April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerStefan
die müssten dann, wie bei dir(?) in der Übersicht unter Gerätewartung - Akku aber auffallen?

@maik005
Genau. Sind bei mir nach wie vor immer ganz vorne dabei, wenn ich viel Standby habe 😉
Aber ich will positiv denken und hoffe, dass das mit einem der nächsten Updates behoben wird!
In der Zwischenzeit lade ich halt häufiger mal nach, hab ja zum Glück praktisch immer ein Ladegerät in Griffweite.

@DerStefan
Updates der PlayDienste hattest du bisher nicht deinstalliert?

@maik005
Nein, hab mich noch nicht getraut. Habe derzeit einfach keine Zeit, diverse Dinge neu einzurichten oder aufzusetzen?
Weisst du denn genau, was ich dabei "verlieren" würde, bzw. neu einrichten müsste?
Damit ich den Zeitaufwand dafür in etwa einschätzen kann.
Vielen Dank für deine Hilfe 👍

@NatureOne gibt es Neuigkeiten wieso bei einigen die Zyklenzahl angezeigt wird und bei anderen nicht?

Hast du vielleicht personalisierte Dienste aktiviert und bei denen wo es gibt geht ist der Service deaktiviert?

@inley wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden die auf dem Ultra (bisher ??) nicht angezeigt, sondern nur auf dem "normalen"

@MarioLemieux66 genau so ist das. Auf dem Plus wohl auch nicht.

Nach dem ersten offiziellen Update auf OneUI 7 hatte ich den Eindruck einer besseren Akkuperformance. Nach dem zweiten Update ist es umgekehrt. Ich finde es schwer, das genau nachzuvollziehen da meine Nutzung nicht jeden Tag dieselbe ist. Das ist also alles nur "gefühlt".

• Danke
Reaktionen: Brunzen und Takahashimoto
Hi,
Mein Mann und ich haben beide das S24 Ultra ..seit dem Update fehlt bei meinem Mann oben in den Schaltflächen der Button für "Bildschirm drehen". Bei mir ist er da. Wenn er nun zB YouTube Videos schaut und das Smartphone dreht geht das Video nicht auf Vollbild.
Auch wenn man auf Schaltflächen bearbeiten geht steht der Punkt nicht zur Auswahl zum hinzufügen.
Jemand eine Idee warum der Punkt für Bildschirm drehen einfach verschwunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Sarah1110
Je nach gewählter Einstellung benennt sicht der Knopf um.

• Danke
Reaktionen: maik005
@hagex um welche Einstellung ?

Ist eigentlich noch wem aufgefallen, dass die Uhr-App mittlerweile auf 16/17 Uhr festhängt? Vor Android 15 hat sie immer die aktuelle Zeit angezeigt. Ich weiß, total unwichtig, aber ich fand es ein süßes Detail. Jetzt ist es perdu :(

Anhänge

• Screenshot_20250428_204906_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250428_204906_One UI Home.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 119
@Freschluft aktualisier die App im Galaxy Store 😂

@Sarah1110
Da kann auch Portrait oder Landscape stehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sarah1110
Bei mir ist die Schnelleinstellung nach wie vor am selben Platz und funktioniert wie eh und je. Vielleicht ist sie bei dir rausgefallen und muss nur wieder hinzugefügt werden?
Weg ist sie sicher nicht 😉

@hagex oh mein Gott ja danke das ist es :]

• Freude
Reaktionen: hagex
DerStefan schrieb:
Weisst du denn genau, was ich dabei "verlieren" würde, bzw. neu einrichten müsste?
Normalerweise müsstest du nur eine Android Wear Smartwatch neu einrichten.
Und Google Wallet.

@Freschluft

Screenshot_20250428_225833_One UI Home.jpg

@maik005
Wallet verwende ich nicht, weil es meine Bank nicht unterstützt.
Allerdings ein paar Galaxy Watches.
Ich werd auf jeden Fall noch warten, vielleicht wird das Problem mit den nächsten Updates behoben und wenn nicht, dann mach ich es im nächsten Urlaub.
Momentan hab ich für sowas keine Zeit.
Danke nochmal für deine Hilfe!

GeFe schrieb:
wird durch "Apps in tiefen Standby" versetzen, nicht ebenfalls das oben beschriebene erreicht ?

maik005 schrieb:
Ich muss mich wohl korrigieren.
Ich habe das heute mal mit der Telematik App ausprobiert.
Erstmals mit Android 15 / OneUI 7.
Eines von beiden muss wohl den Big behoben haben.
Die Telematik App im tiefen Standby ist nun wirklich "aus".
Scheinbar kein aufwecken und GPS/Bluetooth Nutzung mehr.
Zumindest lt. Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Berechtigungsnutzung.

Es wurden auch keine der heutigen Fahrten aufgezeichnet.

Scheinbar funktioniert die Samsung Funktion "tiefes Standby für Apps" nun endlich wie sie soll.

Das war allerdings mit OneUI 6.1 / Android 14 hier auf dem S24+ definitiv noch nicht so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Freschluft
Das ist nicht die Samsung Uhr App?
Oder benutzt du andere Icons/ein Theme?

Zuletzt bearbeitet: