April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Futurekeeper das ist doch OneUI 6.1 bei dir 😂

@iamnotkurtcobain
Klar, ist ja das Flip seiner Frau.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@iamnotkurtcobain war doch als Beispiel gemeint. Er will das wieder so bei seinem Handy mit One UI 7.

MeinNickname schrieb:
@treysis Natürlich hat das mit Google Pay zu tun. Der Funktionsumfang von Google Pay ist abhängig von dem, was Deine Bank erlaubt oder eben nicht erlaubt.
Das fängt an bei den Sicherheits-Features wie der Authentifizierung und geht weiter bis bspw. zur Anzahl der in Google Pay einsehbaren Anzahl der letzten Umsätze.
Nö, hat es nicht. Bei mir reicht bei allen Banken ein Entsperrmuster für Google Pay.

• Danke
Reaktionen: maik005
War der Abstand zwischen den icons oben und unten vorm update auch so groß? Kann man den Abstand irgendwie verkleinern? Screenshot_20250426_094558_One UI Home.jpg

@artur4ik4
Ja, indem du die Icos größer machst.
Es bleibt dennoch ein relativ großer Abstand, den finde ich allerdings ziemlich praktisch für den Standby-Doppeltipp, da ich ansonsten keinen freien Platz am Homescreen hätte.

• Danke
Reaktionen: artur4ik4
Das ist Ansichtssache. Deshalb nutze ich einen anderen Launcher, bei dem ich das Raster frei definieren kann.
Der Standard-Launcher bei Samsung ist selbst mit Home Up in Good Lock im Vergleich zu anderen Launchern extrem funktionsarm.

@treysis Ich kenne auch Banken, die auf dem Standpunkt stehen, dass bspw. ein Entsperrmuster keine ausreichende Sicherheit bietet. Dort ist dann keine Hinterlegung einer Karte möglich, solange der Fingerprint-Sensor nicht genutzt wird.
Das ist auch durchaus nachvollziehbar. Meist kann man aufgrund der Schmiermuster auf dem Display das Entsperrmuster erkennen.
Sollten dann missbräuchliche Umsätze entstehen, muss in vielen Fällen die Bank den Schaden tragen.
Derjenige, der am Ende zahlt, bestimmt nunmal die Regeln 😉

• Danke
Reaktionen: ahlutum, Micha B. und DerStefan
Hab das mit der Benachrichtigungseinstellung gemacht. Jetzt habe ich zwar die Anzeige, aber immer noch keinen Icons, sondern solche Balken. :/

dazu noch Inhalte ausblenden.
dann sind nur Icons da.

Anhänge

• Screenshot_20250426_124836_Settings.jpg
    Screenshot_20250426_124836_Settings.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: Futurekeeper und lejockel
@MeinNickname Gerade mit Goodlock kannst du aber doch jetzt mit OneUI 7 nahezu grenzenlos deinen Homescreen anpassen.
Komplett ohne Raster. Egal ob für Symbole, Widgets oder grafische Elemente.
Inklusive Drehung, Spiegelung, Skalierung, Überlappung.

Home Up installieren und unter Home Screen DIY aktivieren und alles pixelgenau so gestalten wie du es haben möchtest.

Screenshot_20250426_125642_One UI Home.jpg

Screenshot_20250426_130247_Home Up.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly
@MeinNickname
Dann nenne doch mal diese angeblichen Banken.

• Danke
Reaktionen: treysis
@TomPiXX Für mich ist ein Smartphone ein Produktivitätstool. Dementsprechend müssen alle relevanten Funktionen möglichst schnell aufrufbar sein.
Was ich dafür beim Stock Launcher vermisse, sind solche Features wie bspw.
- Wischgesten, um App-Icons doppelt oder mehrfach zu belegen,
- die Möglichkeit, Shortcuts zu App-Funktionen mit dem normalen Icon der jeweiligen App zu erstellen (Beispiel: Wenn ich auf den Play Store klicke, öffnet sich sofort die Seite mit den Updates)
- den App Drawer nach Kategorien wie Office, Multimedia, Tools, etc. zu unterteilen
- ein Backup erstellen zu können, um die Einstellungen ohne Aufwand auf einem neuen Gerät wieder herstellen zu können.
- etc.

Der Standard-Launcher ist für den Durchschnittsuser sicher ausreichend, nicht aber für ernsthafte Nutzung als Business-Gerät. Und das ist die Ultra-Serie per Definition.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Auf Fragen mit diesem Unterton reagiere ich nicht.
Nochmal: Ich verdiene mein Geld in dem Umfeld und habe keinerlei Notwendigkeit, mich vor jemandem zu rechtfertigen, der meint sich besser auszukennen, weil er eine Seite im Internet gelesen hat.
#mute

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Lazy Rich
@MeinNickname
Alles klar.
Du hast also keine Ahnung.

• Haha
Reaktionen: Lazy Rich
MeinNickname schrieb:
Der Standard-Launcher ist für den Durchschnittsuser sicher ausreichend, nicht aber für ernsthafte Nutzung als Business-Gerät. Und das ist die Ultra-Serie per Definition.
Diese Aussage ist ja Quatsch. Alles was du beschreibst sind sehr spezielle Funktionen, an die du dich schlichtweg durch die Nutzung eines anderen Launchers gewöhnt hast.
Das ist nicht anders als andere Software für andere spezielle Einsatzzwecke zu nutzen.

Jemand, der produktiv arbeitet, gestaltet sich sein eigenes Arbeitsumfeld genau so wie es für ihn selbst effektiv und effizient ist. Kosten-Nutzen-Zeit-Faktor.

Pauschal zu behaupten, dass der Stock-Launcher oder Software X somit nicht für solche Nutzer ausreicht ist ziemlich anmaßend.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Carfesh, Blacky12, AL66 und 3 andere
Boah, könnt ihr mal eure Dödel wieder einpacken?
Einer hat den größten und einer ist geiler als der andere.
Es nervt. ☹️
Ihr seid doch keine 13 mehr oder?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: chenzo, MissStyria, Blacky12 und 5 andere
Könnten wir den Umgangston hier herinnen wieder normalisieren? Danke.

• Danke
Reaktionen: FiegePils1980
FiegePils1980 schrieb:
Einer hat den größten und einer ist geiler...
Meiner ist zB. nicht sehr groß, dafür aber extrem weich!

• Haha
Reaktionen: elli963, MarioLemieux66 und Micha B.
@DerStefan

Nach der zweiten Verkleinerung bin ich jetzt sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Etwas, was hier unter geht oder noch gar nicht erwähnt wurde, ist die neue Funktion in Android 15 Apps zu archivieren.

Android 15: Betaphase startet mit randloser Darstellung und archivierten Apps

Damit bleiben die Nutzerdaten der Apps auf dem Gerät, die App selbst und deren Cache werden aber entfernt.
Das ist für eher selten genutzte Apps sinnvoll.
Die App ist dann "weg", kann also weder Akku noch Datenvolumen verbrauchen.
Aber wenn man die App "wiederherstellt" ist es so, als wäre sie nicht entfernt worden.

Ja. Nutze ich bereits bei einigen Apps.