[Diskussion][N950F/FD] zum Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Ist es möglich bei dem Note 8 (frei DBT) das Modem von Android 7.1.1 auf das Gerät zu flashen und wird somit der "Fehler" des Akku Drains der ja mit dem Modem besteht, so behoben ?

Heute kam zwar ein Update, war aber "nur" der Sicherheits-Patch Juni. Wie sieht es mit Knox usw aus wenn ich das Modem "umflashe", kommt alles trotzdem rein OTA usw ?

Danke für Infos. Und wenn es hilft mit dem Akku, wo finde ich das Modem als flashbare Datei ?
 
Hallo @Mark77
Deine Idee ist nicht schlecht wenn der hohe Drain wirklich vom Modem kommt. Diesen Drain habe ich auch seit Oreo.
Also ich habe eben mal mittels Odin 3.13.1 die BQKG CP aus einer 4teiligen die noch hier auf meinem Notbook rum lag geflasht. Flashvorgang erfolgreich. Aber nach dem booten kein Netz! Und beim aktivieren der mobilen Daten die Meldung, ich solle eine SIM Karte einlegen. Kam schon keine SIM PIN Abfrage beim booten und IMEI leer.
Also die nächste genommen. Diesmal schnell von hier runter geladen: Loading site please wait...
Aus dem Ordner die letzte (BRA2) genommen. Hat funktioniert! SIM PIN Abfrage, im Netz registiert und beide IMEI Nummern (hab das FD Modell) vorhanden.
Jetzt muss ich nur mal schauen was der Drain so macht und ob sich das verbessert.
Ich hab zwar ein gerootetes Gerät mit Custom Rom etc, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das flashen eines Modems Knox triggert. Noch dazu ist das ja eine original Datei. Also die erste die ich probierte (BQKG) hatte ich selbst mal mittels Samfirm vom Samsung Server gezogen.
OK, die zweite (BRA2) ist von Tkkg1994. Kann mir aber auch nicht vostellen das die modifiziert ist.
photo_2018-06-26_23-12-22.jpg

photo_2018-06-26_23-31-21.jpg
EDIT: Der Rom Dev der Rom die ich nutze meint gerade, es würde nicht am Bootloader/Modem liegen, sondern an der Base. Da hoffen wohl alle, dass es mit der CRF eine Besserung gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77 und 398580
Hallo erstmal und Danke für die Tipps. Habe im Netz immer mal noch belesen und immer stand immer wieder das das MODEM sei das Übel. Wie geht das dann genau mit dem Flashen, wo muss in Odin dann die Modem Datei rein und in welches Feld ?

Kann ich da normal die LETZTE Nougat laden, da die Modem File raus nehmen, das gleiche mit der letzten Oreo und dann via Odin die Modem "umflashen" ? Wegen LTE muß ich mir erstmal kein Kopf machen, weil habe 1und1 ohne LTE im D-Netz (viel schneller), da o2 bei mir extrem leiert mit LTE bei allen bisherigen Handys.

Wenn was schief läuft, kann ich ja allemal wieder das "original" Oreo Modem rein flashen. Wichtig kommt es da zu einem Datenverlust ? Bitte wenn es geht ohne Daten Verlust.

Was der Unterschied Base oder Modem, gehören die nicht zusammen in einer Datei ? Sorry die vielen Fragen, aber bei einem so teuren Phone will ich auch nix vergeigen. Samsung macht es den Usern ja eben nicht leicht was "Reparieren", Flashen, Root usw anbelangt.
 
Für das flashen mittels Odin solltest dich vorher besser etwas belesen wenn du noch gar keine Vorstellung davon hast. Es wird hier auch immer wieder erwähnt dass das nutzen der Odin Software die Garantie erlischen lassen könnte, da es keine, für den Endverbraucher zugelassene Software ist. Wobei ich persönlich das etwas anzweifle. Aber es sollte nochmals erwähnt sein.
Also das Modem ist die Datei welche mit dem Buchstaben CP beginnt. Und auch genau diese Bezeichnung findest in einer Zeile in Odin. Also CP nach CP .
Und ja, aus der 4 heiligen Firmware ob Nougat oder Oreo diese Modem Datei nehmen. Aber wir bereits erwähnt scheinen nicht alle zu funktionieren. Die BQKG welche ich zuerst nahm funktionierte nicht.
Ich hab hier jetzt mit dem BRA2 Modem keine Probleme mit LTE im O2 Netz. Ich merke allgemein keinen Unterschied der Signal Stärke zum Oreo Modem.
Das Modem wird jedenfalls ohne Datenverlust geflasht. Da passiert gar nichts so lange alles fehlerlos läuft. Wo wir schon beim nächsten Punkt wären:
Hier tut jeder alles auf eigenes Risiko.
Und Base und Modem gehören natürlich zusammen, sind aber nicht das selbe. Darum ist die Firmware ja mehrteilig
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Das flashen mit Odin usw. alles mir in Grundwissen zwar bekannt. Danke für die Infos eben speziell zum Modem. Bin nur eben vorsichtiger geworden wegen dem "edlen" Handy. Ist sogar mein 1tes Telefon ohne Root.

Wenn die Nougat CP nicht funktioniert, kann ich einfach die Oreo CP drüber bügeln und Handy wieder im Ist Zustand ?
 
Mark77 schrieb:
Wenn die Nougat CP nicht funktioniert, kann ich einfach die Oreo CP drüber bügeln und Handy wieder im Ist Zustand ?
Genau so sollte es funktionieren. Ich hab auch die zweite Nougat CP über die erste drüber gebügelt. Auf das Oreo Modem zurück bin ich ja momentan noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Perfekt, danke habe jetzt die CP sauber geflasht, alles da. Nun mal beobachten wie Drain nun ist. OTAs kommen aber normal rein ? Aber überschrieben dann die CP wieder? Hoffe mit einer funktionierenden CP.
 
Zuletzt bearbeitet:
OTA gibt es erst wieder, wenn das aktuellste, zum Rest passende Modem zurück geflasht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ok. Zeigt aber überall offizell an usw. mal beobachten wenn wieder ein OTA kommt. Ansonsten immer zurück, dann OTA und wieder das Nougat Modem rein bis Samsung das Modem "richtig" programmiert hat.

Glaube das Akku etwas länger hält, muss das mal beobachten, habe viel whatsappt und 2 lange Telefonate gehabt Akku nicht mal 3% runter gegangen. Jetzt schaue ich mal ob das beim S9plus auch hilft.
 
Das ist ja.......naja. Also kann ich das wie ich gelesen habe das nur "gerettet" werden, in dem ich die ganze FW neu flashe ? Muss dann nur mit CSC flashen so das die Daten/Apps alle stehen gelassen werden., ja nicht CSC_Home nehmen. Richtig ?
 
Falsch!
1. Du brauchst nicht die komplette Firmware flashen. Du flashst natürlich nur die CP Modem zurück, welche du initial auf deinem Gerät hattest. Alle anderen Teile sind ja unberührt geblieben.
Danach sollte die komplette Firmware ja wieder im Original Zustand sein.
2. Nur mit der Home-CSC wird deine UserData Partition beibehalten. Also genau umgekehrt. Home CSC erhält deine Daten, normale CSC macht dein Handy platt. Aber die CSC hattest ja überhaupt nicht geändert, die ist ja noch Original. Brauchst also überhaupt nicht flashen. (Wollte das nur richtig stellen)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Mark77
Die ganze Firmware flashen ist der Weg der auf jeden Fall zum Ziel führt.
Bei dir reicht es aber, das Modem was drauf war, bevor du angefangen hast ein anderes Modem zu flashen, einfach wieder zu flashen.
 
Wollte mal ein Zwischenbericht geben, nach dem Flash. Nebenbei Akku hält nahe zu das DOPPELTE bei mässiger Nutzung seit dem Android 7 Modem. Also das sich mal gelohnt. Danke. Bei sparsamer Nutzung könnten wieder "meine 2 Tage" drin sein, das ist dann so ok für DAS Handy, obwohl es klar nicht an das Akku-Verhalten von Huawai ran reicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
Also bei mir hält der Akku auch spürbar länger. Allerdings gab es bei mir ein paar Stunden nach meinem Modem Downgrade ein Custom Rom Update auf die Base Version CRF1
Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das Modem, die neue Base oder beides für den besseren Akku Verbrauch verantwortlich ist. Aber Hauptsache der Akku hält wieder länger.

Ob man das Note 8 aber mit einigem Huawei vergleichen kann wage ich zu bezweifeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Aso ok. Gratulation zu dem "längeren Akku" ebenfalls. Ok bei Custom weiß ich nicht, hab alles Stock.
 
Hallo,

ich habe eine frage zu dieser anleitung :
[Anleitung][N950F/FD] Samsung Galaxy Note8 - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Als erstes möchte ich sage das diese sehr gut beschrieben ist und auch mit dem übereinstimmt was ich sonst so gemacht/geflasht habe (OK 4 Teileige Stock Rom ist mir neu), ok ich bin da kein guru aber paar geräte kenne ich schon :) , ich muss jedoch eine frage stellen wegen meiner nerven :D , also ich bin und lebe in Peru schon sein mehr als 20 jahren , nach meinen NOTE 4 habe ich alle "Komischen" Notes (5 und 7) "geskipped" und nun ein Note 8 besorgt (SM-950F) mit so einer ... sagen wir nicht so tollen Providor Software welcher den CSC code PET=Peru hat, aber vom Provider , in diesem falle "Claro-Peru" zermanscht , ich wollte gerne wissen ob das einfach so machbar ist das ich die Orginale DBT (die ich haben wollte) wie in der anleitung beschrieben flashen kann, habe alles vorbereitet , ich denke das sollte gehen die modellnummer SM-N950F passt ja aber ich muss trozdem noch mal fragen :) den rest bekomme ich mit diese tollen anleitung dann schon selber hin ...

Mit dem Tool SamFirm wurde heruntergeladen :
file : SM-N950F_1_20180615135840_r0em6g8dtp_fac.zip.enc4,
Version: N950FXXU3CRF4/N950FOXM3CRF4/N950FXXU3CRF2/N950FXXU3CRF4
Größe: 4113 MB

Das ist richtig ? Eingegeben und vorgegangen bin ich wie beschrieben in der Anleitung:
Model: SM-950F
Region: DBT


So das wars erstmal , noch mal die frage in "Kurz" :

Kann ich beim Note 8 mit CSC-PET (Stock) einfach eine CSC-DBT (Stock) raufflashen ?


Herzlichen Danke schon mal und liebe Grüße aus dem land der sonne ;-)
Sascha
 
Nonny schrieb:
Kann ich beim Note 8 mit CSC-PET (Stock) einfach eine CSC-DBT (Stock) raufflashen ?
ja, aber....
du wirst keine DBT bekommen ohne Deutsche SIM Karte sondern die XEU.

Peru ohne Branding müsste die PEO CSC sein. Diese ist aber in der OXM nicht enthalten. Dafür brauchst du die UWB-Multi-CSC.
 
  • Danke
Reaktionen: Nonny
@maik005 Danke für die antwort , ich habe hier ein Tablett als geschenk von meinem Vater gesendet bekommen das Samsung Tab S3 mit telefon funktion da ist die DBT drauf und eine Peru SIM von Claro Peru drin das geht ohne probleme , Also die DBT für das NOTE 8 habe ich mit dem Firmwaretool SamFirm Runtergeladen Also wie beschrieben in der Anleitung hat das soweit geklappt , ist also davon abzuraten das zu flashen ? ... ich lade am besten troz alle dem mal die PET runter :D da mein internet so lam ist :-D , Danke für die antwort !!

LG

Sascha
 
@Nonny
Abzuraten keineswegs.
Och vermute aber mal, dass das Tab S3 andere Multi-CSCSs hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Nonny

Ähnliche Themen

dartking
Antworten
3
Aufrufe
829
Tanis64
Tanis64
M
Antworten
0
Aufrufe
955
Mony
M
C
  • cooperraser
Antworten
3
Aufrufe
1.273
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten