Galaxy Watch 8 (Classic) - Erste persönliche Erfahrungen mit der Uhr

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die Watch 8 Classic erst seit gestern und habe dafür meine Galaxy Watch Ultra 2024 eingetradet.

Was ich direkt nach einem Tag sagen kann:

- Ich finde die Uhr wahnsinnig ansprechend und auch im Büroalltag trägt sie sich wirklich sehr angenehm
- Sie ist genau um so viel dünner, dass sie unter die Hemdärmel passt, mit der Ultra keine Chance
- Die Lünette drehbar ist wirklich genial, es macht Spaß so zu navigieren
- Das beigelegte Uhrenarmband ist wirklich super, optisch ein Lederarmband, tatsächlich aber sogar sportlich angehaucht
- Die Handgeste zum Aufwecken funktioniert wirklich viel besser als bei der Ultra 2024.

Gerade letzteres ist mir wirklich positiv aufgefallen. Nicht nur aktiviert sich die Watch 8 Classic schneller sondern die Geste als solche ist besser umgesetzt. Bei der Ultra musste ich wirklich fast immer die typische "Ich schaue auf die Uhr"-Bewegung machen. Bei der 8 Classic reicht eine leichte Drehung des Handgelenks.

Bin froh gewechselt zu sein.

Mein einziger Kritikpunkt:
- Auch hier gibt es für dieses Hybridband nur eine Größe. Ich brauche das Armband nicht so lang. Das nervt wirklich, dass Samsung nur eine Größe anbietet.

• Danke
Reaktionen: ses, chris70, hohleweg und 4 andere
Justice schrieb:
@SilbernerSurfer
:1f602::1f44c::1f44d:
Beachte aber die Anzahl Display-LEDs! auf deiner Rückseite hast du 480x480 im Kreis = ca. 190'000 (Amo-)LED's! hingen bei dir hast du nur 4 stück!! Das erschwert das ablesen von Schrittanzahl, kalorien und sogar die Uhrzeit ungemein!

Und auch hier wieder die Uhr zu locker getragen! Deine Hand ist immer noch normal gefärbt! Wir suchen hier einen schönen Blauton... Kein wunder funktioniert dann die Pulsmessung nicht...
:1f602::1f602::1f602:

Am Blauton werde ich arbeiten, versprochen!

Das kleinere Display mit weniger LEDs würde vielleicht den geringeren Akkuverbrauch erklären? Keine Ahnung, bin kein Techno-Experte!

• Haha
Reaktionen: Justice
Ich hatte keine Lust mehr, habe sie zurückgeschickt. Ich will nicht drehen, schieben oder drücken. Anziehen und wohlfühlen und gut. Das drücken auf dem Handwurzelknochen war mir aber echt zu unangenehm und schmerzhaft. Aber das ist zu einfach. Muss es also erstmal weiter die 5 Pro tun. Vielleicht probiere ich nochmal die normale 8 in groß. Mal schauen

• Danke
Reaktionen: Justice und SilbernerSurfer
@Traindriver2302
Das ist natürlich nicht schön.
Ich muss sagen, dass ich das Tragegefühl bei der W8 normale Version echt gut finde. Ich merke sie kaum.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, W113, hohleweg und 2 andere
Sie liegt besser aber ist schwerer.
Gewöhne mich so langsam dran.
Wechsel hat aber in jedem Aspekt gelohnt ausgehend von der GW 4 Classic 42mm.

• Danke
Reaktionen: ses und Traindriver2302
...hat der Kronenknopf bei irgendeiner Anwendung eine Funktion? bisher habe ich noch nichts gefunden wo man den "braucht"

Du benutzt ihn um eine Anwendung zu starten. Als Schnellzugriff.

• Danke
Reaktionen: hohleweg
@hohleweg hab drauf die Aktivitäten gelegt. So kann ich sehr schnell z.B. Laufen auswählen

• Danke
Reaktionen: hohleweg
Was mich etwas bei der Watch stört ist, dass beim Scrollen oft das Quickpanel runtergezogen wird, obwohl ich in der Mitte des Bildschirms bin. Kann man da irgendetwas einstellen? Z.B. dass für das Quickpanel von weiter oben runtergewischt werden muss.

• Danke
Reaktionen: SilbernerSurfer
Das stört mich auch. Beim Scrollen ziehe ich auch oft das Quickpanel runter. Eine Lösung ist mir leider nicht bekannt.

• Danke
Schade. Schlecht gelöst mit der Geste.

Same!

@Androcus
@SilbernerSurfer
@Gsonz

Wo genau habt ihr das Problem zb? Wenn ihr durch die ganzen Apps scrollt?

Hab jetzt auch mal probiert aber egal wo ich scrolle ich ziehe das QuickPanel nicht runter 🤔

Androcus schrieb:
War falscher Thread, sorry!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Adventure-Girl84

Jetzt schaffe ichs au nicht mehr!

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Jetzt habe ichs wieder! Wenn ich beim runterscrollen (ohne digitale Lünette) zu weit nach oben komme ziehe ich das Quickpanel runter. Wird sich mit der Zeit geben schätze ich!

Vielleicht wird es mit Updates noch verfeinert.

• Danke
Ich habe mir die GW8 44mm gegönnt, nachdem mir die GW8 Classic überhaupt nicht vom Design gefallen hat. Die Optik wirkt da einfach nur billig mit der glänzenden Lunette und mehr gewollt als gekonnt.

Das Design der GW8 finde ich dagegen sehr schick, dezent und wirklich zu einer Smartwatch passend.
Akkulaufzeit ist für mich in Ordnung, ich habe probeweise auch über Nacht die Uhr getragen, da ich dieses mit dem "vascular load" ausprobieren wollte. Nette Spielerei.

Am Ende macht die Watch nicht viel mehr, als seine Vorgänger. Den eingebauten Running Coach von Samsung werde ich vielleicht morgen mal ausprobieren. Die Uhr hält locker über einen Tag. (AOD ist an, Puls wird alle 10min gemessen) Ich nutze das "Minimal" Watchface.

Die Watch läuft auch ganz gut mit meinem Pixel Smartphone. Natürlich mit kleineren für mich unrelevanten Einschränkungen.

Ist die Watch eine Revolution? Nein. Ich sehe sie eher als ein kleiner Notification Monitor um weniger am Telefon rumzuglotzen und benutze es zum mein Sport zu tracken. Hierbei bin ich eher ein Gelegenheitssportler und habe keine großen Anforderungen. Und sie "fühlt" sich an, wie alle Vorgänger die ich mal hatte. GW6 Classic, GW4, Frontier.. und auch die Pixels 1-3 durch.

Besser als jede Pixel ist es auf jedenfall. Saphirglas. Und Fitbit ist noch schlimmer als Samsung Health

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, SilbernerSurfer, Adventure-Girl84 und eine weitere Person
esc schrieb:
Besser als jede Pixel ist es auf jedenfall. Saphirglas. Und Fitbit ist noch schlimmer als Samsung Health
Was genau sind die Unterschiede bei Fitbit und Health?
Und was würdest du bei Health und der GW8 verbessern?

Vielleicht liest Samsung ja mit und hört hin?

@SilbernerSurfer Fitbit ist kostenpflichtig und die App an sich auch nicht wirklich gut. Workouts werden ebenso schlecht mitverfolgt etc.

Samsung Health ist 'kostenlos' und läuft runder. (ich bin mir im Klaren, dass wenn etwas kostenlos ist, meine Daten das Produkt sind)

Und ich bin mit dem Design der Pixel Watch nie warm geworden. Jedes Jahr eine Chance gegeben. Am meisten stört mich das ausladene Glas und die Entscheidung von Google nichts stabilere zu nehmen wie bspw. Saphirglas. Und die Lademöglichkeiten der Uhr sind ebenso schlecht umgesetzt mit den ganzen doofen Noppen.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, McVision und SilbernerSurfer
Heute mal bei etwas Sonnenschein 'ne kleine Tour mit dem Fahrrad gemacht mit Zwischenstopps am Biergarten 🍺
Selbst eine Strecke von <2 km wurde als Workout erkannt und geträkt.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Adventure-Girl84 und SilbernerSurfer