April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Küste
Einstellungen - Telefoninfo - Statusinformationen.
Dort steht bei dir sicherlich auch 10V / 4,5 A, oder?

MeinNickname schrieb:
Mit den neuen Icons gibt es auf manchen Geräten anscheinend Probleme.

Auf meinem Galaxy S24 Ultra habe ich überall die neuen Icons, auf dem Galaxy Tab S9 Ultra werden sowohl im Launcher als auch in der App-Übersicht in den Einstellungen die alten Icons angezeigt.
Wechsele ich zum Nova Launcher, habe ich dort (und nur dort) die neuen Icons.
Das verstehe wer will.

EDIT: Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte per Thema Park die Form der Icons angepasst. Daher blieben die alten Icons auch nach dem Update. Das ist bescheuert, aber immerhin leicht zu korrigieren.
Warum diese Einstellung auf einem Gerät eine Auswirkung hat, auf dem anderen aber nicht, muss ich hoffentlich nicht verstehen.
Das wird es bei mir sein. Ich bin gar kein Freund von diesem Trend, dass alles immer rund sein muss und wollte die Icons "eckiger". Naja, dann sindse jetzt eben andersfarbig und haben die Details verloren. Immerhin erklärt das den Grund. Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: profi_fahrer
Du kannst aber die Iconform in Theme Park einfach nochmal neu festlegen. Dann werden die neuen Icons gezogen.

Ich meinte natürlich das Tab 10 Ultra, dachte das sei selbsterklärend in einem Android Forum, wo doch jeder weiß daß es kein S10 Ultra gab. :1f61c:
Das Tab kann ja auch mit 45 Watt laden, sollte also nicht am Kabel liegen.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
JulianDarkBlue schrieb:
Das Tab kann ja auch mit 45 Watt laden, sollte also nicht am Kabel liegen.
das kann das S24+/Ultra auch.
Trotzdem kann das beiliegende Kabel keine 5A und daher keine 45W Ladung, oder liege ich da falsch?

• Danke
Reaktionen: Mark3Dfx
@maik005 Ja, definitiv. Hat mir gerade 40 Watt angezeigt, bei einem Ladestand von 64%.

@JulianDarkBlue
OK, dass ist überraschend.

Das dem S24U beiliegende Kabel kann keine 45W.
Ab Minute 11:21

• Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
maik005 schrieb:
@Küste
Einstellungen - Telefoninfo - Statusinformationen.
Dort steht bei dir sicherlich auch 10V / 4,5 A, oder?
Ja das steht da, aber mit der Angabe Nennspannung, Nennstrom.
Das sind die Definierten Werte für Berechnungen und Vergleiche. In Deutschland ist die Nennspannung 230 Volt mit 50 Hz. Wenn du dann aber das Messgerät an die Steckdose hältst wird dir die Realität angezeigt. In den meisten Fällen bekommst du 232 bis 234 Volt angezeigt.
So ist es auch einer Powerbank usw., alles hat Nennwerte die aber selten genutzt/erreicht werden. Gerade bei Akkus entscheiden die einzelnen Zellwerte über das Akkupack im ganzen. Für hochwertige Geräte oder spezielle Anwendungen selektiert man vor Erstellung eines Akkupacks die einzelnen Zellen und setzt dann die mit den gleichen und höchsten Werten zu einem Pack zusammen. Das ist aber aufwendig und teuer.
Ein Handy Lithium Ionen Akku besteht meist aus 3 Zellen. Jede Zelle hat eine theoretische Nennspannung von 3,7 V. Wenn sie voll geladen ist, kann sie bis 4,2 V haben und im Entlademodus können Spannungen um 3 V auftreten.
Um einen 3-Zelligen Akku mit 10 V zu bauen, brauchst du dann 3 Zellen mit 3,333 V. So genau kann man keine Zelle bauen.
Weiter führe ich das Thema mal nicht aus.

Jeder Handy Akku ist individuell und nur der Ladecontroller kennt die Zelldaten. Er entscheidet dann was er anfordert um die Zellen optimal und gleichmäßig zu laden. Mit einem guten Messgerät kann man dann an der USB-C Buche bei ausgeschaltetem Handy messen was der Controller gerade in das Hady "reinlässt".

Gruß Küste

• Danke
Reaktionen: dost4 und DerStefan
Küste schrieb:
Ein Handy Lithium Ionen Akku besteht meist aus 3 Zellen.
Wie kommst du denn auf die Idee?
Ein Smartphone Akku besteht, insbesondere bei Samsung, doch immer aus einer Zelle.

Ist allerdings auch sehr vom Thema abweichend, du wurdest auf die Frage sehr ausschweifend.

JulianDarkBlue schrieb:
@maik005 Ja, definitiv. Hat mir gerade 40 Watt angezeigt, bei einem Ladestand von 64%.

maik005 schrieb:
@JulianDarkBlue
OK, dass ist überraschend.

Das kann sein, wenn das Tab 15V unterstützt, dann sind mit einem 3A Kabel 45 Watt möglich.
Das ist ja das Schlimme, das alle immer nur mit den Watt-Werten werben und keiner schreibt wie die sich zusammensetzen.
45 Watt kann man aus 3A und 15V oder 5A und 9V erreichen. Und wenn Gerät und Netzteil das PPS Protokoll unterstützen, ist fast alles möglich wie 4A und 11,25V oder 2,25A und 20V ....
Oder die aktuellen Power Netzteile welche mit 100 Watt werben, die sie aber nur mit 5A und 20V erreichen. Die geben oft nur feste Werte aus, um billige Kabel die keinen Chip haben, nicht zu überlasten. Die bieten dann bei 9V nur bis 3A, also 27 Watt.

Gruß Küste
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Weil mir keine Zelle bekannt ist, die 9V oder mehr abgibt.
Bleizellen haben z.B. 2V und NiCd 1,2V. Eine Auto Batterie besteht aus 6 Zellen a´ 2V macht die bekannten 12V. Die Werte einer einzelnen LiIo Zelle hatte ich ja geschrieben. Ein Akku besteht in der Regel aus mehreren Zellen. Ausnahme sind AA oder AAA Akkus, das sind Einzeller mit 1,2V und um komplett zu verwirren haben AA und AAA Batterien 1,5V.
So ich gebe jetzt zu diesem Thema Ruhe.

Gruß Küste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: dost4 und treysis
Küste schrieb:
Richtig.
Die Akkus von Samsung Smartphones haben auch nicht so eine Spannung.
Nur die, einer Zelle. Weil sie nur eine Zelle haben.

• Danke
Reaktionen: treysis
Die Möglichkeit, das S24U mit 45 Watt zu laden, wird leider völlig überbewertet, da tatsächlich beim Laden vom Telefon nur einen für einen sehr kurzen Zeitraum, wenn der Akku einen wirklich geringen Ladestand hat, diese Leistung genutzt wird. Den weit überwiegenden Teil der Zeit wird das Telefon mit einer deutlich geringeren Leistung geladen. Insofern lohnt sich die Anschaffung eines 45W-Ladegeräts, das über PPS verfügt nahezu nicht. Es sind max. einige Minuten, durch die sich die Ladezeit verringert...
Hab's für euch ausprobiert...

• Danke
Reaktionen: JulianDarkBlue und Magic-Tinkerbell
@Calrk789
Das gilt nur für User, die ihr Smartphone immer auf 100 % laden. Wer allerdings lieber hin und wieder zwischendurch lädt, hat dadurch einen erheblichen Vorteil, weil das Ding in einer durchschnittlichen Kaffeepause locker Energie für die nächsten 12 Stunden nachladen kann.

Ja, im wenige-Minuten-Bereich... Wohl kaum ein "erheblicher" (!) Vorteil... Schon gar keiner, der den Mehraufwand für Ladeteil und Kabel wirklich rechtfertigt...

@Calrk789 Natürlich lohnt sich die Anschaffung.
Schon allein, weil man kaum mehr Geld für die Teile ausgeben muss.
Und natürlich wird auch länger als "wenige" Minuten mit 45W geladen.
Ich habe 3 Charger, die das S24U mit 45W laden, im täglichen Gebrauch, und es macht einen gewaltigen Unterschied.
Dass nicht über den gesamten Ladevorgang hinweg konstant mit 45W geladen wird steht ja außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soljo und DerStefan
@Calrk789
Für mich schon und ich hab das seit dem S20 Ultra schon relativ oft ausprobiert 😉
Da geht's nicht um wenige Minuten, sondern fast um die Halbierung der Ladezeit in einem gewissen Bereich (ca. 10 - 60 %).
Aber natürlich kommt es stark auf den Usecase an, für die "Beim-Schlafen-Lader" bringt es natürlich nichts 😉

Ja, ja, ist ja gut. :1f602: Jedem seine Meinung...

Küste schrieb:
Das kann sein, wenn das Tab 15V unterstützt, dann sind mit einem 3A Kabel 45 Watt möglich.
Das ist ja das Schlimme, das alle immer nur mit den Watt-Werten werben und keiner schreibt wie die sich zusammensetzen.
45 Watt kann man aus 3A und 15V oder 5A und 9V erreichen. Und wenn Gerät und Netzteil das PPS Protokoll unterstützen, ist fast alles möglich wie 4A und 11,25V oder 2,25A und 20V ....
Oder die aktuellen Power Netzteile welche mit 100 Watt werben, die sie aber nur mit 5A und 20V erreichen. Die geben oft nur feste Werte aus, um billige Kabel die keinen Chip haben, nicht zu überlasten. Die bieten dann bei 9V nur bis 3A, also 27 Watt.

Gruß Küste
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Bleizellen haben z.B. 2V und NiCd 1,2V. Eine Auto Batterie besteht aus 6 Zellen a´ 2V macht die bekannten 12V. Die Werte einer einzelnen LiIo Zelle hatte ich ja geschrieben. Ein Akku besteht in der Regel aus mehreren Zellen. Ausnahme sind AA oder AAA Akkus, das sind Einzeller mit 1,2V und um komplett zu verwirren haben AA und AAA Batterien 1,5V.
So ich gebe jetzt zu diesem Thema Ruhe.

Gruß Küste
Mensch, was weißt du eigentlich nicht. Kommst du aus dem technischen Bereich?

könnten wir bitte mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen??

• Danke
Reaktionen: UWdus, V.Graf, DerMicha und 2 andere