Samsung Galaxy S25 Edge: Persönliche Erfahrungen von AH-Nutzern!

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@king-james nein, jeder in Deutschland ansässige Händler.

@-Martin-
Ein Kumpel hat mich gefragt, welches Handy ich habe, das Display wäre saugut und schärfer als seins ist (s24). Ich meinte, S25 Edge. Dann hab ich ihm kurz erklärt, dass das zur S25 Reihe gehört, mit ein paar Vor und Nachteilen. Er hat ja ein S24 und wenn er da schon einen Unterschied merkt, müsste es für jemanden mit einem A55 noch mal besser sein.

Ich weiß halt nicht, ob der Unterschied daran liegt, dass das S24 nur ein FHD+ hat und das S25 Edge ein QHD+, oder ob die Displays wirklich so unterschiedlich sind.

• Danke
Reaktionen: -Martin-
@-Martin- @Pandybaer Wenn das stimmt, top!:]

Haqu schrieb:
oder ob die Displays wirklich so unterschiedlich sind.
Ich habe hier noch das S24 Ultra zum Vergleich. Ich persönlich finde das Display vom S25 Edge besser, also unabhängig von QHD+.

• Danke
Reaktionen: -Martin- und Haqu
Ich fand das jetzt einfach auf den ersten Blick sehr fein und klar. Als ich dann vom A55 die Daten rübergespielt habe, war der Unterschied im 1 neben 1 echt frapierend. Meine Frau hat nur gestaunt ;)

• Danke
Reaktionen: Haqu
Mittlerweile ist hier richtig was los, nachdem das S25 Edge Forum doch lange Zeit wenig belebt war.

Schön, dass es nun mehr Besitzer gibt, die das Gerät schätzen gelernt haben (wozu vermutlich natürlich auch der mittlerweile sehr attraktive Preis beiträgt) ☺️.

• Danke
Reaktionen: Volkerer, sybabe und Haqu
@Starwalker Hast du es schon länger und ohne aktion gekauft?

@sybabe Ouu, du hast das letzte Note Design und wahrscheinlich das letzte Edge. Eigentlich darfst du von beiden nicht loslassen. :D

@Haqu
Ich habe das Edge seit Ende Juli und es bewusst ausgesucht als Ablösung für mein S23. Gekauft habe ich es ohne Aktion, aber zu einem wirklich guten Angebotspreis (es ist ja recht schnell im Preis gefallen - habe damals 700 EUR für die 256 GB Version gezahlt).

Und bin nach wie vor sehr zufrieden ☺️.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Volkerer, -Martin- und Haqu
Hab’s halt durch Zufall geholt und gesehen, dass es im Angebot mit Tablet für 700 € bei MediaMarkt war. Ich hätte es im Nachhinein auch ohne das Tablet geholt, wenn ich gewusst hätte, dass es mir so gefällt.

@Haqu

Das letzte Note-Design ja, mein letztes echtes Edge, das S22 Ultra, wird die Tage verkauft. Das neue Edge bleibt wohl leider einmalig, ja.

Wobei ich mir wünschen würde, weil es wirklich ein tolles Smartphone mit neuen innovativen Merkmalen ist, dass es das Plus in der Serie ersetzt, so wie es m. E. ursprünglich geplant war.

• Danke
Reaktionen: Haqu
ich bin ja zZ noch mit Oneplus 3 unterwegs, und wollte ein Gerät, was nicht wesentlich schwerer ist, so bin ich dann schnell beim s25 und Edge gelandet. Wird mein erstes Samsung sein.

• Danke
Reaktionen: -Martin- und Queeky
@BmwM3michi
Dann mal viel Spaß :)

• Danke
Reaktionen: BmwM3michi
bei asgoodasyou gibts die 512GB-Version neu für 40 Euro mehr (660 Euro) Aber braucht man 512 GB?

Ich persönlich tendiere immer zu mehr Speicher. Und bei 40€ würde ich nicht nachdenken. Kaufst Du halt nur eine und nicht drei Hüllen 😉

Hab nun auch bekommen, macht schon was her. Aber so ultradünn kommt es mir jetzt gar nicht mal vor :1f605:

• Danke
Reaktionen: Haqu und Pandybaer
@onemaster Also ich kann mein Nothing 3a Pro nicht mehr anfassen. Mit Hülle kommt es mir so vor, als ob ich ein Ziegelstein in der Hand halte, einfach unfassbar, dass ich das ganze Zeit mitgeschleppt hatte! 😱 Auch mein kleines Pixel 6a wirkt wie ein fettes Biest. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
@BmwM3michi das kann doch niemand sagen, wie viel du brauchst. Ich wollte zuerst die 512 Variante bestellen und hab dann 256 bestellt. Ich habe aktuell 60 GB belegt. Im Laufe der Zeit werden vielleicht 100 GB raus, bis ich wieder ausmisten und dann auf ähnlichen Level bin. Ich hatte bis jetzt nie mehr als 100 GB voll. Wobei manche sagen musst, dass Samsung Ui ziemlich viel Platz einnimmt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich nutze das S25 Edge jetzt seit etwa neun Tagen und bin insgesamt wirklich zufrieden. Es gibt zwar ein paar Dinge, die ich noch herausfinden muss oder die mich ein bisschen stören, aber im Großen und Ganzen hat mich seit zwei Jahren (und das waren bestimmt um die zehn Smartphones) kein Gerät so überzeugt wie dieses.

Die Kamera 200 MP vom aus dem S25 Ultra finde ich ehrlich gesagt nicht auf Flaggschiff-Niveau. Für mich ist sie eher Mittelklasse. Selbst manche Geräte aus der Mittelklasse, zum Beispiel die Pixel-Handys, liefern für meinen Geschmack bessere Ergebnisse. Aber da mich bisher auch die ganzen chinesischen „Kamera-Monster“ mit 1-Zoll-Sensoren nicht richtig zufriedenstellen konnten, habe ich das Thema Kamera für mich abgehakt. Es gibt einfach kein Smartphone, das mich in dem Punkt komplett überzeugt. Irgendwas ist immer. Außerdem nutze ich die Kamera gar nicht so oft und für Alltagsbilder, die sowieso nur auf WhatsApp oder Instagram landen, reicht sie völlig aus. Letztendlich nutze ich das das Smartphone zu 99% als Multimedia Gerät für den Alltag und nicht als Digitalkamera.

Was mich richtig nervte, ist die Samsung-Tastatur. Vor allem die Spracheingabe. Die ist einfach schlecht. Man muss Wörter superdeutlich sprechen, und trotzdem versteht sie ständig etwas Falsches. Gefühlt 80 % wird falsch geschrieben. Selbst ein Logopäde würde bei der Kommunikation mit der Tastatur weinend davonlaufen. Die Tastaturen von Apple oder Google funktionieren da viel besser. Deshalb habe ich direkt auf Gboard umgestellt und das war definitiv die richtige Entscheidung.

Vom Design her gefällt mir das Gerät aber nach wie vor richtig gut. Es sieht schlicht, elegant und sehr hochwertig aus. Irgendwie wie ein richtiges Business-Handy. Trotz des großen Displays liegt es leicht in der Hand und wirkt insgesamt sehr edel. Die grau-silberne metallische Farbe trägt sicherlich dazu bei.

Ein kleines Problem habe ich noch mit Instagram: Ich kann dort keine Fotos oder Videos reinzoomen. Ich weiß noch nicht, woran das liegt, aber das schaue ich mir noch an.

Was ich besonders loben muss, ist der Akku. Viele Youtuber sagen der sei schwach, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Akkulaufzeit ist top! Ohne irgendwelche Spartricks komme ich im normalen Mix aus WLAN und mobilem Netz locker durch den Tag und habe am Abend noch 40–60 % Akku übrig, bei einer Bildschirmzeit von 3–5 Stunden. Wenn ich nur im WLAN bin, sind über 10 Stunden kein Problem.

Die Samsung-Oberfläche gefällt mir bisher auch ganz gut. Es gibt viele Funktionen, die ich mir in Ruhe noch genauer ansehen will.

Ein weiterer Pluspunkt: Endlich kann ich die Ansagen von Google Maps im Auto klar und deutlich hören. Bei meinem iPhone oder auch mit Google-Handys war die Lautstärke früher immer viel zu leise, und ich habe nie herausgefunden, warum.

Alles in allem glaube ich, dass das S25 Edge erst mal eine ganze Weile bei mir bleiben wird. Das Gesamtpaket passt einfach: tolles Design, guter Akku, gute Performance, super leicht und schlank. Auch wenn die Kamera für mich kein Highlight ist.

PS: eigentlich hatte ich nie vor mir das Smartphone zu kaufen. Vor allem weil ich schon mit dem s24, s24 ultra und s25 unzufrieden war. Durch den Schnäppchen Thread bin ich auf die aktuelle Aktion mit dem Tablet darauf aufmerksam geworden und wollte eigentlich dass S 25 FE für meinen Vater bestellen. Da das ganze nicht so ganz klappte wie gewünscht, ich dann aber schon angefixt war mit etwas neuem herumzuspielen, habe ich es dann doch bestellt. Und nun hat es letztendlich bei mir gleich drei andere Smartphones ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest, Dexter0815, Haqu und 2 andere
Pandybaer schrieb:
wirkt insgesamt sehr edel. Die grau-silberne metallische Farbe trägt sicherlich dazu bei.
dann hoffe ich, dass Titanium Jet Black auch so gut ausschaut! :) Ich habe noch keine Versandbestätigung erhalten, aber seit gestern haben mehr als 30 Leute das Angebot bei dem Händler gekauft, es findet also seine Käufer! :D

@BmwM3michi ich denke viele kleine Smartphone Händler, Aufkäufer Wiederverkäufer, die typischen Handy Kiosk werden gerade ordentlich abstauben mit dieser Tablet Aktion. Da ist schnell und locker 200-300 € an einer Bestellung zu verdienen

BmwM3michi schrieb:
bei asgoodasyou gibts die 512GB-Version neu für 40 Euro mehr (660 Euro) Aber braucht man 512 GB?

Ich hätte für 40 € mehr auch 512 GB genommen, aber MediaMarkt hatte nur 256 GB im Angebot. Da mir das reicht, habe ich das einfach genommen. Für 40 € mehr würde ich aber die größere Variante nehmen, man bekommt beim Verkaufen dann auch ein paar Euro mehr. Außerdem wirst dadurch nicht ärmer..

Pandybaer schrieb:
Ein kleines Problem habe ich noch mit Instagram: Ich kann dort keine Fotos oder Videos reinzoomen. Ich weiß noch nicht, woran das liegt, aber das schaue ich mir noch an.

Also, ich kann beim Videos machen zoomen und auch, wenn ich Fotoaufnahmen mache.