N
nsmart
Stamm-User
- 733
maik005 schrieb:Etwas, was hier unter geht oder noch gar nicht erwähnt wurde, ist die neue Funktion in Android 15 Apps zu archivieren.
Android 15: Betaphase startet mit randloser Darstellung und archivierten Apps
Damit bleiben die Nutzerdaten der Apps auf dem Gerät, die App selbst und deren Cache werden aber entfernt.
Das ist für eher selten genutzte Apps sinnvoll.
Die App ist dann "weg", kann also weder Akku noch Datenvolumen verbrauchen.
Aber wenn man die App "wiederherstellt" ist es so, als wäre sie nicht entfernt worden.
Hat schon jemand Erfahrungswerte bzgl. dieser Funktion und Apps, die sensibel auf Veränderung reagieren?
Ich habe zum Beispiel zwei Push-TAN-Apps verschiedener Banken, die ich nur alle Monate mal zur Freigabe einer Überweisung verwende. Nicht dass man diese Apps dann erst neu registreren muss, weil die App eine Re-Installation erkennt.
Ich selbst bin schonmal im negativen Sinne über diese Funktion gestolpert. Ich war im Wald spazieren (und da gibt es tatsächlich mal Stellen mit Funklöchern). An einer Kreuzung wollte ich einen anderen Weg mit potentiellem Umweg zurückgehen und über Google Maps die Entfernung abschätzen, aber Google-Maps hatte wegen des Funklochs keinen Empfang und zeigte keine Karte an. Also einfach OSMand mit den Offline-Karten öffnen und kurz nachschauen, wo mich der Weg hinführt. Ratet mal, welche App nicht mehr vorhanden war, weil Android 15 sie archiviert hatte und die mangels Internet-Zugang auch nicht adhoc installiert werden konnte. Das war jetzt sicher kein Notfall, sondern eher so ein Aha-Effekt. Ich habe ein paar Apps, die man evtl. mal brauchen könnte und die auch ohne Internet funktionieren (z.B. Trail-Sense), aber natürlich nur, wenn Android 15 sie nicht vorher wegarchiviert hat.
Zuletzt bearbeitet: