Ich habe kein 1&1 Netz und Wifi Calling auf dem Galaxy S24 Ultra

@Tanis64 @marcodj das liegt in sofern am Gerät (nicht nur Samsung), da die Daten für WIFI-Calling für das neue 1&1 Netz noch nicht hinterlegt sind. Die anderen Netzbetreiber sind schon lange am Markt und haben ihre Daten schon lange in den Firmwares integriert bekommen. Hier können nur die Hersteller mit einem Firmwareupdate nachhelfen.

Andererseits ist es auch richtig das 1&1 hier aktiv werden muss indem sie auf die Hersteller zugehen müsssen, um ihr neues Netz in den Firmware richtig anpassen zu lassen. Diese Thema wird übrigens auch in anderen Threads hier auf Android-Hilfe mit selben Ausgamg besprochen.
 
@Kelvino
Lies doch mal den Link von @MeinNickname da steht doch alles drinnen warum das so ist.
Das ist eine Sache des Netzbetreibers und hat nichts mit Samsung zu tun.

"Wir haben im Rahmen eines Tests festgestellt, dass WiFi Calling mit SIM-Karten im 1&1-Netz funktioniert - wenn auch vielleicht nicht so, wie aus dem Telefónica-Netz gewohnt. Ähnlich wie bei Mobilfunkanschlüssen der Deutschen Telekom wurde auf Voice over WiFi (VoWiFi) nämlich nur dann zurückgegriffen, wenn das Handynetz nicht oder nur in schlechter Qualität verfügbar war."
WLAN-Call-Probleme bei 1&1: Das sagt der Netzbetreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanis64 und Daichink
@marcodj die Antwort kam während ich noch meine Antwort getippt habe. Danke für den Link @MeinNickname
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64, MeinNickname und marcodj
@Cya
Ende Februar bin ich von PremiumSim zu Sim.de gewechselt, dort ins 1&1 Netz, mit mehr Volumen, 25GB, wollte 5G, hatte ich bei PremiumSim nicht, musste, wie üblich, bei Kündigung, PremiumSim telefonisch kontaktieren, die haben dann einfach von PremiumSim zu Sim.de umgestellt, 5G sollte dann nach spätestens 4 Wochen verfügbar sein, 5G steht mir bis heute noch nicht zur Verfügung, irgendwie sehen die wahrscheinlich die Umstellung nicht als Neuvertrag an, da sollte nämlich 5G sofort verfügbar sein, naja, egal, nicht so wichtig, trotzdem fühle ich mich verarscht.
Jedenfalls habe ich heute in der Telefon App meines S24 in den Optionen Einstellungen (drei Punkte) WLAN-Anrufe eingeschaltet und WLAN-Anrufe funktioniert bei mir einwandfrei.
 
@MXAndreas Wenn dir 5G bis heute nicht zur Verfügung steht, bist du mit aller Wahrscheinlichkeit noch im echten O2-Netz, statt im 1&1-Netz und nationalem Roaming im O2-Netz.
 
@Cya Das ist möglich, auf Anfrage habe ich nur mitgeteilt bekommen, dass das Netz nach und nach im Laufe des Jahres bei jedem Nutzer umgestellt wird. Wenn es einen vergleichbaren günstigen Vertrag mit Multisim im D1-Netz gäbe, hätte ich schon längst dahin gewechselt.
Dann bin ich mal gespannt ob WLAN-Call noch funktioniert, wenn ich irgendwann mal auf 5G umgestellt werde.
 

Ähnliche Themen

nydevil
Antworten
11
Aufrufe
1.395
MeinNickname
MeinNickname
levo91
Antworten
25
Aufrufe
1.562
spezii
spezii
K
Antworten
10
Aufrufe
1.119
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten