DKB-Banking App erkennt Root, trotz Magisk

Update auf DKB-Banking v3.3.3 erfolgreich durchgeführt und funktioniert mit Stable Magisk v20.4 weiterhin wie erwartet. 👍
 
Musti-17 schrieb:
Ja es reicht Magisk wieder einzufrieren und die App nochmal zu starten. Die App hat sich nichts gemerkt.
Danke! Mit Titanium Backup kann man auch einfrieren und konnte das grade erfolgreich durchführen nachdem die alte App aus "Sicherheitsgründen" nicht mehr geht.
 
Das ging jetzt dann ja doch relativ schnell. TAN2Go v2.5.0 funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr, also habe ich auf Magisk Canary, die aktuelle DKB-Banking v.3.3.4 und TAN2GO v2.6.0 aktualisiert, und es funktioniert wieder alles. Hoffentlich bleibt das jetzt mal eine Weile funktionsfähig, da ich wirklich nicht ständig das (unmodifizierte) Zweithandy (mit uraltem Android 4.4.2) mit dabei haben will, wenn ich (wie jetzt gerade) im Ausland unterwegs bin!
 
Einfachste Möglichkeit: Die App airfrozen drauf oder ähnliches und damit vor dem abrufen der tan den Magisk manager einfrieren (magisk hide nicht mal notwendig). Tan Abruf funktioniert ganz normal, root ist trotzdem drauf für Adaway usw, bei Bedarf einfach mit airfrozen wieder auftauen. Dauert alles nur ein paar Sekunden und ist für mich die sinnvollste Dauerlösung, wenn man wie ich nur alle paar Wochen mal eine Überweisung tätigt. Die tan2go app prüft nur beim Start, ob die magisk manager app drauf ist und verhindert den Start. Speichern tut sie den Check nicht, startet nur einfach nicht. App einfreezen und wie von Zauberhand läuft es wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: thedude., Runner_cz, Master One und eine weitere Person
Musti-17 schrieb:
Hallo zusammen,

versucht mal folgendes. Es hat bei mir mit der App VR SecureGo (VR BANK) geklappt.

Ladet euch die App SD Maid herunter. Öffnet den Bereich "Appkontrolle" und wählt den Magisk-Manager aus. Wählt nun "App einfrieren" aus (ich habe die Pro-Version und ich weiß nicht, ob diese Option auch in der kostenfreien Version verfügbar ist). Anschließend solltet ihr VR SecureGo ohne Probleme starten können. Mit der DKB TAN2GO-App habe ich es noch nicht probiert, aber vielleicht kann das jemand von hier nachholen?

Hab es getestet auf meinem Galaxy S7 (Android 8), Magisk (Version 20.4), Magisk-Manager 7.5.1
Magisk Hide ist aktiviert (neuer Name "r00t")

DKB-TAN2GO v2.6.0 läuft tatsächlich mit vorherigem Einfrieren von Magisk, bei mir über Titanium Backup Pro eingefroren.

Airfrozen, wie von @djjoha vorgeschlagen, habe ich noch nicht getestet.

Frage: Wenn ich Magisk weiterhin eingefroren lasse und das handy z.B. neu starte, kann ich dann noch auf root-benötigende apps zugreifen bzw. sind diese aktiv? Nicht, dass ich dann Titanium Backup nicht mehr starten und den eingefrorenen Magisk-Manager nicht wieder auftauen kann.
 
djjoha schrieb:
Einfachste Möglichkeit: Die App airfrozen drauf oder ähnliches und damit vor dem abrufen der tan den Magisk manager einfrieren (magisk hide nicht mal notwendig). Tan Abruf funktioniert ganz normal, root ist trotzdem drauf für Adaway usw, bei Bedarf einfach mit airfrozen wieder auftauen. Dauert alles nur ein paar Sekunden und ist für mich die sinnvollste Dauerlösung, wenn man wie ich nur alle paar Wochen mal eine Überweisung tätigt. Die tan2go app prüft nur beim Start, ob die magisk manager app drauf ist und verhindert den Start. Speichern tut sie den Check nicht, startet nur einfach nicht. App einfreezen und wie von Zauberhand läuft es wieder.
Danke für den Tipp, ist aber halt auch nur ein Workaround und wird ganz schnell mühsam, wenn man (so wie ich) doch ständig eine neue TAN benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: djjoha
Eventuell tasker und securetask plugin könnten hier helfen. Der Plugin kann Apps freezen, also könnte man ein Task bauen, was zuerst den magisk einfriert dann tan2go startet, dann wieder soll magisk automatisch aktiviert werden. Selbst habe ich es nicht ausprobiert, das manuelle einfrieren reicht mir, ich nutze die App vielleicht 3 mal im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
legal-alien schrieb:
DKB-TAN2GO v2.6.0 läuft tatsächlich mit vorherigem Einfrieren von Magisk, bei mir über Titanium Backup Pro eingefroren.

Airfrozen, wie von @djjoha vorgeschlagen, habe ich noch nicht getestet.

Frage: Wenn ich Magisk weiterhin eingefroren lasse und das handy z.B. neu starte, kann ich dann noch auf root-benötigende apps zugreifen bzw. sind diese aktiv? Nicht, dass ich dann Titanium Backup nicht mehr starten und den eingefrorenen Magisk-Manager nicht wieder auftauen kann.

Kannst mit jeder App machen, die einfrieren kann. SD Maid geht zum Beispiel auch. Bei airfrozen spare ich mir ein paar Klicks, app starten und einen Kopf drücken und gut ist.

Adaway ging bei mir zum Beispiel nach einem Neustart und eingefrorener Magisk manager App.
 
kurdtkuei schrieb:
Eventuell tasker und securetask plugin könnten hier helfen. Der Plugin kann Apps freezen, also könnte man ein Task bauen, was zuerst den magisk einfriert dann tan2go startet, dann wieder soll magisk automatisch aktiviert werden. Selbst habe ich es nicht ausprobiert, das manuelle einfrieren reicht mir, ich nutze die App vielleicht 3 mal im Monat.

Sehr guter Hinweis, danke! Habe statt securetask die App "App Freezer" genommen, die stellt auch ein Tasker Plugin bereit, muss aber im Gegensatz zu securetask nicht als device owner hinterlegt sein. Dann ein Task Widget gebaut, welches zuerst Magisk Manager freezt, Tan2Go startet, 5 Sekunden wartet und MM wieder unfreezt. Klappt super :)
 
  • Danke
Reaktionen: pachi81
Einfrieren funzt bei mir nicht

Auf meinem Xiaomi mi9 mit android 10 / crDroid funzt der Trick mit dem Einfrieren mit Titanium leider nicht, weder mit tan2go 2.3 noch mit der neuesten v2.6.

Beachte ich da etwas nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
vforvendetta schrieb:
Sehr guter Hinweis, danke! Habe statt securetask die App "App Freezer" genommen, die stellt auch ein Tasker Plugin bereit, muss aber im Gegensatz zu securetask nicht als device owner hinterlegt sein. Dann ein Task Widget gebaut, welches zuerst Magisk Manager freezt, Tan2Go startet, 5 Sekunden wartet und MM wieder unfreezt. Klappt super :)
Vielen Dank! Das klappt super! Ich habe das noch erweitert, indem ich in Tasker über "Notification Listener" bei einer Benachrichtigung von Tan2go Magisk einfriere und in einem 2. Taskerprofil beim Beenden von Tan2Go (Ausgangstask in Tasker) wieder auftaue.
Damit funktioniert es jetzt wunderbar mit Tan2Go in Version 2.6.0!
 
Könntest Du das für Tasker einmal zur Verfügung stellen? Ich habe mir mal vor geraumer Zeit Tasker einmal gegönnt, habe es aber nie benutzt. Ist mir zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: annötiges Zitat entfernt, Gruß nik
Klar. Also neben Tasker benötigst du die Apps Notification Listener und App Freezer. Die Apps mindestens einmal öffnen und alle notwendigen Berechtigungen vergeben.
Dann die 2 Anhänge mittels Tasker öffnen und aktivieren. Sollte hoffentlich reichen. Ich habe es dann einfach mit einer Testüberweisung von 1 Euro probiert und es hat funktioniert (WICHTIG: Überweisung auch durchführen, wenn man mehrere Tans anfordert, ohne sie zu verbrauchen, wird dein Konto gesperrt!). Ich habe in den 2 Profilen noch jeweils eine Benachrichtigung drin, dass Magisk eingefroren, bzw. wieder aufgetaut ist. Das könnte man dann bei Bedarf noch rausnehmen, wenn alles läuft.
 

Anhänge

  • Tan2go_Notify.prf.xml
    4,4 KB · Aufrufe: 29
  • Tan2go_Exit.prf.xml
    2,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt, Gruß nik
Vielen Dank, hat leider nicht funktioniert bei mir. Mache es jetzt über Titanium Backup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt, Gruß nik
Ich verwende LineageOS14 und bei mir hat es keine Auswirkung den Magisk Manager einzufrieren. Jede App die root braucht, bekommt auch weiterhin root. Dementsprechend gehen auch meine Banking Apps nach Installation mit Magisk stable nicht mehr.

Ich habe das Einfrieren mit Titanium als auch App Freezer probiert.

Was mache ich nur falsch?
 
Ich habe früher auch gerne Lineage OS bzw Cynaogenmod verwendet, aber seit ich Oxygen OS habe, bin ich da komplett draußen. Hat Lineage OS nicht ein eigenes root? Ich meine da war mal eine Variante wo man für root eine extra zip Datei laden musste und das war dann im System verankert. Wenn du eine andere root Lösung hast, musst du diese einfrieren. Evtl. kann man es im System auch deaktivieren.
 
@Lupus Entweder hast du root-Zugriff über Lineage oder Magisk. Du kannst nicht zwei su-binaries auf dem Gerät haben.

roftaro schrieb:
bei mir hat es keine Auswirkung den Magisk Manager einzufrieren. Jede App die root braucht, bekommt auch weiterhin root.
Ja klar, das ist auch richtig so. Magisk besteht ja nicht nur aus dem Manager. Eigentlich hat der Manager nichts mit dem root-Zugriff an sich zu tun. Du brauchst ihn, um root zu gewähren - das war's.
 
@BOotnoOB Ja, das dachte ich auch. Aber ich finde mit Magisk in den freezing Apps immer nur den Manager.
@Lupus Ich verwende ja absichtlich Magisk weil es immer hieß, dass man damit auch mit Banking Apps umgehen kann. Da ich ein Nexus 7 2013 habe dürfte schon alleine deswegen OxygenOS keine Alternative für mich sein + dessen Datenschutzprobleme.
 
@roftaro Du sollst den Manager einfrieren. Root bleibt danach für die Apps bestehen, die auch schon vorher root hatten. Trotzdem ist das alles richtig so.
 
Nur geht weder DKB noch comdirect damit bei mir :/
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
2
Aufrufe
1.104
Mydamon
Mydamon
bl3d2death
Antworten
5
Aufrufe
534
bl3d2death
bl3d2death
AngelikaLi
Antworten
4
Aufrufe
2.547
AngelikaLi
AngelikaLi
Zurück
Oben Unten