April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erstaunlich, dass das bei Android erst jetzt möglich ist. Damit wäre es ja vielleicht auch irgendwann mal möglich, dass man auch wirklich alle Daten (inkl. Einstellungen aller Apps) beim Telefonwechsel mitnehmen kann oder nach einem Reset wiederherstellen kann. Sowas gibt's nämlich schon seit mindestens 10 Jahren bei einem anderen Hersteller.
Bis dahin ist es immerhin für alle praktisch, die beim Speicher etwas zu geizig waren oder aus verschiedenen Gründen keine Cloud nutzen wollen. Besser spät als nie.

DerStefan schrieb:
Sowas gibt's nämlich schon seit mindestens 10 Jahren bei einem anderen Hersteller.
Dann geh doch zu Apple ;) 🙄

DerStefan schrieb:
Bis dahin ist es immerhin für alle praktisch, die beim Speicher etwas zu geizig waren oder aus verschiedenen Gründen keine Cloud nutzen wollen.
für beides nutzt das praktisch nichts.

DerStefan schrieb:
Damit wäre es ja vielleicht auch irgendwann mal möglich, dass man auch wirklich alle Daten (inkl. Einstellungen aller Apps) beim Telefonwechsel mitnehmen kann oder nach einem Reset wiederherstellen kann.
so ist das nicht gedacht/angelegt.

@maik005
Schade. Hätte ich super praktisch gefunden.

BTW: Ich brauche nicht zu Apple zu "gehen", weil ich schon seit dem iPhone X immer iOS parallel verwendet habe (beruflich und privat). Brauche nur die SIMs umzustecken, bzw. einrichten. Apple Watches liegen geladen in der Lade, iPad Pro verwende ich täglich und mit dem Mac verdiene ich mein Geld 😉

• Danke
Reaktionen: hohleweg
@DerStefan
Also Android nur um dich darüber zu ärgern, ok :thumbup:

• Danke
Reaktionen: hyde55 und Magic-Tinkerbell
@maik005
Nein! Weil iOS in der Bedienung in jeder Hinsicht furchtbar ist, die sogenannte "Apple Intelligence" ein schlechter Witz ist und nicht zuletzt, weil ich einfach immer gerne über den Tellerrand schaue.
Als Daily-Driver verwende ich dann immer das für mich geringere Übel, denn ärgern tu ich mich bei beiden Systemen nicht zu knapp. Bringt halt wenig, sich in einem Android-Forum über die Unzulänglichkeiten von iOS zu beschweren und im Grunde bringt es ebenso wenig sich hier über Unzulänglichkeiten von Samsung zu beschweren.
Wird ohnehin alles immer schöngeredet.
Wahrscheinlich ist man deutlich zufriedener, wenn man nicht weiss, dass es auch besser gehen würde. Das gilt ebenfalls beide Seiten.

• Danke
Reaktionen: stahly, marcodj, MissStyria und eine weitere Person
maik005 schrieb:
Damit bleiben die Nutzerdaten der Apps auf dem Gerät, die App selbst und deren Cache werden aber entfernt.
Das ist für eher selten genutzte Apps sinnvoll.
Die App ist dann "weg", kann also weder Akku noch Datenvolumen verbrauchen.
Aber wenn man die App "wiederherstellt" ist es so, als wäre sie nicht entfernt worden.
Das kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp das ist wirklich gut 👍🏼

.
"maik005" wenn ich genug Speicher auf dem S24U habe, wird durch "Apps in tiefen Standby" versetzen, nicht ebenfalls das oben beschriebene erreicht ?
.

o.k.
und was ist dann der Unterschied ?

@GeFe
Die App bleibt komplett installiert, sogar funktionsfähig, auch wenn sie nicht manuell im Vordergrund geöffnet ist.
Die Funktion macht leider nicht das, was man erwarten würde.

Das Feature wäre sicher interessant gewesen als es noch Geräte mit 32, 16 oder noch weniger GB Speicher gab.
Warum man im Zeitalter von meist 512 oder mehr GB Speicher im Gerät eine App temporär löschen wollen sollte, verstehe ich beim besten Willen nicht.
Was den Daten- und Akkuverbrauch angeht, ist der tiefe Standby genauso gut.

• Danke
Reaktionen: marcodj und DerStefan
MeinNickname schrieb:
Was den Daten- und Akkuverbrauch angeht, ist der tiefe Standby genauso gut.
Ist er eben nicht!
Mehrfach hat sich das bewiesen.
Apps im tiefen Standby sind trotzdem aktiv!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ganze ist eine Werbelüge von Samsung!
Genau wie RAM Plus!

@maik005
Und das adaptive Energiesparen, welches alles, nur nicht adaptiv ist.

Selbst wenn im Laufe der Zeit ein paar KB oder MB übertragen werden, wen interessiert das?
Das monatliche Datenvolumen ist heutzutage bis auf wenige Ausnahmen so groß, dass man es kaum verbrauchen kann. Oder es ist oft sogar "unlimited".

• Danke
Reaktionen: marcodj
@MeinNickname
Es geht doch nicht um das Datenvolumen.
Herrje, wenn du offensichtlich keine Ahnung hast, einfach raus halten.

.
wenn ich eine App mal nicht brauche und weg sperre für evtl. einer späteren Wiederverwendung, also im tiefen Standby setze, kann ich irgendwie/wo sehen, ob sie trotzdem noch was anrichtet ?
und was denn ganz genau macht sie dennoch und ist dies evtl. gefährlich ?
und ja, Datenvolumen meine ich nicht, eher schon Datenweitergabe...
und bitte beschreibe mir die erwähnte "Samsung Werbelüge" zu diesem Punkt
.

Zuletzt bearbeitet:
GeFe schrieb:
kann ich irgendwie/wo sehen, ob sie trotzdem noch was anrichtet ?
Du bekommst Benachrichtigungen oder siehst eben in der App, dass sie zwischendurch aktiv war.

GeFe schrieb:
und bitte beschreibe mir die erwähnte "Samsung Werbelüge" zu diesem Punkt
Tiefer Standby ist eben nicht inaktive App, wenn sie nicht aktiv im Vordergrund genutzt wird.

MeinNickname schrieb:
Ich kenne auch Banken, die auf dem Standpunkt stehen, dass bspw. ein Entsperrmuster keine ausreichende Sicherheit bietet. Dort ist dann keine Hinterlegung einer Karte möglich, solange der Fingerprint-Sensor nicht genutzt wird.
Magst du ein Beispiel nennen? Ich habe hier Kartem von 4 Banken + PayPal hinterlegt, und bei allen reicht ein Muster für Google Pay.

• Danke
Reaktionen: maik005
@xtabit Hab seit dem neuesten Update auch massive Akku Probleme. Reset oder cleaning bringt nichts.... Vorher hatte ich 2 Tage Laufzeit bei ca 6 bis 7 SoT. Nun muss ich am Tag 2 Mal laden...ich hoffe die fixxen dass

@Ash_Ketchum
Das hört sich aber extrem an, zu extrem als das es durch so einfaches Update kommt.
Nutzt du immer noch Emulatoren?
Sehr alten Apps, die ggf. nun mit Android 15 nicht mehr laufen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ash_Ketchum schrieb:
Vorher hatte ich 2 Tage Laufzeit bei ca 6 bis 7 SoT. Nun muss ich am Tag 2 Mal laden...
Das hieße ja, du musstest nun nach 1,5 Stunden DoT und max. Etwa 12 Stunden Laufzeit aufladen.
Bisschen übertrieben, oder?