Bitte um Empfehlung von genervtem Apple User bis 500€

H

Hummelmann

Neues Mitglied
1
Hi Leute! Ich heiße Nico und nutze Iphones seit dem 4S, habe zwischendurch mich auch mal mit Androiden versucht (LG Optimus G, HTC One), bin aber wegen der Usability immer wieder beim Apfel gelandet (Und damals LGs mieser automatischer Displayhelligkeitsanpassung).
Langsam nervts mich aber zu sehr. Habe schon vom X zum Iphone 8 gewechselt, aber...nur 4:3 Fotos, miese Tastatur, Updates die Funktionen zerstören, kein AUX...ich probiere es mal wieder bei euch :D

Also bitte ich euch um Empfehlungen :) bis 500€ ca. mit folgenden Eigenschaften:

- Einhändig bedienbar! Also max Größe wie das Iphone X eher aber Iphone 8.
- Min. 64GB (wobei die ja erweiterbar sind, also könnte ich wohl auch weniger akzeptieren)
- Min. 2GB Ram
- Sehr gute Kamera (mit Panorama, Slo-Mo...)
- gute Usability (falls es da überhaupt groß Unterschiede gibt)
- Idealerweise hochwertig und nicht allzu dick

Nett wäre:
- wasserdicht
- Aux
- Dual Sim


Bin wie gesagt sehr offen und sehr unbewandert bei Androiden und für jeden Tipp dankbar liebe Leute! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den wechselbaren Akku, was generell heute mittlerweile ziemlich schwer ist sowas noch zu finden. Passt diese Modell nahezu perfekt auf die Ansprüche.

Sony Xperia XZ1 Compact schwarz ab € 290 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde sogar auch wenn es mit 5" Display knapp drüber ist, dafür aber die Gehäuse Maße noch absolut im Rahmen sind. Dazu noch Full-HD, anstatt zum oben genannten nur HD Auflösung hat. Nur leider dafür kein 3.5mm Klinken Anschluss

Ist zwar dafür im Vergleich über 180€ teurer, aber auch noch im Preislimit unter 500€

Sony Xperia XZ2 Compact Dual-SIM schwarz ab € 445 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten ist man schon fast am ende zur passenden Auswahl allein bei der Gehäuse/Display Größe dazu noch einigermaßen Top Hardware/Software zu haben

Höchstens noch über ein zwei Jahre älteres Vorvorgänger Modell

Sony Xperia X Compact blau ab € 239,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht! :laugh: Bis auf das Sony...

Alleine die Grösse und der Wechselakku schliessen nahezu alle halbwegs aktuellen Geräte aus, Klinkenanschluss ist fast nur noch in der Mittelklasse zu finden, selbst das XZ2 Compact(5") hat keinen mehr... Freunde dich mit was grösserem an dann kannst du zwischen mehreren Geräten wählen, sonst bleibt nur Sony wenn du eine ordentliche Kamera willst.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und tiicher
Okey Leute schon mal vielen Dank! Dann ruder ich beim Wechselakku mal zurück...vielleicht gibts dann ja mehr Optionen? :)

Gibt ja USB/Aux Adapter oder? Dann wäre das auch kein Muss...(aber wie oft habe ich mich schon aufgeregt weil ich aufladen und Musik über Aux hören wollte ) es bleibt also ein „can have“ für mich.

Muss aber einhändig bedienbar bleiben! Faszinierend wie ein 5 Zöller heutzutage „Compact“ heißt, und Größen zum Standard wurden, die man früher „Phablet“ nannte...

Das Sony XZ2 ist mit 12mm ja doch überraschend fett...müsst ich mal in die Hand nehmen. Bin hier wohl Apfelverwöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist gibt eine große Auswahl an Adapter für die USB-Anschlüsse zu 3,5mm Klinken.

Diese sind mittlerweile teilweise auch schon standard geworden im Lieferumfang mancher Geräte



Was ich allgemein noch so nebei aufgrund dieser Geschichte noch loswerden will.

Vor 2-3 Jahre waren solche Geräte noch in der Kompakt Klasse angesiedelt. Heute eher nur noch Mini Klasse.

Obwohl gerade seit Monaten die Nachfrage nach sollchen Kompakt/Mini Geräte wieder stark steikt. Leider kaum noch gute Geräte verfügbar in dieser Klasse bis auf die Sony Xperia Compact Reihe.

Durch die mittlerweile durschnitts Display Größe von ca. 6-6,3" ist auch die Kompakt Klasse etwas nach oben angewachsen.

Die würde ich momentan so zwischen 5-5,5" einordnen. Gerade durch die teilweise randloseren Displays und die neueren Formate ala 18,5:9 oder 19,5:9.

Das ist alles meine persönliche Ansicht zu dem Thema.

Was mir gerade dadurch noch eingefallen ist wäre eventuell noch ein Samsung Galaxy S7 mit passender Gehäuse Maße nur minimal größeren Display von 5,1".

Samsung Galaxy S7 G930F 32GB schwarz ab € 289 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Hinzu noch eine 1:1 Orginal Größen Vergleich des iPhone 8, Samsung Galaxy S7 und der Sonx Xperia XZ1/XZ2 Compact Modelle

Phone size comparison
 
  • Danke
Reaktionen: Hummelmann
Geht es dir denn wirklich um die Gehäuse-Länge(warum!?) oder die Handlichkeit bzw. Einhandbedienung(was viele immer als Argument anführen)? Denn genauso handlich wie das S7 ist auch das aktuellere S8, ist sogar etwas schmaler. Das ist wie gesagt aktueller(längere Updateversorgung) und die Kamera noch mal besser. Besonders mit Blick auf die Akkulebensdauer würde ich mir gut überlegen noch ein altes Gerät wie das S7 zu kaufen, das ist bald 3 Jahre auf dem Markt!

Das S7 gab es letztens übrigens in einer Aktion für 199€ neu, fast 300 würde ich dafür nicht zahlen... Für das S8 wird es in nächster Zeit sicherlich auch noch diverse Aktionen geben, im Februar wird ja schon die S10 Reihe vorgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hummelmann
Wow ist krass wie sehr die gewachsen sind mit den Jahren...

Ich schaue mir die Samsungs genauer an danke! :)

Ne hast Recht JustDroidIt, geht nicht um Länge sondern Einhandbedienung, ich dacht mir Länge/Breite Verhältnis wird überall ähnlich sein da ist dann Länge ein guter Indikator ^^

Iceman87 der 2. Link geht zumindest vom Apfel aus nicht aber die Seite scheint nützlich danke! :)
[doublepost=1546353721,1546352474][/doublepost]Hmm es gibt angeblich eine 64Gb/Dual Sim Version des S7 außerhalb Deutschlands...dann schau ich mal nach ner vertrauenswürdigen Quelle wobei ich das S8/S9 Duos auch betrachten und in die Hand nehmen würde :)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Hummelmann

Ja ist perfekt um eine reales Größen Gefühl für alle Modelle zu bekommen

Das ist der eigentliche normale Link zu der Seite

Phone size comparison

Wenn der auch nicht klappen sollte, manuell auf Phone Arena - Phone News, Reviews and Specs gehen und dort unter Phones -> Size Compare rechts um Menü auswählen

@JustDroidIt

Was ich bis jetzt übereinstimmend gehört und gelesen habe soll die Kamera vom S8 im Vergleich nur wirklich minimal besser sein. Genau wie die Akku Größe identisch ist mal davon abgesehen ob das S7 jetzt schon 2 1/2 Jahre auf dem Markt ist oder nicht.

Dazu kommt dass das Display vom S8 noch 0,7" Größer ist als das vom S7. Zudem hat es aber dafür 64GB internen Speicher, das S7 nur 32GB (beide Geräte erweiterbar mit microSD). Und der CPU ist auch vom S8 nur minimal auf neuerer/besser als der vom S7.

Wo ich dir allerdings absolut recht geben muss ist die Update Situation vom S7 gegenüber des S8.

Das S7 hat mit Android 8.0 (Oreo) sehr sehr wahrscheinlich das letzte große Major Update. Momentan gibt es zwar noch recht aktuelle monatliche Sicherheitsupdate. Aber ich schätzte die werden wenn man berücksichtigt wie lange das S7 schon auf dem Markt ist, vielleicht noch max. 6-12 Monate geben meiner persönlichen Einschätzung nach.

Und auch beim Thema Preis gibt ich dir absolut recht, ich würde für so ein altes Gerät auch neu keine 250€ oder den aktuellen Preis von ca. 300€ bezahlen.

Höchstens die 200€ wie es vor paar Wochen im Angebot noch war bei der Telekom

Also wenn du mit der Hardware des S7 und den eingeschränkten Updates keine Probleme hast und es demnächst vielleicht nochmal im Angebot ist für ein angemesseren Preis ist es okay.

Was mir gerade spontan noch einfällt was ein recht ähnliches Gerät mit der Austattung und noch sehr aktuell (März 2018 erschienen) dazu ist im Vergleich zum S7 nur noch ein klein wenig größer.

Das Huawei P20 Lite, die Kamera soll auf den gleiche Niveau des S7 sind, dazu 64GB internen Speicher (+micro-SD), 3,5mm Klinke und Andrid 8 (Oreo).

Ist ein bisschen kleiner wie das Apple iPhone Xr

Huawei P20 Lite Dual-SIM schwarz ab € 209 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hummelmann
Hummelmann,
das XZ2 Compact hat bis auf die Klinke alles was du suchst und noch einiges mehr als andere Hersteller.
Extrem handlich für 5 Zoll weil nur 65mm breit und die Rahmenhöhe nur 7mm beträgt. Dazu sehr unempfindlich weil Carbon/Kunststoffrückseite.
Für die Klinke gibt es ein Adapter.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
tiicher schrieb:
Hummelmann,
das XZ2 Compact hat bis auf die Klinke alles was du suchst und noch einiges mehr als andere Hersteller.
Extrem handlich für 5 Zoll weil nur 65mm breit und die Rahmenhöhe nur 7mm beträgt. Dazu sehr unempfindlich weil Carbon/Kunststoffrückseite.
Für die Klinke gibt es ein Adapter.

Angeblich hat es die Maße 135 x 65 x 12,1 Millimeter...wie gesagt klingt es sehr fett. Aber der nächste Schritt wird dann eh ein paar DInger in die Hand nehmen sein :)
 
Das HTC one hatte auch eine leicht gewölbte Rückseite und wurde zum Rand hin flach, das XZ2 Compact ist ähnlich und wird zum Rand noch etwas flacher und ist somit herrlich handlich.
Genau, probieren geht über ........:)-old
 
Ich möchte noch das Google Pixel 2 in den Raum werfen: 5,0" Zoll, pures Android ohne übergestülpte Hersteller-UI (so etwas schätzen Apple-Umsteiger in der Regel sehr), eine der besten Smartphone-Kameras, 64 oder 128 GB, nur knapp über dem Preislimit, Usability und Wertigkeit sind nach meiner subjektiven Meinung 1 A.
 
Nimm das S9 und du wirst glücklich.
Klinke, sehr gute Cam, noch eine gute Weile Updates, handlich.
Aber man muss die Samsung UI mögen.
 
Das LG G6 auf Oreo ist das am Meisten unterschätzte Phone, IP68 zum Dumpingpreis, sehr gute Kamera auch bei Nacht, handlich...
 
Ich empfehle für Apple Umsteiger immer gerne die Handys von Xiaomi weil die Menüs sehr ähnlich sind. Aber nicht die A Reihe. Also A1, A2 usw. Da die mit Stock Android sind.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
93
JohnyV
JohnyV
C
Antworten
2
Aufrufe
305
JohnyV
JohnyV
DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
10
Aufrufe
714
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten