April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
treysis schrieb:
Magst du ein Beispiel nennen? Ich habe hier Kartem von 4 Banken + PayPal hinterlegt, und bei allen reicht ein Muster für Google Pay.
@MeinNickname ? Kein Beispiel? NDA?

• Danke
Reaktionen: maik005
... mir gefällt der unterschiedliche "von oberen Rand nach unten wischen" Bereich nicht
ich brauche oft die Taschenlampe und das geht nicht mehr so einfach wie vorher!

dazu kann ich die Taschenlampe auch auf die Startseite legen?
Gruß Jo

hohleweg schrieb:
dazu kann ich die Taschenlampe auch auf die Startseite legen?
Klar, einfach als eine der beiden Schnelleinstellungen unten.

• Danke
Reaktionen: hohleweg und M--G
@hohleweg Du kannst das aber genau so einstellen wie vorher.

Oben auf den Stift klicken (siehe Screenshot), dann "Paneel-Einstellungen" und dort auf "zusammen".

Anhänge

• Screenshot_20250501_160651_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250501_160651_Samsung Internet.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hohleweg, marcodj, maik005 und eine weitere Person
@hohleweg
Oder auf den Power Button (Funktionstaste). So habe ich es.
Siehe Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20250501_154349_Settings.jpg
    Screenshot_20250501_154349_Settings.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calrk789
Was gibt es neues beim April Update? Mfg

Mal eine kurze Frage: bei meinem xiaomi Tablet sind die Google Play Updates bei April 2025. Das s24u ist noch bei März also, ist natürlich kein Problem. Ich wollte nur mal fragen, ob ihr jemand vielleicht schon einen aktuellen Stand hat?

@Eriol
Hier, S24+, sogar Februar.
Ist soweit also normal.

@maik005 Ah, okay. Ich dachte die Play Updates würden immer gleichzeitig ausgerollt ... Allerdings ist mein Xiaomi noch bei A13 ...

@Eriol hängt wahrscheinlich mit Android 15 zusammen.

Googlen hat mir nicht geholfen, aber seit dem Update auf one ui 7 ist bei mir Chrome ziemlich fehlerhaft.

1. Vor zoomen per zwei Finger muss ich Doppelklick machen um reinzu zoomen. Ist das irgendwo eine neue Einstellung?

2. Ab und zu stürzt mir die Adress Zeile ab. Kann dort nicht mehr Tippen. Raus auf Home Screen und Retour dann geht es wieder.
Edit: (Evtl ist das der writing assist, hab den Mal deaktiviert und schaue ob es noch Auftritt)

Hat noch jemand diese Probleme?

Akku Laufzeit im Standby ist auch schlechter kommt mir vor im Standby. Ich nehme an ich muss da etwas mehr debloaten. Mein Phone war zuvor ziemlich clean und jetzt murksen doch ziemlich viele Sachen im Hintergrund immer wieder rum. Viel mehr wakelocks.

Edit: das zoom problem ist auch gelöst, forced zoom in chrome developer settings war gelöscht durchedas Upgrade. Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das Update auch installiert.

Kommt es nur mir so vor oder ist das Ganze jetzt etwas anders gelöst worden von der Optik her?
Die Icons kommen mir kleiner vor, der Text dafür schärfer, die Benachrichtigungen sind übermäßig groß dafür und der Homescreen wirkt jetzt nicht mehr so voll, wie ich ihn vorher in Erinnerung hatte.

Würde mich freuen ob euch da was aufgefallen ist.

@Maxi_90 Ja, es ist ein halbfertiges Update in meinen Augen. Das sollte sich mit dem Android-16-Update ändern, so wie es bisher aussieht.

@Maxi_90
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was du meinst 🤔
Bis auf ein paar App-Icons, der Now-Bar und der Akku-Pille schaut bei mir eigentlich alles genauso aus, wie zuvor.

• Danke
Reaktionen: UWdus, Soljo und Tanis64
Finde zb. das Quick Panel Menü ist ein Rückschritt gegen vorher und gibt ja schon Videos von Android 16 und der neuen One UI das es wieder wird wie vorher.

• Danke
Reaktionen: profi_fahrer
@Raver
Echt? Ich hab mir das wieder so umgebaut, dass es fast wie früher ist. Nach ein paar Tagen Umgewöhnung fand ich es sogar deutlich praktischer.

• Danke
Reaktionen: Maxi_90
Raver schrieb:
gibt ja schon Videos von Android 16 und der neuen One UI das es wieder wird wie vorher.
was meinst du?
Das beides (Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen) zusammen sind kann man auch in OneUI 7 einstellen.

• Danke
Reaktionen: Tanis64 und DerStefan
Der writing assist Schrott ist übrigens nicht deaktivierbar. Außer man schmeißt das ganze AI Zeugs samt Samsung keyboard Uber board. Absolut nervig wenn das drauf ist und dauernd beim tippen das Tippen verhindert...

• Danke
Reaktionen: 567753