Sony 2016: Allgemeine Diskussion

Ich konnte selbst beim Z Ultra keine Pixel ausmachen. Und das hatte 1920x1200 auf 6,4".
Full-HD bei >5" Geräten sollte schon sein, meiner Meinung nach. Aber darüber hinaus ist eigentlich wirklich nur noch unnötiger Overkill. QHD Auflösungen oder gar 4k (bzw. UHD) sind einfach nur unnötig.

Das heißt natürlich nicht, dass es nicht ohnehin irgendwann Standard ist, und die SOCs dann ohnehin leistungsstark genug sind, diese Auflösungen ohne Performance-Einbußen zu bewältigen. Nur derzeit ist das meiner Meinung nach noch nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Mein Nexus 7 hat auch 1920x1200, allerdings auf 7", sieht auch noch top aus. Da würde z.B. 2k aber schon nett aussehen und der Unterschied wäre deutlich sichtbar.

Die 2k bei manch aktuellem ~5,2" Gerät finde ich aber auch schwachsinnig... vom Z5 Premium fange ich mal lieber nicht an. :p
 
Wir haben im Haushalt ein Tablet Z mit 10,1" und ein Tablet z3 mit 8", beide haben eine Auflösung von 1920x1200p. Beim z3 Tablet absolut ausreichend, beim Tablet Z sind Pixel bei genauerem Hinsehen deutlich sichtbar, trotzdem sieht alles gestochen scharf aus und deshalb sind fürn mich derart hohe Auflösungen einfach nur Akkukiller.
Und die wenigsten von uns nutzen ihre Geräte für VR etc.

Und beim z5 Premium wollte Sony warscheinlich einfach nur zeigen, dass sie hochauflösende Displays drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyber-shot schrieb:
Well done! Gefallen mir beide. :)
Und Sony ist neben Apple und Samsung, einer der drei Hersteller, die starke kompakte Smartphones auf den Markt bringen.
Diese drei sind auch die einzigen Hersteller, die mit Smartphones schwarze Zahlen schreiben. [emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Hangwire schrieb:
4,6 Zoll mit 720p ergibt eine Dichte von 322 ppi. Genau wie beim Z5 Compact. Und alles über 300 ppi ist doch völlig ausreichend. Mehr kann unser Auge eh nicht sehen.

Das ist nichts anderes als ein nachgeplapperter Forenmythos, der auf Apples Retina Geschwätz basiert. Und genau wie die 24 FPS Geschichte völliger Quatsch.
Selbstverständlich kann das Auge deutlich höher auflösen, es hängt allerdings von der individuellen Wahrnehmung ab inwiefern man einen Unterschied feststellt.

Wenn du keinen Unterschied zwischen 300 und 400ppi feststellst heißt das nicht, dass dies für jeden gilt sondern einfach nur, dass du entweder schlechtere Augen hast als andere oder den Unterschied nicht sehen willst.
 
@der_henk

Oder, dass er nicht krampfhaft nach Unterschieden sucht... Es geht ja nicht darum, eine absolute Grenze zwischen wahrnehmbar und nicht wahrnehmbar zu definieren, sondern eine für den Alltag ästhetische Lösung zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Aaskereija - Grund: Direkt-, Vollzitat entfernt.
  • Danke
Reaktionen: statler und iieksi
Bei Samsung ist der Unterschied vielleicht eher sichtbar, da Samsung eine Pen-Tile Matrix benutzt. Bei guten LCD's erkenne zumindest ich keinen wirklich Unterschied.
 
Also ich kann bei meinen Z5c auch bei genauem Hinsehen keine Pixel erkennen. Und lt. meiner letzten Augenuntersuchung habe ich keine Beeinträchtigung.
 
Mal sehen, ob das Xc die günstigere SE Alternative wird.
 
Hoffen wir es mal.^^
 
Hangwire schrieb:
Also ich kann bei meinen Z5c auch bei genauem Hinsehen keine Pixel erkennen. Und lt. meiner letzten Augenuntersuchung habe ich keine Beeinträchtigung.

Es geht auch nicht ums Pixelzählen, sondern um die Darstellungsqualität. Ein Display mit 400ppi ermöglicht deutlich feinere Kanten und homogener dargestellte Flächen als eines mit 300ppi.
Wenn du den Unterschied nicht siehst, ist das schön für dich. Aber das hat nichts mit dem Auflösungsvermögen des Auges zu tun, sondern liegt eher an deinen Ansprüchen und Sehgewohnheiten.
 
Das schon, notwendig sind diese homogen dargestellten Flächen aber noch lange nicht.. Und HD reicht bei 4,6" auch dafür noch aus. Zumindest empfinde ich das so.
 
Mir reicht es eben nicht, daher würde ich mir kein Compact Modell mehr kaufen, wenn es erneut nur ein 720p Display hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: NIK0
Ich frag mich was manche wohl für Ansprüche an ihren Fernseher stellen, wenn das Display eines z5c qualitativ nicht ausreicht.....
 
  • Danke
Reaktionen: HornetRider und Hangwire
8K ;)
 
Naja, es geht auch um das man bezahlt. Wenn man High End bezahlt, sollte man auch erwarten annähernd das zu bekommen.

Ich bin mit dem Display vom Z3 voll zufrieden. Aber ist auch ne andere Zeit...Heute bezahlt man für ne BT Lautsprecher soviel wie ich früher für ne ganze Anlage ausgegeben habe...
 
Panasonic und Sony entwickeln ja auch zusammen einen 8K TV. Ich bin mal auf die neuen Geräte gespannt was Sony machen wird.
 
Allso bis 8k hier wirklich ankommt denk ich wird es min 2022 sein ;)
 
brauche keine 8 k wozu? Wichtig nur handy zoll4. 6 wo man nur eine handy bedienen. Chat, surfen, Mail , Kalender und andere. Mehr brauche ich nicht. gut das endlich X compact 4 Ram. hoffentlich auch internere Speicher 32 gb und nicht voller Bloatware.
 

Ähnliche Themen

Calimero100
Antworten
2
Aufrufe
697
Micha B.
Micha B.
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
202
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
322
8848
8
Zurück
Oben Unten