S22 Ultra oder auf S23 warten?

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Poly
Ich vermute, dass es sich um Testgeräte zur Validierung in seinem Unternehmen und nicht um Testgeräte von Samsung handelt.

• Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen, Randall Flagg und 2 andere
@Poly wir bekommen schon seit einigen Jahren die Firmengeräte von Samsung. Vor der Jahresbestellung erhalten wir ein oder zwei Geräte zum Test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen, HavaT und 3 andere
@sportspirit
Viel Spaß damit und dann nehmt das mal ordentlich unter die Lupe 🙂

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, sportspirit und The_Rock01
@Queeky das mache ich sicher. Bin viel im Außendienst, da hab ich es dann parallel zu Fold4 oder S22U dabei. Empfang, Akkulaufzeit und System Stabilität sind dabei gut zu vergleichen.

• Danke
Reaktionen: M--G, perog, Randall Flagg und eine weitere Person
@sportspirit Wenn möglich bitte ein paar Test Fotos im Vergleich mit dem Vorgängergerät zum Vergleichen posten. Gleiches Motiv, gleiche Belichtungseinstellungen, DNG Format.

@Nichts Ich bin als Gutachter tätig und mache fast täglich unzählige Fotos. Da werden sich gerade am Anfang, wo die Software wahrscheinlich noch nicht so optimal ist, einige Unterschiede feststellen lassen. Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Bims, perog und eine weitere Person
@sportspirit Bei DNG hat die Software nicht viel zu machen als den Sensor auszulesen, die KI Fotoentwicklung finde ich weniger spannend und ist für meine persönliche Nutzung egal.

@sebden Himmel was wird hier für ein schlechtes " Deutsch " geschrieben.......

• Danke
Reaktionen: 558958
@Nichts womit machst du DNG?

@sportspirit Pro Modus der normalen Kamera App, glaube noch in den Einstellungen aktivieren.

@Nichts ich kenne dort nur die Möglichkeit RAW zu aktivieren, das kleiner DNG Format ist mir dort noch nicht aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
Memos schrieb:
Dank Snapdragon 8 Gen 2 sind dir mehrere Punkte bereits jetzt garantiert.

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig.
Ich hatte auch schon Geräte mit SD wo dann das Zusammenspiel zwischen adaptivem Display und den Apps nicht funktioniert. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Man benutzt so ein Phone schließlich nicht auf dem Papier. Und auch beim S23U wird es Bugs und Nickligkeiten geben. Ich wette mit Dir, dass es einige lange Gesichter gibt. Vor allem bei den Usern, die hier scheinbar irgendeine Art von Magie erwarten.

Früher oder später werde ich sicher auch beim 23U landen, die Unvernunft wird siegen. Aber ich warte mindestens 1 Jahr und schaue mir das Ganze erstmal an. Kann man ja glücklicherweise, Updates und Software Support gehen ja weiter. Mal sehen, wie lange meine guten Vorsätze halten.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Mr.Tom67, Unioner86, M--G und eine weitere Person
@sportspirit RAW wird im DNG Format gespeichert, das ist dem Fall identisch.

@Nichts das wundert mich aber etwas, da es doch vollkommen andere Algorithmen sind. Aber egal, ich weiß jetzt was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
@sportspirit Verwechselst Du es mit HEIC? Weil Du vorhin auch was mit kleiner meintest, DNG ist ja in der Regel das größte an Daten was gespeichert wird.

@Nichts eigentlich nicht, aber dazu gibt es reichlich Beiträge in anderen Forum Bereichen.

sportspirit schrieb:
Wenn ich jedoch den hervorrageden Start vom Z Fold4 betrachte, was wirklich von Anfang an sehr gut lief,

Die positiven Dinge übersehen die meisten leider und merken sich meist das negative.

Klar war es zum Teil eine Katastrophe beim S22er Start, aber beim Fold wiederum war es wie du sagst hervorragend.

• Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Randall Flagg und eine weitere Person
@Randall Flagg stimme ich dir voll und ganz zu nur sehe ich das in dem Fall anders. As wir die ersten 888 und 8 Gen1 Tests hatten, wussten wir in etwas, was uns zu erwarten hat. Beim 8 Gen2 war der erste Test positiv und beim zweiten Test war dieser sogar noch einmal besser.
Selbst wenn Samsung diesen fertigen sollte, gibt es trotzdem Vorteile, wie das Modem. Das kann mit Zahlen gemessen werden.

• Danke
Reaktionen: djatcan
Nun es könnte einfach daran liegen dass die Probleme beim Exynos Model Anfangs eben sehr heftig bei einigen Leuten tatsachlich waren.

Das kann man nicht bestreiten. Denn die entsprechenden Threads der Leute die hier verzweifelt nach Hilfe gesucht haben, gegen den massiv ruckelnden Bedienungsflow mit einhergehenden selbständigen Neustarts, sind alle noch vorhanden. Und das waren nicht wenige Leute die das betraf.

Das S22 U mit Eynos ist natürlich dank der Vielzahl an Updates HEUTE ein gutes Gerät. Aber dennoch bei weitem nicht so gut wie die Variante mit SD, und auch das lässt sich mit Zahlen messen und belegen und wurde durch die Betreiber des XDA Forums getan und veröffentlich. Und da dieser Vergleich mit belegbaren Zahlen für jeden abrufbar ist, spielen zumindest für mich und sicher auch für jeden anderen der faktenoriantiert bewertet keine Rolle wenn dann Leute hier mit ihrer subjektiven Erfahrung und Meinung daher kommen und behaupten der SD sei ja gar nicht so viel besser und es würde sich nicht lohnen das Gerät zu importieren. NE sorry Leute aber das SD S22 U ist und bleibt dem Exynos DEUTLICH voraus. Egal wie schön ihr euch das redet.

Hier der Link von zu XDA
The Snapdragon Samsung Galaxy S22 Ultra is way better than the Exynos

Zuletzt bearbeitet:
@djatcan der Test wurde mit der Firmware vom Januar und Februar 22 gemacht! Was soll das heute, ca 1Jahr später, noch für eine Aussagekraft haben? Aktuell haben wir beide Variaten im Einsatz. Der Unterschied ist so marginal, dass es in der Praxis keinem auffällt. Jeder, ob Exy oder Snappy, hat seine Schwächen und Stärken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koebi500, handyprayer, M--G und 5 andere