April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 960 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich muss gar nichts! Wäre schon, die Begriffe für Jedermann ordentlich zu erklären! Dazu ist ein Forum da! Und wieso wirst du ausfallend? 😡 Kann auf weitere Antworten deinerseits verzichten!

• Haha
Reaktionen: Gsonz
@Rieselrass
Ein komplett "gemoddedes" Smartphone. Da ist praktisch nur noch die Hardware und der Kern der Software von Samsung alles andere ist "custom".
Ganz einfach ausgedrückt.

• Danke
Reaktionen: Rieselrass
Geht doch 👍

@profi_fahrer
Sämtliche Sicherheitsupdates, neue Funktionen und Bugfixes sind dir egal? :sneaky:

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie und MeinNickname
@maik005
Da sind mir die eigenen Anpassungen wichtiger
... sonst könnte ich mir auch einfach ein iPhone holen :1f61c: *duck und weg*

Stimmt…geht nichts über eigene Anpassungen bei Android und dem S24U

Zwischen iOS und Custom-ROM gibt's aber schon noch ziemlich viel Raum 😉
Aber egal, ich finds gut, dass man früher alles machen konnte, wenn man wollte und das dafür nötige Knowhow hatte.
Echt dämlich, dass Samsung das alles jetzt komplett abgedreht hat. Wer das nicht will, muss ja nicht und wer sich nicht auskennt und sein Gerät damit kaputt macht, ist selbst schuld. Bevormundung finde ich grundsätzlich dämlich, auch wenn ich der klassische Out-of-the-box-User bin.

• Danke
Reaktionen: benutzer90, profi_fahrer und SgtChrischi
@profi_fahrer krass das erklärt wieso ich keine eigene themen mehr erstellen kann auf dem fold 7 ^^
hatte mich schon gewundert - das mit dem mdm hatte ich so nie gebraucht bisher
das mit dem bootloader nervt aber drastisch da ich immer gerne die option haben möchte eine custom zu nutzen
habe nach jahren immer mal customs aufs handy geworfen ^^
atm habe ich noch ein altes s3 mini hier mit so nem power akku und android 7 ( leicht instabil) aber was solls

soweit ich weiß wurde der bootloader nur wegen der EU gesperrt obs wirklich so ist keine ahnung

• Danke
Reaktionen: profi_fahrer
Ja, die Grundlage war eine EU-Regulierung.allerdings ist der Bootloader in den USA auch schon länger gesperrt. Dieser Trend dürfte sich irgendwann weltweit durchsetzen.

Wozu braucht man den Bootloader?

@Rieselrass : Google 1. Sekunde

• Danke
Reaktionen: Gsonz, maik005 und bananensaft
Bitte was? Was meinst du?

@Rieselrass er meint, dass könntest du mit einer google Suche schnell rausfinden

• Danke
Reaktionen: maik005
Warum immer Google???? Hier ist ein Hilfeforum oder nicht?

Ich verstehe diese ganze Diskussion irgendwie nicht.

Auf sämtliche Sicherheits-Updates zu verzichten, nur um irgendwelche Basteleien machen zu können, ist an sich schon grenzwertig.

Zudem braucht man sich spätestens ab dem nächsten Gerät um diese ganzen Themen keine Gedanken mehr machen, weil das dann mit mindestens Android 16 auf den Markt kommt und der ganze Bastelkram damit eh Geschichte ist.

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie, DerStefan und maik005
Rieselrass schrieb:
Warum immer Google???? Hier ist ein Hilfeforum oder nicht?
Schon. Aber keines in dem man alles nachgetragen bekommt. Die Leute machen das hier alle freiwillig in ihrer Freizeit und wenn du nichtmal grundlegende Dinge googeln magst, tja dann wirst du halt nicht alles wissen

Zumal es in dem Thread um etwas ganz anderes geht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MeinNickname naja, jeder wie er mag. Meines ist es auch nicht, aber wenn ihm das wichtig ist, kann er doch machen was er will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly, profi_fahrer, darki2021 und 3 andere
@MeinNickname
Wenn ich die Zeit hätte, mir das dafür nötige Wissen anzueignen, dann würde mich das schon auch mal reizen. Allerdings niemals auf meinem Produktivgerät. Nur so als Spielerei auf einem älteren, dafür gut geeigneten Zweitgerät.

• Danke
Reaktionen: profi_fahrer und MeinNickname
Hab jahrelang meine neuen Handys geflasht, waren da nicht mal eine Stunde bei mir. War schon fast eine Sucht, könnte man sagen, aber auch sehr interessant. Hatte mir damals ein HTC aus den Staaten schicken lassen, das mit diesem Kugel Cursor vorn drauf. Es kam an und gleich geflasht. Dann passierte nichts mehr, Schweißausbrüche, dachte, ich hätte es gleich beim ersten Versuch gebrickt.. Das waren die längsten 30 Minuten meines Lebens. Diese "Kugel" konnte anfangs nur 3 Farben darstellen, nach dem Flashen so ziemlich alle. Ich war der Meinung, das hieß irgendwas mit HTC NEXUS ONE oder so.
Es war ein Handschmeichler, sehr dünn und schwer.

Screenshot_20251004_181437_Chrome.jpg

Sorry, bin etwas abgeschweift.

Zuletzt bearbeitet:
@JulianDarkBlue
Also im Grunde wie eine Modelleisenbahn oder ein anderes Spielzeug.
Mein Smartphone ist PA, Arbeitsgerät, Bank Filiale, Entertainmentkonsole und Ausweis (ja, in Österreich gibt's das schon) in einem und ganz sicher kein Spielzeug für kleine Jungs, die nicht erwachsen werden können oder wollen 😉
Aber ja, am Zweitgerät könnte ich mir das schon vorstellen.

• Danke
Reaktionen: MeinNickname