Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Note 4

Hallo zusammen,

habe hier ein N910F rumliegen das Augenscheinlich, tippe ich zumindest mal Hardbricked ist.

Habe das Handy heute von einem bekannten erhalten, er meinte er habe probiert eine andere Firmware drauf zu spielen, was ich denke ich mal aber ein völliger Griff ins Klo war ...

Das Handy macht gar nichts mehr, habe es erhalten, probiert es anzuschalten, keine Reaktion
Handy an den Strom um den Akku mit ein wenig Saft zu versorgen, Keine Reaktion

Nach dieser Anleitung: Full Unbrick Solution N910F - Pastebin.com ( Selbstverständlich mit den passenden Dateien ) probiert dem guten Stück wieder Leben einzuhauchen, es zeigt Vibrationen, aber Display bleibt Schwarz

So, da ich so nicht mehr weiter komme habe ich ja die Vermutung das dass schöne Stück jetzt ein etwas teurerer Briefbeschwerer ist.

Was mir jetzt noch für Möglichkeiten bleiben, wobei ich hier um guten Rat bitte sind:

  • Einen USB-JIG probieren ( habe ich aber zweifel dran das dies funktioniert )
  • Motherboard tauschen ( ob sich das lohnt )
  • Display Tausch ( Falls das vorhandene kaputt ist, es ist aber nichts ersichtlich )
  • Wegschmeißen ( was sehr Schade wäre, da doch ein Stückchen Ehrgeiz vorhanden ist :))
Ich hoffe konnte mein Problem etwas beschreiben, und erhoffe mir auch zugleich die eventuell ein oder andere Hilfreiche Antwort.

Grüße und noch einen Schönen Abend / Tag / Morgen
 
Ich tippe mal auf Mainboard, der berümte eMMc fehler. Da könnte ein neues mainboard helfen
 
Hallo Folks!
Ich bin kein Profi, bestenfalls versierter Amateur (mit etwas root-Erfahrung und auch schon einigen erfolgreich gerooteten & gemoddeten Smartphones - vorzugsweise Samsung, Kenntnisse zu CM und anderen ROMs, TWRP, Odin) und hoffe auf Ratschläge von versierten Nutzern und Kennern.

Problemstellung: Ich habe vor mir ein Samsung Galaxy Note 4 liegen, um genau zu sein, ein nicht gebrandetes
N910FXXU1DQJ1 (mit QUALCOMM 4G, also samsung/trltexx/trlt)

Es ist nicht mein Gerät (gottseidank!), sondern das Gerät eines Bekannten, der es mir mitgegeben hat, um es eventuell "wiederzubeleben". Auf Datenverlust ist keine Rcksicht zu nehmen, die Daten sind (scheint's) eh weg und waren größtenteils gesichert. Es geht also vorerst nur um den Erhalt des drei Jahre alten Geräts. Laut Auskunft des Bekannten waren die letzten Vitalzeichen des Note4, als es sich im Betrieb ein Update über WLAN gezogen hat. Es ist danach in einen Auto-Reboot gegangen, hat (offenbar) versucht, dieses Systemupdate zu installieren, aaaaber ... aus einem nicht mehr zu reproduzierenden Grund ist dieses Update fehlgeschlagen.
Das Gerät hat sich seither immer in einem Bootloop aufgehängt.

Ich habe mir
... die passende Samsung Original-Firmware
(N910FXXU1DQJ1_N910FOXA1DQI1_N910FXXS1DQA1_HOME.tar.md5),

... Odin in der letzten Version (odin3_v3.12.7),

... und später TWRP (twrp-3.2.1-0-trlte.img.tar) also i.m.h.o. ebenfalls in der neuesten Version geholt.

Erste Versuche, mittels Odin und der Samsung Firmware das Gerät wiederzuerwecken sind gescheitert.
Das Gerät ging wieder in Bootloops, die über den Schriftzug "SAMSUNG GALAXY Note 4" nicht hinauskamen.
Daraufhin habe ich versucht, TWRP auf das Note4 zu bekommen, was (vermeintlich) auch geklappt hat, denn TWRP läuft.
Hierdurch habe ich jetzt zwar einen näheren Einblick bekommen, an welcher Stelle bisher alle Versuche gescheitert sind, aber komme nicht weiter: Im Laufe meiner Wiederbelebungsversuche habe ich später nämlich artig nach Anweisungen auch versucht, mittels TWRP Wipes und Formatierungen durchzuführen (Dalvik, System, Data, Interner Speicher, Cache). Bei allen Versuchen erhalte ich jedoch Fehlermeldungen. So zum Beispiel beim Versuch zu Löschen oder Formatieren a la:

Unable to open ' ' to wipe crypto key
Data kann nicht gelöscht werden.
Formatierung zum Entfernen der Verschlüsselung kann
nicht durchgeführt werden.

Partitions-Informationen werden aktualisiert...
'/system' konnte nicht eingehängt werden (Invalid argument)
'/data' konnte nicht eingehängt werden (Invalid argument)
'/cache' konnte nicht eingehängt werden (Invalid argument)
'/modem' konnte nicht eingehängt werden (Invalid argument)
'/firmware' konnte nicht eingehängt werden (Invalid argument)
'/efs' konnte nicht eingehängt werden (Invalid argument)

...Fertig
Kann Speicher nicht einhängen

_20180429_180255.JPG


Wenn ich mittels TWRP versuche, die entsprechenden Partitionen einzuhängen, dann lassen sich in TWRP die Auswahlhaken nicht einmal setzen. Schon, als ich noch nicht mit TWRP an dem Note4 gearbeitet habe, gab es Meldungen "unable to mount xy", die sich auf interne Partitionen bezogen.
Wenn ich in TWRP später versuchte, einzelne Partitionen (zb. Einhängepunkt: /system; Dateisystem: ext4) zu löschen, dann meldete mir TWRP bereits im Auswahlbildschirm:

Vorhanden: Nein Wechselbar: Nein
Größe: 0MB Verwendet: 0MB
Frei: 0MB Backup-größe: 0MB

_20180429_185359.JPG

Alle Versuche, zu wipen, zurückzusetzen/recovern, mittels TWRP das Dateisystem zu reparieren oder neu zu partitionieren und natürlich auch die Versuche, das Samsung-ROM zu flashen sind ergo gescheitert.

Grundsätzlich: Wer kann mir erklären, was da los ist?
Warum liess sich TWRP mittels Odin aufspielen und läuft? Warum ließ sich die Firmware aufspielen (Odin sagt "PASSED"), aber läuft nicht? Ist der Interne Flash-Speicher beschädigt/hinüber?
Und ... gibt's dafür eine Lösung, die ich, auch als nicht-super-Profi hinbekomme?

Danke Euch.
 
@rasphone

du hast die falsche original Firmware.

Nutze mal bitte das Programm SamFirm und lade dir mit dem Modell SM-N910F - CSC DBT.
Wichtig ist dass du unten bei "Binary Nature" einen harken setzt!

Dann bekommst du eine ZIP Datei mit AP, BL, CP und CSC.
Diese setzt du alle einzeln in den jeweiligen Odin Slot.

Dann sollte es wieder booten?
 
@maik005

What the hack???
Die falsche Firmware? Eeeecht?
Ich hab diese Firmwaredatei ausgespuckt bekommen, als ich auf der Samsung-Seite mit Modelnummer und allen möglichen Angaben nach der korrekten gesucht habe. Das wäre ja n'Ding, wenn die verkehrt war. Androids Wege sind unergründlich...

Okay, ich versuche das und melde dann, ob es mit Erfolg gesegnet war, oder nicht...
Danke erstmal für den Tipp.
 
@rasphone
Eine offizielle Samsung Seite gibt es eh nicht.
Die Firmware an sich ist schon korrekt. Für dein Problem aber unbrauchbar. Da diese nur für Updates gedacht ist.
Du brauchst aber die komplette Firmware welche auch die Partitionstabelle usw. enthält im die Partitionen wiederherstellen zu können.

Bin gespannt ob es dein Problem behebt.

Sollte es erfolgreich mit Odin geflasht werden aber nicht booten könntest du beim 2. Oder x. Versuch noch in Odin den Haken bei Re.Partition setzen.
 
... tja, ich hatte schon Hoffnung, aaaaaaaber: Nein, es bootet nicht.

Nach dem Bildschirm mit der bekannten Schrift

"Samsung
GALAXY Note4"

hat es (wie auch schon vorher) ein, zwei Mal das Android-Männchen mit offenem Bäuchlein und drehendem Gitterkügelchen und der Meldung
"installing System-Update" gezeigt, aber jedesmal landete es (spätestens) danach in einem Fehlermeldungsbildschirm, in welchem in rot fein säuberlich angezeigt wurde, was es alles nicht einhängen/mounten kann:
Viele Male "failed to mount E: ..." + /efs, /system, /cache, /user data, /hidden etc.
Das Gerät kann nichts "mounten", was auf dem Pfad E: liegt.
Und der Bootvorgang läuft eben nicht los bzw. hängt sich wieder und wieder bei dem Startbildschirm mit dem Modellname auf.
:sad:
[doublepost=1525393615,1525393537][/doublepost]... okay, ich versuche es mit re.-partition.
[doublepost=1525394386][/doublepost]wieder Android-Männchen und "Installing system update..."

dann wieder:
_20180504_023725.JPG
 
@rasphone
gerade noch das hier gefunden.
Kannst du ja gern mal testen!
Vielleicht bringt es mit dem PIT File einzeln noch etwas.
Dies müsste auch in der CSC Datei enthalten sein.


Sunny schrieb:
@Bigbabba
Hallo und gleich vorweg.......
Keine Panik!!
Der Fehler deiner Recovery kommt sehr wahrscheinlich daher das du dir irgendwie die Partitionen zerschossen hast.
Du musst mit Odin und dem für dich passenden PIT File Repartitionieren!!
Das Pit findest du hier: Note 4 PIT Files For Repartiton [F/C/T/W8]
Dann die Recovery neu flashen: Download TWRP for trltexx
Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Berichte dann bitte ob es geklappt hat.
 
Tjaaa... erst versucht einzeln das PIT aufzubringen und dann nochmals die korrekten Firmwaredaten. --- Nichts.

Dann nochmals versucht, in einem einzigen Odin-Vorgang die zuvor von Dir angesagten korrekten Firmware-Bestandteile incl. der Partitionstabelle des PIT und mit gesetztem Haken bei RePartition aufzuflashen. Darauf hat es x-mal versucht, den Recovery-Vorgang zu starten... mindestens 6x schätze ich... immer wieder ist es im Startbildschirm hängen geblieben und hat erneut den Recovery-Modus gestartet... dann - schwarzer Screen. Nichts.
Wenn ich es dann wieder mittels Tastenkombi zu rebooten versuche oder versuchen will, den Downloadmodus zu starten, dann macht's das auch nicht, sondern ich muss es zuerst vom USB nehmen und den Akku erneut raus und rein, dann kann ich zwar wieder den Download-Modus oder den Recovery-Vorgang starten. Aber es führt nicht weiter...
TWRP startet zwischenzeitlich auch nicht mehr ... auch nicht nach erneutem Flash-Versuch von TWRP...
Und ... inzwischen kommen auch nicht mal mehr die vielen, zahlreichen, schönen, roten, vielfältigen Fehlermeldungen-Zeilen mit
"failed to mount E" und den näheren Erläuterungen, was das Gerät alles NICHT mounten kann (efs, cache, system, hidden, modem u.s.w.).

Ich denke mal, da wird nix mehr draus werden... ausser einem netten, flachen Briefbeschwerer... schade drum.
Oder siehst Du, lieber maik005 (Danke für Deine Hilfe bisher trotzdem!), noch eine Chance? Oder hat wer anderes eine Idee?
[doublepost=1525408850,1525406471][/doublepost]TWRP nochmal zum laufen bekommen - und es hat sich etwas verändert, aber ich werde erst recht nicht schlau daraus:

_20180504_063743.JPG
[doublepost=1525409134][/doublepost]Warum ist da pötzlich die Rede von einer Verschlüsselung und der Unfähigkeit, den crypto key zu wipen???

Hat mein Bekannter das Note irgendwie verschlüsselt? (Die SIM ist gar nicht drin, die hat er derzeit in einem Ersatzgerät... hat er das Gerät mittels der SIM gesperrt und mir nichts davon gesagt???). Ich checks gar nimmer... :confused:
[doublepost=1525409344][/doublepost]... andererseits ... wenn es wirklich so sein sollte, dann kommt man ja an den Bildschirm zur Eingabe des Codes eh auch nimmer ran, denn der ist ja erst nach dem erfolgreichen Booten verfügbar. Mpf...
 
@rasphone

  1. Starte das Gerät im Download Modus.
  2. Starte ODIN am PC und verbinde das Note 4.
  3. In Odin, lade die 'PIT' Datei, aktiviere 'Re-partition' and lade die Stock Samsung ROM Datei in den AP Slot. Drücke Start um die Firmware zu flashen.
Als Firmware nimmst du die von dir zuerst erwähnte in den AP Slot. Die anderen Slots auf der rechten Seite bleiben leer.
N910FXXU1DQJ1_N910FOXA1DQI1_N910FXXS1DQA1_HOME.tar.md5

Also PIT die angehängte (natürlich vorher entpacken)

Nachdem das flashen fertig ist und das Gerät neu gestartet musst du in den Recoverymodus starten.
Dort dann wipe data/factory reset" auswählen.
 

Anhänge

  • SM-N910F OXA pit.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 76
... leider nein. Auch kein Erfolg.

Ich hab es genau nach dieser Anleitung gemacht. Dann bekomme ich nach dem booten in recovery und nach "wipe data/factory reset" die Fehlermeldung "connot do zeroisation" und erneut kommen auch wieder die vielen Meldungen, dass das Gerät die Filesysteme unter E: nicht mounten/einhängen kann.
An dieser Stelle war ich schon zig mal.

Anm.:
1: ziwschendurch erscheint immer mal wieder beim Booten im recovery-Modus (noch bevor es diesen endgültig mit den Auswahloptionen erreicht) das Android-Männchen mit drehender Gitterkugel und der Meldung "installiere Systemupdate". Und dann erscheinen die bekannten Fehlermeldungen (zeroisation, cannot mount u.s.w.) und ...
2. nur so nebenbei: Wenn ich (nicht bei diesem letzten Versuch, aber bei anderen Vorausgegangenen) aus dem recovery-Modus heraus versuche, die Firmware von der externen SD-Card zum Flashen auszuwählen, dann meldet das Note4, dass auch das nicht möglich ist (mal stand da "Update from external SD disabled" / "Update from ADB disabled", mal stand "Cannot update from external SD/ ADB"). Odin meldet allerdings bei jedem Vorgang "PASS" und der Downloadbalken des Note4 läuft synchron zum Uploadbalken bei Odin durch.

Verflixte, grüne Flitzkacke zu Pferde!
[doublepost=1526295250,1526295167][/doublepost]PS.: Sorry für die späte Rückmeldung, war ein paar Tage im nomalen Leben ... mit meinem funktionierenden Sony XPERIA X ...
 
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung beim flashen eines Note 4.

Ein Kumpel bat mich, sich das Gerät mal anzugucken, weil es sporadisch aus geht und er
irgendwas im "Hard Reset" Modus gemacht hat. Jetzt geht es nicht mehr an.
Man kommt allerdings immer wieder mal wieder in den Downloadmodus.

Da habe ich mir Odin3 v3.13.1 runtergeladen und das Rom N910FXXU1DQJ1_N910FOXA1DQI1_N910FXXS1DQA1_HOME.tar.md5 .

Soweit so gut...
Odin brach ab mit der Meldung "Missin Pre-Patition! ???? oder so ähnlich.
- Internetrecherche brachte mich dann darauf die PIT Datei bei Odin mit zu hinterlegen und zusammen mit dem ROM
zu flashen, allerdings den Haken bei "Re-Patition" zu entfernen. Getan - bricht ab ... Naja gut, dann halt mit Haken und nun bin ich hoffentlich einen Schritt weiter??? oder bin ich ein Schritt zurück? :D :D
JETZT
Odin bricht leider mit der Meldung ab " Complete(Write) operation failed"

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich tun soll ?
Keine Garantie mehr drauf und die Daten (falls noch überhaupt welche da sind) brauchen wir nicht.

Und ganz wichtig, bitte für doofe erklären, da ich ein Applejünger bin und mit dem rooten/flashen von Androinden keine Erfahrungen habe :( ;-)


LG
 
Bekkzter schrieb:
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung beim flashen eines Note 4.

Ein Kumpel bat mich, sich das Gerät mal anzugucken, weil es sporadisch aus geht und er
irgendwas im "Hard Reset" Modus gemacht hat. Jetzt geht es nicht mehr an.
Man kommt allerdings immer wieder mal wieder in den Downloadmodus.

Da habe ich mir Odin3 v3.13.1 runtergeladen und das Rom N910FXXU1DQJ1_N910FOXA1DQI1_N910FXXS1DQA1_HOME.tar.md5 .

Soweit so gut...
Odin brach ab mit der Meldung "Missin Pre-Patition! ???? oder so ähnlich.
- Internetrecherche brachte mich dann darauf die PIT Datei bei Odin mit zu hinterlegen und zusammen mit dem ROM
zu flashen, allerdings den Haken bei "Re-Patition" zu entfernen. Getan - bricht ab ... Naja gut, dann halt mit Haken und nun bin ich hoffentlich einen Schritt weiter??? oder bin ich ein Schritt zurück? :D :D
JETZT
Odin bricht leider mit der Meldung ab " Complete(Write) operation failed"

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich tun soll ?
Keine Garantie mehr drauf und die Daten (falls noch überhaupt welche da sind) brauchen wir nicht.

Und ganz wichtig, bitte für doofe erklären, da ich ein Applejünger bin und mit dem rooten/flashen von Androinden keine Erfahrungen habe :( ;-)


LG

UPDATE 1
Nun habe ich schon mal nicht mehr den Alien, sondern dieses Bild wenn ich in den Downloadmodus gehe, bzw das Gerät startet sofort mit diesem Screen ...
Hab ich es endgültig Geschrottet ? :D Oder kann man da noch was richten ?
[doublepost=1527578557,1527571769][/doublepost]Ich bin doch jetzt tatsächlich einen Schritt weiter gekommen, aber Funktioniert hat es trotzdem noch nicht ... :( Kann mir irgend jemand etwas Hilfestellung geben bitte :D
Hier mal der Auszug aus dem LOG von Odin :

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1203)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> aboot.mbn
<ID:0/004> sbl1.mbn
<ID:0/004> rpm.mbn
<ID:0/004> tz.mbn
<ID:0/004> sdi.mbn
<ID:0/004> NON-HLOS.bin
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> system.img.ext4
<ID:0/004> FAIL! (Erase)
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

UPDATE 2

Jetzt habe ich erneut die 4 Datei Variante gewählt und die Dateien mit Odin geöffnet.
Allerdings mit einer PIT: TRLTE_EUR_OPEN ...
Jetzt bekomme ich die Meldung : there is no pit binary

Hilfäääääää :D

 

Anhänge

  • IMG_7127.JPG
    IMG_7127.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_7126.JPG
    IMG_7126.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 258
  • odin 2.0.JPG
    odin 2.0.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Binary nature hattest du immer im Downloodtool und Repartition in Odin mit angehakt?
 
Guten Morgen, ja habe ich
 
Dann geht meine Vermutung Richtung defektem Speicher:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: doublepost entfernt. Nufan
Das wäre echt ärgerlich ... Könntest du mir sonst einen Tipp geben, welche Pit und welches Rom ich versuchen könnte ?
So wie ich diese Meldungen interpretiere, stagniert es ja "nur" an der Partitonierung des Speicher ...
Ich habe etwas über TWRP gelesen, versteh allerdings nicht was damit gemeint ist, bzw wo ich das File herbekomme ...

Ich komme leider ja nur noch in den Downloadmodus, sonst startet das Gerät in den ODIN Mode ... Volume + - Power und Home funktioniert leider gar nicht, bzw ich komme nicht mehr in das Menü .. :(
 
Du kannst alle ROM passend fürs Gerät versuchen (DBT/VD2 etc, mehrteilige mit dem Tool immer nur die letzte), wenn das Gerät nicht richtig partitioniert ist und einen Fehler an dieser Stelle (ext4?) liegt, wird TWRP (näheres dazu im Anleitungsbereich Geräteforum) nicht helfen..
 

Ähnliche Themen

sand
Antworten
6
Aufrufe
721
TramJens
TramJens
R
Antworten
6
Aufrufe
456
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
1
Aufrufe
836
sand
sand
Zurück
Oben Unten