April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
Etwas, was hier unter geht oder noch gar nicht erwähnt wurde, ist die neue Funktion in Android 15 Apps zu archivieren.

Android 15: Betaphase startet mit randloser Darstellung und archivierten Apps

Damit bleiben die Nutzerdaten der Apps auf dem Gerät, die App selbst und deren Cache werden aber entfernt.
Das ist für eher selten genutzte Apps sinnvoll.
Die App ist dann "weg", kann also weder Akku noch Datenvolumen verbrauchen.
Aber wenn man die App "wiederherstellt" ist es so, als wäre sie nicht entfernt worden.

Hat schon jemand Erfahrungswerte bzgl. dieser Funktion und Apps, die sensibel auf Veränderung reagieren?
Ich habe zum Beispiel zwei Push-TAN-Apps verschiedener Banken, die ich nur alle Monate mal zur Freigabe einer Überweisung verwende. Nicht dass man diese Apps dann erst neu registreren muss, weil die App eine Re-Installation erkennt.

Ich selbst bin schonmal im negativen Sinne über diese Funktion gestolpert. Ich war im Wald spazieren (und da gibt es tatsächlich mal Stellen mit Funklöchern). An einer Kreuzung wollte ich einen anderen Weg mit potentiellem Umweg zurückgehen und über Google Maps die Entfernung abschätzen, aber Google-Maps hatte wegen des Funklochs keinen Empfang und zeigte keine Karte an. Also einfach OSMand mit den Offline-Karten öffnen und kurz nachschauen, wo mich der Weg hinführt. Ratet mal, welche App nicht mehr vorhanden war, weil Android 15 sie archiviert hatte und die mangels Internet-Zugang auch nicht adhoc installiert werden konnte. Das war jetzt sicher kein Notfall, sondern eher so ein Aha-Effekt. Ich habe ein paar Apps, die man evtl. mal brauchen könnte und die auch ohne Internet funktionieren (z.B. Trail-Sense), aber natürlich nur, wenn Android 15 sie nicht vorher wegarchiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ach das System macht das automatisch? Das kam so rüber als ob man das selbst anstoßen könnte für Apps, bei denen man das gerne so hätte.
Automatisch ist das natürlich Schrott, eben genau aus diesem Grund @nsmart

@elli963 Die Automatik kann man im Google-Playstore unter Einstellungen / Allgemein / "Apps automatisch archivieren" ein- und ausstellen. Unabhängig davon was dort eingestellt ist, gibt es in der App-Info der Apps (dort wo man sie auch deinstallieren oder die Berechtigungen ändern kann) eine per-App Einstellung: "App verwalten, wenn ungenutzt". Man kann es auch manuell für eine einzelne App anstoßen.

Ich habe die Automatik inzwischen ausgeschaltet. Trotzdem ist für jede neu installierte App die per-App-Einstellung für die Archivierung an, ist dann halt ohne Auswirkung. Wer die Funktion in Verbindung mit der Automatik nutzen möchte, muss bei jeder neu installierten App prüfen, ob er den Schalter für diese App aktiv lässt. Einen Schalter, um die per-App-Einstellung defaultseitig auf "aus" zu stellen, habe ich nicht gefunden.

Nicht verwendete Apps auf Android-Geräten archivieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elli963 und maik005
MeinNickname schrieb:
(Beispiel: Wenn ich auf den Play Store klicke, öffnet sich sofort die Seite mit den Updates)
Länger auf Playstore, noch mal lang auf "meine Apps" und der Launcher setzt die Verknüpfung zu den Updates auf den Homescreen.

• Danke
Reaktionen: SF-Pille, Turtle67, fboedecker und 3 andere
@hagex
Hey, das kannte ich noch nicht!
Vielen Dank 👍

• Danke
Reaktionen: hagex
@DerStefan
Das geht auch mit anderen Apps,die solche Schnellbefehle anbieten, wenn man das Appicon gedrückt hält.

• Danke
Reaktionen: DerStefan und hagex
maik005 schrieb:
Du bekommst Benachrichtigungen oder siehst eben in der App, dass sie zwischendurch aktiv war.
Wie kommst du darauf? Von Apps im tiefen Standby hab ich noch nie eine Benachrichtigung oder sonstige Aktivität erhalten.
Die verhalten sich im tiefen Standby als wären sie deaktiviert (Keine Benachrichtigungen und keine Updates) Was ja Samsung auch selbst schreibt.

• Danke
Reaktionen: lejockel, 3Schichter, ahlutum und eine weitere Person
@marcodj
Aus persönlicher Erfahrung.
Bsp. mit einer Telematik App der KFZ Versicherung.
Die einfach trotzdem im Hintergrund den Standort abfragt usw.

was man ihr auch erlauben muss bei dem ersten start, zumindest bei meiner

@maik005
Ok, kann ich bei meinen Apps definitiv nicht bestätigen.

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
@hagex Das ist richtig. Im Standard wird aber irgendein merkwürdiges Icon dafür generiert. Bei anderen Launchern kann man anders als bei Stock die Icons frei wählen.
Dann kann man die beschriebene Funktion mit in dem Fall dem normalen Play Store Icon erstellen.

@fboedecker
Ist logisch.
Wenn ich sie dann aber in tiefes Standby lege, bin ich ursprünglich auch davona umgegangen sie wäre abgeschaltet.
Ist sie aber nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nsmart schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungswerte bzgl. dieser Funktion und Apps, die sensibel auf Veränderung reagieren?
Gerade eben die Telematik App der KFZ Versicherung aus dem "Archivierten" Zustand wiederhergestellt.

Ich musste mich neu anmelden.
Alles andere inkl. Berechtigungen und Bluetooth Box war aber noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nsmart
@elli963
Automatisch seit A14.
Manuell ab A15.

• Danke
Reaktionen: elli963
@maik005 Hey du hast mich gar nicht vergessen wegen den Emulatoren und den Content den ich da liefere 🤟

Allerdings, nein, Emulatoren hab ich drauf, wurden aber seit Monaten nicht mehr gestartet oder getestet sind auf Inaktive-Apps gesetzt. Das ganze ist seit Android 15 passiert und mit dem April Update darf ich wie gesagt 2 mal Nachladen bzw. besser erklärt:

Handy lass ich über nacht laden, ab 11:00 Uhr trenn ich den Stecker und um 17-18 Uhr muss ich wieder nachladen, SoT von 4-5 Stunden... dann hab ich so noch 20% Akku bei guter nutzung, das ging vorher alles ohne nachzuladen.. 11 Uhr getrennt...bis 20 Uhr rumgedömpelt und noch 60% akku gehabt für den nächsten Tag, das ist hier nicht mehr möglich seit dem Update

Ash_Ketchum schrieb:
ab 11:00 Uhr trenn ich den Stecker und um 17-18 Uhr muss ich wieder nachladen, SoT von 4-5 Stunden... dann hab ich so noch 20% Akku
Das hört sich ja schon komplett anders an.

Und doch könnten die Emulatoren oder andere Apps schuld sein.

@maik005 In der Akkuübersicht ist wie immer nichts verdächtiges zu finden.

@Ash_Ketchum
Wie immer.

@Ash_Ketchum
Google Play-Dienste vielleicht?