Pixel 9 Pro (XL) Updates im Mai 2025

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade Play system Update mit 148kb geladen.
Stand: 01.04.25

greez

Nichts geladen, immer noch 01.04....

Pyranya schrieb:
Gerade Play system Update mit 148kb geladen.
Stand: 01.04.25

greez
Bei mir waren es 149kb :thumbsup: und ebenfalls weiterhin 01.04.2025

• Danke
Reaktionen: Pyranya
Ich hatte ein Update mit 72 MB, aber immer noch 01.04.2025 🤔

Bei mir kam nur die Neustartmeldung, und jetzt bin ich auf Stand 1. Mai 2025.

Bei mir nur 149kb. Habe aber auch schon mehrere Tage den Stand 1. Mai.

• Danke
Reaktionen: Pyranya
Ich glaube bevor der stand Mai bei Play system Updates kommt kriege ich Android 16 🤨🤣

• Danke
Reaktionen: Phreek
Also von mir aus kann es jetzt so langsam mal losgehen mit dem Update.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: mezzothunder, Strubsi1 und fidus62
@DeaconFrost bist Du schon sehr aufgeregt?

• Haha
Reaktionen: EdgA, Phreek, robbie1967 und 5 andere
Oh ja, ich hab schon Beta Blocker eingeworfen, Tranquilizer hinterher, hilft alles nix. Das Display ist fast schon durch vom ständigen aktualisieren.

• Haha
Reaktionen: wwallace1979, fidus62 und Exilbonner
@DeaconFrost das glaube ich Dir aufs Wort. Hier im Forum bist Du ja der ungekrönte Updatekönig.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: DeaconFrost, Dennis86 und fidus62
Mich wundert, wie oft hier schon über Google Play System Updates und Google System Updates diskutiert wurde – speziell darüber, warum sie mal pünktlich kommen und mal nicht. Was genau steckt eigentlich in welchem Update-Bereich? Nach welchem Schema werden die regulären Sicherheitspatches verteilt und nach welchem die Google Play System Updates? Gibt es bei den Google Play System Updates eigentlich eine Benachrichtigung, wenn ein Nutzer das Gerät über Wochen nicht neu startet? Wie behält man unterschiedliche Android System Versionen und Play System Versionen kompatibel? Entsteht da durch so viel Versionsfragmentierung nicht enormer Overhead bei der Weiterentwicklung?

Wie kann es sein, dass ein Unternehmen wie Google keinen festen Update-Tag garantieren kann? Liegt es an so vielen agilen Hintergrundprozessen, dass man sogar am letzten Tag vor Release noch entscheidet, einen Fix mit reinzunehmen? Oder ist der ganze Qualitätssicherungsprozess einfach so unklar und träge, dass man es nicht schafft, trotz Eventualitäten die Prozesskette rechtzeitig einzuhalten?

Eigentlich sollte es Standardpraxis im IT-Bereich sein, bei Zielterminen wie einem monatlichen Release einen ausreichenden Puffer einzuplanen – zum Beispiel 10–20 % der Zeit vor dem eigentlichen Termin. Damit könnte man den geplanten Tag weitgehend garantieren, auch bei unvorhergesehenen Problemen. Also muss es bei im Schnitt 30,4 Tagen im Monat am 6 Tag vor Deadline intern durch die QS sein.

Über all diese Punkte findet man in den gängigen Tech-Medien leider kaum fundierte Informationen. Stattdessen gibt es unzählige Artikel über kleine Änderungen im UI, z.B. über eine neue Linie in der Benachrichtigungsleiste. Mich würden gerade die Hintergrundprozesse und die eigentlichen Abläufe viel mehr interessieren. Das würde meiner Meinung nach auch das Bild von Google und anderen Firmen stärken und könnte sogar das Interesse potenzieller neuer Mitarbeiter wecken.

Was genau ist für die Update Junkies eigentlich das Problem? Bekommt ihr Schnappatmung, wenn so ein blödes Update statt Mittwoch, erst Freitag erscheint? Welche Nachteile habt ihr dadurch? Wird euer Leben dadurch beeinträchtigt? Unfassbar, das Rumgeheule

• Danke
Reaktionen: beterman1990, Mandulli, Yukiii und 2 andere
Leute... Ist doch nur Spaß, Kurzweil und Kokettiererei. Nicht immer so ernst durchs Leben gehen, das ist schon ernst genug.

• Danke
Reaktionen: fidus62 und skywolf-berlin
Mich würden technisch einfach mehr Hintergrundinfos interessieren wie beschrieben. Ob das Update 3-5 Tage später kommt ist mir egal.

@mezzothunder ob ein mezzorhunder mehr Hintergrundwissen möchte, was die Veröffentlichung von Updates angeht, grenzt an Größenwahn und dürfte dem Weltkonzern Google mal ganz gepflegt am Allerwertesten vorbei gehen.

Na ja, das kann man ja etwas relativieren... Für ITler ist es schon interessant, wie andere das Releasemanagement praktizieren. Es gibt ja auch viele Hersteller, die durch ihre Produktion führen, beispielsweise BMW, Oetker und andere. Warum sollte Google nicht auch mal etwas mehr Einblick gewähren... Zum Beispiel via Youtube - dafür haben sie die Plattform ja geschaffen... ;)

Ich würde mich der Neugier von @mezzothunder anschließen. Auch mir ist es egal, ob die Updates am ersten Montag oder am dritten Donnerstag kommen - Hauptsache sie kommen....

Im Juni wird wohl auch eine sehr kritische Sicherheitslücke gefixt die auch den Herstellern seit rund einem Monat bekannt ist. Also das Updates zeitnah kommen ist schon nicht verkehrt.

Aber ich habe selbst eine Softwareentwicklungsfirma und wir betreuen ebenso große Strukturen. Da ist schon interessant mehr zu erfahren wie es bei solchen Konzernen zugeht. Solche Einblicke sind wie @blackseven sagte für mehrere spannend. Es war auch mal als Hinweis an die IT Presse gedacht, die hier mitunter ebenso mitliest, nicht nur über Linien und Schalter zu sprechen, sondern gerne auch mal wieder mehr Tiefgang zu geben. Und wenn die bei Google und Co anfragen wird in der Regel schon geantwortet.

Ich selbst habe auch schon mit Entwicklern bei Android Auto zu tun gehabt als es bei VW Autos Probleme gab und wir haben gemeinsam Logs analysiert und das Problem später ausgemacht. So zugeknöpft sind die gar nicht. Nur selbst die Google Mitarbeiter haben bei so einem Konzern meist nur die Infos, die sie unmittelbar für den Bereich brauchen. Viel Blick über den Tellerrand gibt es da oftmals nicht. Kann sinnvolle Hintergründe haben, so wird aber auch sehr viel doppelt und dreifach gemacht und es fehlt manchmal der Blick auf das große Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00, Rolfchen, fidus62 und eine weitere Person