April Update: Android 15 (One Ui 7) für 24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 917 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@extremecarver
Wo ist denn da das Problem?

Also abgesehen davon, dass die Samsung Tastatur schon ohne KI Mist war, aber der Schreibassistent macht doch gar nichts.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@extremecarver
Einfach nicht verwenden ist keine Option?
BTW: Bei mir funktioniert die ganze Text-KI wunderbar, verwende ich täglich.
Generell hat sich Samsung beim Thema KI richtig gut gemausert. Wenn man sich im Vergleich dazu die absolut lächerliche Apple-Intelligence anschaut. Für mich derzeit der Hauptgrund, warum ich trotz meiner Akku-Probleme noch immer die SIM im S24 Ultra habe.

Der Bug ist dass der sich irgendwie öffnet obwohl deaktiviert. Ist wohl seitlich irgendeine Berührung. Und wenn man dann tippt passiert gar nichts. Man muss dann ganz genau schauen und erkennt oben links das Mini settings Rad eingeblendet. Erst nachdem man dann in die Adresszeile nochmals reinklickt kann man tippen. Der Bug hat bei Samsung im Forum auch schon zig Einträge.

One UI 7 Writing Assist Not Completely Disabled Bug

Zuletzt bearbeitet:
@extremecarver
mach doch mal ein Video/Screenshots.

• Danke
@Raver
Danke. Dann bin ich nicht alleine mit dem Eindruck. 😅

@DerStefan
Also speziell bei dem Benachrichtigungen fiel es mir auf. Da sind die einzelnen "Blöcke" vom Gefühl her doppelt so groß, was sie vorher nicht waren.
Icons wirken kleiner, die Schrift dazu auch, wobei die Schrift jetzt wie 4K wirkt und nicht mehr full HD, sprich schärfer wirkt.

Maxi_90 schrieb:
Also speziell bei dem Benachrichtigungen fiel es mir auf. Da sind die einzelnen "Blöcke" vom Gefühl her doppelt so groß, was sie vorher nicht waren.
welche Blöcke?

@Maxi_90
Sorry, ich stehe voll auf der Leitung...
Kannst du mal mit einem Screenshot zeigen, was genau du meinst?
Ich finde es jetzt viel übersichtlicher aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Diese hier

Anhänge

• Screenshot_20250511_154254_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250511_154254_Samsung Internet.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 118
@Maxi_90
Einstellungen - Anzeige - Bildschirmzoom.
Wie steht das bei dir?
Da kannst du das ganze ja etwas verändern.

Einstellungen - Anzeige - Schriftgröße und Stil
dort kannst du dann ggf. die Schrift etwas vergrößern bei Bedarf.

@Maxi_90
Bei mir werden Mitteilungen einer App ganz übersichtlich gruppiert.
Aber sonst sieht es bei mir auch so aus, was war denn früher anders?
Ich gewöhne mich unglaublich schnell an Neuerungen und vergesse dann recht schnell, wie es davor war 😉

@maik005
Danke. Das kannte ich noch gar nicht. 😅
Steht auf 2ten von links, aber da hab ich nichts verändert.
Mit der Schrift habe ich schon gespielt. Das ist es nicht. Kann es ned genau sagen. Aber vorher war es etwas besser. 😅

@DerStefan
Ne. Das liegt nicht an der Gruppierung. Es hat sich hier überhaupt das "Bild" verändert.
Kann es nicht besser beschreiben. Aber werd mich wohl dran gewöhnen (müssen).

Hab euch hier nur meine Erfahrungen damit geschrieben.

• Danke
maik005 schrieb:
@extremecarver
mach doch mal ein Video/Screenshots.
Ich hab den ganzen Krempel jetzt einfach entfernt per debloat. Wie ich das ausgelöst habe weiß ich eh nicht. War einfach quasi ein kleines graues Rad dann links unterhalb der Adressleiste in Chrome sichtbar - klickt man drauf wird einem klar dass es Writing Assist ist. Schaut identisch aus zum Standard Android Settings Symbol.

Das nervige ist dass man es halt zuerst nicht kapiert warum es passiert. Und lösen ließ es sich durch draufklicken und wegklicken oder anderes Fenster/App/Homescreen und retour.

extremecarver schrieb:
Wie ich das ausgelöst habe weiß ich eh nicht. War einfach quasi ein kleines graues Rad dann links unterhalb der Adressleiste in Chrome sichtbar - klickt man drauf wird einem klar dass es Writing Assist ist. Schaut identisch aus zum Standard Android Settings Symbol.
Noch nie gesehen.

extremecarver schrieb:
einfach entfernt per debloat.
Hattest du vorher schon anderes entfernt?

@maik005
Ja schon ein paar Sachen - aber nix zusätzlich seit dem Upgrade auf Android 15.

@extremecarver
Dann vielleicht dadurch den Fehler verursacht.

@maik005
Nein, den Fehler haben ja laut Samsung Foren noch einige andere. Wäre schon komisch wenn alle diesbezüglich denselben debloat haben.

@extremecarver
Aber nicht unmöglich.
Muss ja etwas individuelles sein, sonst hätten den ja alle.

@maik005
Hab ich schon versucht. Wirkt auch damit nicht "richtig. Aber muss mich wahrscheinlich noch dran gewöhnen. Trotzdem danke an dich für die Antwort dazu. 👍

Dürfte folgende Einstellung verantwortlich sein für den Bug mit writing assist.
Screenshot_20250515_105426_Settings.jpg
Suggest actions and replies for notifications.

Wenn die aktiviert ist aber man jegliche optionale privacy option abgelehnt hat, dann ist ohne debloaten die Funktion dahinter nicht verfügbar und das System dreht durch. Auch ohne jeden debloat.

Das war wohl schon bei ui6 so, aber Samsung hat zig Einstellungen beim Upgrade auf default gesetzt..

Merke, oneui 7 das ganze AI zeug im lokalen Modus und verbieten aller privacy optionen funktioniert beschissen. Da macht debloaten viel Sinn. Dann hat man auch deutlich bessere Akkulaufzeit