April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurze Frage, habe eben das Update installiert.
Wie kann ich beim AoD wieder die Symbole für eingegangenen Nachrichten (WA etc.) sehen.

Ich höre den Ton das eine WA eingegangen ist, tippe aufs Display...
aber im AoD ist kein WA Symbol mehr zu sehen, erst wenn ich das Handy ganz entsperre/aufwecke.

extremecarver schrieb:
Wenn die aktiviert ist aber man jegliche optionale privacy option abgelehnt hat, dann ist ohne debloaten die Funktion dahinter nicht verfügbar und das System dreht durch. Auch ohne jeden debloat.
"System dreht durch"?
Geht das genauer?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mark3Dfx
Einstellungen - Benachrichtigungen - Benachricht. auf Sperrbildschirm.
Karten.

• Danke
Reaktionen: Mark3Dfx
Hallo, mir ist aufgefallen, dass seit dem OneUi 7 Update mein S24U nicht mehr vibriert, wenn der Spen entfernt oder eingesteckt wird (trotz aktivierter Einstellung), die Töne hingegen funktionieren wie gehabt.

Bei meinem Freund (ebenfalls S24U mit OneUi 7) funktioniert alles einwandfrei.

Gibt es da vielleicht noch eine versteckte Option, die ich übersehen hab? Systemvibration ist aktiviert. Nicht stören oder Lautlos-Modus ist nicht aktiv. Den S-Pen habe ich bereits zurückgesetzt, genauso wie die Air Commands App. Auch einen anderen Pen habe ich probiert, leider ohne Erfolg.

Jemand eine Idee? Oder könnte es ein Software-Bug sein?
Handy vibriert sonst auch ganz normal bei Benachrichtigungen usw.

Anhänge

• Screenshot_20250515_113716_Air command.png
    Screenshot_20250515_113716_Air command.png
    232 KB · Aufrufe: 60
@maik005 Das wars.
Vielen Dank!

maik005 schrieb:
"System dreht durch"?
Geht das genauer?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mark3Dfx
Einstellungen - Benachrichtigungen - Benachricht. auf Sperrbildschirm.
Karten.
Es schlägt Funktionen vor die gar nicht funktionieren - weil sie per Privacy Einstellung verboten sind. Der Writing Assist benötigt online Verbindung bzw funktioniert so einfach nicht. Gibt noch einige andere Stellen im System wo man Funktionen sieht die dann nicht funktionieren.
Den Galaxy Store habe ich auch nicht erlaubt per Privacy ablehnen.

Es ist ziemlich nervig mit OneUI 6 hat es noch geklappt ein ziemlich sauberes Android zu haben, bei 7.0 will Samsung einem mit Funktionen beglücken auch wenn man nicht zugestimmt hat, naja hilft nur debloat (am einfachsten per Hail so kann man zur Not schnell wieder aktivieren)

extremecarver schrieb:
Den Galaxy Store habe ich auch nicht erlaubt per Privacy ablehnen.
Wie machst du dann die ganzen Samsung-App-Updates, die oft nicht via Playstore gewartet werden können?

• Danke
Reaktionen: Neku4K und maik005
Die kann man dann quasi nur noch debloaten, weil sie teils nicht mehr funktionieren mit der Zeit. Aber bei mir kommt kein Galaxy Store aufs Phone. Ich weill möglichst Nahe Vanilla Android (nur nicht mit dem Schrott Samsung SOC vom Pixel 9) - und das klappte bei One UI6 noch besser wie bei 7 (mit dem riesigen Problem bei 6 dass sich das Phone fast gebricked hat wenn man eine Company Security Policy eingerichtet hat ).

Der Photo Editor wäre das einzige was mich am dem AI bzw Samsung Zeug interessiert - alles andere brauch ich einfach nicht.

@extremecarver
Dann debloatest du auch den Startbildschirm (kam diese Woche ein Update) oder das AOD?
Naja, muss man selber wissen. Wenn ich Vanilla will, würde ich jedenfalls niemals ein Samsung kaufen... Vanilla Phones gibt's ja mittlerweile praktisch keine mehr, selbst Google hat das längst aufgegeben.

• Danke
Reaktionen: maik005
Du meinst den Lockscreen? Nein den Nicht. AOD und den Launcher nutze ich nicht. AOD ist daher auch debloated.

@extremecarver
Die Kamera nutzt du dann auch nicht oder?
Die wird ebenfalls via Galaxy Store gewartet.
Was genau nutzt du dann eigentlich an deinem Smartphone? Das ist ja praktisch auf 2010 "runterfrisiert"...

Doch, aber ich denke nicht dass bei der Kamera große Updates kommen. Dann warte ich halt auf Upgrade. Den Store nutze ich sicherlich nicht.

@extremecarver
Darf man fragen warum? Der läuft im Grunde besser, als der Playstore. Hatte noch nie Probleme damit, im Gegensatz zum Playstore.

extremecarver schrieb:
AOD ist daher auch debloated.
Oh je.
Das klingt nach einer Menge Gründen für die interessantesten Probleme.

• Danke
Reaktionen: Tanis64, Knisterfolie und MarioLemieux66
Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier schon behandelt wurde, aber seit dem Update habe ich beim herunterswipen meines Bildschirms gar keine Icons und Schnelleinstellungen (wie Wlan, Bluetooth, etc.) mehr, nur noch einen leeren Screen (s. Anhang). Bisher habe ich auch keine Einstellung gefunden.

Anhänge

• Screenshot_20250516_125315_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250516_125315_One UI Home.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 79
@sekiro : versuch mal rechts oben runter zu swipen

• Danke
Reaktionen: sekiro
Wow, danke, das war auch schon die Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: darki2021
@sekiro
Generell würde ich dir empfehlen, dir mal ein paar Videos wie z.B. dieses anzusehen. Sonst hast du ein supertolles Smartphone und nutzt vielleicht nur 10 % der Möglichkeiten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sekiro, chenzo und maik005
@sekiro Oder einfach nach dem runterziehen nach rechts oder links wischen. So kann man zwischen den beiden Einstellungen schnell wechseln.

• Danke
Reaktionen: dost4, Knisterfolie, heisert und 3 andere
@Turtle67 Danke für den Tipp? Den kannte ich noch nicht.