kameraausstattung wäre mir das wert. Weiter war die bessere Akkulaufzeit doch bis jetzt nur, weil es halt keine 120 Hertz gab. Oder wo siehst du die Unterschiede in den Geräten sonst ? Ich würde daher nicht behaupten, dass weiterhin ein iPhone 17 eine bessere laufzeit hat, als ein iPhone 17 pro.

Sonic-2k- schrieb:
Ich würde daher nicht behaupten, dass weiterhin ein iPhone 17 eine bessere laufzeit hat, als ein iPhone 17 pro.
Habe ich doch geschrieben, dass das durch das 120 Hz ProMotion Display beim Standardmodell vermutlich Geschichte ist mit der besseren Laufzeit. 😉

Bei der besseren Kamera gebe ich dir Recht, wenn man sie denn braucht.
Wenn man sie nicht zwingend braucht, wäre mir das kleinere Gewicht und dünnere Gehäuse mehr wert. Und was nützt sie, wenn das iPhone im Sommer schnell so warm wird, dass das Display abdunkelt und das iPhone ausgeht? Ist mir am Sonntag mit dem 16 PM passiert, nach einem 30 Sekunden Video und ein paar Fotos (also 3-4 Fotos, nicht 30).

Das ist eben sehr individuell, worauf man mehr Wert legt und lässt sich kaum pauschal beantworten.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Hopoint
Ich hab mich entschieden. Es wird das Standard 17. Das Case habe ich eben schon bestellt. Das von Beats in Kalkstein zum weißen 17.
Alles andere macht für mich keinen Sinn. Egal wie oft ich mir die hands on vom Pro auch anschaue, ich finde es hässlich. 🙈

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Freddyn, Hopoint und 2 andere
@Elsa666 ich fliege „leider“ nächste Woche in den Urlaub und bin nicht zu Hause. Deshalb bestelle ich erst nach der Rückkehr. Aber definitiv auch das normale 17er

• Danke
Reaktionen: Elsa666
Sonic-2k- schrieb:
Naja. Ich weiß nicht, weshalb man sich ein iPhone 17 kaufen sollte, wenn es das iPhone 16 pro gibt. Finde die iPhone ohne pro total überflüssig, weil ich mir dann lieber für ähnliches Geld den Vorgänger als pro kaufen würde und das bessere Gerät technisch habe. Der Sinn vom normalen iPhone ist mir daher schon lange unverständlich.
Wo ist der Sinn ein VIvo X200 zu kaufen, wenn man für das Geld auch ein Vivo X100 Pro kaufen kann?

Wo ist der Sinn ein Samsung S25 zu kaufen, wenn man für das Geld auch ein S23 Ultra kaufen kann?

Wozu werden diese Geräte wie x200 oder S25 überhaupt gebaut?

Was ist der Sinn von einem aktuellen VW Golf, wenn man für das gleiche Geld einen VW Passat aus der letzten Baureihe kaufen kann? Warum einen VW Passat aus der letzten Baureihe kaufen, wenn man einen VW Touareg aus der vorvorletzten Baureihe kaufen kann? So kann man das mit allen Sachen weiterspinnen. Machst Aber null Sinn.

@Pandybaer
wieso macht es null sinn ? bedarf es wirklich ein S25 ? nein auf keinen Fall. unser konsum zerstört die Welt und die meisten ressourcen sind nicht unendlich. unser jetziger Lebensstil macht null sinn... da verwechselt du meines Erachtens etwas.

• Danke
Reaktionen: MissStyria, 619880 und xflr-7
@Sonic-2k- Und du bist der Gott der für alle bestimmt bestimmt welcher Konsum vernünftig ist? Und was hat das mit Ressourcen zu tun? Ein iPhone 16 Pro Max wird nicht weniger Ressourcen verschlingen als ein iPhone 17. In der Gesamtheit wird nicht weniger Ressourcen verbraucht, wenn ich mir ein Flaggschiff der letzten Generation statt eins aus der Oberklasse der aktuellen Generation kaufe. Da verwechselst du was. Nach deiner Logik sollte es überhaupt keine 400 verschiedene Smartphone Modelle auf dem Markt geben. Nur noch ein Flaggschiff Modell für alle wie. Wer sich den nicht leisten kann, kann sich dann das letzte oder das vorletzte Modell kaufen.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@Pandybaer
Muss ich ein Gott sein, um dazu eine Meinung zu haben ? Das meine Meinung und wenn du dir damit auf ein Problem hast, hast du ein problem und nicht ich 😉
Meines erachtens machen neue Geräte Sinn, wenn es einen praktischen technischen Fortschritt gibt und diesen kann ich bei einem iPhone 17 gegenüber dem iPhone 16 pro halt nicht erkennen. Kannst mich ja gerne eines besseren belehren, wo dieser nun ist.
Und von mir aus könnte es auch viel weniger Smartphones geben und nicht nur bei Smartphones sehe ich es so, denn bei vielen weiteren Produktgruppen. Das wir unseren Planeten ruiniert haben, steht wohl außer Frage oder siehst du es anders ?

Nun waren wir genug Off topic. Lass uns beide den Tag genießen. Wünsche dir einen schönen Tag.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Sonic-2k- schrieb:
praktischen technischen Fortschritt gibt und diesen kann ich bei einem iPhone 17 gegenüber dem iPhone 16 pro halt nicht erkennen.
dünner, leichter, (subjektiv) Design, Akku Laufzeit, Akku Haltbarkeit, weniger Überhitzungspotential, besseres kratzfesteres und weniger spiegelndes Display, alles bei vergleichbarer Leistung. Für mich käme der dicke Ziegelstein, den ich täglich bei meiner Mitbewohnerin sehe, nie in Frage.

Sonic-2k- schrieb:
wenn es einen praktischen technischen Fortschritt gibt und diesen kann ich bei einem iPhone 17 gegenüber dem iPhone 16 pro halt nicht erkennen. Kannst mich ja gerne eines besseren belehren, wo dieser nun ist.
Dünner, leichter, keine Hitzeprobleme und für einige vor allem zeitnah günstiger. Schau mal in ein paar Wochen bei den Verkaufsplattformen wie amazon. Da wird das 17 dann nochmal günstiger sein, als ein 16 Pro.
Dazu kommt, dass das 16 Pro abverkauft wird. Es kommt also irgendwann nichts neues mehr nach. Apple selbst verkauft es gar nicht mehr.
Einen wichtigen Punkt vergisst du: du musst es mit dem 16 Pro mit 256 GB vergleichen. Das ist deutlich teurer.

• Danke
Reaktionen: Daichink und DerTopograf
Was ich hier aber noch in den Raum werfen möchte ist das : Memory Integrity Enforcement (MIE)
Apple hat eine neue Sicherheitsfunktion namens Memory Integrity Enforcement (MIE) vorgestellt, die in den neuesten iPhone-Modellen integriert ist. Diese Funktion soll den Schutz vor Spyware-Angriffen verbessern, indem sie die Speicherintegrität aufrechterhält und so die Ausnutzung von Sicherheitslücken erschwert.

Das ist doch auch ein nenneswerter Punkt oder?

• Danke
Reaktionen: Daichink, xflr-7 und Elsa666
Ich fand schon das Display vom iPhone 16 super, gerade wegen diesen gewissen Extras an smoothen (deutsch vielleicht "geschmeidig" oder "flüssig"?) Animationen. Und das Vibrationsfeedback ist auch mega.

Dementsprechend, ja, 120 Hertz sind schon ganz nett, aber ich muss es nicht unbedingt haben.

Aber was mich richtig fuchst ist der mehrere Jahrzehnte alte USB 2-Standard bzw. die damit einhergehende Übertragungsgeschwindigkeit. Das Verhalten von Apple an der Stelle finde ich irgendwie eine Spur... dreckig.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
johnniesmith schrieb:
120 Hertz sind schon ganz nett, aber ich muss es nicht unbedingt haben.
Ich schon. 😉

johnniesmith schrieb:
Aber was mich richtig fuchst ist der mehrere Jahrzehnte alte USB 2-Standard
Fuchst mich gar nicht, nutze ich nie.

johnniesmith schrieb:
Dementsprechend, ja, 120 Hertz sind schon ganz nett, aber ich muss es nicht unbedingt haben.
Juckt mich auch gar nicht. Werde ich als erstes beim iPhone 17 Pro Max deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Man kann es drehen und wenden wie man will, das 17er ist eine Kampfansage. Dass es gegenüber den 17 Pro Modellen ein paar Abstriche gibt, finde ich seitens Apple vollkommen i.O. (wie ich das bei jedem anderen Hersteller fände). Ein Top Smartphone unter 1000 € und im Vergleich zum Pro satte 350 € günstiger.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Kony2311, PatrickBlueshirt und eine weitere Person
@flying fox da bin ich auch deiner Meinung. Seit dem iPhone 6 endlich mal wieder ein P/L-starkes iPhone, mMn.

• Danke
Reaktionen: Daichink, flying fox und PatrickBlueshirt