P30 Pro Bin absolut genervt vom P30 Pro

HALLO
Kann man jetzt mal aufhören mit dem Kindergarten.
Kann man wieder zum Thema kommen.
Natürlich ist es unvorteilhaft in ein Forum rein zu poltern . Kann aber auch das aufgebrachte verstehen. Ich werde auch wahnsinnig wenn was nicht so funktioniert wie es soll oder wie ich es gerne hätte.
Im Grunde kann man ein Huawei Handy kaufen,anschalten und benutzen. Oft sind aber die Apps nicht sehr gut programmiert oder nicht sehr Energieschonend. Da greift dann die Huawei Software dazwischen und kann dann Probleme machen. Jetzt muss man halt die Optimierung so reduzieren das es so geht wie man will.
Hört sich dumm an aber ich würde das Handy zurück setzen und in Ruhe alles neu machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@gogega du Experte hast gerade noch gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Echnaton, YoshiZero, sinchris2000 und 2 andere
okadererste schrieb:
Oft sind aber die Apps nicht sehr gut programmiert oder nicht sehr Energieschonend. Da greift dann die Huawei Software dazwischen und kann dann Probleme machen. Jetzt muss man halt die Optimierung so reduzieren das es so geht wie man will.


Hat mit Kindergarten absolut nichts zu tun.

Du weißt doch selbst ganz genau, dass es nicht an den Apps liegt, sondern an EMUI. Es gibt eine Menge von Apps, die mit EMUI nie richtig funktionieren, jedoch bei allen anderen Herstellern. Seltsam, nicht? Da kann man "Optimierung reduzieren" wie man will: es wird nicht funktionieren, Punkt aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

okadererste schrieb:
@gogega du Experte hast gerade noch gefehlt.

Das kann ein Huawei-Fanboy der ersten Garde nicht verknusen, wenn die Wahrheit an's Licht kommt, nicht? Ihr seid schon lustig, seit so vielen Jahren immer die gleiche, nutzlose Soße. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Echnaton, sinchris2000 und amico81
gogega schrieb:
Da kann man "Optimierung reduzieren" wie man will: es wird nicht funktionieren, Punkt aus.
Was mach ich dann "falsch"? Bei mir funktioniert es nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, knuddchen, Loeland und 2 andere
@gogega Danke für Deine klaren Worte.

Da fällt mir nichts mehr ein. Hätte ich lieber vorher mal ein wenig in Foren gelesen. Naja, morgen rufe ich bei der Telekom an und schau, was ich erreichen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
GigaTom schrieb:
Was mach ich dann "falsch"?

Du nutzt vielleicht nicht zu 100% die gleichen Apps wie der TE? Oder hast Du vielleicht den Gesamtkatalog des PlayStores auf dem Telefon jederzeit parat?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

toku1977 schrieb:
@gogega Hätte ich lieber vorher mal ein wenig in Foren gelesen.

Die Wenigsten machen das. Ich wusste vorher auch nicht von dieser Problematik bei Huawei/Honor, hatte auch Lerngeld bezahlt und ordentlich Zeit und Nerven verschwendet.

Also: abstoßen, was richtiges kaufen, glücklich sein.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Echnaton und knuddchen
@gogega
Also gibst Du zu, dass es an den Apps liegt, und nicht an Huawei. Dann hör auf zu stressen.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen, Loeland, Tim_Taylor und 4 andere
GigaTom schrieb:
@gogega

Also gibst Du zu, dass es an den Apps liegt, und nicht an Huawei.


Wie bitte?
Es liegt jetzt an den Apps des TE, wenn diese nicht funktionieren, weil ausgerechnet Deine Apps bei Dir mit EMUI funktionieren? Was ist das denn für eine Logik? 🤣

Absoluter Wahnsinn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Echnaton und knuddchen
Das war deine Aussage. Und es reicht jetzt mal wieder mit deinem Gestänkere!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, knuddchen, Loeland und 4 andere
@GigaTom

Ich werde da nicht mit Dir diskutieren.

Bloß weil Deine Apps funktionieren, heißt das nicht automatisch, dass andere Apps nur deshalb nicht mit EMUI funktionieren, weil diese Apps "Fehler" hätten.

EMUI und PowerGenie sind die Fehler, und nichts anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und amico81
gogega schrieb:
Ich werde da nicht mit Dir diskutieren.
Das hatte ich nie vor. Und jetzt geh bitte wieder woanders spielen.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Echnaton, knuddchen, Loeland und 4 andere
GigaTom schrieb:
Und jetzt geh bitte wieder woanders spielen.


Ich "spiele" da, wo ICH es für richtig erachte.
Guten Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Echnaton und sinchris2000
Ich würde mich auch als Huawei-Fanboy betiteln, allerdings kann ich den Themenstarter verstehen. Huawei Smartphones funktionieren Out of the Box nicht, was Push Benachrichtigungen angeht. Gerade bei Apps, die nicht zum "Standardrepertoire" gehören.

Als ich das erste Mal ein Huawei mein Eigen nannte (P8 Lite 2015), hatte ich auch so meine Probleme mit den Benachrichtigungen und musste mich erst in EMUI einfinden. Mittlerweile weiß ich das durchaus aggressive Akkumanagement von EMUI zu schätzen.

_____

Die Akkumaßnahmen hast du ja soweit abgeklappert. Hast du den Tipp aus #5 ausprobiert? Ich vermute auch hier das Problem. Manche Geräte vertragen sich leider nicht vollends miteinander. Gibt es u.U. ein Firmwareupdate für den Router? Schau mal beizeiten nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, amico81 und knuetzel

So, jetzt mal bitte wieder runterkommen und sachlich weiter machen. Weitere Angriffe werden nicht mehr toleriert.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen, Loeland, Tim_Taylor und 4 andere
@toku1977 mich würde nun wunder nehmen ob es mit diesen Einstellungen wie in Beitrag #78 (von dir, mit den vielen Screenshots) funktioniert. Ich hatte beim Lesen den Eindruck, "Akkuoptimierung -> nicht zugelassen" hattest du bis anhin nicht gesetzt und hoffe, es war die Ursache.
Wenn es nun immer noch nicht läuft, dann muss irgendwas mit dem Gerät/EMUI krumm sein. Das würde ich zwar nicht komplett ausschliessen, aber man hört eigentlich nicht gross von solchen Problemen.

Ach ja und nach dem Setzen der Einstellung die jeweilige App zunächst einmal starten. Und erst dann beobachten, ob die Benachrichtigungen kommen. Denn wenn sie schon vor dem Setzen der Einstellung abgewürgt wurde, läuft sie bereits nicht mehr im Hintergrund und bekommt daher noch keine Benachrichtigung. Mit dem Starten ist sichergestellt, dass sie nun läuft.

Das von gogega erwähnte Problem hatte ich bis anhin noch nie gehört, aber traue dem EMUI das durchaus zu. Im allgemeinen würde ich behaupten es scheint kein Flächendeckendes Problem zu sein, derartige Beiträge hier im Forum sind rar. Dennoch ist nicht auszuschliessen, dass es den einen oder anderen trifft.

Und nochwas: wenn dem Gerät das RAM ausgeht, dann wird Android ebenfalls gezwungen, irgendwas zu killen. Das hat dann nichts mehr mit EMUI zu tun. Denke das wäre aber eher eine Ursache auf Billiggeräten mit wenig RAM, Topgeräte wie das P30 sollten da kein Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
knuetzel schrieb:
@GigaTom
"Accuoptimierung" -> "nicht zugelassen" und dahinter verbergen sich dann die Apps, dass muss man nicht direkt verstehen. Für jemanden der von einem anderen Hersteller kommt, ist der "Sprachcode" oder die "Übersetzung" nicht wirklich logisch. Daran merkt man aber, wie sehr hier einige schon an Huaweikosmos sind, für euch ist der Sprachcode und die Logik der EMUI normal. Vielleicht auch ein Grund für einige Missverständnisse hier.


Sorry, tu nicht so als ob das eine Raketenwissenschaft wäre!
Mir hat es keiner gezeigt, ich hatte vorher Samsung, und drei LG Handys, aber nie ein Huawei.
Trotzdem bin ich selbst zu den Einstellungen gekommen, die ich brauchte (und das als Frau).
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero, Magic_13, GigaTom und eine weitere Person
@Pickel* Guten Morgen, also ich als Mann kann trotzdem kochen, meine Wäsche machen und aufräumen, verrückt ;) Mal im ernst, wie Du aus meiner Histrory erkennen kannst, hatte ich auch andere Geräte, aber in den letzten Jahren habe ich Stock-Versionen (oder nahe dran) bevorzugt. Das Menü von LG ist auch kreativ gestaltet (hatte ja kurz das G8s), da gilt das gleiche wie für Huawei. Der Wechsel von einem Hersteller zu einem anderen wird wegen der unterschiedlichen Übersetzungen oder Bezeichnungen den NutzerInnen nicht vereinfacht. Einige schaffen den Umstieg schnell, einige eher weniger schnell. Bei LG und Huawei hab ich das erste mal Tutorials geschaut, teilweise aus Faulheit, teilweise, weil ich tatsächlich auf einige Dinge nicht gekommen bin.

@all: Ich glaube, dass sich hier einige Probleme überscheiden. Android 10 hat Probleme verursacht (siehe Thread, und bekanntermaßen mit Apps), Android Auto ist derzeit eine Katastrophe (siehe Thread und App-Store) und dann die EMUI, die nicht wirklich intuitiv für Einstieger ist. Hier kommt einiges zusammen, was einem dann doch immer wieder den Spaß verdirbt. Kleine teilweise, aber wenn sich das gefühlt tagtäglich wiederholt, das nervt gewaltig.

So, in diesem Sinne, bleibt gesund und lasst uns vor allem den "neuen" mit viel Geduld weiter helfen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro, gogega und Magic_13
BigManitu schrieb:
@toku1977 mich würde nun wunder nehmen ob es mit diesen Einstellungen wie in Beitrag #78 (von dir, mit den vielen Screenshots) funktioniert. Ich hatte beim Lesen den Eindruck, "Akkuoptimierung -> nicht zugelassen" hattest du bis anhin nicht gesetzt und hoffe, es war die Ursache.
Wenn es nun immer noch nicht läuft, dann muss irgendwas mit dem Gerät/EMUI krumm sein. Das würde ich zwar nicht komplett ausschliessen, aber man hört eigentlich nicht gross von solchen Problemen.

Ach ja und nach dem Setzen der Einstellung die jeweilige App zunächst einmal starten. Und erst dann beobachten, ob die Benachrichtigungen kommen. Denn wenn sie schon vor dem Setzen der Einstellung abgewürgt wurde, läuft sie bereits nicht mehr im Hintergrund und bekommt daher noch keine Benachrichtigung. Mit dem Starten ist sichergestellt, dass sie nun läuft.

Das von gogega erwähnte Problem hatte ich bis anhin noch nie gehört, aber traue dem EMUI das durchaus zu. Im allgemeinen würde ich behaupten es scheint kein Flächendeckendes Problem zu sein, derartige Beiträge hier im Forum sind rar. Dennoch ist nicht auszuschliessen, dass es den einen oder anderen trifft.

Und nochwas: wenn dem Gerät das RAM ausgeht, dann wird Android ebenfalls gezwungen, irgendwas zu killen. Das hat dann nichts mehr mit EMUI zu tun. Denke das wäre aber eher eine Ursache auf Billiggeräten mit wenig RAM, Topgeräte wie das P30 sollten da kein Problem haben.
Thx erstmal.

Nein, die Akkuoptimierung hatte ich vorher schon vorgenommen und auf "nicht zugelassen" gesetzt. Habe nur die Einstellungen separat geöffnet, um es besser abbilden zu können.

Und RAM dürfte mit 8GB sicher stressfrei sein 😉
 
Ich habe auch immer wieder das Problem, dass Apps denen ich ausdrücklich erlaubt habe im Hintergrund aktiv zu sein einfach beendet werden.
Das diese Apps beendet werden ist seltener geworden, aber es kommt dennoch immer wieder vor.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
98 Posts und kein Ziel in Sicht.
Es bringt dem TE null wenn hier beleidigt oder geblubbert wird.
Er hat ein Produkt erworben was nicht richtig funktioniert.
Fehler finden(wenn vorhanden)
Beheben.

Schmeiß weg,Kauf was anderes
Bringt nichts.

Da jeder andere Apps verwendet die wiederum andere stören könnten ist ein Pauschales sagen das Einstellungen nicht passen, nicht richtig.
Oft passiert das erst nach ewigen hin und her ein Task Manager oder Virenscanner drauf war der alles verwurschtelt.

Tipp von mir.
Alle Einstellungen zurück setzen.
Apps-drei Punkte-einstellung zurücksetzen

Oder das ganze Handy neu aufsetzen.
Da ist bestimmt zuviel verstellt worden
 
  • Danke
Reaktionen: toku1977
Ich habe in dem Faden viel Neues gelernt, auch einiges über die Besonderhiten, die es wohl bei Huawei (und der Bedienoberfläche) zu beachten gibt.

Dennoch finde ich, dass dies
GigaTom schrieb:
@turm
. . . . . Stattdessen wird halt erwartet, dass alles out of the box funktionieren und der Akku trotzdem 3 Tage halten muss. . .
bisher meinen Erfahrungen mit Smartphones (bis auf die 3 Tage, aber das war wohl eine bewusste Überspitzung als Stilmittel) von HTC, Motorola, Sony entspricht: sie funktionieren oob (out of box) mit den gleichen Apps, die dort installiert sind.

Und genau das erwarte ich, egal ob ich Laie, Profi oder Semi bin.



Eher liegt hier der Hase im Pfeffer:
okadererste schrieb:
. . . .
. . . . . .
Im Grunde kann man ein Huawei Handy kaufen,anschalten und benutzen. Oft sind aber die Apps nicht sehr gut programmiert oder nicht sehr Energieschonend. Da greift dann die Huawei Software dazwischen und kann dann Probleme machen. Jetzt muss man halt die Optimierung so reduzieren das es so geht wie man will.
Hört sich dumm an aber ich würde das Handy zurück setzen und in Ruhe alles neu machen.
. . .
.

Kann man so machen, aber die Erwartungshaltung, die durch die Werbung (von Huawei) und die Tests (von vielen, durchaus seriösen Quellen) generiert wird, ist eben eine andere. Hier las ich zum ersten Mal deutlich, wie sehr diese EMUI vom "Gewohnt-Bewährtem" abweicht.

Und meines Erachtens ist dies Punkt, der vielleicht für manche polternd vom TS rübergebracht wurde, aber im Kern nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beast060, knuetzel, gogega und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
435
Klaus986
K
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
517
NoFear69
NoFear69
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
433
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten