S22 Ultra oder auf S23 warten?

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und du willst uns jetzt weis machen das Samsung mit Software Updates zum einen das Hardwaredesign verbessert hat und zum anderen durch das Update die Leistungswerte seines gesamten Exynos Chipsets (und ich rede nicht nur von der CPU) auf das Niveau des SD gehoben hat? 😅

Allein die Tatsache das Samsung die gesamte Abteilung mit allen Fachkräften die das Exynos Projekt geleitet haben dicht gemacht hat, zeigt dass selbst Samsung irgendwann eingesehen hat das Ding misst ist und nicht dort ankommt wo Qualcomm qualitativ und leistungstechnisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
@djatcan ich will dir deinen Glauben nicht nehmen. Es gibt auch heute noch Leute, die auf die Bild-Zeitung schwören...

• Danke
Reaktionen: Dippegugger, Koebi500, M--G und 3 andere
Interessant die Leute mit XDA mit der Bildzeitung zu vergleichen und Fakten zu ignorieren.

Der Exynos ist trotzdem nicht auf dem Niveau vom SD und wird auch niemals dort ankommen. Egal wie du es dir drehst.

Also eigendlich geht es hier nicht mehr um EX gegen SD.
Zu XDA muss man sagen dass ist eine Kommunikations Plattform, keine Testplattform
Wenn, wie in dem verlinkten Artikel jemand Aussagen wie total laggy oder völlig unbrauchbar verwendet mag dass dann schon sehr biased sein,
Zumal sich in verschiedenen Tests z.B die Akkulaufzeit nicht signifikant unterscheiden.
Selbst die cam Tests liegen nah beieinander.
Natürlich ist die Performance im Gaming beim SD höher.
Was bedeutet dass für das kommende S23U.
Nun für Spieler wird es einen deutlichen Vorteil geben, aber für Spieler ist Samsung eh meist nicht die beste Wahl. Da machen Asus aber auch andere einiges besser.
Kamera.
Ich glaube dass sich bei der Cam nicht wirklich revolutionäre Sprünge zu erwarten sind. Klar kann die KI des Gen2 einiges, aber ob der 200 Mpix da wirklich was entscheidendes bringt bezweifel ich.

Warum machen es Pixel und Apple mit etwa 50 Mpix eigentlich besser?
Auch bin ich gespannt wie die wirkliche Akkuzeiten sein werden.
Sicher wird da einiges mehr gehen ob das aber dann der Gamechanger ist, man wird sehen, denn erst eine Laufzeit von + 20 % ist ja erst Mal wirklich fühlbar.
Würd ich warten ? Klar.
Die Zeiten in denen das S22U um 800 Euro oder 1050 Euro für die 512 GB Version rausgehauen wurde sind wahrscheinlich vorbei.
Für den normalen User würd ich einmal vermuten, wird der Unterschied nicht so riesig sein, dass er graue Haare bekommt.
Aber wie gesagt, meine Glaskugel kann sich natürlich auch täuschen .

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Koebi500, M--G und 3 andere
@djatcan
Du klingst eher wie ein Gläubiger, denn wie jemand, der an einer sachlichen Diskussion interessiert ist.
Im Grunde ist mir das auch egal, am Ende muss jeder mit seiner weltbesten Maschine glücklich werden. Ob das nun SD vs Exynos ist, Apple gegen Samsung oder XBox und Playstation.
Ich berichte hier nur von meinen Erfahrungen, die i.d.R. wertfrei sind und keine Kreuzzüge darstellen. Darauf beziehe ich mich dann auch.
Was irgendwo auf XDA steht oder irgendein Qualitätstester auf YT sagt, ist mir wirklich egal.
Weil ich es auch so sehe:

sportspirit schrieb:
Jeder, ob Exy oder Snappy, hat seine Schwächen und Stärken.

Das ist bei jedem Produkt so, egal worum es geht. Kumpel von mir fährt einen von Mulliner getunten Bentley. Da bewegen wir uns irgendwo bei dem Gegenwert eines Einfamilienhauses.
Selbst der hat seine Macken, wenn auch auf sehr hohem Niveau. Auf dem meckern wir hier übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sportspirit, Samsi2, Unioner86 und 6 andere
Randall Flagg schrieb:
@djatcan
Du klingst eher wie ein Gläubiger, denn wie jemand, der an einer sachlichen Diskussion interessiert ist.
Du triffst es auf den Punkt 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, sportspirit, Koebi500 und 2 andere
Mein s22 Ultra ist grade angekommen mit Watch 5.
Also bei Samsung habe ich aktuell die Einstellung Geräte erst knapp ein Jahr später zu holen, da die letzten Jahre immer die ersten Monate von Problemen geplagt sind.
Aber das haben auch andere Hersteller.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Samsi2 und KnudBoerge
Solange hier keiner einen ähnlichen Nachweis wie den vorn mir gepolsterten erbringt dass der Exynos tatsächlich vollständig zum SD aufgeholt hat mit der aktuellen Firmware gilt mein Nachweis das es nicht so ist. Es bleibt damit subjektives gerede ohne Zahlen und Beweise.

Ansonsten beweist es!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Beweisen muss sich der Snapdragon im neuen S23 ob er wirklich der Bringer ist. Weil Marketing bla bla mit Effizienter, sparsamer, schneller, usw. hört man jedes Jahr. Ob man den Unterschied als S22 U Exynos User zum S23 U Snapdragon sieht (nicht über irgendwelche Benchmark Schwanzvergleiche) ist die Frage.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: perog, Koebi500, sportspirit und 2 andere
Auch das s23 Ultra wird die erste Wochen oder Monate Probleme machen. Wäre ein Wunder wenn nicht.
Mein s22 u mit Watch 5 ist angekommen, bin gespannt welcher Produktionsmonat

Anhänge

• E9631F3F-0624-4851-BF2D-004AD060666B.jpeg
    E9631F3F-0624-4851-BF2D-004AD060666B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly und Queeky
djatcan schrieb:
Solange hier keiner einen ähnlichen Nachweis wie den vorn mir gepolsterten erbringt dass der Exynos tatsächlich vollständig zum SD aufgeholt hat mit der aktuellen Firmware gilt mein Nachweis das es nicht so ist. Es bleibt damit subjektives gerede ohne Zahlen und Beweise.

Ansonsten beweist es!!!
Amen.
1673438608086.png

• Danke
Reaktionen: spezii und The_Rock01
@The_Rock01 was ist denn jetzt dein daily Driver? Du hast dir doch auch das iphone 14pro geholt. Kannst ja mal, wenn du die Zeit hast, mitteilen, was du am jeweiligen Gerät besser/ schlechter findest.👍

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Queeky das von dir sowieso niemals fundiertes oder irgendeine Art von Fakten kommen und du sogar weiter argumentierst wenn man dir welche liefert und Selbiges zurück verlangt, und aber dann stattdessen gar nicht schnell genug nach dem Klopapier greifen kann um dir den Mund abzuweichen ist hinlänglich klar. Ebenso das ich dir gefühlt tausend Fach sagte das DU mich nicht ansprechen sollst aber aus irgendeinem Grund nicht mal diese Intelligenz besitzt das zu begreifen obwohl selbst Tiere...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

😛
fck-andi schrieb:
Beweisen muss sich der Snapdragon im neuen S23 ob er wirklich der Bringer ist.

Zumindest muss Samsung beweisen das sie den SD in ihrem S23 U vernünftig umsetzen kann im gesamt Hardware Design und was die Software und Treiber betrifft. Denn ich habe keine Zweifel das der Chip selbst nicht das halten wird was er verspricht. Nur das Samsung seine Arbeit nicht abgeschlossen hat und das Produkt dennoch bereits auf den Markt wirft wie beim S22 U mit E

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@djatcan
Was gibt es zu beweisen
Jeder weiss das der SD performanter ist.
Nur wirkt sich das heute kaum auf die daily user die Cam oder die Laufzeit aus.
Da liegen beide Versionen so nah beieinander dass das kaum jemand merkt, erst Recht nicht bei 12 GB .
Der verlinkte Artikel entspricht bis auf einige synthetische Benchmark so gar nicht der Realität der meisten.
Einzig Spieler werden das in der frame Rat sehen.
Seid drum wir alle sind froh, dass das S23U mit SD kommt.
Ob da wirklich das Potenzial auch ankommt werden dann User überall beschreiben.
Ob dasS22U dann gleich zum Golf 2 wird,werden wir in 3 Wochen sehen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo, KnudBoerge und 2 andere
Wäre, hätte, könnte 😂

• Freude
Reaktionen: Koebi500
Petermedia schrieb:
wir alle sind froh, dass das S23U mit SD kommt
Richtig, damit erst gar kein Vergleich zu einem anderen Prozessor mehr entsteht und diese dauernden teilweise auch lächerlichen Diskussionen Exynos vs. Snapdragon endlich beendet sind. Ob CPU, Akkulaufzeit oder Empfang, entweder alles ist gut und alle sind zufrieden, oder es ist schlecht und bleibt halt bei allen S23 Ultras schlecht 😀 Habe dauernd den Vergleich SD mit Exynos. Nutze auch fast täglich mein Galaxy Tab S8 Ultra mit SD 8 Gen 1. Der einzige Unterschied zum S22 Ultra sind die minimal höheren Werte bei einem Benchmark. Im täglichen Arbeiten, auch bei intensiver Nutzung, viele offene Apps usw. absolut null Unterschied von der Performance. Nicht mal im geringsten. Selbst Empfang nahezu gleich. Gaming kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, fck-andi und Koebi500
Man darf nicht vergessen, vieles ist Werbung. Die Leute müssen verrückt gemacht werden, mit irgendwelchen Gerüchten. Das ist alles der Plan der Hersteller. Du musst irgendwie die Leute dazu bringen, 1500€ für ein Handy auszugeben. Vor 10-15 Jahren waren es noch 500€ und das hat man sich schon überlegt, diese Summe auszugeben. Ich hatte vorher das Note 10+ und ich kann mit guten Gewissen sagen, dass S22U unterscheidet sich nicht groß von dem Note. Das S23U wird sich nicht merkbar von dem S22U unterscheiden. Man kann sich das aber einreden lassen. 95% merken den Unterschied nicht. Ob super Auflösung oder 120Hz, alles Marketing. Ich persönlich merke keinen Unterschied, nur der Kamera Zoom ist etwas besser. Seht dem S23 U gelassen entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo, Line123 und 7 andere
@djatcan
Das, was weiter oben schon geschrieben wurde, "Du klingst eher wie ein Gläubiger, denn wie jemand, der an einer sachlichen Diskussion interessiert ist." trifft es auf den Punkt.
Dieses ständige Exynos <-> Snapdragon Gehabe ist genauso wie die ständigen iOS <-> Android Vergleiche. Für die einen ist dies, für die anderen das das beste System. Soll jeder mit "seinem" System glücklich und zufrieden sein. Man muss aber nicht ständig anderen "sein" System als das Beste aufschwatzen. Und genau das machst du. Typisches Fanboy-Gehabe.

Ich hatte schon Samsung Handys mit Snapdragon genauso wie solche mit Exynos. Im normalen Alltagsgebrauch merkt man davon überhaupt nichts. Und ob die Akku-Laufzeit bei dem einen System am Ende des Tages 10 Minuten länger ist, oder bei dem anderen System am Ende vielleicht 30 Minuten länger, das macht den Kohl auch nicht fett. Mag sein, dass die Performance bei Spielen deutlicher zu Tage tritt, aber das zähle ich nicht zum normalen Alltagsgebrauch. Und ob das eine System im Benchmark 3000 Punkte macht und das andere System 4000 Punkte, dafür kann ich mir beim Bäcker keine Brötchen kaufen.
Also, was soll dieses ständige "der Snapdragon ist aber besser" Gehabe? Und "Ansonsten beweist es!!!". Hier braucht keiner was zu beweisen. Der Einzige scheinst du zu sein, der das wohl als Bestätigung braucht, was für ein toller Hecht er, oder der Snapdragon, ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Koebi500 und 2 andere
Wait forever oder kauf jetzt, was ist daran so schwer?

• Danke
Reaktionen: Koebi500
Brasilianer85 schrieb:
@The_Rock01 was ist denn jetzt dein daily Driver? Du hast dir doch auch das iphone 14pro geholt. Kannst ja mal, wenn du die Zeit hast, mitteilen, was du am jeweiligen Gerät besser/ schlechter findest.👍
Hi mal schauen wie das Samsung sich schlägt, dies habe ich geholt wegen der zoom Kamera und mal wieder nach über einem Jahr iOS android nutzen.
Nehme mir das Gerät worauf ich grade Lust habe.
Mein Gerät wurde im Dezember 22 gebaut

Anhänge

• 2131D5A9-0E2E-4DAC-B54C-59CF1B47D753.jpeg
    2131D5A9-0E2E-4DAC-B54C-59CF1B47D753.jpeg
    45,7 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Queeky