Welche ROM soll ich nehmen für das Galaxy S2?

Hallo,

meine Freundin hat ein gebrauchtes S2 bekommen, welches aber noch die originale Samsung Firmware drauf hat. Nun wollte ich ihr was Aktuelles draufflashen, bin aber völlig überfordert von der Anzahl der erhältlichen ROMs.

Daher meine Frage an euch: Welches ROM empfiehlt ihr?

Es sollte:

- Möglichst aktuelle Version und performant sein
- frei von typischer Bloatware
- allgemein problemlos funktionieren, als sd karten erkennen, wlan, mobiles internet, kamera funzen und so weiter
- primär wird sie damit wohl facebook, whatsapp, surfen und paar fotos machen denk ich

Würde mich freuen, wenn mir jemand mit einem Überblick über vorhandene ROMs ein bis zwei Tipps für ROMs geben würde.

Vielen Dank !
 
Für die Anforderungen reicht doch eine Stock-Rom oder eine Sammy (Biftor,Neat). Von einer aktuelleren Version hat sie ja nichts.
Solltest du jedoch immer noch etwas neueres wollen, rate ich dir zu einer 4.3.1 Rom. Die sind ausgereift und kaufen problemlos. KitKat-Roms haben noch ihre Probleme und sind noch nicht so ausgereift wie die 4.3.1.

Empfehlung meinerseits: SlimBean 4.3.1 Sabermod. Abgespecktes System, stabil und sehr leicht. Nicht wundern, es handelt sich dabei um eine abgeänderte Version der SlimBean-Rom. Die 4.4-Variante hat noch nicht alle Feautres der 4.3.1 und ist daher meiner Meinung nach noch kein adäquater Ersatz.
 
Folgendes Grundwissen ist eine Voraussetzung zum Flashen:


Zunächst würde ich dir empfehlen, eine ROM auf der Basis von Android 4.4 zu vermeiden.
CM10.1.3 bzw. CM10.2 sollte völlig ausreichend sein.

Hier sind die Custom ROMs zu finden:
https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38
 
Danke euch für die Tipps!
 
Hey, ich habe eine Problem. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich folgendes ROM auf das i9100 installiert: Slim-i9100-4.3.build.2.2-OFFICIAL-1766

Im Recovery-Modus wollte ich auch Gapps installieren (Slim_AIO_gapps.4.3.build.2), aber das ging nicht, Fehlermeldung: "e:signature verification failed"

Ging nicht, habe trotzdem neu gestartet und so weit lief auch alles ohne Gapps. Und schön schnell. Aber Gapps brauch ich dann doch und hatte dann irgendwo gelesen, dass das daran liegt, dass ich den aktuellsten Recovery Modus nicht direkt per Odin sondern per ROM Manager geflasted hatte. Dann hatte ich irgendwas gemacht, ich weiß nicht mehr was, und irgendwann habe ich dann per Odin den Kernel "Siyah-s2-v6.0b5.tar" geflashed. (Fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht mehr, Tunnelblick, Gehirn ausgeschaltet) Ich hatte glaub ich gelesen, dass Gapps einen bestimmten aktuellen Kernel erfordert, um installiert werden zu können.

Auf jeden Fall bootet das Handy jetzt nur bis zum Samsung Logo und zeigt ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Downloadmodus geht noch, aber recovery geht nicht. (Also leiser + power button). Bin gerade ein bisschen verzweifelt. Ich vermute, das installierte ROM und der Kernel vertragen sich nicht und ich weiß gerade nicht, wie ich aus der Situation rauskomme, da ich ja auch das ROM nicht ändern kann, da ich in keinen recovery modus komme. Hilfe ...
 
Der Kernel ist meine ich nicht für AOSP. Akku raus nehmen für 10min. Danach gleich versuchen ins Recovery zu kommen. Geht das nicht, FW über ODIN flashen.
 
Oki, probiere ich. Du meist diese Firmware? Slim-i9100-4.3.build.2.2-OFFICIAL-1766

Der ursprüngliche Beitrag von 15:59 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

YES, es hat geklappt. Richte gerade ein. Läuft wirklich smooth. Antutu 4.1.7 zeigt sogar 1300 Leistungspunkte mehr, als die ursprüngliche Original Samsung ROM. Von 10100 auf 11400, nice.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, dass es funktioniert.

Bei weiteren auftauchenden Fragen zur ROM, den Slim ROM Thread nutzen bitte.

Da dein Flash Counter durch das Flashen per Odin gestiegen ist, empfehle ich dir, diesen mit Triangle Away zu resetten.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38
 
Hallo!
Meine Frau benutzt mein gebrauchtes S2. Vor dem Update auf 4.1.2 lief das Handy unter 4.0.4 einwandfrei. Beide Firmwares waren von VF gebranded.
Seit 4.1.2 geht das Gerät mehrmals täglich aus. Der Akku verliert dadurch mächtig an Saft.
Zuletzt habe ich ein Hard Reset gemacht und 4.1.2 nochmal drauf geschmissen. Erst gings, dann wieder der selbe Mist.

Meine Frage: Welche Firmware läuft stabil? 4.0.4 von VF find ich nirgendwo. Meinetwegen kann auch ein Costum Rom drauf. Hauptsache, das S2 läuft endlich stabil.

Danke,
Paulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paulrich
DAnke erstmal!
Hört sich aber extrem kompliziert an. Außerdem habe ich gelesen, dass mit dem CM10.2 das FM Radio nicht funzt. Möchte eigentlich schon alle Funktionen nutzen können.

Gibt es nicht die Möglichkeit, einfach wieder 4.0.4 VF drauf zu machen? Bei Sammobile gibt es leider nur die 4.0.3.

Gruß,
Paulrich
 
Ich würde dir die 4.0.3 LPI empfehlen, da 4.0.4 Version den eMMC-Super-Brick-Bug haben.

FAQ: Flash: Flashen einer Firmware mit Odin Download von Uploaded:XWLPI

Diese ROM ist 3-teilig, also bitte alle Daten zuvor sichern. (Wenn du dich nicht all zu sehr von einer 4.1.2 abgestoßen fühlst, empfehle ich dir die MS2 Firmware drüberzuflashen. Sehr Stabil.)
 
  • Danke
Reaktionen: Paulrich
Also, auf dem S2 ist die 4.1.2 drauf mit der Version: I9100XWLSD von Vodafone.
Abgestoßen fühle ich mich von der Version nicht, nur das Handy geht einfach aus.
Ist die MS2 stabiler?

Über die Probleme der 4.0.4 und dem Brick hab ich auch schon gelesen.

Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 16:22 Uhr ergänzt:

Lieber Pr0TuRk38,

mal eine ganz blöde Frage: Kann ich die M2 einfach so über meine jetzige VF-Firmware drüberflashen?
Hab gelesen, es gibt eine MS3 aus Spanien. Ist die noch besser?

Vielen Dank!
 
Eigentlich ist die LSD ebenfalls eine stabile ROM. Nur wird die LSD "unsauber" drüber installiert und dies ruft nunmal Probleme hervor. Samsung will den Datenverlust vermeiden. Nach einer komplett sauberen Neuinstallation der MS2 sollte dein Reboot-Problem beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: Paulrich
Hatte beim letzten Versuch einen Factory Reset gemacht, hat aber scheinbar nicht geholfen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:29 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

Und noch was. Hab gesehen, dass die Firmware aus Slowenien und von Mobitel ist. Hat das irgendeinen Einfluss?
 
habe mir die Schweizer Version xwlsz drauf geflascht, läuft sauber kein accu Problem! 4.1.2!
 
Spracheinstellungen und vorinstallierte Apps sind überall gleich?
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
2 3
Antworten
47
Aufrufe
5.043
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
3.022
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
61
Aufrufe
3.095
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten